Anzeige:

Nachhaltig Nähen . Ideensammlung

  • ...

    Es ist nicht mehr die gelbe Tonne, sondern die Wertstofftonne bei der der jeweilige Entsorger bestimmt war hinein darf und was nicht.


    Bei uns darf so gut wie jeder Plastikmüll hinein, ...

    Bei uns eben nicht, es gibt hier nur den gelben Sack und wenn da ein paar Blumenpflanztöpfe, geschweige denn ein defekter Wischeimer, drin sind wird er nicht mitgenommen.
    Das System Grüner Punkt/Gelber Sack ist aus meiner Sicht arg renovierungsbedürftig, ebenso die Pfandsysteme. Für sinnvollen Umgang mit Rohstoffen und effektives Recycling kämpfe ich schon über 40 Jahre, befürchte jedoch, dass sich in den paar Jahren welche ich noch habe nicht mehr viel daran ändert, denn die jeweiligen Entscheider werden wohl weiterhin so schwerfällig bleiben und auch brav die Vorgaben der Lobbyisten erfüllen.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber laut Kreislaufwirtschaftsgesetz müssen (seit 2015?) doch entweder Wertstofftonnen eingeführt sein, oder überall ausreichend Sammelcontainer für die Wertstoffe vorhanden sein, also auch Sammelcontainer für Kunststoff.


    Ich warte ja sehnsüchtig auf den Tag, an dem auch Glas in die Wertstofftonne darf, aber das wird hier (glaube ich) über den Kreis verwertet und nicht über die Müllentsorgung der Stadt.....


    Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie es mit gelbem Sacke war..... gelbe Tonne hatten wir, als ich noch bei meinen Eltern wohnte seit ca. 2005 oder eher. Es war eine ziemlich Umstellung als ich 2010 zurück in meine Heimatstadt zog, und dort für ca. ein halbes Jahr oder Jahr wieder blöde Säcke hatte, bis die Tonnen kamen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag

    In Berlin gibt es nur die Möglichkeit, Sachen mit dem grünen Punkt zu entsorgen ( im gelben Sack).

    Wenn man möchte, kann man sich noch eine orange Tonne für Elektroschrott dazu buchen. Kostet irre viel Geld und wir würden die nie voll bekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ExtraKeks : kann ja nicht mehr lange dauern, bis du auch die Wertstofftonne hast, oder? Der Pilotversuch wurde doch gerade wieder erweitert, und ich sehe schon ziemlich oft die neuen Tonnen am Straßenrand, wenn ich durch Herne fahre.....


    Wobei ich die schrittweise Einführung ziemlich dämlich finde, die Müllentsorgung sollte in einer Stadt schon einheitlich sein......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Berlin gibt es nur die Möglichkeit, Sachen mit dem grünen Punkt zu entsorgen ( im gelben Sack).

    Wenn man möchte, kann man sich noch eine orange Tonne für Elektroschrott dazu buchen. Kostet irre viel Geld und wir würden die nie voll bekommen.

    Berlin hat doch die Möglichkeit der Wertstofftonne:


    https://www.wertstofftonne-berlin.de


    Oder verwechsel ich Deinen Wohnort?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    btw, wenn man die gelben Säcke mal was stabiler machen würde, bräuchte man nicht immer direkt zwei Stück!

    und wenn du wüsstest, was dieser "Hauch von Nichts" im EK kostet, würdest Du erst Recht im Strahl kotzen.

    • Offizieller Beitrag

    Die wird bei uns nicht angeboten, weil die Strasse zu klein ist und es keinen Bürgersteig gibt.

    Wir hängen unsere gelben Säcke in den Gartenzaun zur Abholung.

    Die, die Möglichkeit nicht haben, bringen sie zum zentralen Sammelplatz.

    Hier gibt es ebenfalls keine Tonne. Frühestens 2021 bei der nächsten Ausschreibung.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wahrscheinlich guckt ihr jetzt auch alle irritiert wenn ich berichte, dass Müllwagen hier nicht mehr stundenlang die Straßen blockieren, seit sie nur noch mit einer Person (dem Fahrer) unterwegs sind.


    Zum Vergleich:

    Am Müllabfuhrtag fahre ich in Oberhausen oder Herne ca. 4mal so lange für den gleichen Weg wie hier, weil dort die Müllwagen (die in Siedlungen in der Straßenmitte beide Richtungen blockieren) und ihre 3 Mann auf den Trittbretter quer über die Straßen springen.....


    Müllabfuhr ist hier also sprittsparend für alle Straßenverkehrsteilnehmer.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Übrigens Organza bei der pizzatechnik ist auch Plastik. Seidenorganza wäre nicht so stabil. Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Lösung....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Übrigens Organza bei der pizzatechnik ist auch Plastik

    Also ich habe es mit Seidenorganzaresten gemacht und das ging gut. Allerdings nehme ich da auch längere Stichabstände, oft als Zierstiche.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Tja, wir haben hier keinerlei gelben Sack oder die gelbe Tonne, denn unser recyclendes Müllabfuhrsystem gab es schon vor dem gelben Sack.


    Ärgerlich ist nur, dass wir trotzdem wir das System nicht nutzen, für jedes gekaufte Teil die Gelbensackcent mit zahlen müssen. Das finde ich wirklich ungerecht.


    Trotzdem kommt haben wir eine viel höhere sinnvolle Recyclequote, habe ich hier schon einmal geschrieben, mit hochwertigen Sachen, die dadurch entstehen.

    Allerdings muss man hier praktisch auch seinen Professor in der Mülltrennung, besonders beim Kunststoff machen. ;)

    Und die Leute akzeptieren das auch, weil wir dadurch nur sehr gerine Müllgebühren und ein echt tolles System mit so netten Leuten an den Wertstoffhöfen haben. Da kann man sogar seinen Kunststoffmüll in der Mitte auf einen Tisch kippen und die sortieren den dann in die umliegenden Behältnisse richtig mit dir ein.

    Gut, ich nutze das nicht, aber der Mitteltisch ist manchmal wie ein kleiner Event am Samstag.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wertstofftonnen gibt es nur auf den Entsorgungshöfen, aber wer fährt wegen eine elektrischen Mixers 20km?



    Sperrmüll gibt es bei uns auch nicht.

    Sperrmüll gibt es zwar bei uns, aber der nimmt keinen Elektroschrott mit. Den kann man "bequem" selbst auf dem Wertstoffhof abliefern. Dieser ist aber für mich am A**** der Welt, weil da keine Bushaltestelle ist. Davon abgesehen, versuch mal mit nem kaputten Fernseher in öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Gegend zu gondeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die ewigen Plfegeprodukte in Dosen und Flaschen nerven mich. Ich habe nicht die Zeit um alles selberzumachen, aber wenn ich Produkte finde, wie z.B bei Lush, greife ich zu.

  • Jetzt ist das Thema auch noch in der Tonne. Aber es ist nachhaltig, denn Frida Fröhlich hat es inspiriert und sie hat es "wiederverwertet".:mechanicus::ironie:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]