Rock Valeska ändern - in schmaler ?

  • Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit mal einen Blog gelesen, in dem jdm. vorstellte, wie der Valeska-Rock in Variante "nicht so weit ausgestellt" geändert werden kann.
    Irgendwie finde ich den Blog nicht mehr? Kennt jdm. vielleicht die von mir gesuchte Seite???


    VG leominore

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal vorn und hinten Kellerfalten gelegt um das Ganze schmaler zu machen. Ob das allerdings mit Jerseybund gut geht, weiß ich nicht. Ich habe einen Beleg und Reißverschluss gearbeitet.
    (Bild im alten Forum, MoMo Nov. 2011)

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) hier direkt das Bild.


    Der Rock ist ohne Bund und die Taschen sind unterhalb des Querabnähers (das ist allerdings etwas tief). Die Kräuselung wurde in zwei Falten gelegt und in der Mitte eine Kellerfalte eingefügt.

    Files

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) hier direkt das Bild:


    Über Bilder freue ich mich immer, danke Sikibo !

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ahhh, ich fragte mich schon, ob Kräuselung und Falte nicht seltsam zusammen aussehen. Statt der Kräuselung auch Falten zu legen ist eine gute Idee, die werde ich mal im Hinterkopf behalten :-) Danke
    Ich kann das mit der Falte vorn nicht gut erkennen, ich glaube da würde ich eher den Schnitt im Bruch verschmälern.
    Die Taschen finde ich an der Stelle auch zu tief, mir gefallen sie eigentlich ganz gut da wo sie laut Schnitt sein sollen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich kann das mit der Falte vorn nicht gut erkennen, ich glaube da würde ich eher den Schnitt im Bruch verschmälern.

    Das wäre mir dann am Saum zuwenig Gesamtweite gewesen. Ich wollte nur die Kräuselung nicht, die bei dem dicken Wollstoff vermutlich auch nicht gut gegangen wäre.

    Die Taschen finde ich an der Stelle auch zu tief, mir gefallen sie eigentlich ganz gut da wo sie laut Schnitt sein sollen.

    Da waren sie mir zu hoch, nämlich unter dem Pulli. Da hätte ich sie mir sparen können, was ich beim nächsten Modell nach diesem Schnitt auch gemacht habe.

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Vielen Dank für die Bilder, eine wirklich tolle Idee!! Die werde ich mir auf jedenfall mal merken und mir dann auch die Taschen ersparen.

    Halte dir jeden Tag dreißig Minuten
    für deine Sorgen frei,
    und in dieser Zeit mache ein Nickerchen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Falten zu machen ist eine super Idee - das behalte ich mal im Hinterkopf. Die Kinderversion hab ich schon öfter genäht und meine Mädels finden den toll. Ich habe mir den Damenschnitt gekauft, weil ich dachte, wäre was für einen Partnerlook ;)


    Mich hat aber dann bis jetzt die Kräuselung abgehalten, den Rock zu nähen - zwecks Optik einer Tonne an meiner Figur. Das lässt sich mit den Falten dann bestimmt eleganter lösen. Ich probier das aus - vielen Dank für den Tip!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Der Fairness halber: Das war nicht direkt meine Idee.
    M3ko im alten Forum hat bei einem Rock - ich glaube, aus der Knip - geschrieben "Ähnlich wie Valeska". Die Kräuselung hatte mich auch immer davon abgehalten, Valeska zu nähen, aber da habe ich gedacht, mit M3kos Bild kann ich den Schnitt ändern.
    Mir gefällt es und der Rock fällt schön schmal. Habe inzwischen einen 2. genäht.

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]