Nähtreffen - was näht und macht man da?

  • Also Stricktreffen kenne ich. Da sitzt man gemütlich zusammen, strickt weitgehend blind, ratscht dabei, lässt es sich bei Leckereien gut gehen, legt Wolle/Bücher, die man tauschen würde, an einem Platz, zeigt anderen auch besondere Wolle, neue Stricknadeln, etc., die sie gerne mal anfühlen würden. Oder man zeigt sich gegenseitig eine Technik wie einen verrückten neuen Maschenanschlag.


    Jetzt zum Nähtreff:

    Da "rattern" die Maschinen, Augenkontakt schwer möglich, blind nähen kann zumindest ich nicht. Also kommunikativ finde ich Nähen nicht, eher meditativ, was ich aber daran auch so liebe.

    Sitzt man dann nebeneinander und jeder rattern vor sich hin?

    Gut sich gegenseitig etwas zeigen, könnte man.

    Dann frage ich mich, was man da näht. Also ich stell mir das schwierig vor. Stellt man sich dann zum Ausbügeln der Nähte in der Schlange an, oder bringt jeder auch noch sein Bügeleisen samt Brett/o.ä. mit? Wenn ich mir überlege, wie ich nähe, auch beim Nähen noch etwas verändere, zum Beispiel mir dann doch den anderen Reißverschluss hole, die Teile im Zimmer ausgebreitet habe...

    Also irgendwie kann ich mir das bei keinem Nähtreffen vorstellen. Oder sitzen dann da "nur" Patchworker mit den vorgeschnittenen Teilen?

    Ich kann mir ein Nähtreffen einfach nicht vorstellen.


    Vielleicht ist auch einfach falsch, dass ich den Spaß und die Vorgehensweise am Stricktreff einfach auf ein Nähtreffen übertrage.

    Da fährt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin, trifft dort schon immer mehr andere - eine Nähmaschine will ich nicht lange per Hand tragen mit all den weiteren Sachen, die man benötigt. Also muss das Auto herhalten.

    Gut so Aktionen wie vorher einen besonderen Wollladen besuchen, kann man natürlich beim Nähtreffen mit einem Stoffladen auch machen.


    :?: Kurz: Wie läuft ein Nähtreffen ab und was näht man dort? :?:

    Denn eigentlich nähe ich viel lieber als stricken, also müsste mir doch auch ein Nähtreffen viel mehr Spaß machen als ein Stricktreffen, aber Nähen in der Gemeinschaft, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Hallo,

    Wir hatten letztes Monat Jubiläum, unser 100. Nähtreffen.

    Also, daraus kannst Du schliessen, dass es nicht langweilig ist. Wir treffen uns alle 6 -8 Wochen, sind ca. 8-14 nähbegeisterte Mädels, manche springen ab, weil sich die Interessen i.L. des Lebens sich ändern oder auch die Umstände und es kommen natürlich wieder neue dazu.


    Es bringt jeder mit, wozu er gerade Lust hat, es zu nähen. Natürlich müssen die Nähutensilien einschließlich Nähmaschine mitgebracht werden. Bügelbrett, Bügeleisen bringt eine mit.


    Wir treffen uns samstags, somit haben wir ca.6 Stunden, um zu Nähen,

    Essen, (es wird vorher besprochen, wer was mitbringt, das dann gemeinsam vertilgt wird), quatschen, lachen und Näh- oder auch andere Probleme zu lösen.

    Manche schneiden nur zu, Zeitschriften, die mitgebracht werden, angeschaut, etc., Gedanken ausgetauscht usw.

    Wir sitzen auf keinen Fall uns nur gegenüber und nähen stur vor uns hin, sondern es ist ein angenehmer entspannter Tag mit viel Geschnatter.

    Einfach mal ohne "Anhang" etwas für sein eigenes Hobby tun zu können ist

    Einfach Entspannung.

    Wir treffen uns in Fürth, wer Lust hat, kann einfach kommen, es wird hier im Forum angekündigt.

    Irmi

    Einmal editiert, zuletzt von näh-irmi ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klingt toll!


    Wenn ich wüsste, dass es Interesse gibt, würde ich sowas auch hier in der "Mitte", also zwischen Frankfurt und Köln ins Leben rufen.

  • Wir werden uns nächsten Sonntag bei Monika in Usingen treffen. Es läuft eigentlich ganz ähnlich ab wie beim von dir beschriebenen STricktreffen, und ab und zu sitzt man auch an der Nähmaschine und näht. Aber eigentlich stellen wir immer wieder fest, dass wir viel weniger nähen als wir uns vorgenommen hatten. Dafür hat man einen guten Austauch, viele hilfreiche Blicke und Hände, Tauschmöglichkeiten, und einen fröhlcihen und entspannten Tag.

    Beim letzten Mal hatte ich meine Freundin dabei, die erst mit dem Nähen von Kleidung anfängt, und hab mich sehr gefreut, dass Bine und NIna Näh- und Passformberatung geleistet haben. Die angefangene Bluse muss ja jetzt großartig werden.

    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähtreffen sind toll.


    Es gibt die Möglichkeit sich in jeglicher Hinsicht auszutauschen, die Gesprächsthemen sind so vielfältig wie das Leben.

    Manch ein Gedanken-Nähknoten löst sich auf, weil Dir die anderen gerne helfen.

    Du kannst Dich z.b. fachgerecht vermessen lassen, es wird über Rocklängen diskutiert.

    Du kannst anderen über die Schulter schauen und bekommst Ideen für Dich selbst.

    Es gibt immer etwas Feines zu essen (bei uns ins Fürth), Du lernst Gerichte kennen, die Du vorher nicht kanntest.


    Für mich das Wichtigste:

    Ein fröhlicher, entspannter Tag, bei dem ich meinen Seelen-Akku vollkommen aufladen kann.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Danke für eure Rückmeldungen. Das hört sich gut an.

    Mal eine freche Frage: Kann es sein, dass man zwar die Nähmaschine mitnimmt, aber doch weniger näht, weil man enen gesellig zusammen ist, sich vermisst, austauscht, etc.

    Sozusagen es würde gar nicht so unbedingt auffallen, wenn jemand ohne Nähmaschine käme? ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klingt toll!


    Wenn ich wüsste, dass es Interesse gibt, würde ich sowas auch hier in der "Mitte", also zwischen Frankfurt und Köln ins Leben rufen.

    Usingen ist doch beinahe zwischen Fankfurt und Köln:)

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich habe nicht immer die Maschine dabei, weil eben, wie bereits geschrieben, mehr "gefachsimpelt" wird und man oft nicht zum Nähen kommt. Oft schneide ich nur etwas zu oder zeichne einen Schnitt ab oder bereite vor, um zuhause zu nähen.


    Irmi

  • Usingen ist doch beinahe zwischen Fankfurt und Köln:)

    Ja - aber eben nur beinahe. Ich muss so oft fahren - schon allein das Studium nebst Lerngruppe ist immer mit viel Fahrerei verbunden, da würde ich gern in Sachen Entspannung zur Abwechslung mal NICHT 60 plus km - und ja, 60 km sind es von hier aus nach Usingen - fahren. :cool::rasta:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich versuch mal einen Raum für den Herbst zu kriegen. Mal sehen ob ich in 40764 Langenfeld einen Nähtreff zusammenkriege.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Ich habe meine Nähmaschine auch nie dabei wegen des Gewichtes, fahre mit dem Fahrrad dorthin. Aber das ist gar nicht schlimm, denn wir haben viele Anfänger dabei - dann sind meine Erfahrungen im Vermessen, Schnittauswahl und Zuschnitt gefragt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klingt toll!


    Wenn ich wüsste, dass es Interesse gibt, würde ich sowas auch hier in der "Mitte", also zwischen Frankfurt und Köln ins Leben rufen.

    Köln klingt gut :) Wo im Westerwald bist Du denn angesiedelt? Eher Richtung Rhein/Sieg oder Lahn?

  • Köln klingt gut :) Wo im Westerwald bist Du denn angesiedelt? Eher Richtung Rhein/Sieg oder Lahn?

    LM an der Lahn ist nur 10 km von hier entfernt. Aber ich sag mal, alles im Umkreis von 30 km wäre super.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hm, Limburg sind von mir doch 100km. Aber wenn Eurerseits tatsächlich mal was festgemacht werden sollte, würde ihn auf jeden Fall dann überlegen. Durch viele Wochenenddienste meines Mannes ist eine Terminfindung aber auch unabhängig vom Ort für mich nie so einfach.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich plane auch gerade mein erstes Treffen. Bin schon gespannt, wie es wird. Ich nehme mir etwas einfaches zum nähen mit, aber nehme mir nichts vor. Mir geht es da mehr um den Austausch.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich habe in greifbarer Nähe zwei Patchwork-Clubs, aber die treffen sich immer zu Zeiten, wo ich so gar nicht kann. Also bleibe ich in meinem stillen Kämmerlein, werkle vor mich hin und den Nähcafé-Teil hole ich mir hier. Ich stell mal fix was hin, danke, daß Ihr auch gekommen seid, sonst wär es doch etwas einsam:


    :torte::kaffee:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne zwei Nähtreffen an denen ich schon ab und zu teilgenommen habe. Meine Entfernung dahin ist max. 35 km. Zu einem bin ich schon geradelt, mit dem Strickzeug.

    Ich gehöre zu den HS mit Wenig Planung und komme oft erst am Tag des Treffens zum einpacken, da ist manchmal kein klares Ziel erkennbar.

    Ich habe Taschen, die bionic gear bag und einen Burda-Wal genäht, noch nie Kleidung.

    Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und mich immer bereichert, weil alle anderen immer was interessanteres zu bieten hatten.

    Wenn du es nicht probierst, wirst du nie erfahren, ob es dir Spaß macht...;)

  • Hi

    ich würde ja auch mal gerne nach Usingen kommen.....

    aber am 08.04. sind wir Mittags zum Essen eingeladen.

    Wann trefft Ihr euch denn?

    Ich bin keine gute Näherin.....aber hätte auch mal Lust....

    Herzliche Grüße,


    Gisi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]