W6 N 9000 Langarmnähmaschine mit Freiarm und Kniehebel

  • Ich kann mit beiden Händen den Stoff halten, ggf. hebe ich den Nähfuß dann mit dem Ringfinger an.


    Ich muss mich mal auf die Suche nach meinem Kniehebel begeben, sollte ich vielleicht noch mal probieren ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kathy


    Herzlichen Dank, ich hatte überlegt sie in einen Quiltrahmen zu bauen, aber wenn ich dann immer unten drunter den Faden abschneiden muss, macht es keinen Sinn


    LG


    Cora

  • Ich bin überrascht, denn die vielen guten Bewertungen auf der W6-Seite wirken für mich ziemlich echt. Na gut, natürlich könnte die Firma unliebsame Bewertungen gelöscht haben...


    Wo hast du denn die vielen schlechten Bewertungen gefunden? Ich würde gerne mal lesen, was die Käufer bemängeln. Bezüglich Garn z. B. kann ich sagen, dass die Maschine sogar Billigstgarn toleriert. Ich habe nämlich viel davon geschenkt bekommen und nehme das zum Versäubern und für Probestücke. Es gab bis jetzt nur ein einziges, das zu Fadenriss führte, aber das sah auch wirklich schon auf der Rolle unterirdisch aus...


    Ich hatte keine schlechten Bewertungen gelesen und darum das Angebot gerne angenommen. Und ich bin nach wie vor zufrieden. Auch hier im Forum habe ich ganz überwiegend gute Kommentare gefunden, und das hatte für mich viel Gewicht, denn hier schreiben viele Leute, die wirklich viel und z. T auf echt hohem Niveau nähen. Ich hoffe natürlich, dass nicht in einigen Monaten das böse Erwachen kommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Entschuldige, habe erst heute wieder mal ins Forum geschaut. Interessant, was ihr so alles an Wissen über diese Maschine herausgefunden habt.


    Leider kann ich noch nicht viel über die Arbeit mit der Maschine berichten. Ich habe mir die Maschine hauptsächlich zum Quilten für große Decken (wegen dem großen Durchlass) und der hohen Durchschlagkraft über mehrere Lagen gekauft.


    Das Quilten hat nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Zusätzlich hatte ich mir dafür noch den Obertransportfuß gekauft, weil es heißt, damit würde der Stoff vom Top besser transportiert - also nicht vor sich hergeschoben. Und das ist auch tatsächlich so. Doch das Nahtbild (Stichlänge 4 mm) entsprach nicht der Stichlänge 4, teilweise wurden auch mehrere Stiche in die gleiche Stelle genäht.


    Keine Ahnung ob es nun am fehlenden Anschiebetisch, am doppellagigen Vlies, am elastischen Nähgarn oder einfach nur an mir gelegen hat. Den Anschiebetisch werde ich mir nun auch noch kaufen. Denn im Forum nebenan bekam ich viele Hinweise, was da wohl noch alles beim Quilten zu beachten ist. Das will ich erst alles noch mal austesten, um ein entsprechendes Urteil abzulegen.


    Diese Maschine habe ich im Austausch mit meiner Veritas aus den 1980er Jahren gekauft. In den Karton habe ich dann auch noch das ganze Zubehör wie Nähfüße, Bedienungsanleitung gelegt, was ich im Nachhinein bereut habe. Den bei einer vorsichitgen Nachfrage, was nun mit meinen Maschinchen passiert, wurde die Antwort vorsichtig umgangen. Da war ich doch ein wenig traurig, dass sie nun doch in den Schrott soll. Das Zubehör hätte ich gut noch an andere weiterreichen können.


    Wie gesagt, gekauft zum Quilten und für andere schwere Sachen wie Reißverschluss in die Jacken usw. oder für lange gerade Nähte.


    Mit meiner Bernina ist sie natürlich nicht zu vergleichen. Es ist eine Mechanische und sie hat viele Neuerungen, die meine Veritas nicht hatte. Naja und sie ist eben auch lauter. Doch wer jetzt noch keine höherwertige Maschine als Vergleich hatte, wird sich daran nicht stören. Um ein richtiges Urteil abzugeben, muss ich erst noch mehr mit ihr arbeiten.


    Etwas erschrocken habe ich mich doch ein wenig, wenn gesagt wird: "Erst alles ok - jedoch nach einiger Zeit tauchen Komplikationen auf."


    Es wird auch oft gesagt, der Fehler sitzt vor der Maschine.


    Ich habe trotzdem Vertrauen in diese Maschine. Für die Zwecke, die ich als Zeitmaschine gekauft habe, wird sie ganz sicher ihre Arbeit tun.


    Es wäre gut, wenn sich noch mehr Besitzer dieser Maschine zu Wort melden würden. Für mich war der ausführliche Bericht von Rufie sehr hilfreich


    Noch alles Gute im neuen Jahr *Mika*

  • Ach ja - Fadenabschneider finde unpraktisch, wenn ich erst einen Knopf dafür betätigen muss. Geht so schneller und Kniehebel ist ein Muss (wenn man ihn auch benutzt).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Den bei einer vorsichitgen Nachfrage, was nun mit meinen Maschinchen passiert, wurde die Antwort vorsichtig umgangen. Da war ich doch ein wenig traurig, dass sie nun doch in den Schrott soll.

    Das überrascht mich ehrlich gesagt nicht. Die werden sich nicht den Mehraufwand (und die Mehrkosten) geben und alte Maschinen erst warten, ggf. reparieren, etc. Deren Ersatzteillager sind wahrscheinlich auch gut gefüllt, bzw. wollen sie wohl generell eher neue Maschinen verkaufen, als alte zu reparieren. Das ist seit Jahren der generelle Trend überall.


    Zitat


    Das Quilten hat nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Zusätzlich hatte ich mir dafür noch den Obertransportfuß gekauft, weil es heißt, damit würde der Stoff vom Top besser transportiert - also nicht vor sich hergeschoben. Und das ist auch tatsächlich so. Doch das Nahtbild (Stichlänge 4 mm) entsprach nicht der Stichlänge 4, teilweise wurden auch mehrere Stiche in die gleiche Stelle genäht.

    Wie viele Lagen hast Du genäht? Ansonsten klingt das nicht sehr überzeugend, was die Maschine betrifft. Bei Oberstoff, Vlies, Unterstoff und Quernähten sollte ein normaler Geradstich in 4 mm problemlos funktionieren.

    Was ist elastisches Nähgarn und warum verwendest Du das?


    Ich habe mir vor wenigen Tagen die ganz neue Pfaff Expression 710 gekauft. Die hat auch einen sehr großen Durchlass und einen eingebauten Obertransport (kommt ohne extra Anbau und Gefriemel aus). Quilten auf oben beschriebenen 3 Lagen klappt in der Normaleinstellung, mit Normalgarn, in 3 mm Stichlänge, und selbst auch bei Ziernähten. Ich muss da keine Wissenschaft betreiben oder anders gesagt, ich muss mich nicht "verbiegen", um gescheit nähen zu können. Ich habe in den paar Tagen bereits mehrere kleine Qiltdecken und -projekte fertig gestellt.


    Zitat

    Es wird auch oft gesagt, der Fehler sitzt vor der Maschine.

    Das ist schon richtig, aber man muss nicht jeden Mangel bei sich selbst suchen. Man darf auch Erwartungen an die Maschine haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zauberband ()

  • An alle Kniehebel-Liebhaber: ich hoffe, Ihr bekommt nie eine Kniescheibenarthrose oder schlimmer Arthritis, dann wird dieser Hebel verflucht ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Bei Oberstoff, Vlies, Unterstoff und Quernähten sollte ein normaler Geradstich in 4 mm problemlos funktionieren.

    Also beim Steppen von Winterjacken gab es keinerlei Probleme bei mir. Egal ob mit Anschiebetisch oder ohne. Allerdings habe ich da keinen Oberstofftransportfuß genutzt. Ich bin aber auch noch jemand von der alten Garde, die den Stoff beim Nähen führt. Deshalb kann ich auch mit diesem Start/Stopp-Knopf z. B. bei meiner 6000N nichts anfangen. Hand vom Stoff weg beim Nähen geht gar nicht.

    Mit führen meine ich jetzt natürlich nicht, denn Stoff mit der Hand durchzuziehen - das hat schon mal jemand bei der Erklärung darunter verstanden, sondern ich habe die Hände so am Stoff, dass er sich bei mehreren Lagen nicht verschiebt.


    Zitat

    Zusätzlich hatte ich mir dafür noch den Obertransportfuß gekauft, weil es heißt, damit würde der Stoff vom Top besser transportiert - also nicht vor sich hergeschoben.

    Das ist für mich der Ansatz. Warum verschieben sich bei dir die Lagen? Bei den Steppjacken ist mir das nicht passiert und bei einer hatte ich einen ziemlich rutschigen Anorakstoff.


    Mir fällt noch ein, dass irgendjemand nach dem Kauf der 90000 geschrieben hat, er hätte erwartet, dass der Spezialhochquiltfuß dabei wäre. Wie gesagt, ich beim Quilten kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht ist das ein Ansatz.


    Zitat

    Was ist elastisches Nähgarn und warum verwendest Du das?

    Also elastisches Nähgarn kenne ich - leider - schon, aber die Frage, stelle ich mir auch.


    Meine Versuche mit elastischem Nähgarn liegen schon Jahre zurück, als man damals diese Steppjacken aus den dünnen, glänzendem Material hatte und die Steppnähte elastisch waren, so dass die Jacken dann ganz körpernahe waren. Das war damals die einzige Technik, die ich zumindest mit meinen damaligen Maschinen und dem damaligen Elastiknähgarn nicht hin bekam. Ungleichmäßige Stiche, teilweise Fadennester und wo es geklappt hat, dann ganz ungleichmäßige Elastizität. Das war für mich so frustrierend, dass ich elastischem Nähgarn bis heute aus dem Weg gehe.


    Ich weiß nicht, wie das Garn heute ist, aber mit der Erfahrung von damals würde mich nicht wundern, wenn das immer noch Probleme macht.



    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Keine Ahnung ob es nun am fehlenden Anschiebetisch...

    Ich habe gerade einmal meinen Newsletter angeschaut. Die haben bis 10.01 alle Anschiebetische im Angebot. Der große zu der 9000 kostet statt 89 jetzt 75,65 Euro.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch das Nahtbild (Stichlänge 4 mm) entsprach nicht der Stichlänge 4, teilweise wurden auch mehrere Stiche in die gleiche Stelle genäht.

    Da vermute ich, dass das nicht an der Nähmaschine oder am Fuß liegt, sondern daran, dass der Quilt es durch sein Eigengewicht schwierig macht, sauber und gleichmäßig transportiert zu werden. Zum Testen könntest Du mit gleichem Material ein kleineres Objekt, wie z. B. einen Mugrug oder ein Kissen quilten.


    Ein Quilt sollte beim Quilten immer möglichst komplett aufliegen. Ich stelle dafür ein Bügelbrett neben den Tisch und kontrolliere ständig, dass vor der Maschine der Quilt sehr locker liegt und vor allem auch nirgends "festgehalten" wird.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]