Anzeige:

Unterfadenspulen

  • Ich hab bisher nicht wirklich drauf geachtet, Hauptsache die Spulen sind aus Plastik. bisher konnte ich keine Probleme zwischen Husqvarna & Janome (etwas breitere Spulen) feststellen. Beide Spulentypen funktionieren jeweils in der anderen Maschine ohne wirklich bemerkbare Laufunterschiede. Probier es doch einfach aus. Wenn es Probleme macht kannst du immer noch die Spulen auseinanderhalten.

    Maßunterschiede im Bereich von Hundertstel Millimetern sind Fertigungstoleranzen. Die darfst du ignorieren und die Spulen als gleichwertig betrachten.

  • Warum gibts von jedem Hersteller bzw für div. Marken welche? Wollen die uns nur das Geld aus der Tasche ziehen?

    Eher nein, würde ich mal sagen.

    Du hast ja auch unterschiedliche Patronen für unterschiedliche Drucker und nicht jeder Zahnbürstenaufsatz passt auf jede elektrische Zahnbürste.

    Und so brauchen unterschiedliche Greifer halt auch unterschiedliche Spulen.

    Im Haushaltsnähmaschinenbereich hält sich das da mit der Varianz ja noch in Grenzen. Bei den Industrienähern gibt es noch sehr viel mehr verschiedene

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    @Aimeneenz: lies dir den Beitrag von kledet oben nochmal durch... er beschreibt da ganz ähnliche Messunterschiede, wie du sie gefunden hast, ganz selbstverständlich als andere Spule (also kein Messfehler). Ich würde die deshalb nicht (wie weiter oben gemeint) als gleich behandeln.. detlef (kledet) ist da wirklich Fachmann!

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Messfehler war auf mich bezogen, ich kann nicht garantieren dass ich die Schiebelehre immer exakt im Durchmesser angelegt habe etc.


    Und natürlich gibts verschiedene Zahnbürsten, Kapsel-Kaffeemaschinen etc, aber da ist es dezitiert klar das man verschiedene Systeme kauft.

    Mich hat halt einfach interessiert ob da was dran ist, ob die wirklich verschieden sind.

    Denn das Hersteller natürlich immer möchten dass man ihre Originalprodukte verwendet ist naheliegend und logisch. Die Firma Nespresso wird auch nicht empfehlen Kapseln anderer Hersteller zu verwenden, auch wenn es andere passende gibt.


    In den Anleitungen steht jeweils nur dass man die Original Spulen des Herstellers verwenden soll, kein Spulentyp oder sowas.


    Ich werd sie mal getrennt halten, vielleicht versuch ich mal ob die eine Maschine mit der anderen Spule läuft und umgekehrt, keine Ahnung. Derzeit hab ich eh genug anderes um die Ohren.


    Ich danke Euch jedenfalls nochmal :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Die Schiebelehre sagt die zwei sind sich sehr, sehr ähnlich (wenn nicht ident).

    Hab ich bei der einen (bitte Wert nicht ernst nehmen, dient nur als Beispiel, habs mir nicht notiert) 20,42mm gemessen, warens bei der anderen 20,39mm oder 6,45mm zu 6,43mm. Andere Messwerte waren exakt gleich.

    das klingt nach CB-Greifer-Spulen, die haben normalerweise die Außenmaße 20,5x11,5 mm mit einem Innenloch von 6,?? mm Durchmesser.
    Sind die Spulen etwas (sprich 1/10 mm) kleiner, macht das nichts, sind sie 1/10 mm zu groß, klemmen sie eventuell.

    Die Plastikspulen sind daher gern etwas kleiner als sie sein müssten, dafür in der Massenproduktion günstig.

    Hallo,

    @Aimeneenz: lies dir den Beitrag von kledet oben nochmal durch... er beschreibt da ganz ähnliche Messunterschiede, wie du sie gefunden hast, ganz selbstverständlich als andere Spule (also kein Messfehler). Ich würde die deshalb nicht (wie weiter oben gemeint) als gleich behandeln..

    Wenn die Unterschiede im hundertstel Millimeter Bereich liegen, dann kann man sie vernachlässigen, erst wenn wir mehr als einen Zehntel Millimeter Differenz in Durchmesser und Höhe haben, würde ich von unterschiedlichen Spulentypen ausgehen.

    Eher nein, würde ich mal sagen.

    Du hast ja auch unterschiedliche Patronen für unterschiedliche Drucker und nicht jeder Zahnbürstenaufsatz passt auf jede elektrische Zahnbürste.

    Und so brauchen unterschiedliche Greifer halt auch unterschiedliche Spulen.

    Richtig, wenigstens zum Teil.

    Eine CB-Greifer-Spule passt in alle CB-Greifer-Maschinen, egal ob da Singer, Pfaff, W6, Janome oder sonstwas draufsteht und ob die Maschine neu oder 100 Jahre alt ist.


    W6 beispielsweise verkauft nur einen Spulentyp, obwohl deren Maschinen unterschiedliche Greifer haben (nämlich CB- und Horizontalgreifer)

    Bei Bernina isses ja ganz schlimm......., ich hatte schon drei verschiedene berninas (3, 7, 8) und alle unterschiedliche Spulen......

    Das waren dann wahrscheinlich aber drei verschiedene Greifertypen (CB-, Doppelumlauf-, Bernina B9-Greifer).

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Eine CB-Greifer-Spule passt in alle CB-Greifer-Maschinen, egal ob da Singer, Pfaff, W6, Janome oder sonstwas draufsteht und ob die Maschine neu oder 100 Jahre alt ist.

    Das tückische ist hier eigentlich, dass manche Kunststoffspulen die gleichen Abmessungen haben wie die für den CB-Greifer, was dann dazu führt, dass es Leute gibt, die Metallspulen in eben diesem Format in eine Maschine mit Horizontalgreifer einlegen, wo diese Metallspulen zunächst ja auch zu passen scheinen, letztlich aber zu ärgerlichen Ergebnissen führen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • W6 beispielsweise verkauft nur einen Spulentyp, obwohl deren Maschinen unterschiedliche Greifer haben (nämlich CB- und Horizontalgreifer)

    Detlef, das ist für mich interessant. Denn ich habe zwei von W6, die 6000er und die 9000er. Ich habe noch zwei Singer, eine fällt für die Frage raus, denn die hat Metallspslen. Sie war wohl Anfang der 60er das Flaggschiff von Singer. Ich habe früher als Kind oft bei meiner Patentante darauf genäht und sie geerbt.


    Die andere Singer, ich kann nun den Namen nicht sagen, da ich nicht zu Hause bin, ist von 1981, wurde mir von meinen Paten geschenkt und hat Plastikspulen, die gefühlt minimal höher sind als die von W6.

    Andererseits konnte ich früher, besonders im Studium mit nicht so viel Geld, diese Spulen in den Garnpackungen der Discounter problemlos in meiner Singer nutzen. Ja, die ist ein Arbeitstier, der ist egal, was sie für Garn hat, sie näht damit.

    Damals fragte man allerdings in den Geschäften auch nur, hat ihre Maschine eine Metall- oder Plastikspule und nur wenn man eine Metall hatte, wurde man näher nach der Maschine befragt.

    Ich mich auch noch, dass damals im Singergeschäft zwei Plastikspulenarten in den Verkaufspäckchen an der Wand hingen. Einmal die "normalen" und für eine Maschine oder Maschinenart gab es wohl die ganz dünnen. Die sahen immer aus, als hätte man die normalen flachgeklopft. Also da war ein eklatanter Höhenunterschied und die waren breiter. Wir sprechen nun von Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre.


    Ich habe mich bei dem günstigen Preis mit W6 Spulen eingedeckt und halte meine Singer separat. Bisher hatte ich zweimal schafsnasig etwas so abgelegt, dass ich mir nicht mehr sicher war, welche der beiden Spulen was ist.

    Als ich meine erste W6 bekam, habe ich eine Singer- und eine W6-Spulen genommen, nebeneinander auf Augenhöhe gestellt und eben diesen minimalen Höhenunterschied festgestellt, auch die Wölbung war etwas anders. In den zwei Schafsnasenfällen habe ich einmal den Unterschied sofort gesehen und einmal saß ich davor und stellte keinen Unterschied fest. Die eine war aber definitiv von meiner Singer.

    Kann es jetzt sein, dass diese eine vielleicht aus so einer Discountergarnpackung von früher war und meine Singer einfach sehr spulentolerant ist, oder eben der Unterschied in diesem Bereich liegt, von dem du sagst, das wäre egal?

    Allerdings bezweifel ich, ob ich diese Minimalunterschiede im Hundertstel Millimeterbereich mit bloßem Auge erkennen würde, auch wenn meine Augen bei Abmessungen sehr präzise sind.


    Nun juckt es mir natürlich in den Fingern, die Spulen, mit der meine Singer problemlos näht einmal in den W6 auszuprobieren. Natürlich erst einmal nur mit der Hand gekurbelt, bevor ich vorsichtig Gas gebe. Andererseits könnte das bedeuten, ich müsste jede Spule für meine Singer einzeln ausprobieren, denn die sind anscheinend untereinander etwas verschieden. Oder doch so minimal, dass es egal ist?


    Ehrlich gesagt hatte ich mir vor dem Posting hier keinerlei Gedanken gemacht und einfach streng getrennt. Aber nun habe ich dadurch überlegt und da kamen mir diese beiden Schafsnasenvorfälle wieder vor Augen.

    Eventuell bei meinen Spulen und Maschinen also doch egal? Das interessiert mich jetzt. Ich werde die Spulen innerhalb meiner Singer mit der Schiebelehre messen und dann Mal schauen, was ich weiter mache.

    Da fällt mir nur Spock: "Faszinierend" ein.;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Hallo,

    wie ich oben schon schrieb, war Singer sehr kreativ, dort gibt es neben den CB-Greifer Spulen die Spulen für den Apollo-Greifer, ein Horizontalgreifer, der gewölbte Spulen braucht.

    Die Wölbung sieht man oft erst auf den zweiten Blick. Vielleicht ist das bei deiner Maschine der Fall.


    Die "flachgekloppten" Spulen waren wahrscheinlich die "magic bobbins", bei den Maschinen wurde durch die Nadel direkt im Spulenhalter der Unterfaden aufgespult. Wenn es funktioniert sehr interessant.

    Es gibt aber wieder mindestens zwei Typen dieser flachen Spulen bei Singer.

    Diese Spulen unterscheiden sich untereinander und von den übrigen Spulentypen aber so deutlich, dass eine Verwechselung eigentlich ausgeschlossen ist.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Detlef, danke. Solche Infos finde ich immer sehr interessant. So wie du das beschreibst, habe ich wohl so einen Greifer.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Inzwischen ist mir immerhin wieder eingafellen, WO ich diese (oben erwähnte) umfangreiche Übersicht über die Spulen seinerzeit gefunden hatte - aber es scheint sie nicht mehr zu geben. (Da waren alle möglichen Spulen mit Maßen zusammengestellt.)


    Indes: Die Spulen gibt es noch. Voila: 2 Seiten, sogar eine Spule für eine Schiffchenmaschine ist dabei : )

    Man muss sich halt selber durchklicken.


    Kurzer Eindruck:

    Relevant sind 3 Maße:

    Breite - Höhe - Innendurchmmesser


    Die Unterschiede der verschiedenen Modelle sind ab 0,1 mm aufwärts.


    http://www.donwei.com.tw/categ…arts/domestic_bobbin1.htm

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo

    und danke für den Link. Da sind ja sogar Spulen für die alten eintourigen Brillengreifer aufgeführt -> GBB.


    Ich sollte mir mal die Husqvarna-Maschinen näher anschauen (gibt es hier aber so selten), die haben auch einige spezielle Spulen herausgebracht.


    Die flachgekloppten Singer-Spulen (s.o.) dürften die 163131 oder die 31295 gewesen sein.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Danke Hummelbrummel für den Link.

    Lustigerweise hab ich "meine" dort (noch?) nicht gefunden. Oder es steht nicht dabei dass die auch für andere Maschinen passen. Hab mal alle angesehen die den Spulen meiner beiden Maschinen ähnlich sehen, aber vielleicht muss ich einfach alle durchklicken...

    Super ist dass dort immer die Maße dabei stehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab wie gesagt bisher nur den Hinweis gefunden dass man nur Originalspulen verwenden soll gefunden (das dafür gefühlt auf jeder Seite die mit den Spulen zu tun hat), muss ich nochmal genauer nachschauen :confused:


    Edit:alles nochmal "gefilzt" keine Teilenr. Bei Janome steht sowieso nur "Spule" und W6 besteht auf Originalspulen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aimeenenz ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab wie gesagt bisher nur den Hinweis gefunden dass man nur Originalspulen verwenden soll gefunden (das dafür gefühlt auf jeder Seite die mit den Spulen zu tun hat), muss ich nochmal genauer nachschauen :confused:


    Edit:alles nochmal "gefilzt" keine Teilenr. Bei Janome steht sowieso nur "Spule" und W6 besteht auf Originalspulen.

    Ich gebe es zu, das steht bei den W6 Manuals tatsächlich nicht dabei. Ich hab eben mal geguckt.

    Zumindest in den englsichsprachigen Manuals von Janome gibt es aber die Teilenummer und zwar dort, wo das ganze mitgelieferte Zubehör aufgelistet wird.

    Das kenne ich so auch von Brother. Da steht auch bei diesen ganzen Kleinteilen eine Nummer dabei, was für die Nachbestellung durchaus von Vorteil ist.

  • In der Liste steht exakt nur "Spulen", das Maschinchen ist aber auch schon über 10Jahre alt. Hab dann noch die Anleitung durchgekämmt ob es dort wo es ums Aufspulen des Unterfadens geht noch eine genauere Info gibt, ebenso Fehlanzeige. Die Anleitung ist mehrsprachig, es gibt keine extra in Deutsch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo nochmal,

    teilweise unterscheiden sich die aufgelisteten Spulen nur im Innendurchmesser und/oder der Kerbe am Rand. Da kann es sein, dass alle Spulen in die Spulenkapsel passen, aber nicht auf die Spulerspindel.

    Nähen geht, Aufspulen aber nicht.


    Bei anderen Spulen sind die Abmessungen identisch, aber mit oder ohne Löcher in der Seite, was z.B. mit Unterfadenwächtern zusammenhängen könnte.


    Der Spulentyp hängt vor allem vom verwendeten Greifertyp und der dort verwendeten Bauart ab und davon gibt es erheblich weniger als Nähmaschinenmarken.

    Also verwenden unterschiedliche Hersteller zwar unterschiedlich benannte Spulen, die häufig aber problemlos untereinander getauscht werden können.

    Eine Janome-Spule kann ich eine W6 passen und umgekehrt, wenn sie den gleichen Greifertyp nutzen.


    Wenn die fremde Spule für ungewohnte Klappergeräusche sorgt oder man den Hammer nutzen muss, um die Spule auf den Spuler oder den Spulenkorb zu bekommen, dann sollte man aufhören und lieber nochmal genauer hinschauen, sonst :mechanicus:


    Beispiel:

    Von den Abmessungen her dürften alle diese Spulen auf der o.g. Webseite in Doppelumlaufgreifer Typ Singer passen, der auch in vielen alten Veritas-Haushalts- *) oder Adler-, Brother-, Juki- usw. Industriemaschinen steckt:

    40264P

    4114401

    55623P

    136492-001

    283395

    4011770

    100376053

    053-21009-80QW


    *) bei Adlerette, Privileg-DUG-Maschinen, Phoenix-Brillengreifermaschinen u.v.m. passen diese Spulen auch.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Bei den Herstellern gibt es oft auch einen Buchstabencode, der einem helfen kann.

    Die Pfaff-Gruppen A, C, D, E, F u. G verwenden beispielsweise dieselben Spulen, nämlich 21,9x8,9 mm (21,9x9,0 mm), sind ja Maschinen mit dem Pfaff-Doppelumlaufgreifer.


    Die Pfaff Gruppen B &H haben den CB-Greifer, da passen die Spulen 20,5X11,5 mm (bzw. 20,5x11,7 bei Metall).


    Die übrigen Pfaff-Gruppen J, K, L verwenden wahrscheinlich, genau wie viele Husqvarna aus dem selben Konzern (VSM), die Spulen 21,6x10,4 mm für ihre Horizontalgreifermaschinen.


    Bei Janome gibt es nur einen Spulentyp für die Maschinengruppen A bis G.

    Da in der Janome-Gruppe G die mechanischen CB-Greifermaschinen sind, die wiederum 20,5x11,5 mm große Spulen benötigen, passen dort auch die Pfaff Gr. B und übrigens auch die W6-Spulen rein.

    Ergo: Alle Plastik-CB-Greiferspulen passen prinzipiell in viele Janomemaschinen hinein.


    Auch Prym sieht das sehr pragmatisch und bietet lediglich vier Spulentypen an. Dort fehlen allerdings die Spulen für den Pfaff-DUG.

    Rechnet man diesen Type hinzu, sind wir wieder bei der Handvoll gängigen Spulentypen, wie in #11 schon geschrieben.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]