Welche Overlock bis 300.-

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich bin Hobbynäherin und Nähe seit kurzem für unseren kleinen Jungen Babykleidung mit großer Begeisterung.

    Aktuell habe ich eine mechanische Maschine von W6 mit der ich echt zufrieden bin.

    Nun möchte ich mir noch eine Overlock kaufen und kenne mich aber nicht wirklich aus.

    Könnt ihr mir Tips geben welche gut wären?

    Ich würde bis ca. 300.- ausgeben.

    Gibt es da große Unterschiede in der Ausstattung?

    Was sollte sie unbedingt haben bzw was wollt ihr nicht mehr missen?

    Lieben Dank vorab

  • Ich habe die W6 N454 und bin sehr zufrieden.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo

    Bei diesem Budget würde ich die neue von W 6 nehmen.

    Hat bisschen Lieferzeit, aber vielleicht gibts sie es noch mal für 199,00€


    Irmi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich liebe meine Gritzi, die hat einen Freiarm, aber die neue W6 finde ich auch interessant.


    Ich glaube mit beiden machst Du alles richtig.


    LG


    Cora

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Werfe noch die Brother 1034dx in den Raum.

    Freiarm und Rollsaum ohne große Umbauten. Blindstichfuss als Zubehör erhältlich.

    Freiarm hab ich bei Babykleidung schon geschätzt, ich weiß manche brauchen ihn nicht, ich finds praktisch, vorallem bei einer Overlock die doch schneller näht (und schneidet =O;))

  • Ich habe noch die alte Gritzner, da habe ich die Lampe gegen eine LED ausgetauscht, die hat die Neue schon, das Licht ist genial und ein Auffangbehälter ist auch vorhanden.


    Was ich an der Gritzner absolut liebe, ist die Einfädelhilfe für den Untergreifer. Der ist bei den meisten Maschinen ziemlich verbaut, was das Einfädeln dann immer schwierig macht. Das entfällt bei der Gritzi.

    5 Füße dabei, Einstellung der Schnittbreite, Rollsaum easy, und was auch wichtig ist Messer wegklappen während des Nähens erreichbar.


    Kein Gezicke saubere Nähte guter Preis


    LG


    Cora

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch die Gritzi und liebe sie. Sie ist überhaupt nicht zickig und ein zuverlässiges Arbeitstier ;)

    Viele Grüße

    Peggy

  • Hat die Geitzner auch ein anderes Licht? Und einen Auffangbehälter hat sie auch und die W6 nicht oder?

    Also die neue W6 Overlock, um die es einen ziemlichen Hype gab, hat einen dabei. Sie ist aber erst ab 20.07. wieder erhältlich.

    Die bei der kleineren kann man einen für 24,95 dazu kaufen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • ... Hat die Geitzner auch ein anderes Licht?

    Die aktuelle Gritzner 788 hat zwar eine LED-Beleuchtung, doch die ist nicht besonders gut. Für 10€ bekommst du jedoch bei seriösen Händlern einen sehr guten Ersatz. Du benötigst für die 788er eine mit Steck- Bajonettfassung, wie beispielsweise diese. Bei den billigen LED-Birnen ist oft die Lichtleistung schwach und/oder es erfolgt eine ungleichmäßige Ausleuchtung mit teilweise sehr gut sichtbaren gelben Spots (was ich als besonders störend empfinde).

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Vielen DAnk euch allen erstmal.

    Ich hadere nun zwischen der Brother 2104d und der Gritzner 788.

    Was ich nicht rausfinden konnte, hat die Gritzner auch einen Fadenabschneider? Den hat die Maschine meiner Mama und das habe ich immer geliebt und vermisse es jetzt an meiner aktuellen Nähmaschine.


    Hat jemand die 2104 und kann berichten?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... hat die Gritzner auch einen Fadenabschneider? ...

    Einen Fadenabschneider hat die 788 nicht, denn da wo sich dieser bei vielen Maschinen befindet hat sie den Hebel zum anheben und senken vom Nähfuß.

    Bei einer Overlock halte ich den Fadenabschneider auch nicht unbedingt für nötig bzw. sinnvoll, denn dann musst du die Kette relativ lang ausnähen um den Fadenabschneider zu erreichen und auch noch ein ausreichendes Reststück am Nähgut zu haben.
    Ich „pfusche“ an der Ovi meist ein bisschen und lasse sie die Kette abschneiden. ;)

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Ich habe auch die Gritzner und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, sie ist einfach toll und ist auch beim Garn nicht zickig. Den Fadenabschneider vermisse ich auch nicht, entweder lasse ich die Fäden auch von dem Messer abschneiden, ansonsten habe ich sowieso immer eine Schere in der Nähe liegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Ein automatischer Fadenabschneider, wie es viele Nähmas ja inzwischen bieten, und wo unterhalb der Spulenabdeckung Ober- und Unterfaden durchtrennt werden, wär bei 'ner Ovi aber auch ziemlich unpraktisch...)

  • Eine Overlock ist eine Overlock und keine herkömmliche Nähmaschine. Sie näht im Grunde genommen eine (in Worten "eine" ^^) Sorte von Naht.

    Ich würde es daher archaisch halten und den ganzen Schnickschnack den Nähmaschinen so haben nicht unbedingt bei einer Overlock erwarten (so es das überhaupt gibt).


    Gutes Licht, einfach einzufädeln(für eine Ovi jedenfalls). Fein ist ein wegklappbares Messer, einfache Rollsaumeinstellung. Vielleicht noch verstellbarer Nähfussdruck. Aber mehr? Ehrlich, ich würd es nicht brauchen und meine Ovi ist viel im Einsatz.


    Kauf Dir eine solide Maschine ohne viel Klimbim, brauchst ja dann eh noch paar Farben Ovi- Konen (weiß, schwarz, grau würd ich anfangs empfehlen), da geht eh noch bisserl Geld drauf.


    Die Schere neben der Ovi gehört schnell zur Standardausrüstung ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok danke dann verzichte ich auf den🤗

    Kann es denn sein dass die Brother 2104 weniger Stiche hat als die Gritzner? Auf einer vergleichsseite hat das so ausgesehen weiß aber nicht ob das so stimmt

  • Ich hab meine Ovi jetzt glaub ich etwas über 2 Jahre.

    Am meisten (nach dem nähen mit dem klassischen 4Faden Stich) fädel ich um. Alle heiligen Zeiten mal brauch ich einen Freiarm, einen Rollsaum.

    Ob die eine Ovi jetzt einen Stich mehr als die andere hat fällt mEn nicht ins Gewicht, das ist nicht der Grund sich für oder gegen ein Ovi-Modell zu entscheiden.


    Vielleicht schaust noch welche Marke dein Nähmaschinen-Service wartet/repariert, dann musst für Wartung etc nicht extra weit fahren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aimeenenz

    Deine beiden Beiträge finde ich klasse, da finde ich mich wieder. So wie du an die Maschine herangehst, so sehe ich das auch. Sie muss optimal für das, was sie näht, funktionieren.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • rufie Danke. Ich bin ja damals auch lang um die Ovi herumgeschlichen. Von wegen brauch ich die überhaupt. Und ist doch letztlich ein "Luxusteil" denn schneiden und versäubern geht auch anders. Platz braucht sie auch. Aber ich hab die Entscheidung noch keinen Tag bereut, phasenweise ist sie mehr im Einsatz als die klass. Nähmaschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]