Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - DEZEMBER 2017

  • Jersey Reste bringen mich auch gern in arge Bedrängnis, gerade wenn man einen halben Meter kauft und dann 1/3 Verschnitt übrig ist , der für nichts reicht... ich kann das einfach nicht wegwerfen!

    Ich habe neulich einen Schwung Halstücher aus den Resten genäht... Ich hab den Schnitt abgenommen von den Lieblingsspucktüchern... Das Enkelkind sabbert und spuckt mind. 3 am Tag voll...

    5B0B4D70-7762-40BC-8D00-3DFE673F6A78.jpeg


    Eines fehlt noch, dunkelblau mit Hörnchen und Füchsen, das hat sich versteckt und nicht auf Foto getraut

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ja, aus Jersey-Resten mache ich auch gerne Halstücher. Die gehen immer ;) Und wäre doch schade um die schönen Stoffe. Ich kann da ja auch keinen gehen lassen..... schlimm, diese Sucht und immer diese Verlustängste....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke unsere Kriegsgeneration Großeltern und zT. Eltern, haben uns da ein Päckchen mitgegeben...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ja, das mit den Resten geht mir genauso. Alles wird noch mal irgendwie verwendet.

    Ich hab noch soviel von dem Rand mit den Dreiecken (sind zusammen Quadrate) von der PW-Decke übrig. Ich denke ich mache daraus noch ein Kissen, aber bitte nach Weihnachten...Und Fitzelreste benutze ich teils als Füllmaterial für den Adventskalender...man weiß ja nie. Außerdem habe ich noch eine Menge Wolle, da ich mal eine kleine Kaufsucht in diese Richtung hatte...verkaufen mag ich nicht. Ich hab mir jetzt vorgenommen jedes Jahr mindestens zwei Paar Socken für mich zu stricken und ein Teil geht für das Projekt Strickt gegen Gewalt drauf (nicht die Sockenwolle). Ich hab sogar noch Wolle von der Schwester meiner Oma! Sie lebt mittlerweile im Heim. Die Wolle ist noch aus DDR-Zeiten!!! Also VEB irgendwas...hab die Banderolen beim Waschen abgenommen, weil die Wolle nach Keller roch.

    Ich versuch etwas für English Paper Piecing zurückzubehalten, da ich das anfangen möchte.


    Jaja, die Ich-Kann-nichts-Wegwerfen-Generation lebt durch uns weiter...ich bin das Kind eines Kriegskindes, der Papa ist mit den 5 Kindern allein geflohen und die hatten beim Neuanfang gar nichts. Ich finde es schon bewundernswert, dass mein Opa Erich Fotos mitgenommen hat. So habe ich eine Reproduktion eines Fotos meiner Oma und ihrer Eltern. Also ist das ein Wunder, das ich nichts wegwerfen kann? Meine Eltern und ich lästern dauernd und sind megastolz auf uns, wenn wir mal was entsorgen konnten. Der Jeansteppich ist auch aus dieser Motivation heraus entstanden.


    Ich finde es toll - es schont Ressourcen und ist gut für die Umwelt. Bei der Herstellung fällt so einiges an (Co2, Wasserverbrauch, Energieverbrauch) und daher sollten wir schon drauf achten sparsam mit diesen Ressourcen umgehen und den hergestellten Produkten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habs geahnt - die Stulpen bleiben hier nicht lange ungesehen liegen ;) Anprobiert und sie will sie nicht mehr ausziehen, obwohl sie weder zum Oberteil passen, noch über die Jeans sollen. Aber: passen - eben sogar über Jeans. Sind ja für Leggings und Strumpfhosen gedacht. Davon kann ich also noch mehr für andere Outfits machen.


    Stulpen angezogen.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ja auch alles gehortet an Stoffresten. Diese Woche ist aber alles, was nicht mindestens noch eine Beanie ergibt, rausgeflogen. Halstücher oder so nähe ich einfach nicht, und die Gelegenheiten, in Größe 50 Willkommensgeschenke zu nähen, werden auch immer weniger. Ich kann nicht alles horten, zudem ist in einem 5 Personenhaushalt, der leider schon eine Oma beerben musste, so viel Zeugs eh schon, dass ich am liebsten die Hälfte davon rauswerfen würde, das belastet mich mittlerweile, First World Problems... Vielleicht hätten wir besser nicht unterkellerte 120qm anstelle von 160qm plus Keller und großem Dachboden bauen sollen...

  • Einen Gruß an die Murmelmama...ich will auch solche Stulpen...genau mit dem Stoff! Ob das bei meinen strammen Waden gut aussieht? :rofl: Ne das sieht aber wirklich süß aus. Ich trag in meiner zugigen Nähecke auch oft Stulpen (oben und unten) allerdings gestrickt.


    Muriel....Kindergarten spenden? Bei Ebay reinsetzen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habt Ihr einen Tipp für einen schönen/guten Jersey Kleidchen Schnitt für 3 Monate alte Enkelkinder... muss kein Freebie sein!


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    das Raglankleidchen von Klimperklein - hab ich für die Murmel schon genäht. Das geht super, sitzt prima und ist wandelbar - auch für lange Zeit.


    Und das "Lieblingskleidchen" kannst du auch aus Jersey nähen. Der Schnitt ist von der Erbsenprinzessin und schon für kleine Größen. Daraus hatte ich das erste Weihnachtskleid der Murmel genäht (war aber Feincord) und auch schon jede Menge vorher für Victoria. Den Schnitt habe ich seit 2010.


    IMG_7479 klein.JPG

  • Danke liebe Jenny! Die sind ja beide süß... hab beide erworben :daumen::o ... aber ich denke das sind tolle Allrounder, von denen hab ich ne Weile was, bzw. mein Enkelkind!

    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleider bei liegenden Kindern finde ich generell immer eher schwierig. Das sitzt nie, rutscht und ist nicht bequem, finde ich. Ich gebe zu, ein ganz altmodischer Stramplerfan zu sein. So dermaßen praktisch die Dinger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ich bin generell auch Strampler-Fan, und ich bin für Strampler mit Fuß!

    Wir hatten uns mit unserer Tochter darauf verständigt, dass ich keine Babykleidung im ersten Jahr nähe, da die Kleinen so schnell aus allem rauswachsen. und man eh viele gebrauchte Babysachen hat, grad fürs erste Jahr, die tragen sich ja kaum ab.


    Nu ist es so, dass ich mir ein Jersey Oberteil genäht hatte, den Stoff hatte mein Mann ausgesucht, der gefiel ihm so gut. Davon ist nun doch ganz gut was übrig geblieben, und er kam auf die Idee ein Partnerteilchen aus dem Rest für Greta daraus zu nähen. Das soll natürlich so ähnlich sein wie mein Oberteil. Da ich weitere Sachen erstmal nicht nähen werde in den kleinen Größen, wollte ich einen Schnitt, den ich perspektivisch in den nä. Jahren noch gut nutzen kann...


    Danke für Eure Tipps!


    Einen schönen zweiten Advent wünscht Euch,


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    es kommt darauf an, ob das Kind schon laufen kann. Die Murmel war ja nur 40 cm bei der Geburt - und mit Größe 68 ist sie schon monatlang gelaufen - da brauch ich keinen Strampler mit Füßen mehr, die hätte mich mit ihrem Temperament glatt erschlagen :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]