Anzeige:

Ink/Stitch: kostenlose Open source Software auf Basis von Inkscape

  • Guten Abend Forengemeinde.

    Zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

    Fairerweise muss ich sagen, daß Ink/Stich bereits sehr viel leistet, dafür, daß es kostenlos ist.

    Ich habe gerade die Testversion von Bernina Designer 8.2 geladen.

    Bin sehr schwer beeindruckt, was alles und wie einfach ( ohne lästige rendern fertig gestellt werden kann. ( naja kostet halt etwas...☺ )

    Mir ist auch klar, da´so ein mächtiges Programm nicht für 100 Euro zu haben ist.

    Ich werde ziemlich sicher die anschaffen. Bisher habe ich keiner Probleme mit TTF gehabt, keine Fehlermeldung etc..Schreiben klicken fertigstellen.

  • Hallo,

    ich freue mich sehr über dieses Forum. Ich bin noch ganz neu im Maschinensticken und im Verwenden von Inkstitch. Auch ich bin begeistert, dass es dieses Programm kostenlos gibt und versuche mich immer mehr reinzufuchsen. Ich habe schon mehrere eigene kleine Dinge erstellt und gestickt.

    Ich stehe allerdings vor einem Problem, dass oben schonmal erklärt wurde. Leider funktioniert es bei mir trotzdem nicht. Ich habe ein kurvige Außenlinie (Umriss einer Insel). Diese möchte ich mit Satinstich erstellen. Ich habe es automatisch umgewandelt. An wenigen Stellen passt der Winkel des Stichs aber nicht. Ich bin nicht in der Lage neue "Leiterteile" einzubauen. Ich habe den Umriss markiert und dann mit der Freihandlinie bei gehaltener Umschalttaste die Leitersprosse an die Stelle gezeichnet, wo ich den Winkel gerne so hätte wie die Sprosse ist. In der Simulation wird der Umriss gestickt wie vorher und die eingezeichnete Linie als Linie. Wie kann ich das hinbekommen. Es wirkt eigentlich nicht kompliziert, aber hinbekommen tue ich es nicht :(

    Ich freue mich auf Antwort und hoffe, dass ich es dann hinbekomme. Danke und schönen Abend noch

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von der Beschreibung her machst du alles richtig. Die Umschalttaste dient dazu, dass kein neues Element erstellt wird, sondern das neu gezeichnete dem markierten hinzugefügt wird. Bei dir scheint trotzdem ein neues Element entstanden zu sein. Die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen kann ist, dass die Satinkolumne nicht mehr richtig angewählt war, als du den Strich gezogen hast.


    Man kann aber auch im Nachhinein den Strich ("Leitersprosse") noch mit der Satinkolumne verbinden. Markiere die Satinkolumne und den Strich und kombiniere beides mit Strg + K. Bei dieser Methode musst du allerdings anschließend die Satinkolumne in den Parametern wieder neu aktivieren.

  • Mit der zweiten Option konnte ich es jetzt so hinbekommen, dass es die Simulation richtig zeigt. Ich hoffe, dass das eigentliche Sticken auch klappt :)

    Vielen lieben Dank für den Tipp!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Hummelbrummel, mit Embrillance express kann ich eine Schrift als Stickdatei abspeichern? Kann ich diese dann auch mit einem Stickmotiv verbinden so wie in Inkstich?

    Habe auf die Schnelle keine Antwort im WWW gefunden und du bist da anscheinend ein Profi?

    LG sealgmacht

  • In Inkstitch habe ich mich immer noch nicht eingefuchst - steht noch auf meiner Wunsch-To-do-Liste.


    Aber zu Deiner Frage:

    Danke Hummelbrummel, mit Embrillance express kann ich eine Schrift als Stickdatei abspeichern?


    Ja, das ist der Sinn von bx-Schriften. Mit Embrillance express speicherst Du die Datei in deinem gewünschten Stickformat ab. Bei mir ist das jef.


    Dann kann ich die Datei wie jede andere jef-Datei auch weiterverarbeiten, z.B. mit Schnörkeln und Blümchen (aus jeweils anderen eigenständigen Stickdateien) kombinieren, in der Stickmaschine selbst (bei den allermeisten Modellen) oder in einem Programm.

    Ich gehe davon aus, dass das auch in Inkstitch gehen sollte, wenn es mit anderen Motiven so geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grandios, dass es

    1. hier einen Wurm zu InkStitch gibt

    2. sich inzwischen Hobbyisten tatsächlich mit Inkscape beschäftigen

    ...

    3. eine Co-Entwicklerin und momentane Hauptaktivistin hier Rede und Antwort steht.


    Ich würde sehr gerne mithelfen, aber leider stehe ich mit Python auf Kriegsfuß und die Plugin-Änderungen infolge Inkscape 1.0 habe ich nicht wirklich verstanden.

    Jedenfalls scheint die Geschichte soweit gediehen, dass es möglich sein sollte, einen DIY Stickplotter zusammen zu stöpseln und mit GCode füttern zu können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo bianchifan lieben Dank für die schöne Rückmeldung. Ja klar, kann man seine eigene Stickmaschine bauen. Wir haben sogar eine Anleitung dazu auf unserer Webseite: https://inkstitch.org/de/tutorials/embroidery-machine/


    Das ist leider nur auf Englisch. Ich bin nie dazu gekommen das zu übersetzen. Inzwischen gibt es einige, die sich diesem Projekt angenommen haben und jetzt mit der selbstgebauten Stickmaschine Motive sticken, die sie mit Ink/Stitch erstellt haben. Das ist ein Bereich, auf den wir besonders stolz sind ;)


    Allerdings gibt es auch immer wieder Anfragen, ob das G-Code Format an einen spezifischen Aufbau angepasst werden kann. Mit den benutzerdefinierten Befehlen, die du beim Abspeichern von G-Code eingeben kannst, kommst du inzwischen schon recht weit. Sollte trotzdem noch etwas fehlen, sag ruhig Bescheid und wir passen das gerne entsprechend an.


    > Ich würde sehr gerne mithelfen, aber leider stehe ich mit Python auf Kriegsfuß


    Die Änderungen für Inkscape 1.0 sind inzwischen abgeschlossen. Jetzt suchen wir auch in Richtung JavaScript, HTML und Co. da wir die Benutzeroberfläche weg von wxpython in Richtung electron umbauen. Wenn dir dieser Bereich eher liegt und du Lust hast, dich da reinzufuchsen, sag Bescheid, wir freuen uns über jegliche Hilfe die wir bekommen können. Es gibt auch Aufgaben die vom Code-Schreiben unabhängig sind. Z.B. ist das Tutorial für die DIY-Stickmaschine noch nicht übersetzt. Wenn du Lust hast, deinen Bauprozess auf deutsch zu dokumentieren, können bestimmt viele davon profitieren. Das alles natürlich nur, wenn du Spaß daran hast :)

  • Kann ich eine *.bx Schriftdatei in Inkstich verwenden?

    Hallo sealgmacht du hast ja inzwischen eine Lösung gefunden. Aber hier vielleicht noch mal für alle, die mit der gleichen Frage hier landen. Ink/Stitch in der jetzigen Version (v.2.0) kann keine bx-Dateien öffnen und verarbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben sogar eine Anleitung dazu auf unserer Webseite: https://inkstitch.org/de/tutorials/embroidery-machine/


    Das ist leider nur auf Englisch. Ich bin nie dazu gekommen das zu übersetzen.

    Uiiii, das ging ja fix!


    Die Anleitung kenne ich, IIRC gab es es die schon zu der Zeit als ich erstmals damit in Berührung kam und das ganze noch inkscape-embroidery o.ä. hieß.

    Ich bin mir sehr sicher, dass diejenigen, die so etwas in der Art bauen möchten, bzgl. 3D-Druck, raprep e.tc. vorbelastet sind und über die nötigen Englischkenntnisse verfügen.

    Zu inkscape 1.0, ich habe beim letzten github Querlesen die Geschichte so verstanden, dass immer noch inkex und python 2 verwendet werden, was mich ein wnig wundert.

    Als bei der Einführung von Inkscape 1.0 plötzlich sämtliche Extensions rauspurzelten und ich mir die Doku anschaute las ich immer nur outdatet, outdated...

    Zeitgleich mit Inkscape wurde bei Ubuntu auf Python3 umgestellt.


    Mein persönliches Hauptproblem war mein Plotter, für den es zwei leidlich brauchbare Erweiterungen gab, inkcut und inkscape-silhouette. Am 2. hatte ich mich versucht und sehr schnell gemerkt, das ist ein Job für Profis.


    Der DIY Stickrahmen hat keine oberste Priorität, vielleicht beginne ich damit noch in diesem Jahr, aber nicht vor dem Spätherbst ;)

  • Wow, dann bist du ja schon wirklich lange mit dabei. Allerdings purzeln die Zeiten ein wenig durcheinander. Diese Anleitung hatten wir erst nach der Namensgebung. Vorher gab es nur die README-Datei und keine Webseite. Anleitungen gab es im Internet anderswo natürlich trotzdem schon.

    ich habe beim letzten github Querlesen die Geschichte so verstanden, dass immer noch inkex und python 2 verwendet werden

    Nein, inzwischen haben wir alles umgestellt. Wir hatten aber ein wenig mehr Zeit mit der Umstellung als andere Plugin-Entwickler, weil wir die ganze Umgebung für die Versionen bündeln und mit ausliefern. Somit sind wir in gewissem Rahmen unabhängig von der eigentlichen Inkscape Version.

    Mein persönliches Hauptproblem war mein Plotter, für den es zwei leidlich brauchbare Erweiterungen gab, inkcut und inkscape-silhouette.

    Dann habe ich gute Nachrichten. Beide sollten inzwischen wieder funktionieren. Vielleicht lohnt sich ein erneuter Test?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann habe ich gute Nachrichten. Beide sollten inzwischen wieder funktionieren. Vielleicht lohnt sich ein erneuter Test?

    Nicht so wirklich bzw. man kann irgendwie irgend etwas cutten.

    Zumindest stimmen die Proportionen.

    Inkcut kommt immer noch nicht mit ausgeblendeten Ebenen klar und interpretiert Startpunkt und Ausrichtung meistens anders, ein Cameo2 (Graphtec?) ist nun mal kein Roland Breitwandplotter;)

    Bei Inkscape-Silhouette bin ich noch nicht hinter das ultimative print&cut Geheimnis gekommen, wenns drauf ankommt, findet der Plotter die Marker nicht..


    zu inkex/python..

    muss ich dann bei Gelegenheit wohl noch mal etwas genauer lookilooki machen


    Anleitungen...

    Soeben nachgeschaut, meine gespeicherte Doku (Embroiderino, Hubordix) stammt aus Oktober 2018.

    Nevertheless, da wir grad dabei sind, Anfang Dezember habe ich mir ein paar Eurer Anleitungen auf YT reingezogen bzw. abgespeichert.

    Die englischsprachigen sind offen veraltet, zumindest die Nr. 5"Lettering Tool" hat mit der Aktualität nicht mehr viel gemein. Eine etwas aktuellere in Deutsch (von Dir??) demonstriert eine völlig andere Vorgehensweise als von mir praktiziert, also Pfade auftrennen und bereinigen, aber schon im Altertum führten viele Wege nach Rom. Allerdings fürchte ich, dass sie niemanden von Inkstich überzeugen wird, der/die eine einfache Lösung sucht: Text schreiben, Button drücken und zwei sec später ist die perfekte Stickdatei auf dem Stick.

    Per Zufall hatte ich dann noch einige Videos von einem Ami gefunden, der offensichtlich sehr ähnlich arbeitet wie meine Wenigkeit, also Bild laden, verblassen und mit Bezierkurven drüber kritzeln. Dabei habe ich ein früher mal benutztes aber längst vergessenes Feature wieder entdeckt: Die Kurven einfach der Vorlage folgen zu lassen.

    Als ich das dann praktizierte, sah alles solange prima aus, bis die Pfade kombiniert wurden, dann wurden aus den schönen Linien Schlangenlinien. Ich habe eben mal das unvollendete svg ausgegraben und nachgestellt, wenn ich vor der Gesamtkombinierung

    die bereits kombinierten Außenlinien mit der Maus berühre, blitzt für ca. 1/2 sec eine rote Linie auf, die das anschließende Schlangengebilde vorwegnimmt, Bild im Anhang.

    Bei der Sichtung vorhandener Institch Schriften ist mir "Chopin Script" als interessante Alternative aufgefallen, so dass ich ich einfach mal getestet habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Kleinbuchstaben zwar vom Design her alle auf einer Horizontale beginnen und enden, in der realen Ausführung werden sie aber nicht bis zum Ende durchgestickt, statt dessen wird ein "Schwanz" invertiert, das Ende liegt tiefer und impliziert in der Kombinatorik IMHO vermeidbare Sprungstiche. Warum?Bildschirmfoto vom 2022-01-02 14-56-04.pngInkstitch-h.jpgChopin.jpg

  • Hi!


    Ich hätte da mal ein paar Fragen.

    Ich habe zu Weihnachten eine Creative 1.5 von Pfaff Geschenkt bekommen und versuche gerade meine ersten Stickdateien zu erstellen.


    An sich funktioniert alles. Nur habe ich irgendwie Probleme, dass die automatische Fadenabschneidung von der Nähmaschine ignoriert wird.


    Habe es zuvor mit einer Stickdatei probiert gehabt, die ich online heruntergeladen habe, wo das wunderbar geklappt hat.


    Habe jetzt beide Dateien (meine und die, die ich heruntergeladen habe) in Inkscape verglichen und ich sehe jetzt erst mal keinen Unterschied, bis auf die Reihenfolge der Objekte inkl. Befehle.


    Ich habe nachgelesen, dass es ursprünglich Probleme mit der automatischen Fadentrennung bei .v3-Dateien gab.


    Meine Fragen:

    1. Existieren die Probleme mit der automatischen Abtrennung noch?

    2. Wie wichtig ist die Reihenfolge der Befehle abhängig zum Pfad? (Ich habe verstanden, dass das nähen in umgekehrter Reihenfolge der Objekte funktioniert. Also unterstes Objekt zuerst. Wie notwendig ist es, dass der Befehl direkt nach bzw. über dem zu nähenden Objekt kommt? Fügt man sie nämlich nachträglich auf mehreren Objekten ein landen die Befehle ja alle ganz oben)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht so wirklich bzw. man kann irgendwie irgend etwas cutten.

    Achso ok. Ich dachte die Programme würden nicht mehr funktionieren und beide haben relativ aktuelle Updates. Ich nutze beide nicht, mein Plotter versteht zum Glück svg-Dateien direkt. Da muss ich nichts mehr dazwischen schalten.

    Anleitungen...

    Ich habe keine deutschen Videos gemacht. Die englischen Versionen sind inzwischen veraltet. Es hat sich aber zum Glück jemand gefunden, der das jetzt übernehmen will und schon fleißig dabei ist. Nach dem Release der nächsten Version werden dann nach und nach aktualisierte Videos kommen.

    Dabei habe ich ein früher mal benutztes aber längst vergessenes Feature wieder entdeckt: Die Kurven einfach der Vorlage folgen zu lassen.

    Was ist das für ein Feature? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das kenne...

    bis die Pfade kombiniert wurden, dann wurden aus den schönen Linien Schlangenlinien.

    Whoa, kannst du mir die svg-Datei in einer privaten Nachricht schicken? Das würde ich mir gerne mal anschauen. Vielleicht ist das ja sogar ein Fehler, der die Inkscape-Entwickler interessiert?

    Chopin [...] Warum?

    Gute Frage. Das kann ich dir so gar nicht beantworten. Das hat sich die Schriftautorin so überlegt. Wir haben inzwischen zum Glück eine kleine Community, die es sich zum Ziel gemacht hat, möglichst viele Schriften für Ink/Stitch zu digitalisieren. Mit der nächsten Version kommen wieder einige hinzu und manche sind auch noch mal überarbeitet worden. Die Sprungstiche bei Chopin aber bleiben. Vielleicht magst du die Frage auf GitHub stellen. Ich glaube, sie liest da mit?



    Ich habe zu Weihnachten eine Creative 1.5 von Pfaff Geschenkt bekommen und versuche gerade meine ersten Stickdateien zu erstellen.

    Wow, was für ein tolles Weihnachtsgeschenk :)

    1. Existieren die Probleme mit der automatischen Abtrennung noch?

    Leider ja. Es gab zwar Lösungsansätze, die haben es bisher aber nicht in die offiziellen Versionen geschafft.

    2. Wie wichtig ist die Reihenfolge der Befehle abhängig zum Pfad?

    Die Position der Befehle ist nicht wichtig. Sie werden ja nicht eigenständig gestickt und wissen zu welchem Objekt sie gehören.

  • Erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort.

    Leider ja. Es gab zwar Lösungsansätze, die haben es bisher aber nicht in die offiziellen Versionen geschafft.

    Machen andere Dateiformate da auch Probleme? Wenn nicht könnte ich es ja theoretisch in einem anderen Format speichern das damit klar kommt und mit dem mitgelieferten Programm von Pfaff konvertieren und hätte erst mal einen Workaround

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Machen andere Dateiformate da auch Probleme?

    Ich weiß jetzt von keinem anderen Format, bei dem es diese Probleme auch gab. Evtl. ist pes in dieser Beziehung auch ein wenig buggy, aber ich bin mir nicht sicher. Stecke in dem Dateiformat-Thema nicht ganz so tief drin. Das Dateiformat, dass am Besten unterstützt wird ist dst. Aber das speichert keine Farbinformationen und eignet sich allein deshalb für deinen Plan schon mal nicht so gut. Bei vp3 gibt es wohl anscheinend auch so lustige Unterscheidungen wie oben und unten schneiden, etc. Das ist mir aus keinem anderen Dateiformat bekannt. Du kannst ja mal testen und dann berichten, mit welchem Format du erfolgreich warst?

  • Was ist das für ein Feature? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das kenne...

    Irgendwas mit Spiro..


    Whoa, kannst du mir die svg-Datei in einer privaten Nachricht schicken? Das würde ich mir gerne mal anschauen. Vielleicht ist das ja sogar ein Fehler, der die Inkscape-Entwickler interessiert?

    Ich werde später versuchen, eine svg entsprechend zusammen zu basteln.

    Vielleicht magst du die Frage auf GitHub stellen. Ich glaube, sie liest da mit?

    Das hätte ich normalerweise auch getan und kann es gerne nachholen.

    Ich hatte mich hierfür entschieden, um das Thema aktuell zu halten.

    Das Dateiformat, dass am Besten unterstützt wird ist dst. Aber das speichert keine Farbinformationen und eignet sich allein deshalb für deinen Plan schon mal nicht so gut.

    Da komme ich grad nicht so ganz mit.

    Der von mit bereits erwähnte Ami, edr z.Zt fast täglich neue Videos zu Inkstitch produziert nutzt eine semiprofessionelle Maschine mit 8 Nadeln und DST Format...irgendwie müssen die Farbwechsel ja mitgeteilt werden.

    In seinen neusten Videos schaft der sogar Farbverläufe über hidden features mittels XML Editor. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]