Anzeige:

Beiträge von aroppiZ

    Auf YouTube gibt es jetzt ein kurzes Vorschau-Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich weiß ist schon ne Weil her.. aber ich will nur noch mal sagen, dass ich die Idee echt mega finde und die Umsetzung davon mir total gefällt!


    Das machts wirklich einfacher und unkomplizierter als es in GIMP gelöst wurde und da ist es eigentlich schon einfach, wenn man weiß wie.

    Selbstredend habe ich sie mittels GIMP gebastelt, die "INKSTITCH-Anleitung" habe ich aber nicht wirklich verstanden.

    Ging mir am Anfang genauso.

    Habs aber rausgefunden nach bisschen experimentieren.


    Ich beschreibe es einfach mal hier, falls noch wer Probleme hat.


    Öffnet ein Bild eurer Garnliste in Gimp.


    Als nächstes öffnet ihr die Paletten.


    Damit man es einfacher findet, über "Fenster > Andockbare Dialoge > Paletten" die Paletten öffnen.

    pasted-from-clipboard.png


    Dort auf "neue Palette erstellen" klicken.

    pasted-from-clipboard.png


    Nun kann man den Namen der Palette eingeben.


    pasted-from-clipboard.png



    Wählt nun die Farbe, die ihr die der Palette hinzufügen wollt als Vordergrundfarbe mit der Pipette aus und bestätigt die Übernahme der Farbe mit "OK".


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Fügt nun die Vordergrundfarbe der Palette hinzu, indem ihr in der Palette auf "Einen neuen Eintrag aus Vordergrundfarbe" klickt.


    pasted-from-clipboard.png


    Den Namen der Farbe könnt ihr nun eintragen, indem Ihr auf das Feld in dem "Unbenannt" steht klickt und die Farbe eintragt.


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ihr alle Farben habt, klickt oben bei den Docks wieder auf die Paletten, um eure anzuzeigen, die ihr erstellt habt.


    pasted-from-clipboard.png


    Macht nun einen Rechtsklick auf die Palette die ihr erstellt habt und klickt auf "In Dateiverwaltung anzeigen".


    pasted-from-clipboard.png


    Ihr landet nun in dem Ordner in dem eure eigenen Paletten ablegt werden.


    pasted-from-clipboard.png


    Wählt nun die Palette, aus und kopiert sie in dem entsprechenden Ordner in Inkscape unter C:\Users\Benutzername]\AppData\Roaming\inkscape\palettes


    Hoffe das hilft fürs nächste mal :)


    Hinweis: Die Farben in den Paletten könnt ihr per Drag&Drop sortieren

    Zwischenbericht:

    Ich habe mittlerweile ausprobiert eine .pes zu speichern und diese habe ich dann mit dem gelieferten Programm von Pfaff in eine .v3 umgewandelt.


    Die Fadentrennung wird jetzt erkannt. Automatisch macht es aber nur bei einem Gruppenwechsel. Sind die Objekte nicht in einer neuen Gruppe, dann fordert zumindest das Gerät auf den Faden manuell zu trennen.


    Damit kann ich erst mal leben :)

    Erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort.

    Leider ja. Es gab zwar Lösungsansätze, die haben es bisher aber nicht in die offiziellen Versionen geschafft.

    Machen andere Dateiformate da auch Probleme? Wenn nicht könnte ich es ja theoretisch in einem anderen Format speichern das damit klar kommt und mit dem mitgelieferten Programm von Pfaff konvertieren und hätte erst mal einen Workaround

    Hi!


    Ich hätte da mal ein paar Fragen.

    Ich habe zu Weihnachten eine Creative 1.5 von Pfaff Geschenkt bekommen und versuche gerade meine ersten Stickdateien zu erstellen.


    An sich funktioniert alles. Nur habe ich irgendwie Probleme, dass die automatische Fadenabschneidung von der Nähmaschine ignoriert wird.


    Habe es zuvor mit einer Stickdatei probiert gehabt, die ich online heruntergeladen habe, wo das wunderbar geklappt hat.


    Habe jetzt beide Dateien (meine und die, die ich heruntergeladen habe) in Inkscape verglichen und ich sehe jetzt erst mal keinen Unterschied, bis auf die Reihenfolge der Objekte inkl. Befehle.


    Ich habe nachgelesen, dass es ursprünglich Probleme mit der automatischen Fadentrennung bei .v3-Dateien gab.


    Meine Fragen:

    1. Existieren die Probleme mit der automatischen Abtrennung noch?

    2. Wie wichtig ist die Reihenfolge der Befehle abhängig zum Pfad? (Ich habe verstanden, dass das nähen in umgekehrter Reihenfolge der Objekte funktioniert. Also unterstes Objekt zuerst. Wie notwendig ist es, dass der Befehl direkt nach bzw. über dem zu nähenden Objekt kommt? Fügt man sie nämlich nachträglich auf mehreren Objekten ein landen die Befehle ja alle ganz oben)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]