Perfekte Quiltvorlage gefunden - TP Quilten

  • Ich bewundere ja immer wieder die Kunstwerke, die beim Freemotion quilten entstehen. Ich Grobmotorikerin kriege nichts hin, was über einfache Kreise hinausgeht wenn ich es nicht akribisch vorzeichne.

    Jetzt habe ich mir ein Weißquilt aus den Bergen geerntet Damastbettwäsche vorgenommen und überlege die Ausgestaltung. Vor allem die Fertigstellung ,sprich das quilten, sollte zum Stoff passen.

    Im Badezimmer hätte ich die Erleuchtung: Toilettenpapier!

    Das lässt sich prima auf dem Stoff vernähen und ebenso leicht wieder entfernen. Vor allem ist es auch sehr kostengünstig.

    Ich habe gestern Nacht ein paar Reststücke Stoff nach der TP-Quilting Methode "bestickt", ist wirklich super easy.

    Sagt mir jetzt aber bitte nicht, dass das eine altbekannte Methode ist, die nur ich als Einzige nicht kannte. Ich bin grade so stolz auf mich.:saint:

    Bilder vom Quilt stelle ich natürlich ein, dauert aber bestimmt einige Monate.TP vorlage.jpg

    ich bin stark sehbehindert. Daher bitte ich darum, meine Tippfehler großzügig zu überlesen, ich mache das auch so 😋

  • Anzeige:
  • Also, ich kannte den Trick bisher nicht. Hört sich nach einer tollen Idee an. Bin gesapannt, Deine Probestücke bzw später den Weißquilt zu sehen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • 9übrigens heißt das nicht geerntete Bettwäsche, sondern geerbte

    :cursing:Mein Handy ist manchmal ein elender Besserwisser


    Ich habe das TP auf den Stoff gelegt und festgesteckt und dann einfach der Prägung folgend gesteppt.

    Größere Stücke lassen sich mit Sprühpflaster aus dem €-Laden wunderbar fixieren. Enfermen funktioniert mit einem beherzten Ruck. Die Fietzelchen kann man anfeuchten und mit einer Magelbürste wegschrubben, den Rest erledigt die Easchmaschine

    ich bin stark sehbehindert. Daher bitte ich darum, meine Tippfehler großzügig zu überlesen, ich mache das auch so 😋

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte mal eine Küchentuchrolle, die hatte ein echt schönes Muster, da dachte ich auch, das Muster müsste man doch quilten können. Aber es als Vorlage zu nehmen, daran hatte ich nicht gedacht! Tolle Idee!


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Spot ist spitze! Und ich bin soooooooooooo erleichtert, daß ich nicht die einzige bin, die sich von Klopapier inspiriert fühlt. Ich bin da ja etwas zwanghaft und kaufe immer die 16-Rollen-Klinikpackung, weil ich furchtbare Angst habe, daß mir der Endlosdamast ausgeht. :)8 Vielleicht probiere ich das auch mal. Muß ich aber aufpassen, daß ich nicht überall dm draufquilte. :doh:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte mal eine Küchentuchrolle, die hatte ein echt schönes Muster, da dachte ich auch, das Muster müsste man doch quilten können. Aber es als Vorlage zu nehmen, daran hatte ich nicht gedacht! Tolle Idee!


    LG, Steffi

    Wobei TP extra so "gebaut" ist, dass es sich in Kontakt mit Wasser möglichst schnell auflöst, um die Kläranlage wenig zu belasten, wohingegen Küchenrolle und Papiertaschentücher extra so gebaut sind, dass sie viel sich bei Kontakt mit Feuchtigkeit nicht (!) auflösen und notfalls auch schon mal eine Waschmaschine halbwegs überstehen. (z.B. in der Hosentasche verknäult.)

    Von daher wäre TP besser geeignet.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jau - wer schreibt den Business-Plan? Die Investoren werden sicher Schlange stehen ;)

    Aber denkt nur mal wie schwer es wieder einmal sein wird, sich für ein Design zu entscheiden. Unsere aktuelle Rolle hat so eine Art Pusteblume eingeprägt, Durchmesser ca 5 cm. inklusive einiger Schirmchen, die schon verweht wurde. Das sieht nett aus.

    Da bräuchte man ja fast eine TP-Bibliothek mit Bezugsnachweis.

    Viele Grüße,

    Margit

  • ich habe mich gestern im Drogeriemarkt schon wieder dabei ertappt, das Sortiment auf Quilttauglichkeit zu prüfen....

    Kam zu dem Schluß Hakle feucht ist nicht geeignet.... trotz der hübschen Blümchen.

    ich bin stark sehbehindert. Daher bitte ich darum, meine Tippfehler großzügig zu überlesen, ich mache das auch so 😋

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber denkt nur mal wie schwer es wieder einmal sein wird, sich für ein Design zu entscheiden. Unsere aktuelle Rolle hat so eine Art Pusteblume eingeprägt, Durchmesser ca 5 cm. inklusive einiger Schirmchen, die schon verweht wurde. Das sieht nett aus.

    Da bräuchte man ja fast eine TP-Bibliothek mit Bezugsnachweis.

    Viele Grüße,

    Margit

    Hersteller? Marke? Lagenstärke?

    Davon lege ich mir doch sofort ein paar Rollen in den Nähschrank

    :love:

    ich bin stark sehbehindert. Daher bitte ich darum, meine Tippfehler großzügig zu überlesen, ich mache das auch so 😋

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jetzt nur noch den Hersteller dazu bringen das TP in 1m breiten Rollen zu liefern, dann geh ich damit in die Höhle der Löwen:D

    ich bin stark sehbehindert. Daher bitte ich darum, meine Tippfehler großzügig zu überlesen, ich mache das auch so 😋

  • yeeees!!! wann das TP wohl geprägt wird? nach oder vor dem Schneiden..?:confused:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jetzt nur noch den Hersteller dazu bringen das TP in 1m breiten Rollen zu liefern, dann geh ich damit in die Höhle der Löwen:D

    Es lassen sich sicher Kosten sparen, wenn es nur 2 dünne lagen sind ;). Das lässt sich dann auch besser auswaschen. Außerdem wären auch gößere Hauptmotive toll am besten als Raster für 10 x 10, 15x15, 20x20 Zentimeterblöcke und dann bitte noch die gängigen Inch-Maße für diejenigen, die sich nicht dem metrischen System beugen wollen. Für die Ränder reicht dann fast wieder die normale Breite. In der Höhle der Löwen sitzen bestimmt Quilter in der Jury, die die Geschäftsidee sofort wittern :rofl:.

  • Es lassen sich sicher Kosten sparen, wenn es nur 2 dünne lagen sind ;). Das lässt sich dann auch besser auswaschen. Außerdem wären auch gößere Hauptmotive toll am besten als Raster für 10 x 10, 15x15, 20x20 Zentimeterblöcke und dann bitte noch die gängigen Inch-Maße für diejenigen, die sich nicht dem metrischen System beugen wollen. Für die Ränder reicht dann fast wieder die normale Breite. In der Höhle der Löwen sitzen bestimmt Quilter in der Jury, die die Geschäftsidee sofort wittern :rofl:.

    langsam bekomme ich Angst

    ich bin stark sehbehindert. Daher bitte ich darum, meine Tippfehler großzügig zu überlesen, ich mache das auch so 😋

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ohmann, das sollte ein simpler Tipp werden und keine weltweite neue Bewegung...

    Aber wir sind leicht als diejenigen zu erkennen, die mit ner Rolle Klopapier im Stoffladen stehen und Stoffe passend zur TP-Prägung suchen.

    :tanzen:

    ich bin stark sehbehindert. Daher bitte ich darum, meine Tippfehler großzügig zu überlesen, ich mache das auch so 😋

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]