Anzeige:

Meine bunte Näh-Reise durch das Jahr 2017

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nina,


    wenn du unbedingt aufbügeln willst, dann nimm das hier: H630 kann man gut bügeln und es ist flauschig, aber nicht zu dick und nicht zu steif. Allerdings wirst du dann stückeln müssen bei deiner Quiltgröße. Aber das geht auch einfach: einfach mit Hexenstichen die Vliesteile verbinden und dann am Stück aufbügeln. Klappt super.


    Oder du verwendest auch das P120 - ist hier bei mir und den Kunden wirklich am Beliebsten. Da musst du nicht stückeln, es lässt sich super verarbeiten und quilten und ist auch kuschelig, aber nicht zu steif und nicht zu dick. Hier musst du aber heften oder kleben vor dem Quilten, denn es lässt sich nicht aufbügeln.


    Ich bügel beim Quilten eh nicht - ich finde, ein Top muss ein wenig Spielraum haben, dann verzeiht es besser. Und auf die Rückseiten kann ich auch nicht wirklich was aufbügeln, weil ich ja meist Minky oder Baumwollfleece verwende. Und auf der Longarm braucht man das eh nicht, weder kleben noch bügeln noch heften.

  • Jennifer, zu dem Bild mit der aufgespannten Decke schreibst Du, dass nur der Rand mit ein paar Heftstichen fixiert wird. Ist das dann nur der obere Rand (also der zart-grüne Streifen)? Oder auch ein Teil der Seiten. Bei dem, was vorne über hängt, sieht man, dass es lose ist. Aber oben auf der Fläche?

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Margit,


    auf dem Bild ist noch nichts geheftet. Da liegt das Top noch nur auf.


    Geheftet wird im Prinzip direkt am Rand, d.h. das kann man dran lassen und es verschwindet später unter dem Binding. Es wird der komplette Rand geheftet, das gibt dem Top Stabilität beim Quilten.


    Mit der Longarm arbeitet man ja nicht von der Mitte nach außen, sondern von links nach rechts (oder umgekehrt, je nachdem, was einem besser liegt) und da ist es hilfreich, wenn der Rand ein wenig fixiert ist, damit das Top sich nicht verschiebt.

  • DAAANKE...ich war sowas von überfordert mit dem Angebot. Ich guck mir beide mal im Laden an und entscheide dann...du bist lieeeb. Und ich bin gespannt auf das Endergebnis des Elefanten...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    gerne doch, Nina!


    Margit: ich habe gestern nichts mehr gemacht. Es war einfach nicht mein Tag. Ich habe aber heute morgen angefangen, den Quilt zu bearbeiten. Und dabei gerade schnell ein paar Bilder gemacht.


    So wird geheftet: die Maschine kann man ja auf unterschiedliche Stichlängen einstellen. Es gibt zwar auch 2 Heft-Stich-Längen, aber die sind schon sehr und arg grob. Ich glaube, die machen nur alle halbe inch einen Stich - das reicht mir persönlich nicht wirklich zum heften am Rand und ist auch eher dafür gedacht, wenn jemand einen kompletten Quilt heftet und hinterher die Heftfäden wieder entfernt.


    Zum Heften am Rand nehme ich die Einstellung mit 5 Stichen per Inch, da ich ja auch diesen Rand nicht auftrenne. Er verschwindet später unter dem Binding. Für das normale Quilten nehme ich normalerweise eine Einstellung von 11 oder 12 Stichen per inch.


    Hier also schnell 2 Bilder:


    IMG_1941.JPGIMG_1942.JPG


    Man hat einen begrenzten Rahmen, in dem man quilten kann, danach muss der Quilt weitergerollt werden. Bei meiner Maschine sind das ca 16 inch. Am Anfang des Arbeitens hefte ich also oben ein U von links nach rechts - so weit wie die Maschine eben geht. Wenn der Quilt weitergerollt wird, dann hefte ich links und rechts das nächste Teilstück. Am Ende dann wieder ein U von links nach rechts, wenn dder untere Rand erreicht ist.


    Ist das so verständlich?

    • Offizieller Beitrag

    Sodele - läuft..... auch wenn ich merke, dass ich sehr aus der Übung bin und es mir schwer fällt, in den Flow zu kommen. Aber sieht schonmal ganz gut aus ;)


    Paisley oben.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Erklärung. Ich dachte, Du würdest quasi per Hand vor-heften (so mit Reihgarn oder so, nur provisorisch). So ein Gerät ist echt beeindruckend.

    Viele Grüße, Margit

  • Kann ich das mit dem Heften dann auch so für meine normale Maschine übernehmen? Ich sollte wohl doch noch mal einen Kurs belegen...:o Oder reicht es wenn ich das mit den Sicherheitsnadeln mache? So hab ich es jedenfalls mit meinem Teppich gemacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    für die normale Maschine würde ich das nicht machen. Es ist ja ein komplett anderes arbeiten mit einer normalen Nähmaschine. Da startet man ja in der Mitte und arbeitet sich nach außen vor.


    Wenn du da den Rand schon fixierst, sind die Falten vorprogrammiert. In der MItte starten und dann immer schön nach außen und dabei auch die Falten nach außen wegschieben ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, guten Abend,


    ich sollte mal weniger im Internet rumsurfen und öfter mal was nähen :rofl: Nachdem ich bei meinem Dealer schon so viele tolle Designbeispiele gesehen habe und der Schnitt wohl auch recht gut sitzt (so sieht es zumindest auf den Bildern aus), habe ich gerade doch noch neues Ebook gekauft.


    Aber ich hab schon ein paar Stoff-Kombinationen im Kopf, die ich gern mit so einem Schnitt umsetzen wollte, geht das schonmal noch durch, denke ich ;) Der Schnitt ist übrigens Mini Missy und gabs über Dawanda. Schnittersteller weiß ich grad nicht, ist mir noch nicht so bekannt/geläufig.


    Was ich mag: der Schnitt hat Einzelgrößen. Da die Murmel gerade mit 94 cm ziemlich genau zwischen den Doppelgrößen (86-92 und 98-104) liegt, kommt mir das sehr entgegen und ich mag das lieber. Ich werde 98 nähen, die Maße habe ich schon verglichen, da hier als Notiz neben dem Computer auch bei Murmelschlaf immer sofort abrufbar ;)


    Das Ebook ist reichlich bebildert, daher auch für geübte Anfänger geeignet. Ich habe das Meiste überflogen ;) Shirt nähen -> kann ich ;) Ist mir zumindest nichts ungewöhnliches untergekommen, was ich bisher im Nähleben noch nie gesehen hätte. Ein paar Tipps und Tricks sind mit drin, was die Sache interessant macht. Auch kann der Schnitt in verschiedenen Varianten genäht werden: mit Kapuze, mit Kragen oder einfach nur Bündchen. Und Bauchtasche kann auch genäht werden. Die ist hier im Hause nicht so begehrt, für mich also eher überflüssig, aber enthalten für alle, die sowas brauchen können.


    Also - bis jetzt: gefällt mir ganz gut. Die letzten Seiten sind eine Übersicht, wie der ausgedruckte Schnitt dann geklebt werden muss. Ganz praktisch für alle noch nicht so geübten Ebook-User. Ich geh dann mal drucken und schlafe mal eine Runde über die erste Stoff-Kombi für ein Passform-Probe-Shirt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    sonntags wird hier experimentiert ;)


    Ich habe ein Shirt für die Murmel in die Galerie gepackt - klick hier - und dabei ein paar extra Infos für euch.


    Den Schnitt - Trotzkopf von Schnabelina - habe ich in einer Zwischengröße genäht. Es ist eine 92-98 und zwar, weil ich die Druckereinstellung des Druckers nicht kontrolliert hatte. Daher war das Shirt eigentlich zu groß für die Murmel als ich es anfing zu nähen und es landete in der UFO-Kiste bzw. war dann für den Verkauf gedacht.


    Jetzt habe ich es aber fertig gemacht, weil die Murmel den Stoff so sehr mag und ihr geliebtes Bethioua-Mini-Shirt aus diesem Stoff nun endgültig zu klein geworden ist. Also - das Shirt bleibt bei uns ;)


    Beim Fotografieren habe ich die neue Fotobox ausprobiert, die ich mir gekauft habe für meine Produktbilder. Ich bin schwer begeistert. Das Teil hat mich jetzt in der Anschaffung fast finanziell ruiniert :rofl: aber ich glaube, das wird sich schnell auszahlen. Bildqualität ist genial und ich musste es nicht mehr nachbearbtein - was ich erstens nicht gescheit kann und es mich zweitens immer Stunden gekostet hat und doch nie zu perfekten Ergebnissen geführt hat. Jetzt um Klassen besser.


    Und die Murmel hat wieder ein neues Shirt im Schrank :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich verdiene mein Geld online und je besser die Bilder, desto mehr Verkäufe. So einfach ist das ;) Ja, für mich lohnt sich das sehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich euch.


    Der Babyquilt mit den Elefanten ist endlich fertig. Das Bild ist in der Galerie - klick - und ich habe auch einen Blogeintrag mit vielen weiteren Bildern geschrieben.


    http://blog.charmingquilt.com/…-quilt-in-grau-und-gruen/


    Ich habe auch noch ein paar zusätzliche Infos zum Quilting in den Blog gepackt.


    Auf gehts zu neuen Schandtaten ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]