Anzeige:

Jersey sticken?

  • Mein Lieblingsschnttmuster für Puppen, von Linda Carr, empfielt Jersey für das Gesicht. Alternativ soll man Webstoff schräggeschnitten nehmen können, aber das gefällt mir nicht so. Nun mein Problem: LInda Carr zeichnet die Gesichter auf dem Stoff. Ich möchte lieber sticken. Geht das einfach so auf Jersey? Stickt man den Webstoff verdoppet im Stickrahmen, sieht man keine Fäden, während ich bei aber bei Jersey mit Trikoteinlage schon. Den Jersey doppelt im Stickrahmen sticken? Hat jemand Erfahrung?

    liebe Grüße, Eure Caleteu

  • Stickst du die nicht mit der Hand? Das macht man doch erst, wenn das Köpfchen soweit fertig ist. Ich habe schon Puppen gemacht und einen Teil gestickt und gemalt. (z.B. die Bäckchenfarbe) .

    Liebe Grüße Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es fällt mir leichter, das Gesicht im Stickrahmen schön zu sticken. Ich probiere es mal aus, ich habe genug Stoff.

    Mal sehen!

  • Kommt sehr auf die Größe und die Art der Stickerei an. Normal bestickt man Jersey bei filigranen Mustern mit auswaschbarem Vlies, um das Versinken der Stiche zu vermeiden und die Wahl des passenden Vlieses auf der Rückseite ist auch sehr wichtig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gesichter sticke ich auch lieber als dass ich sie male. Für Jersey nehme ich immer das auswaschbare Klebevlies, damit ich den Stoff nicht in den Rahmen spannen muss. Außerdem verstärke ich dünnen Jersey mit einer dehnbaren Bügeleinlage. Transparenten Stickfilm lege ich dann noch auf den Stoff. Jersey besticke ich immer mit einer Jerseynadel. Es funktioniert aber nicht immer. ich habe mal ein Fahrrad in Viskosejersey sticken wollen, das gab Lochstickerei. Das Vlies musst Du aber auswaschen bevor Du weiter arbeitest, sonst krünkelt es sich zu Würsten zusammen, wenn Dampf in die Nähe kommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht versuchst Du G785 in haut. Die Gewebeeinlage ist bielastisch und macht blickdicht. Fäden die hinter der Einlage sind, dürften dann nicht durchschimmern.

    Gut zu wissen! Wo bekomme ich das? In der Zwischenzeit habe ich das Gesicht aus Interlockjersey gemacht, mit Trikoteinlage belegt und im Stickrahmen bestickt. Fotos folgen.

  • Das G785 sollte jeder Stoffladen haben - das ist eine Standardsortiment-Einlage.

    Könnte wegen der Farbe - das gibt's in weiß, schwarz und eben haut - aber sein, das Du 2 oder 3 Läden aufsuchen darfst.

    Oder Du guckst mal in den einschlägigen Internetshops.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, hoffentlich klappt's diesmal. Der Kopf mit den grünen Augen ist aus Webstoff, der Kopf mit den blauen Augen aus Interlockjersey, mit Trikoteinlage verstärkt. Beide wurden im Stickrahmen bestickt. (und sind noch nicht voll ausgestopft.

Anzeige: