Anzeige:

Der Angriff der Stecknadeln...

  • auf jeden Fall ein Kopf, über den du drüber bügeln kannst, also kein Plastik... alles andere ist Geschmackssache

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich hab etwas längere mit Glaskopf (von Prym, glaub ich) und kürzere mit Stahlkopf (uralt, DDR, ich glaub Koh-i-Noor (CZ?)...).
    Mal nehm ich lieber die einen, mal die anderen...
    ... und ab und an kann man auch diese Klammern gebrauchen (bei Leder/Kunstleder z.b.)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für normale Näharbeiten... guck mal nach 28 -30 mm Länge und 0,4 bis 0,6 mm Durchmesser.

    (Die sollten auch für Deinen Baumwolltwill funktionieren.)


    Mehr Nadellänge als auch mehr Nadeldicke verbessern nicht die Steckqualität.

    Meine Freundin schwört auf solche - ich mag sie nicht, weil ich mit dem dünnen Metallknöpfchen nicht klar komm. Vom Stecken sind die super.

    Ich bevorzuge solche (sehr ähnlich zu deinen. Kürzer halt...)


    (Und maul nicht über die verlinketen Packungsgrößen. Stecknadeln sind wie alle Nadeln Ge- und damit Verbrauchsgegenstände.

    Abgesehen davon neigen sie manchmal zu vorsätzlichem unauffindbar werden...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich arbeite auch außerhalb von PW mit den langen Stecknadeln ( gelber Stecknadelkopf) von 0Prym.

    Die haben ebenfalls den Glasnadelkopf .


    Die Klammern habe ich wohl auch, jedoch nutze sie nur bei sehr dicken Stofflagen oder Materialien wo ich keine Einstechspuren haben will bspw Leder oder Wachstischtuch.

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Die langen sind etwas dicker, ich hab noch dünne dazu „Seidenstecknadeln“ auch von Prym.

    und dann noch welche von Taylor, die mag ich am liebsten:


    Taylor Seville Originals TS217221 Patchwork Magic Pins, Metal, Grün, 0.5 x 36mm, 50 Count https://amzn.eu/d/73AjYfY


    Hängt immer vom Stoff ab. Manchmal funzen die einen besser, manchmal die anderen…


    Die Taylors lasse ich gern mein Nähen drin 😅 soll man ja nicht… geht durch den schmalen Griff aber gut

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann gebe ich auch noch meinen Senf äh Tipp dazu :rofl:

    Meine Favoriten sind diese


    Magic Pins lang

    ah! Du bist auch ein Taylor Seville Fan! die langen wollte ich mir auch schon immer mal holen, aber meine gelben langen Pryms wollen einfach nicht den Geist aufgeben! Freche Nadeln

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Billy Boy Thornton Deine Nähkarriere sollst Du damit bewältigen! Ohne alle Nas' lang nachkaufen zu müssen.


    (Ich sagte doch, nicht über die Gebindegröße maulen. In dem Shop, wie auch andernorts, gibt's auch kleinere Abpackungen.)


    Stecknadeln werden auch stumpf.

    Ab und zu verbiegt mal eine - wo rohe Kräfte walten... Stoff kann ganz schön aggressiv sein.

    Ich hab schon mal eine so genau mit der Nähma-Nadel getroffen, das sie genau rechtwinklig gebogen war. Nähma-Nadel war auch noch am Stück - aber Spitze war platt.

    Auch beliebt: Es bildet sich durch den Gebrauch vorn ein Häkchen - und sei's nur, weil sie im Nadelzuhause einmal zu oft gegen die umgrenzende Wand geschüttelt wurde.

  • ah! Du bist auch ein Taylor Seville Fan! die langen wollte ich mir auch schon immer mal holen, aber meine gelben langen Pryms wollen einfach nicht den Geist aufgeben! Freche Nadeln

    Ohhh ja, ich liebe die Taylor und meine Prym, die wollten auch überhaupt nicht freiwillig ausziehen ^^ machen jetzt eine Nähfreundin glücklich :)

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu deinen Stecknadeln solltest du unbedingt einen Magneten kaufen

    buttinette Magnet-Nadelkissen, Größe: 11 x 7 x 3 cm
    buttinette Magnet-Nadelkissen, Größe: 11 x 7 x 3 cm, aus Kunststoff, geeignet für Stecknadeln, Büroklammern, usw. Ohne…
    basteln-de.buttinette.com

    Ich glaube jedem hier sind schon mal die gesamten Nadeln auf den Boden gefallen 😀

  • Zu deinen Stecknadeln solltest du unbedingt einen Magneten kaufen

    Schon erledigt. Hab mir einen gedruckt.


    Wollte mir erst den Rechteckigen von PrymLove bestellen.
    Hab dann aber noch ein paar kleine Magnete gefunden und kurzerhand eine Kopie erstellt ^^ (9 x 9 x 1,8 cm)


    mag.jpg


    Als Stecknadeln werde ich erstmal nur die Kleinen von Prym 30 x 0,6 mm bestellen.

    Die MagicPins sind mir doch etwas zu teuer. Schere, Maßband ... müssen auch noch bezahlt werden. Irgendwo muss man ja sparen :)


    Danke nochmal für euer Input :thumbup:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey, wie cool ist das denn! Der Freund meiner Tochter hat auch einen 3d Drucker, da frag ich doch glatt mal an. Kleine Magnete haben wir hier auch noch rumfliegen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Tipps!

    Die extralangen fehlen mir unbedingt noch. Im Dauereinsatz auf dem Magneten hab ich die längeren Prym-Glaskopfstecknadeln und davon schon viele verbogen. :o

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • ich habe mehrere Sorten Stecknadeln und halte die auch getrennt. Ich habe auch die verlinkten langen mit dem gelben Kopf und nehme die gerne. Ich finde die Steckqualität schon besser, weil sie weniger leicht ausrutschen in flutschigen Stoffen und weil man die zweinal ein- und ausstechen kann. Und die feinen aus Federstahl, aber nicht von Prym.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Außerdem habe ich noch die normalen, gängigen Glaskopfnadeln, nehme die aber nicht so gern.


    Ein großes Päckchen von den mit kleinem Stahlkopf habe schon ewig ich ganz hinten in der Schublade. Ich kann die kleinen Köpfe nicht gut greifen, und die Köpfe sehe ich kaum. Ich kenne aber mehrere HS, die gerade die gern mögen.


    Die Vorlieben sind halt unterschiedlich.


    Die Nähclips nutze ich auch in drei Größen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ich habe auch die verlinkten langen mit dem gelben Kopf und nehme die gerne. Ich finde die Steckqualität schon besser, weil sie weniger leicht ausrutschen in flutschigen Stoffen und weil man die zweinal ein- und ausstechen kann. Und die feinen aus Federstahl, aber nicht von Prym.

    die benutz ich ausschließlich und finde sie super in der Handhabung

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]