Anzeige:

Immer Schlafi-Optik

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ende letzen Jahres endlich wieder mit dem Nähen angefangen habe, wage ich mich in erster Linie an Anziehsachen. Habe dann auch voller Freude mit meinem Sohn, 7 Jahre, Stoffe für Shirts rausgesucht und ihm diverse Oberteile genäht.


    Nun empfinde ich aber, egal ob ich den Motivstoff nur für Vorne und Hinten oder nur für Reglanärmel nutze und den Rest mit unifarbenen Stoffen vernähe, dass die Shirts immer aussehen wie ein Schlafanzugoberteil, selbst bei Motiv: Dragons.


    Geht es nur mir so, oder kennen einige von euch auch das Gefühl?


    Habe auch schon überlegt, ob unser Sohn einfach schon aus dem Alter raus ist, wo man dem Kind solche Stoffe auf den Laib schneidert. In dem Fall komme ich vermutlich 2 Jahre zu spät wieder aufs Nähen.......:(

    Grüße vom Rothaarsteig


    Sarah

  • Anzeige:
  • wie fühlt er sich denn, das ist doch das wichtigste, wenn er deine genähten Sachen trägt


    ich hab mirauch schon Shirts genäht, zwar nicht aus verschiedenen Stoffen, aber gedacht ok für zu-hause, die beste Freundn warganz anderer Meinung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo wuegirl,


    er zieht sie gerne an.


    Ich habe ein Problem damit, aber da muss ich wohl lernen mit klarzukommen:o mal sehn, man lernt ja nie aus......

    Grüße vom Rothaarsteig


    Sarah

  • wenn ers gerne anzieht is doch alles paletti, bleib ganz locker
    kommt noch bald genug, dass sie nichtsmehr elbstgenähtes anziehen wollen oder gerade erst recht, lass es gelassen auf dich zukommen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Needles,


    so mache ich es auch bei meinem innig geliebten Comfort-Rocker-Schnitt am Liebsten.


    Habe es auch schon beim Kurzen probiert, mit dem selben Schlafi-Effekt.


    Wahrscheinlich bin ich eh die Einzige die auf solche Gedanken kommt:D:rolleyes:

    Grüße vom Rothaarsteig


    Sarah

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zeig doch mal Bilder.
    Solange dein Sohn sie gern anzieht, sehe ich erst einmal kein Problem. Fürchtest du, dass er gehänselt werden könnte?
    Ich nähe keine Kindersachen, könnte mir aber vorstellen, dass du die Motivstoffe wirklich nur als Akzent, z.B. ein Streifen am Ärmel, als Schulterpasse, einsetzen könntest. Evtl. entsteht die Schalanzugoptik auch durch Bündchen?
    Wenn er älter wird, wären einfarbige Stoffe mit Plottermotiv passender.

    LG,
    thimble

  • Kann ich gut verstehen. Ich selbst benähe, außer mir, ein Mädchen, aber bei Musterstoffen sehe ich auch Schlafi-Optik. Übrigens auch bei vielen Fotos von Selbstgenähtem im Netz. Abhilfe: nur Uni, Streifen gehen auch gut, und dann altersgerechte Appli (Schriftzüge, oder gekaufte, ...). Bei gekaufter Kleidung, z.B. im Netz, gibt es unendlich viele Anregungen fürs Design.
    Bündchen verstärkt den Schlafi-Effekt...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähst du immer Rundhals mit Bündchen oder auch mal andere Varianten (Knopfleiste, Kapuze etc. ). Benutzt du Designelemente wie Armpatche, Taschen etc.? Mein Sohn ist auch sieben und ich halte die selbstgenähten Shirts nicht für Schlafanzug-Oberteile, aber vielleicht habe ich da rosa Brille auf. Einige sind in meiner Galerie zu sehen, kannst dir selbst ein Bild machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tiniwini:


    Wie du auf den Bildern siehst, Rundhals ja, Bündchen nein (find ich, ausser bei Babysachen nicht so schön)


    Knopfleiste ist eine Überlegung :applaus:


    Die Bilder schau ich mir gleich mal an....

    Grüße vom Rothaarsteig


    Sarah

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das erste wäre mir persönlich zu unruhig. So einen Stoff würde ich weniger großflächig einsetzen, z.B. als Bauchtasche.
    Nimm mal ein anderes Schnittmuster (Raglanärmel trägt evtl. auch zur Schlafanzug-Optik bei) und spiele mit den Möglichkeiten - entweder auf Papier oder in einem Fotobearbeitungsprogramm.

    LG,
    thimble

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ja, mit dem Schlafanzug-Look ist das so eine Sache. Und diese großen Motivprints wirken wirklich schnell so.


    Schnittempfehlung: Hoodie ;) Aber auch da mit Kombistoffen. Oder an "normalen" Shirtschnitten nur als Akzent - Bauchtasche, Ärmelpatches, Applikation, etc.


    Ich bin auch mit Sonderstoffen vorsichtig geworden. Und auch mit Lizenzstoffen. Und es ist für Mädchen auch einfacher, bunte Motivstoffe zu vernähen als für Jungs.


    Eine Idee: Kennst du "Hilde" von Farbenmix? Den kann man schön für Jungs vernähen und die seitlichen Einsätze gehen weg vom Schlafanzug. Schau ihn dir mal an, vielleicht ist das was für dich.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schneiderlein:


    das hatte ich verstanden.


    Meine Schablonenerwähnung beszog sich lediglich auf weitere Gestaltungsmöglichkeiten, die gegen den Schlafi-Look angehn....:)

    Grüße vom Rothaarsteig


    Sarah

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Chaosqueen, ich würde dem Bub so nach und nach einfach schöne unifarbene Kleidung präsentieren. Da kann ja auch mal Karo dabeisein, oder zwei Unifarben gemixt. Dann werden die Kleinkindmotive einfach so nach und nach "ausgetauscht", aber ohne, daß es als ein Verlust erlebt wird, das sollte ja auch nicht sein. Und wenn noch Stoffe über sind, würde ich die dann als Schlafanzüge vernähen.


    Lieber eine Brusttasche mit Klappe aufnähen (die kann dann auch mal in einem anderen Stoff sein, - aber üni ;-)), und Schulter- und Ellenverstärkungen, das ist "cool", aber nicht mehr so "Babyhaftes" für einen Siebenjährigen. Er geht doch wahrscheinlich schon zur Schule, oder? Also ich würd's wie gesagt einfach ohne ein großes Thema draus zu machen, so nach und nach "austauschen".

  • Hallo Möhre,


    der Kurze hat ja überhaupt kein Problem mit den Shirts. Er hatte sich den Stoff ja ausgesucht und liebt die Minions.
    Nur ich habe ein Problem....aber ich werde den Blick darauf versuchen zu ändern und auch die Gestaltung der Shirts. Beanies und Loops damit gehen ja immer noch....


    Ich fahre am Sonntag auf den Stoffmarkt und freue mich schon mordsmäßig auf die Eindrücke und Inspirationen:D:applaus:

    Grüße vom Rothaarsteig


    Sarah

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du Dir die Konfektion ansiehst, dann wirst Du feststellen, daß es dort ganz anders aussieht....Ich für mich kann sagen...wenn ich Kinder zu benähen hätte, ich würde mir einen Plotter kaufen. Jedenfalls lohnt es sich in der Konfektion der großen online-Shops zu stöbern und Anregungen zu holen, wenn Dir Deine Werke jetzt schon zu einfach sind....es wird mit dem Alter der Kinder noch schwieriger...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Hedi:


    was genau sieht anders aus, bei der Konfektion? Meinst du die Optik?
    Und wie meinst du, dass mir meine "Werke jetzt schon zu einfach sind"? stehe wohl gerade auf dem Schlauch.....


    bei Plotts werde ich wohl auf meine Freundin zurückgreifen, die eine Firma für Werbetechnik hat und auch Textildruck mit Flexfolien anbietet:D

    Grüße vom Rothaarsteig


    Sarah

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]