Welche von den Pfaff Nähmaschinen würdet ihr wählen?

  • Hallo,


    Leider hat meine alte Pfaff creative jetzt endgültig den Geist aufgegeben und ich war heute beim Händler und er meint da müsste man die Platine oder Steuerung einschicken und das kostet mal mindestens 300 Euro... tja - das wars dann. ;(


    Jetzt bin ich zwar keine die ständig näht - aber immer mal wieder was - mal ein Sommerkleid, mal das Kostüm fürs Kind, mal einen Polster,... nichts "aufregendes" nichts besonders aufwendiges - aber ich möchte dafür eine Maschine die gut funktioniert - die aber auch handlich ist - da ich sie nicht wo stehen lasse - sondern immer verstaue...


    Der Händler hat mir zuerst die Pfaff Smarter empfohlen - klein und vorallem mit 300 Euro sehr günstig... und als etwas teurere Alternative die passport 2.0 - die mir dann auch schon ein Stückchen besser gefallen hat - denn sie hat auch den Obertransport wie es schon meine alte Creative hatte.


    Was meint ihr?

    Zu was ratet ihr mir? Hat jemand von euch eine der 2 Pfaff Nähmaschinen und kann mir über seine Erfahrungen berichten?

    würde mich freuen über ein wenig Kaufberatung.


    liebe Grüsse

    Gudrun

  • Hallo, ich bin mir nicht sicher, aber ist es mit den Pfaff Smarter nicht ähnlich, wie bei den bernette von Bernina, also dass das keine wirklichen Pfaff sind, sondern für Pfaff von anderer Firma gebaut? Von der Pfaff Smarter liest man aber insgesamt nicht so begeisterte Kommentare. Die Passport sind schon schöner und mit Obertransport (wenn man den gewohnt ist) auch besser. Es gibt aber auch von den anderen Firmen schöne Maschinen in dieser Preisklasse. Vielleicht den Blick mal dorthin schweifen lassen? Jede Firma hat glaube ich so ihre Specials. Bei Brother z.B. mag ich das Plastikäußere nicht so, aber bin begeistert von dem Nadeleinfädler, der sehr viel besser funktioniert als bei den anderen, die ich bisher probiert habe).

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • es tut mir leid, dass dein Maschinchen aufgegebn hat, aber eine neue Maschine auszusuchen ist ja auch ein tolles Abenteuer.
    Da ich aber zu Pfaff-Maschinen gar nix sagen kann, kann ich dir nur ein glückliches Händchen wünschen.

    Friedafröhlich kennt sich allerdings ganz gut mit der Marke aus - wenn sie von der Arbeit kommt, hat sie bestimmt einen Tipp für dich :herz:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hallo, ich bin mir nicht sicher, aber ist es mit den Pfaff Smarter nicht ähnlich, wie bei den bernette von Bernina, also dass das keine wirklichen Pfaff sind, sondern für Pfaff von anderer Firma gebaut? Von der Pfaff Smarter liest man aber insgesamt nicht so begeisterte Kommentare. Die Passport sind schon schöner und mit Obertransport (wenn man den gewohnt ist) auch besser. Es gibt aber auch von den anderen Firmen schöne Maschinen in dieser Preisklasse. Vielleicht den Blick mal dorthin schweifen lassen? Jede Firma hat glaube ich so ihre Specials. Bei Brother z.B. mag ich das Plastikäußere nicht so, aber bin begeistert von dem Nadeleinfädler, der sehr viel besser funktioniert als bei den anderen, die ich bisher probiert habe).

    Liebe Grüße

    Kersten

    Ja mag sein, dass es sicher viele tolle Maschinen gibt und auch Hersteller, ich möchte jetzt nur keine Wissenschaft daraus machen - ich hatte ewig meine Pfaff - ich hab auch noch eine Pfaff Overlock - ist auch sehr alt - aber geht immer noch einwandfrei - ich mag Pfaff. Die Marke ist mir sympathisch und auch das Aussehen... ich finde bei vielen anderen Maschinen das aufgeblasene Äussere so häßlich... da kann ich nicht mit... die Pfaff sind klar und eckig - aber mag sein dass die Smarter eh nicht von ihnen kommt - die ist auch vom Look anders...


    Ich tendiere mittlerweile eh mehr zur passport - die gefällt mir auch recht gut und ich glaub sie wäre für meinen Einsatz auch echt ok.


    danke dir!

    lg gudrun

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu den Maschinen aus Erfahrung kann ich Dir jetzt nichts raten. Ich habe aber selber noch eine 19 Jahre alte Pfaff und wollte mir auch wieder eine Pfaff holen, dann ist es aber eine W6 geworden. ;)


    Ich lese aber trotzdem immer alles, was es an Maschinen bei Pfaff gibt und würde Dir auch zu der Passport raten. Da habe ich durchweg Gutes gelesen und da sie etwas kompakter ist, ist sie ja genau das Richtige für Dich, wenn Du nur gelegentlich nähst und die Maschine immer wegpacken mußt.

    Außerdem bietet sie schon etwas mehr Nähkomfort als die Smarter und den IDT hat sie auch. Ich liebe den an meiner Pfaff, ebenso wie den Nadeleinfädler, der in 19 Jahren nicht einmal kaputt war und von allen Maschinen, die ich kenne (Brother, W6) am einfachsten und besten funktioniert.

  • Es gibt eine Passport 3.0, die hat auch eine Fadenschere und ist etwas besser ausgestattet. Mir persönlich gefiel sie sehr gut als ich sie mal vorgeführt bekommen habe.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt eine Passport 3.0, die hat auch eine Fadenschere und ist etwas besser ausgestattet. Mir persönlich gefiel sie sehr gut als ich sie mal vorgeführt bekommen habe.

    Ja ich weiss - hab mir auch beide angesehen - aber ich frag mich ob ich wirklich 100 Euro mehr zahlen sollte für einen Fadenabschneider und ein paar Stiche die ich wahrscheinlich so gut wie nie brauche... ;)


    lg gudrun

  • Fadenabschneider....jahaaaaaaaaa. Ich finde es soooo coooool. Keine Schere suchen. Das ist wie mit der Overlock. Einmal da. Nie wieder weg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte mir die Pfaff Passport 2.0 mal als "Maschine zum mitschleppen" gekauft.

    Der einzigste Grund, warum ich sie nicht mehr habe: ich habe sie gegen eine Creative 1.5 getauscht, weil mir der Platz rechts der Nadel bisschen klein war.

    Wenn Dir das ausreicht, finde ich , dass sie eine gute Wahl ist :)

  • Wie den meisten hier bekannt ist, tendiere ich ja eher zu den alten Eisenschweinen bei den Nähmaschinen. Da gibt es die Pfaff 260 automatic mit bis zu 80 Stichen die sehr robust und quasi unkaputtbar ist. Die gibt es auch als Kofferversion in gutem Zustand für um die 150€.

    Alternativ die 362 automatic als Freiarm. Die kostet in gutem Zustand allerdings so um 250-300€ weil sie recht selten angeboten wird.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fadenabschneider....jahaaaaaaaaa. Ich finde es soooo coooool. Keine Schere suchen. Das ist wie mit der Overlock. Einmal da. Nie wieder weg.

    Ich benutze den Fadenabschneider nie, weil ich es nervig finde, daß ich hinterher sowieso noch nachschnippeln muß. ;)

    Oder läßt Du die Fädchen dann einfach dran?

  • Wie den meisten hier bekannt ist, tendiere ich ja eher zu den alten Eisenschweinen bei den Nähmaschinen. Da gibt es die Pfaff 260 automatic mit bis zu 80 Stichen die sehr robust und quasi unkaputtbar ist. ........

    Ach Walter :knuddel:, ihr Männer begreift es nie, was eine Frau meint, wenn sie eine neue Nähmaschine haben möchte :cool::biggrin:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Friedafröhlich kennt sich allerdings ganz gut mit der Marke aus - wenn sie von der Arbeit kommt, hat sie bestimmt einen Tipp für dich :herz:!

    Und da bin ich auch schon :biggrin:


    Also wenn man sein ganzes Leben nur mit einer Pfaff genäht hat, dann würde ich eindeutig zur Passport raten. Mit der Smarter wird das "Pfaff feeling" eher nicht aufkommen.


    Ich weiß, dass ist eher eine Glaubensfrage als alles andere, aber wer immer schon den IDT Obertransport genutzt hat, der mag den vermutlich auch behalten.

    Davon abgesehen, empfinde ich die Passport als deutlich solider. Ob man in der Passport jetzt allerdings die Creativa wiedererkennen kann? Ich glaube eher nicht. Aber nutzt ja nichts, wenn es die Creativa nicht mehr gibt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    die Gritzner 4.2 ist kaum noch zu bekommen, wie die anderen guten Gritzner Maschinen auch (1035, 1037, 6122, 6152).


    Ich würde mir auch mal die Ambition 610 und die Creative 1.5 (mit Stickfunktion) anschauen.


    Sind zwar etwas teurer als die Passport 2.0, aber so wie ich lese, soll die neue dann ja auch wieder eine lange Zeit halten und beide haben rechts der Nadel mehr Platz als die kleine Passport.


    Vielleicht kann einem der Händler auch sagen, bei welcher Maschine man die alten Spulen und Nähfüße weiternutzen kann, dass kann ein paar Euro sparen.


    Über den Fadenschneider lese ich sowohl begeisterte Kommentare als auch solche von Leute, die genervt sind, weil das Teil nicht mehr richtig funktioniert.


    Wenn man nur gelegentlich näht und nicht im Accord arbeiten muss, würde ich auf so ein Gimmick verzichten, aber ich bin auch nur ein Mann ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze den Fadenabschneider nie, weil ich es nervig finde, daß ich hinterher sowieso noch nachschnippeln muß. ;)

    Oder läßt Du die Fädchen dann einfach dran?

    aha - schneidet die nicht komplett...

    ich denke ich muss das ausprobieren!

  • Ach Walter :knuddel:, ihr Männer begreift es nie, was eine Frau meint, wenn sie eine neue Nähmaschine haben möchte :cool::biggrin:

    HAHA!

    Das ist gut - ja aber du hast recht - wenn ich nach über 25 eine Nähmaschine kaufe - dann möchte ich doch gern eine neue... ja - ich weiss - ist nicht unbedingt "gscheid" - aber ich hab die ja dann auch wieder Jahre oder Jahrzehnte... ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Marion,


    dank dir für deine Antwort... ja meine Creativa wird mir nichts ersetzen - mir blutet ja auch das Herz... hängen sooo viele Erinnerungen an ihr dran, meine ganze Ausbildung hab ich mit ihr absolviert, hab sie nach der Matura von meinen Eltern geschenkt bekommen und wirklich viel darauf genäht...


    aber alles jammern hilft nix - sie mag nicht mehr,

    daher muss eine neue her!


    ich tendier mittlerweile auch schon zur passport - aber doch eher zur 2.0 - denn 100 Euro für einen Fadenschneider auszugeben... hmmm... ich denke mal das muss nicht sein und die vielen Sonderstiche die hab ich schon an der Creativa kaum genutzt.


    lg gudrun

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]