Anzeige:

Hose beult hinten, wie anpassen?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich möchte mir gern eine passende Jeans nähen. Ohne oder mit minimalst Elastan, also muss das Schnittmuster gut sitzen :)

    Ein bisschen was hab ich schon angepasst (und bin hintenüber gefallen, welche Größe ich nähen soll) und bin an der 2. Probehose aus billig Baumwolle vom Schweden. Dass das aus Jeans nochmal anders aussieht ist mir bewusst, der Stoff ist ja doch deutlich dicker.


    Aber zu meinem grundsätzlichen Problem bei Jeans ohne Stretch: Hinten stehen sie massig ab. Obs am Hohlkreuz oder am Restbabybauch liegt,weiß ich nicht, ich hatte das aber schon immer bei Kaufhosen.


    Was ich bisher gefunden hab: Abnäher im Sattel bzw.die halt aufs Schnittmuster übertragen und direkt einsparen. Nun ist das bei mir aber so viel, dass der Sattel keinerlei Ähnlichkeit mehr mit seiner eigentlichen Form hat und ich nicht wüsste, wie ich das zusammennähen soll. Der wäre dann sehr pfeilförmig.


    Muss ich dann doch auf Abnäher zurückgreifen oder gibts da noch ne andere Variante?


    Angepasst hab ich bisher die hintere Schrittnaht, weil die Hose hinten viel zu weit unten saß.


    Fotos kann ich nachher einstellen.

  • Formbund machst Du?

    Bilder würden auf jeden Fall sehr helfen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nähmama,

    das Problem kenne ich. Bin zwar keine Nähkünstlerin, beschäftige mich aber mit Schnitten bei Hohlkreuz und Bäuchlein. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss am hinteren Bund Richtung Mittelnaht eine kleine Rundung (nach unten) und am Bauch Richtung Mittelnaht kleine Rundung nach oben geschnitten werden. Genauer wird es, wenn hinten und vorn vom Bund bis zum Boden gemessen wird, dann hast Du die Differenz, die Du mit der Rundung vorn ausgleichen mußt. Für das Rückenteil am Papierschnittmuster von der Seitennaht bis fast zur Mittelnaht das Papierschnittmuster einschneiden und das obere Teil (Richtung Bund) nach oben schieben. Vielleich weiß jemand im Forum, wie das genau gemessen wird.

    Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

    LG Brunna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Brunna, ich glaub, genau andersrum muss man aufschneiden, das hab ich ja auch schon angepasst. Von der Mitte nen Keil dazu, Seiten bleiben gleich.

    War aber beim ersten Probemodell nicht genug. Aber beim zweiten ists grad schon deutlich besser, muss das nur noch angleichen vom Sattel zum Hosenteil.


    GlückSachen, Formbund hat die Jeans, ja.

    Fotos muss ich leider auf morgen schieben, das wird heute nichts mehr.

  • Nur zur Beruhigung : mein Hosenschnittmuster hat sehr eigenwillige Formen, aber dafür sitzt es!

    Man kann den Abnäher im Sattel heraus konstruieren, zumindest zum Teil (mein Hohlkreuz ist scheinbar nicht so massiv, da klappt es )

    Nur Mut!

    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, hier kommen nun auch die Fotos. Hinten geht eigentlich, das ist dann der Unterschied zwischen rumdrehen am Spiegel mit tasten und der Realität.


    Der Bund kommt noch dran, den hab ich mir grad gespart, das Ganze kommt also nochmal ca. 4cm höher. Bin aber auch am Überlegen, es hinten evtl. nochmal 1cm zu verlängern, weil ich die aktuelle Höhe beim Sitzen grenzwertig finde.


    Jetzt sieht man aber ein neues Problem: Vorn muss ich den Schritt verlängern bzw. verändern. Da hab ich auf verschiedenen Seiten aber schon Änderungen gesehen, die ich evtl. sogar an der Hose noch ändern kann. Ich hab für die Änderungen erstmal auf Kappnähte verzichtet und kann dadurch den Schritt evtl. nochmal anpassen, bei 1,5cm NZ sollte da noch ein bisschen was gehen.


    Aber noch eine Frage: Der Stoff ist ja nun ziemlich dünn. Wird der Sitz bei nem dicken Jeansstoff tendenziell schlimmer oder unauffälliger?

    Achja, ich will die Seitentaschen verlängern und bis in den RV mit reinnehmen, sollte ich dafür eher mehr Luft vorn haben, weil das sonst zu eng wird, oder geht das einfach so?


    Wenn euch noch andere Probleme auffallen, die mir als "Kaufhosen-gewohnt" noch nicht auffallen, gern her damit! Ich pass den Schnitt gern einmal richtig an und weiß dann, was ich gemacht hab und hab nen passenden Schnitt, den ich mir noch abwandeln kann. Grad bei Jeans ist da ja einiges machbar.


    Probehose_Seite.JPGProbehose_vorn.JPGProbehose_hinten.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hab ich die Befürchtung, dass die Hose nur anfangs passt und nach einer Weile tragen zu weit ist? Bei Jeans noch mehr als bei einfacher Webware.

    Hatte die Probehose gestern abend 1h an und hatte da schon das Gefühl, dass das alles rumschlabbert. Ich mag z.b. auch Schnitte wie Mom Jeans, Boyfriend Jeans etc. so gar nicht.


    Die Schrittnaht werde ich auf jeden Fall noch anpassen.


    Ich weiß grad nicht, ob meine Vorstellung einer Jeans nur mit stretchigem Stoff machbar ist. Aber eigentlich soll der Schnitt schon in Richtung Skinny gehen (oder halt gerade ab Knie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dann sollest Du auf jeden Fall die Seitennhat gerade bekommen. Enger kann die Hose immer genäht werden. Aber Körperform sollte sie schon haben.

    lg

    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was meinst du mit "Seitennaht gerade bekommen"? Dass die von der Seite gesehen gerade runter läuft und keinen Bogen nach vorn macht wie aktuell?

    Wie stell ich das an?


    Ich hab grad den Schritt vorn noch verlängert und komm mit meinen gemessenen Maßen mittlerweile einigermaßen hin (will gar nicht wissen, welche Größe das im Schnittmuster mittlerweile ist, ich hab schon bei 3 Größen über Kaufgröße angefangen, ich schiebs jetzt mal aufs frz. Schnittmuster). Fotos stell ich nachher ein, wenn mein Mann wieder da ist. Ich mach auch erst mal noch nen Bund dran.

    Ich hab aber das Gefühl, dass da noch immer viele Falten an den Oberschenkeln sind, bin aber am Überlegen, obs am Stoff liegt. Ich kann nämlich ohne irgendwas zu ziehen und zu quetschen locker 1cm an der Seitennaht weggreifen, wenns noch weiter wird, wirds definitiv schlabberig.

    Einmal editiert, zuletzt von nähmama2013 ()

  • Ich finde die Hose etwas zu eng, wobei ein guter Teil der Falten vermutlich von der zu geringen Tiefe der Schrittnaht an der hinteren Hose stammt sowie von dem zu schmalen Oberschenkel - vermutlich vorne und hinten, die Spitze ganz oben müsste tiefer / breiter sein. Das sieht man auch an der verzogenen Seitennaht.

    Ich finde auch, dass der Bund angenäht werden muss, um den Sitz besser beurteilen zu können.

    (Natürlich ist es auch Geschmackssache wie eine Hose sitzen soll, modern ist ja leider der "zu- eng- look" dem ich mich nicht anschließen kann. Aber du hast ja gefragt)

    Es gibt einige Threads hier zur Hosenanpassung, schau dich dort mal ein wenig um.

    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Was meinst du mit "Seitennaht gerade bekommen"? Dass die von der Seite gesehen gerade runter läuft und keinen Bogen nach vorn macht wie aktuell?

    Wie stell ich das an?

    Hallo, Du könnntest die Hose anziehen und dann eine Person bitten, Dir mit einem Stift eine gerade Seitennaht aufzuzeichnen.

    Nach dem Ausziehen kannst Du sehen, wo die Teile zuviel, bzw. zu wenig Stoff haben.

    Du hast einen leichte Reiterhose, so dass Du die Änderung des vorderen Hosenteils entsprechend anpassen musst. Wenn dort mehr Weite ist, zieht sich die Hinterhose nicht so nach vorn und ein teil der Falten dürfte schon anders aussehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, aber ich komm nicht mit. Welche Spitze an welcher Kreuznaht?


    Die Schrittnaht hab ich schon etwas angepasst, da gibts gleich noch Bilder. Ich mach nur grad lieber jede Änderung einzeln, damit ich auch verstehe was was ändert und das für mich auseinander halten und verstehen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier jetzt erstmal die Bilder mit angepasster Schrittnaht (passt jetzt mit dem, was ich an mir gemessen hab bzw. ist hinten sogar nochmal länger). Ich näh gleich noch den Bund dran und schau, ob das nochmal was ändert. Auch, um zu gucken, ob die Höhe für mich ok ist.


    Dann wären noch die Hüften/Oberschenkel anzupassen. Muss die gerade Linie von der Seitennaht oben senkrecht runter gehen? Mein Mann hat sich grad dran versucht, aber das war nix. Da muss aber letztlich ca. auf Höhe des Schrittes vorn mehr und hinten weniger Stoff sein, die Naht muss an der Stelle leicht nach hinten, oder???


    Allerdings muss ich zugeben, ich fühle mich in der Mehrweite am Oberschenkelaktuell nicht wirklich wohl. Vor allem nicht, wo es in Richtung Knie geht. Das ist mir alles viel zu weit, da geht meine Vorstellung und das, was schneidertechnisch korrekt sitzt, wahrscheinlich zu arg auseinander. Deshalb mal Bilder von einer Jeans, die mir grad gut passt, allerdings nur mit Gürtel, sonst rutschts am Ende des Tages und hinten stehts ab. Die Jeans ist allerdings mit 2% Elastan, also eigentlich auch wieder nicht vergleichbar. Kaufjeans_vorn.JPGKaufjeans_hinten.JPGKaufjeans_Seite.JPGProbehose_Schrittanpassung_Seite.JPGProbehose_Schrittanpassung_hinten.JPGProbehose_Schrittanpassung_vorn.JPG

  • Die Balance (Seiten-, Rück- und Vordernaht sind gerade und rechtwinklig zur waagerechten Tallie) Deiner Hose stimmt überhaupt nicht. Vielleicht bist Du ein Figurtyp, der solche engen Hosen nicht tragen kann. Deine leicht nach vorn kippenden Hüften und die dadurch leicht nach vorn gerundeten Oberschenkel deuten darauf hin. Solche Figuren sollten Skinny-Hosen meiden, denn die Paßform ist bei dieser Statik nie gegeben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]