Anzeige:

Yoda - Mütze nach Burdaschnitt

  • Hallo,
    nähe aktuell ein Karnevalskostüm nach den Burdaschnitt "Yoda" und habe, weil bislang wenig Erfahrung, ein Verständnisproblem zur Mütze.
    Die fertige Kopfweite ist mit 50 cm angegeben. Ich verstehe den Schnitt so, das Nahtzugaben wie bei Burda ja üblich weder beim Yodamantel noch bei der Mütze enthalten sind.
    Die Mütze besteht aber aus 4 Teilen, die an der weitesten Stelle 17 cm (also 68 cm insgesamt) breit sind. Verschwindet diese Mehrweite durch das vorgesehene Füttern mit Volumenvlies ? Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen :skeptisch:.
    Gruß,
    Mabel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...du hast grundsätzlich Recht. Nichts desto trotz hatte ich diese Community anders in Erinnerung - schade !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne den Schnitt nicht, mit Hilfe der Google-Bildersuche habe ich aber gesehen, dass die Yoda-Mütze von burda sehr voluminös aussieht und locker auf dem Kopf zu sitzen scheint.
    Man kann das sicherlich enger machen, das Schnittmuster ist ja nicht so schwer. Allerdings braucht man wegen dem verwendeten Volumenvlies auch ein paar cm mehr als den eigenen Kopfumfang.
    Ich würde da ein Probemodell nähen.

  • ...'n bissl wundere ich mich natürlich über deine Anspruchshaltung ;) ...


    Du bist seit einem Jahr Mitglied im Forum und hast außer deiner Frage noch nix gepostet.


    Da hat nun nicht gleich jemand helfen können und du bist gleich so vergnatzt, dass du deinen Account hier löschen lässt - großartig :ironie: :) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, Geduld scheint momentan Mangelware zu sein, habe ich in den letzten Tagen schon in mehreren Nähgruppen gemerkt....
    Schade.

    • Offizieller Beitrag

    Kein link zu Schnitt gesetzt...und dann maulig...versteh's wer will.
    Meine telepathischen Fähigkeiten sind begrenzt und manchmal hab ich auch keine Zeit zum suchen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da muss man halt mit leben wenn mal niemand eine Auskunft geben kann.. ne Yodamütze ist ja nun mal nicht gerade ein Klassiker unter den Nähprojekten.




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Oft liegt es aber auch daran, dass bei viel "Gequatsche" auf der Startseite sowas nach hinten rutscht und da muss man schon sehr speziell im Forum suchen, um auf eine Frage zu stoßen. Ich hab die Frage gar nicht mitbekommen, weil ich selten in die "Tiefe" des Forums gehe...vielleicht war sie ja auch unter Zeitdruck...was natürlich keine Entschuldigung dafür ist, das man sich im "Ton" vergreift.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja. Gesehen habe ich sie schon. Ich fand Yoda auch schon interessant.
    Aber zu Burda kann ich nichts sagen und zu der speziellen Frage auch nicht.
    Wir sind hier alle ehrenamtlich und im besten Falle mit Begeisterung.
    Aber manchmal reicht es halt nicht.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]