Anzeige:

Alles rund um den Brother ScanNCut SDX

  • Gerade erst diesen Thread gefunden kann ich die Begeisterung für den SDX absolut nicht teilen.

    Da ein hiesiges Forumsmitglied mir das Gerät mit zwei Argumentn schmackhaft gemacht hat (SVG, standalone) hatte mir einen SDX900 in einem hiesigen Nähmaschinenfachgeschäft näher angeschaut.

    Trotz Super Sonderangebot habe ich das Gerät stehen lassen und nur eine Packung Scmetznadeln mitgenommen..

    Am nächsten Tag fand ich eine Anzeige bei ihhbäh-winzig, war grad 5 min alt, super günstig, und in einer Übersprungshandlung hatte ich zugeschlagen.

    Mittlerweile ist das Gerät wieder eingepackt, ohne jemals wirlich in Betrieb genommen worden zu sein.

    Ans Netz anschließen, einschalten, Usb-Stick anstecken und versuchen, meine eigenen SVGs zu lesen haben gereicht.

    Von ca. 30 zur Auswahl konnte er 2 lesen. Und davon nur eine richtig.

    Die SDX Geräte können kein Din A4.

    Max. Breite: 296mm!!

    BUMM.

    Kein Endlospapier!

    Kein print&cut!

    Scan&Cut findet nix. Außer wirklich sehr, sehr einfach gestalteten Motiven (in der Vorführung).


    Momentan arbeite ich an einer Plottermatte.

    Theoretisch ist sie fertig, ob ich sie praktisch umsetze und teste ist momentan aber noch ungewiss.


    Edit..

    Wieso man einen SDX einem Cameo3 vorziehen kann ist mir vollkommen schleierhaft.

    IMHO ist der Cameo dem SDX TURMhoch überlegen :!:

  • Anzeige:
  • Musst du ja nicht, aber deswegen ist er noch lange nicht schlecht.

    Der 900 ist der kleinste und hat eine geringere Auflösung beim Scan.

    Wenn er Svg nicht liest, muss es noch lange nicht am Plotter liegen.

    Scan and cut findet wohl was.

    Was soll „Können kein A 4 heissen?“

    Joa, Endlospapier ist nicht grad elementar. Folie von der Rolle kann er aber.

    Wozu braucht man Print and Cut, wenn man einen Scanner hat?


    Ich hatte einen Cameo, aber da mein Schwerpunkt bei Stoff und Kunstleder liegt, ist für mich der SDX besser. Deswegen geh ich aber auch nicht in einen Beitrag zum Cameo und blaffe da so rum.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanja711 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jeder hat halt andere Prioritäten. 🤷🏼‍♀️


    Ist halt immer so, dass nicht jeder von den als besonderen Vorzügen angepriesenen Eigenschaften in gleichem Maße profitiert.

    Das ist beim sämtlichen Nähmaschinen der Fall (beliebte Beispiele: automatische Fadenspannung bei Overlock und Cover sowie die Diskussionen um Kombimaschinen) und erstreckt sich in alle anderen Bereiche (z.B. Automatikgetriebe beim Auto).


    Eigentlich sollten wir froh sein, dass der Markt genügend Möglichkeiten für jeden bietet, das für sich passende zu finden, statt die Vorlieben der anderen anzuzweifeln. 🤔


    Nach all meinen bisher erlangten Informationen zu den SDX-Modellen, würde ich den 900er allerdings für mich auch nicht in Betracht ziehen, sondern erst ab 1000 aufwärts. Eigentlich nach aktuellem Stand den 1250er.

  • ich hab e den SDX2200D und bin total begeistert. Außer Canvas Workspace zu benutzen habe ich mir noch die Business Version von Silhoutte geleistet und kann so alles abdecken.

    Kinder und Enkel kommen immer mit Wünschen und manchmal auch nur mit einer Zeichnung oder einem Bild aus dem Internet und bis jetzt hat es immer geklappt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der 900 ist der kleinste und hat eine geringere Auflösung beim Scan.

    Da habe ich andere Infos, Scanner- und Plottertechnik sind bei allen Modellen identisch. Die Modelle unterscheiden sich nur in der Ausstattung, der SDX hat ein etwas kleineres Display und wahrscheinlich auch einen kleineren Prozessor.

    Wenn er Svg nicht liest, muss es noch lange nicht am Plotter liegen.

    SVG ist SVG, entweder kann das Gerät die Daten interpretieren oder nicht.

    Mittlerweile habe ich zahlreiche Berichte gefunden, das es beim SDX ebenso wie beim CM eben nicht IMMER klappt.

    Scan and cut findet wohl was.

    Eine schwarze Wolfssilhouette vor weißem Hintergrund wird gefunden.

    Bei 10 kontrastreichen Linien wird es arg kritisch.

    Bei 324 bootet das Gerät neu.

    Was soll „Können kein A 4 heissen?“

    Er kann keine DIN A4 Vorlage VOLLFLÄCHIG einscannen.

    Er kann keine SVGs im DIN A4 Format richtig einlesen.

    Je nach Komplexität gab es 3 Varinaten:

    1. Die SVG wird nicht erkannt und auch nicht angezeigt.

    2. Die SVG wird angezeigt, beim Antippen gibt es Meldung "ZUU groß, wird automatisch verkleinert" o.ä. und man kann das Ergebnis mit der Lupe suchen...

    3. Das Gerät bootet neu.

    Joa, Endlospapier ist nicht grad elementar. Folie von der Rolle kann er aber.

    Folie von der Rolle habe ich bei mir nicht getestet, lt. Auskunft im Fachgeschäft geht es nicht und es wird zwingend eine Matte benötigt.

    Wozu braucht man Print and Cut, wenn man einen Scanner hat?

    Damit man das cutten kann, was man zuvor geprintet hat und der Plotter den print nicht komplett zerschneidet.

    Die Damen im Nähstudio waren so zuvorkommend, zwei meiner SVGs auszudrucken und mir den Scanweg zu zeigen, nachdem diese nicht bzw. nicht sauber gelesen werden konnten. Das Gerät hat fast jeden Kontrastunterschied als Schnittlinie gedeutet und sich entsprechend ausgetobt. Statt die Motive in gänze auszuschneiden, hat es in einzelne Segmente separiert.

    Ich hatte einen Cameo, aber da mein Schwerpunkt bei Stoff und Kunstleder liegt, ist für mich der SDX besser.

    Mit Kunstleder habe ich schon lange nichts mehr am Hut und für Stoff benutze ich eine Schere.

    Davon abgesehen kann man den Cameo ebnfalls mit einem Rollmesser ausstatten und Stoffe schneiden. Es soll sehr gute Rollmesser von Roland geben.

    Ich selbst nutze für Sticker und Decals ausschließlich billige Graphtec Kopien chinesischer Herkunft.

    Sie sollen sogar präziser schneiden als die Originale von Silhouette, jedenfalls kosten sie nur einen Bruchteil, weniger als 5%.

    Nach all meinen bisher erlangten Informationen zu den SDX-Modellen, würde ich den 900er allerdings für mich auch nicht in Betracht ziehen, sondern erst ab 1000 aufwärts. Eigentlich nach aktuellem Stand den 1250er.

    Wie weiter oben bereits geschrieben, nach meinen Infos sind die Geräte bis auf das Display des 900er identisch und unterscheiden sich nur in der Ausstattung und im Zubehör.

    Hardwaretechnisch lassen sie durch Nachkauf entsprechend aufrüsten, unterschiedlich bleibt allein das Sammelsurium an mitgelieferten "Vorlagen".


    Wenn ich einen Plotter erwerbe erwarte ich, dass er das plottet, was ich ihm zu futtern gebe und nicht nur das, was er gerne ausspucken möchte.

  • Dann bist du einfach falsch informiert worden. Der 900 erkennt maximal 600 Objekte, ab dem 1200 sind es 900.

    Gilt auch für den Rollenhalter, der passt auch an den 900.

    Auch das mit dem Scan and Cut als Ersatz für Print and Cut ist einfach falsch im Ablauf, denn man da auch über Canvas Workspace gehen, eine saubere Schnittlinie definieren und diese per Scan über den Ausdruck legen.

    Also besser mal nicht nur über den Plotter meckern, sondern über die Infoquelle.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanja711 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich stört es ein bisschen, dass bianchifan so schreibt, als wär es das letzte Gerät! Vielleicht muss man sich mit den Geräten etwas mehr auseinandersetzen und nicht nur auspacken, eine Sache ausprobieren - geht nicht, wird zurückgeschickt und schlecht geredet!

    Ich habe meinen Scanncut 900 verkauft und mir den Cricut Maker gekauft. Ein bisschen trauer ich dem 900 schon nach. Aber bin mit dem Cricut auch zufrieden.

  • Dann bist du einfach falsch informiert worden. Der 900 erkennt maximal 600 Objekte, ab dem 1200 sind es 900.

    Gilt auch für den Rollenhalter, der passt auch an den 900.

    Auch das mit dem Scan and Cut als Ersatz für Print and Cut ist einfach falsch im Ablauf, denn man da auch über Canvas Workspace gehen, eine saubere Schnittlinie definieren und diese per Scan über den Ausdruck legen.

    Nein, ich bin absolut richtig informiert worden.

    Ich war allerdings so frei, einige Zusammenhänge stark zu verkürzen, da das Gerät im Endeffekt mit meinen Vorstellungen nicht kongruent zu bekommen ist.

    Die Objektanzahl ist Firmware bzw. der einfachere Prozessor.

    Beim Rollenhalter war ich recht nachlässig.. selbstverständlich wurde mir der Rollenhalter präsentiert und anstelle der serienmäßigen 70€ für deutlich weiniger angeboten.

    Bei ALLEN bzw. SÄMTLICHEN!! mir bekannten Plottern KANN man einen Rollenhalter montieren. Man MUSS er NICHT!

    Notfalls darf sich die Rolle auch auf dem Holzboden abrollen. Der SDX benötigt ZWINGEND Zubehör, welches ausschließlich für die SDX Reihe konzipiert wurde.

    Selbst die Brother eigenen CM-Matten funzen net.


    Zu den sauberen Schnittlinien...

    Canvas.., ähem, ich betreibe ausschließlich Linux, nix Canvas..

    Für den Fall haben wir Canvas Web..., ähem, ich dachte, der Ploter sei autark? Steht eigentlich überall so geschrieben und sogar auf der Packung!


    Noch einmal, ich habe das Gerät erworben, weil es mir in einer Filiale eines renommierten Nähmaschinenfachhandels vorgestellt wurde und die dortigen Anwendungsfälle meistens etwas anders gelagert sind als bei mir.

    Ich komme von der Technik und ein Plotter war für mich zunächst immer erst ein Zeichengerät.

    Aber leider habe ich den Hinweis auf die max. Schnittbreite von 297 mm (bei meinem Gerät sind es sogar nur max. 296mm) zu keinem Zeitpunkt wahrgenommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, dann musst du halt einfach mehr ausschweifen, wenn du meckern willst. Ich sehe aber nicht ein, jetzt meine Freizeit dafür zu verschwenden, auch noch auf die weiteren Kritikpunkte einzugehen. Meiner Meinung nach bist du nicht richtig oder ausführlich genug beraten worden. Dafür kann der Plotter aber nichts. Schneid einfach weiter mit deinem Lieblingsplotter und wenn dich einer nach Brother fragt, dann sag, für deine Anforderungen passt er nicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich bin so blöd! Vielleicht ist noch jemand so doof wie ich ( glaub ich aber nicht 😁) Da zerbreche ich mir seit Tagen meinen Kopf, wie ich es anstelle, dass ich z.B das Schnittmuster vom Spatzjournal mit dem Cricut Maker ausschneiden kann. War schon drauf und dran den zu verkaufen und mir einen SDX zu kaufen. Aber - und jetzt kommt‘s …. die Maße stehen ja dabei, d.h ich gebe dem Gerät die Maße und lass schneiden. Die Rundungen kann ich dann noch händisch machen, aber da müsste man das ja genauso machen können. Ich bin jetzt mal plotten….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mama123 ich denke, du bist nicht die einzige die etwas übersieht und sich unnötig Gedanken macht. Wichtig ist doch, das du jetzt mit dem Plotter arbeiten kannst, und es so wird wie du es dir vorstellst.Zeigst du es wenn es geklappt hat?

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Tja, dann musst du halt einfach mehr ausschweifen, wenn du meckern willst.

    Meiner Meinung nach schweife ich hier schon viel zu weit aus. Was in Deiner Sichtweise mit "meckers" bezeichnet wird nenne ich Feststellung von Tatsachen.

    Vor einiger Zeit hatte ich das Gerät noch einmal gefüttert und einige Bildchen gemacht, vielleicht stelle ich sie bei Gelegenheit auch noch ein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, nun darf ich mich hier auch mit ersten Erfahrungen zum Thema Brother-Plotter zu Wort melden. 😍


    Ist ja kein Geheimnis, dass ich schon länger den Wunsch hege, meinen Silhouette-Portrait gegen einen Brother-Plotter einzutauschen.

    Für den Portrait hatte ich mich damals entschieden, weil ich nicht mit Sicherheit sagen konnte, welchen Schwerpunkt ein Plotter bei mir erfüllen sollte.

    Zu dem Zeitpunkt wollte ich gern genähte Kleidung mit geplotteten Größenlabels und Initialien versehen sowie mit Bildern „bedrucken“. Dafür reichte der Portrait tatsächlich aus. Aber seit der Brother SDX 1250 auf dem Markt war, stand für mich fest, dass für mich beim Thema Plotter kein Weg an Brother vorbeiführt.


    Deshalb gab es für mich kein Zögern als das Angebot vom Nähpark kam, einen Brother-Plotter zu testen. 🤩

    Und zwar steht seit einigen Tagen der Brother SDX 1550 bei mir und ich habe die wenige Zeit über und zwischen den Feiertagen (wir waren viel unterwegs) für ein ersten Kennenlernen nutzen dürfen.


    Hauptsächlich soll ja der Brother meine „Nähflotte“ komplettieren.

    Da trifft es sich gut, dass der Trend auch dahin geht, Schnittmusterteile mit dem Plotter statt per Hand zuschneiden zu lassen. Besonders für filigrane Zuschnitte scheint das eine Erleichterung.

    So habe ich es zumindest beim Zuschnitt der Tiny Pouch mithilfe des Rollmessers empfunden. ☺️


    23D6B83F-1D06-46AF-8F87-72FB0A568A6B.jpg96ABB5A9-716E-42ED-A789-CF2BF07E1A07.jpg


    Aber vielleicht zurück zum ersten Eindruck:

    Wow, ist der riesig!!!! 😱😂4D9416E6-E3AA-418B-973A-421522264F91.jpg


    Um für den Brother einen praxistauglichen Stellplatz zu finden, brauchte ich erstmal einen Tag. 🙈😂

    Letztendlich war ein „Ringtausch“ zwischen den mobilen Möbeln im Nähzimmer die Lösung und der Norden-Klapptisch, dessen Kauf ich eigentlich schon als Schnapsidee verbucht hatte, hat sich als perfekt erwiesen. ☺️


    Als erstes tastete ich mich dann ganz laienhaft durch die beiliegende Anleitung zum ersten Plottprojekt und baute eine „Schmuckschachtel“.

    Obwohl Papier plotten nicht meine Intention ist, macht es einem der Brother tatsächlich sehr leicht, weil auch der Wechsel des Messers für mein Empfinden unkomplizierter ist als beim Silhouette Portrait.

  • 12422786-D498-4512-BEE6-C6C6B47BF284.jpg


    Deshalb konnte ich mich auch nicht bremsen, als für den Kindertagsstock meines Sohnes ein Dino gebraucht wurde. ☺️


    Da ich auf jeden Fall auch vorhabe Applikationen - sowohl für Stickdateien als auch zum Aufnähen per Nähmaschine - war als zweiter Versuch ein Schnitt aus Stoff an der Reihe


    . 25F40B86-B6FB-445E-9DFE-D8FB07192A8A.jpg


    Der Stoff hat eine schimmernde Beschichtung und die ausgeschnittene Muschel war ursprünglich für ein T-Shirt gedacht.

    Da ich aber feststellen musste, dass in meinen Beständen kein Jersey liegt, der mir zur Muschel gefallen würde, spukt mir inzwischen eine andere Idee dazu im Kopf herum.

    Sobald ich diese in die Tat umgesetzt habe, werde ich das Endergebnis präsentieren.


    Heute musste ich dann kurzfristig den Plotter auch noch fürs Folie schneiden zum Einsatz bringen. Die Tochter hatte wünsche.

    Und ein einfarbiges T-Shirt musste dringend „bedruckt“ werden, damit es aus dem Nähzimmer in Töchterleins Schrank ziehen konnte. Ich brauche doch dringend den Platz für die nächsten Plotterprojekte.

    Ich kann es nämlich kaum erwarten, endlich eines oder mehrere der Patchwork-Projekte aus dem Plotter zu testen. 🤩


    Außerdem müsste die Scan-Matte die Tage eintreffen.

    Damit möchte ich unbedingt einiges ausprobieren. 🤩

    Auch die Software hab ich bisher NOCH nicht getestet.

    Gibt also noch einiges zu tun.


    Bisher bin ich begeistert, weil der Plotter zum einen so intuitiv zu bedienen ist, wie erwartet. Nun ja, bis auf kleine Ausnahmen.

    Aber nachdem ich heute meine ersten Folien damit geschnitten habe, weiß ich auch was Halbschnitt bedeutet. 🤦‍♀️

    Lernen durch Schmerz!

    In diesem Fall, war der Schmerz die zusätzliche Mühe wegen der zerschnittenen Trägerfolie. 🤪

    Mühe hat sich aber definitiv gelohnt.

    A1E366B3-B44E-4D72-9F31-9516FA3C9F74.jpg

    Das fertige Shirt.


    28423722-643A-4FCC-B4B9-0BF152248BF4.jpeg


    So sah dann die Trägerfolie aus ohne Halbschnitt.

    396E2236-03E9-424E-99C8-CC216E3D1031.jpeg


    Und mit Halbschnitt dann das Ergebnis wie erwartet. ☺️


    Sauberer Schnitt nur durch die Folie und das Trägermaterial bleibt heile.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf keinen Fall vergessen möchte ich für den ersten Eindruck noch die Lautstärke zu Erwähnen.

    So ein angenehmes Geräusch im Vergleich zu dem knarxigen Kratzen des Silhouette Portraits. 😍

  • So ein angenehmes Geräusch

    Muss leider gestehen, dass ich mich leider (aus Zeitmangel :doh:)

    noch nicht intensiv mit

    "Meinem " beschäftigen konnte. :weinen:


    Aber, was die Lautstärke angeht :applaus: :applaus:

    da war ich echt überrascht.

    Kann nur zustimmen :daumen:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tantejutta80 - danke für diesen Bericht! Ich habe den Cricut Maker und bin eigentlich ganz zufrieden. Aber die Scan Möglichkeiten mit den SDX Plotter von Brother finde ich auch toll! Ich bin noch am recherchieren welcher es werden soll. Der 1250, 1350 gibt es ja auch oder 1550 und dann gibt es ja auch noch den 2250 d! Beim Nähpark gibt es ja zu allen einen Ratgeber. Anscheinend gibt es bei der SDX Serie kaum Unterschiede, außer das Zubehör. Berichtigt mich, wenn ich hier was falsches sage. Dem Cricut wird nachgesagt, dass er den besten Stoffzuschnitt macht. Stimmt, Stoff und Leder überhaupt kein Problem. Den möchte und werde ich auch behalten. Aber ein Brother dr SDX Serie wird sich irgendwann dazu gesellen.

  • Ja soweit ich informiert bin unterscheiden die sich dann tatsächlich nur im Zubehör sowie in der optischen Aufmachung. Man kann sich also anhand des Zubehörs oder passend zum Nähzimmer/zur Nähecke das Gerät aussuchen. 😀


    Mit dem Cricut Maker hab ich keinerlei Erfahrung aber der ist mit Sicherheit auch ziemlich gut.

    Je nachdem welches Gerät (wenn denn überhaupt) man vorher hatte, fällt wahrscheinlich auch die Begeisterung über Funktionen aus.


    Mit dem Silhouette Portrait hatte ich bisher ja „nur“ ein Einsteigergerät.

    Ich möchte nicht sagen, dass ich den Portrait schlecht fand, aber ich hatte auch irgendwie damit nie Lust auf mehr. 😬

    Grundsätzlich macht es mir mehr Spaß mit dem Brother zu schneiden, da ich nicht alles erst über Rechner und Software vorbereiten muss. ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bianchifan Ich meinte damit deinen ersten Beitrag, in dem du einfach in den Raum wirfst, wie schlecht der Brother gegen einen Cameo sein soll und im Nachhinein kommt stückchenweise raus, was du eigentlich willst und was dir nicht richtig gesagt wurde. Wenn bei mir ein Kunde mit Linux anfängt, ist das Thema Brother Plotter erledigt. Aber du hast das Gerät ja noch nicht mal da gekauft, wo du (nicht optimal) beraten wurdest, sondern über Kleinanzeigen. Man hat so das Gefühl, du brauchst jetzt jemanden, wo du deinen Frust über die Fehlentscheidung loswerden kannst.

    Verkauf ihn, hol dir einen Cameo. Fertig. Ist halt nicht die passende Lösung für dich.

    Aber warum muss man das dann immer auf alle anderen beziehen?

    Ich hatte einen Cameo und einen Maker. Und ich schreib auch nicht in Beiträgen dazu, dass ich es unfassbar finde, wie jemand so was kaufen kann, wo es doch Brother gibt.


    Und da wären wir auch wieder beim Thema: Ich hatte auch einen Cricut Maker. Den hab ich mir gekauft, als es noch kein Rollmesser für den Brother gab und hab damit Stoffe geschnitten. Das klappt einfach super mit dem Maker. Tja, der Maker war noch nicht alt, da kam das Rollmesser und ich hab das getestet. Und meinen Maker verkauft. Der Maker ist zwar schneller und ich würde auch sagen, noch etwas toleranter, was eine verbrauchte Matte angeht, aber ich versuche doch immer, nicht zu viele Maschinen anzusammeln. Und der Maker hat da noch eine Schwäche: Design Space. Canvas Workspace ist jetzt auch nicht der große Knaller, vor allem im Vergleich zu Silhouette Studio. Aber für die meisten Anwendungen reicht es mir. Aber meine SVGs sind immer in der passenden Größe da. Design Space hat es bei mir nicht ein Mal geschafft, ohne Größenkontrolle passend zu laden. Das ist dann vor allem bei Schnittmustern echt lästig.


    tantejutta80 Ja, der Halbschnitt .... ^^ Da bist du nicht allein.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]