Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - MAI 2017

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    alle gut in den Mai getanzt? :tanzen:


    Der April war ja nicht so meins. Ich in irgendwie gefühlt zu garnix gekommen, obwohl ich natürlich jeden Tag fast 10 Stunden genäht habe :eek: Aber halt mal wieder nie was für die eigenen Kids. Wie war das Sprichwort mit dem Schuster doch gleich? :D


    Vielleicht wird es ja diesen Monat etwas besser und die Auftragsflut legt mal eine Pause ein. Dann kann ich wieder durchatmen. Die Sommergarderobe für die Murmel liegt hier bereit - bzw eher in den Startlöchern. Bereit ist da noch nix.


    Aber erstmal bräuchten wir ja mal Sommerwetter für Sommer, gell: wenn ich aus dem Fenster schaue, das ist ja zum Grausen :weinen: So kalt und zugezogen und ich fürchte, der angekündigte Regen wird kommen. Und dass, obwohl heute bei uns Nachbarschaftsgrillfest auf dem Programm steht.


    Habt ihr auch Pläne für den Mai? Oder eher nicht?

  • Guten Morgen,


    ja auch hier geht das wetter so naja... könnte schon wärmer werden..


    Ich werde wohl noch einige Leggings nähen da meine große die Knie durchschubbert ohne Ende 8| und Jeans gehen noch nicht schnell genug runter (endlich endlich trocken :) )
    Sommerhüte eigentlich aber klappt bestimmt erst im Juni :) Kleider stehen eigentlich auch auf dem Programm aber mal sehen. hat sich hier noch nicht wieder eingspielt seid ich arbeite :)


    wie wäre es für die Monsterkombi mit nem Trotzkopfshirt? da passt doch gut eine Stickerei drauf ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    das Wetter macht mich momentan verrückt. Den einen Tag ist strahlender Sonnenschein mit Temperaturen über 20°C und am nächsten Tag ist es wieder kalt und zugezogen und es ist Regen gemeldet. :weinen:


    Nähtechnisch steck ich aktuell in der Sommerkleidungsproduktion. Der Große braucht T-Shirts und kurze Hosen in Gr. 134 und der Kleine braucht auch T-Shirts, kurze Hosen und lange Jerseyhosen in Gr. 92. Wir haben es doch tatsächlich geschafft, dass der Kleine die Größe, die der große Bruder im Sommer hatte, im Herbst/Winter trägt bzw. umgedreht. Und ich kann ja das Kind schlecht im Sommer im dicken Winterpulli rumlaufen lassen. :o :rofl: Achja und Sonnenhüte brauchen wir auch noch....


    Und ganz viel Zeit zum nähen wird auch noch benötigt..... :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Sonnenhüte............. da sagt ihr was. Sowas hab ich auch nicht mehr für die Murmel. Da muss ich auch noch ran :weinen: Die Liste wird immer länger......


    Der von Schnabelina ist süß. Und vllt noch ein paar Kopftücher! Die gehen auch immer ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die Katze geplottet, Folie ist von Ninal Kreativshop. Ja ich war erstaunt das diese Folie recht matt ist,mal was andere als die ganzen glänzenden Folien.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier sind ein paar neue Stoffe eingezogen, die ich am liebsten auch gleich verarbeiten möchte. Aber vorher zeige ich Euch noch den im Aprilthread erwähnten Schlafsack:


    P1130912.jpg


    P1130913.jpg


    Leider habe ich noch keine Tragebilder (Schlafsack unterm Tag anziehen geht gar nicht, da denkt der Kleine, jetzt muss er ins Bett), hoffentlich könnt Ihr in der Nachmittagssonne etwas erkennen. Das Nähen hat mir jetzt nicht so viel Spaß gemacht, ich habe als Außenstoff Baumwoll-Webstoff verwendet und als Futter kuschelweiches elastisches Teddyfleece (ich vermute Baumwolle, fasst sich ganz anders an als Polyester und flust überhaupt nicht). Obwohl ich viel korrigieren musste, bis endlich alles passte, bin ich mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden und freue mich, dass der Kleine den Schlafsack gerne anzieht und darin schön warm liegt.


    Einen teilbaren Reißverschluss mit der Öffnung von unten nach oben einzunähen hätte ich mir übrigens sparen können. Er kann sich ruckzuck aus Schlafsack und Schlafanzug befreien :mad:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Moin,


    ich hab da auch mal was. Vielleicht nicht ganz 100% das hier erwartete Objekt aber... war nötig:
    P5050179_hs.JPG


    Kindergarten kam: Wir brauchen Fische für ... irgendwas Deko/Spiel/Aktion. Kein Problem, eine Hand voll Fische aus der Bade-Spielzeug-Kiste mitgegeben. Kamen zurück mit: 'Solche Fische haben wir mehr als genug'. Nachgefragt: einen groooßen Fisch wünschen wir uns noch. So kleine Tierchen haben wir genug.
    AHA. Wenn man keine 3D-Spielchen machen will, geht da ja der normale Weg: Vorlage Fisch, doppellagig zuschneiden, betüddeln, an den Rändern zusammen nähen, vielleicht noch eine Flosse mitfassen, mit Zeug füllen. Fertig. Ich habe neben ein paar Verschnittresten auch noch einen Streifen eines Minidecki-Inlets (das war zu viel) da mit rein. Also die Watte daraus. Jetzt weiß ich auch, warum die beim vernähen so 'schwimmt'. Das ist ganz leichter, weicher, luftiger Fluff. Aber als Füllmaterial genial!


    Das Tier habe ich jetzt nicht gemessen, ca. 40-50cm lang und 30-40cm hoch müßte es sein. Es wurde mit viel Bewunderung im KiGa empfangen.


    So, heute ist Freitag, 2. Putztag der Woche. (nur 2-3 Stunden, damit die Motivation auch nächste Woche noch da ist.)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, welch toller Riesenzierfisch.


    Ich suche einen Unterhemdenschnitt 128/134. So langsam reichen mir die Ottobreschnitte nicht mehr. Jetzt müssen wohl Einzelschnitte her oder wie macht ihr das?

  • Ja. Einzelschnitte. Im Grunde genommen hast Du ja alles, es fehlen nur einzelne Teile. Die ergänze ich dann auch so.


    Es gibt solche (Fre)Ebooks. Aber ich muß passen: Schnabelina oder Farbenmix. Letzterer wäre ein EBook, ersterer ein Freebook.
    Die anderen hier haben da sicher auch was für Dich. Ist in unserem Fundus hier im Forum nichts dazu?


    Wenn Du Dich traust, kannst Du auch einen engeren T-Shirtschnitt abwandeln. Ist ja 'nur' Ärmel weglassen, Arm- und Halsausschnitt vergrößern.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, ich habe mal Tante Google befragt und werfe blindlinks mit URLS um mich:


    Anleitung wie man einen Schnitt von einer vorhandenen Wäsche abnimmt:
    https://www.stoffkontor.eu/nae…us-jersey-selber-naehen-/


    PettyDoo über den Konfigurator und dann als PDF zum ausdrucken - Kauf-Schnittmuster
    https://www.pattydoo.de/schnittmuster/unterwaesche-maedchen


    Hier das Set von Farbenmix (Unisex): Speedy heißt es:
    http://inspiration.farbenmix.d…-2/kleidung/fuer-drunter/
    direkt zum EBook:
    https://farbenmix.de/ebooks/kl…/92-158/164-kreativ-ebook
    Wobei mich hier das Höschen nicht überzeugt.


    Cinderella Zwergenmode. Da habe ich das Höschen (in diesem Fall die HotPants) und das kam gut an. Inzwischen mag sie auch normale Hosen und für Shortys haben wir Shorty. Aber Hose war eh nicht gefragt - richtig?



    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Komme gerade vom Nähtreff zurück......:D


    Ich habe auch schon daran gedacht, ein T-Shirt zu verkleinern, aber ich habe mir gerade noch mal einen Schnitt angeschaut, bei Unterhemdenschnitten sind die Rückenteile tiefer als sonst ausgeschnitten und sie sind körpernäher. Ausserdem sind die ausgeschnittenen Ärmel etwas weiter am Ärmelloch... spannend. Ich habe ihn jetzt einfach mal hochgradiert und mit dem sehr leichten dehnbaren Viskosejersey werde ich mal sehen.


    Und dann schauen wir noch einmal, was die Links so hergeben.


    Vielen Dank für den Input.
    Einen schönen Abend noch.

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • P1130916.jpg


    P1130917.jpg


    Der neue Schlafsack in Aktion, er wird geliebt. Am besten ist der Reißverschluss-Zipper, der klackert so schön beim Gehen :D



    Ich war heute im Stoffladen und hab tatsächlich NICHTS gekauft. Meine Tochter hätte gerne eine neue Softshell-Jacke, aber ich hab nur 120 cm türkis-petrol mit Tropfen sowie ca. 80 cm marineblau uni hier. Tja, und im Stoffladen ist diese "Winterware" im Lager gelandet, ich durfte sogar gucken, aber es war nichts passendes dabei. Jetzt werde ich das Projekt Softshelljacke erstmal ganz tief vergraben, bis im Herbst wieder ne anständige Auswahl vorhanden ist.


    Derweil habe ich ein neues Freebook auf dem Tisch, kennt Ihr das Mimmy-Kleid von Sillyjay? Wenn ja, mögt Ihr mir ein paar Tipps und Infos zur Passform geben?
    Die gebogene Quernaht gefällt mir ganz gut und lädt ein, uni und gemusterte Jerseys miteinander zu kombinieren. Ich werde wohl eine schmale, leicht gedehnte Paspel mitfassen, damit sich die Naht nicht wellt, vielleicht bekomme ich sogar eine schöne türkisfarbige Spitze (leider nicht besonders dehnbar) mit verbacken.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    danke für den Tipp - habe mir das Freebook gerade mal angeschaut und vielleicht wäre das auch was für die Murmel. Die liebt ja ihre "Bethioua"Shirts und da sind auch so runde Teilungen drin. Morgen mal genauer angucken - jetzt ist es zu spät - gähn ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo


    ja die mimmy ist gut habe sie schon genäht und passt größengerecht,
    bei meinen enkelinnen mach ich halt 1 cm am inneren vorderteil weg.
    so passts genau


    gruß charlotta

  • Hallo Carlotta,


    wo nimmst Du 1 cm weg - an den Seitenkanten, weil das Mädel so schmal ist?


    Ich werde vor dem Zuschneiden auf jeden Fall mal ne passende Klamotte drauf legen, um einen Vergleich zu haben.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]