Anzeige:

Meine bunte Näh-Reise durch das Jahr 2017

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    kein Thema. Gebügelt wird allerdings erst, wenn er wirklich fertig ist. Bis dahin wird er so oft bewegt und von A nach B geräumt, da macht Bügeln keinen Sinn.


    Ich habe doch gestern tatsächlich einen Schnitt rauskopiert und das Kleidchen auch zugeschnitten. Und heute den Schnitt für einen neuen Schlafanzug für die Murmel rauskopiert. Immerhin - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber die Murmel braucht dringend einen kurzen Schlafanzug und das Kleidchen ist ein Probeteil, damit ich ein "gutes" aus einem raren Paneel nähen kann.


    Es werden Wetten angenommen, wann ich damit fertig werde :rofl:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Neee, darauf wette ich nicht!


    Bis ich mir was für die Wette überlegt habe, bist du schon fertig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    :rofl: You made my day :rofl:


    Du weißt, wieviel ich genäht bekommen habe in den letzten Monaten? Auf diesen Monat und den nächsten gleich mit würde ich nicht wetten :D Dass bei mir mal was fertig wird, ist im Moment beim besten Willen leider nicht zu erwarten :weinen:


    Naja, vielleicht kann ich mir heute Abend wieder ein paar Minuten "stehlen", damit die Kleine bald einen neuen Schlafanzug hat. Das Kleidchen ist aus Interlock - das geht notfalls den ganzen Winter noch :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Kuckuck - WinkeWinke - es gibt ein Bild :tanzen:


    Ich habe den Block zwar schon länger fertig, aber da ich heute eh am Bilder machen war, gabs davon jetzt endlich einen Knips und einen Blogeintrag - hier klicken


    Genäht habe ich den Juni Block von den 6 Köpfen. Es durfte ausgewählt werden zwischen Pineapple und Log Cabin und da ich eh ein Log Cabin Freak bin, fiel die Entscheidung leicht:


    BOM Juni Log Cabin.jpg


    Mir fehlen noch der Mai mit dem Dutchmans Puzzle und der aktuelle aus dem Juli - ein Snail Trail. Mal sehen, ob ich im August ein wenig Zeit freischaufeln kann, damit ich die dann 3 Blöcke fertig machen kann, dann wäre ich wieder im Plan.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    der Urlaubsbesuch ist heute wieder nach Hause gefahren. Die Glückskinder waren da :herz:


    Da war jetzt mal Spontanshoppen angesagt: schon länger hier liegend und für den Kindergarten-Herbst verplant - die tollen Paneele, die es über den Stoff Panda gab.


    Dazu wollte ich gerne einfarbiges Rot kombinieren, aber nicht übers Internet bestellen, weil mir der Ton etwas "komisch" vorkam. Da ich ja einen großen Stoffhändler in Aschaffenburg direkt vor der Tür habe, bin ich mit der Murmel-Oma da heute hin, Murmel natürlich auch im Schlepptau.


    Und das war auch gut - denn das ist garkein richtiges Rot, sondern eher eine Mischung aus orange-mandarine-rot-aprikose-irgendwas. Aber ich habe die perfekten Kombipartner gefunden: für das eine Paneel ein perfekt passender irgendwas-Rot-Ton-Jersey und ein perfektes grau. Und für das andere Paneel ein Sweat in kräftiger irgendein-Rot-aber-passt-Farbe und dazu ein breit geringelter Schwarz-Weiß-Jersey.


    Die Schnitte habe ich auch schon im Kopf. Aber erstmal in die Waschmaschine mit den Stöffchen und ab in den Trockner. Nachdem mir neulich eine ähnliche Qualität eingelaufen ist (war zwar nicht schlimm, aber diesmal möchte ich das lieber nicht), gabs dieses Mal eine Sonderbehandlung. Normal wasche ich nie vor, aber egal - die Zeit habe ich mir heute genommen. Danach noch Bügeln - dazu hab ich aber keinen Bock mehr heute ;)


    HIer erstmal die Stoffe für euch:


    Paneel Stoffe.JPG


    Die Paneele sind also ganz brav UWYH, die Kombipartner sind erlaubt ;) und jeweils auch nur 50 bzw 60 cm für die geplanten Outfits. Da das nicht so meine Farben sind normalerweise, werden die auch aufgebraucht und ich hab nicht gleich 1 Meter genommen. Auch eher untypisch, aber ich war ganz brav. Und hab auch sonst wirklich nix gekauft.


    Nur meine Mama - die wollte eigentlich nur 2 Knöpfe für die Murmel-Trachtenjacke - und ist mit ettlichen Metern Jersey wieder heimgefahren :rofl: Der Apfel fällt halt nicht weit vom Stam und wenn man wieder jemand motzt, weil ich Stoff sammel, dann schieb ich es auf die Mama :rofl:


    Wenn ich noch Lust hab, dann druck ich noch die Schnitte aus. Sonst halt morgen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ohhh wie schön! Dich hätte ich auch als Mama akzeptiert!


    Wie bitte schön soll man so ganz anders sein als die Eltern - erst die Gene und dann noch die Prägung! Völlig korrekt auf die Mama abzuschieben :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so, da bin ich auch mal wieder. Und es wird echt dringend. Die Murmel ist gewachsen und die Auftragslage lässt grad ein wenig Spielraum für anderes.


    Die Murmel hat gestern noch einen Stoff aus dem Regal gezogen und ein "du-mir-näh" verlangt. Da sie eh Hosen braucht (alles hat Hochwasser und ist zu eng - kein Wunder bei 86-er Jeans und Körpergröße von 96 :rofl: ) hab ich mich breit schlagen lassen.


    Hier also der gewünschte Feincord - ein Rest wie ich festgestellt habe beim Knipsen:


    Feincord Pilze klein.JPG Ausgesucht habe ich die Tobehose Sandro von Farbenmix und sobald ich die Kopierfolie gefunden habe, gibts mehr Infos für euch!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich bin auch mal wieder da ;) Gestern konnte ich endlich mal wieder ein paar Bilder machen und so kann ich euch auch mal wieder was zeigen!


    Schon vor einiger Zeit hatte ich angefangen, meine Baumwollstoffe zu sortieren und ich versuche, jeden Stoff den ich in die Hand nehme, wirklich komplett wegzuarbeiten. So habe ich einen Stoff aus den USA - der war auch extra für Kosmetiktaschen mitgenommen worden - aus dem Regal gezogen für Nachschub fürs Verkaufsregal bei einer befreundeten Kollegin ;) Winke, Andrea ;)


    110 klein.jpg Zu dem Braunton im Stoff passte perfekt der Kork, den ich hier rumliegen hatte. Das ist ja grad Trend und ich hatte schon vor einiger Zeit eine kleine Rolle davon gekauft und wußte dann aber nicht so recht - soll ich mich trauen und was mach ich bloß damit und warum zum Teufel kauf ich sowas immer :mauer:


    Aber ich muss sagen, der Farbton passt wirklich perfekt. Dazu noch passende Reißverschlüsse im Fundus - also ran ans Werk. Ich habe zunächst meine übliche Größe zugeschnitten und das hat mir schon ziemlich gut gefallen. Dann war allerdings noch Stoff und Kork übrig und ich habe einfach meine normale Größe, die eher ein Kulturbeutel als ein Schminktäschen ist, verkleinert. Ein bisschen experimentiert und dann eine Größe gefunden, die ich super finde.


    111 klein.jpg Der Rest war dann nur noch das übliche Nähen meiner Taschen. Davon habe ich schon genug genäht, um das im Schlaf zu können. Der Kork war dabei aber dann doch ein wenig widerspenstiger, als gedacht. Ich habe dann das Teflonfüßchen an die Maschine gemacht und das ging prima. Stecken kann man Kork nicht - der ist zu fest und es gibt Löcher. Also habe ich mit den Klammern gearbeitet und auch das ging super.


    Inspiriert wurde ich zu den Taschen eigentlich durch 2 Jahres-Themen bei dem Sew-Along von Greenfietsen - sie hat im Frühjahr und im Herbst 2 Themen gehabt, da hätten diese Taschen super gepasst: einmal nähen mit neuem Material, das habe ich ja mit dem Kork ausprobiert. Und einmal verkleinern von Schnitten, auch das hat wunderbar geklappt.


    Leider hab ich die Linkpartys verpasst, aber ist ja nicht so schlimm. Hauptsache die beiden Taschen sind fertig. Die kleinere Tasche habe ich gestern also endlich fotografiert und die fertige Tasche packe ich sofort noch in die Galerie für euch zum Gucken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    heute ein schnelles Erfolgserlebnis ;) Die Murmel braucht wirklich dringend Oberteile. Einen Schwung Hosen konnte ich auf dem örtlichen Basar ergattern, somit ist diese Gefahr gebannt. Ändert aber nichts dran, dass alle Oberteile nur noch bis zum Bauchnabel gehen und die Ärmel locker als 3/4 durchgehen :eek:


    Also - schnell Stoff rausgesucht und ich wollte direkt loslegen, weil Schnitt ist schon rauskopiert: der "Unaussprechliche" ;) Ein Lieblingsschnitt der Murmel - Bethioua Mini in Größe 98 sollte es sein.


    Shirt lila.JPG


    Nun, der Plan ging aber nicht auf. Der Kombistoff mit den Herzen war zu kurz für den Ärmel. Das Shirt ist ein Raglan und somit braucht man schon viel Stoff für die Ärmel. Und dazu käme noch, dass der Schnitt zwar ziemlich raffiniert aussieht (bei relativ geringem Aufwand) aber die Ärmel nicht für Musterstoffe mit Verlauf geeignet sind - denn irgendwo steht dann immer was aufm Kopp :mauer:


    Also - Plan verworfen. Dann kurz gegrübelt, welche Schnitte noch ratzfatz fertig sind und schon rauskopiert. Ich hasse rauskopieren. Also auf die guten alten Schnitte besonnen und Yorik von Farbenmix aus dem Regal gezogen.


    Und der ist schon rauskopiert - und so ziemlich in allen Größen, nur nicht in 98-104 :motz: Also "schnell" erst noch den Schnitt rauskopiert. Dabei habe ich dann direkt ein paar Anpassungen vorgenommen: da ich die Bündchen nicht so gerne aus Bündchenstoff sondern aus Jersey verarbeite, habe ich den Schnitt dort kurzerhand gekürzt. Ich habe die Länge von Ärmel- und Bauchbündchen um ca 1/3 weniger zugeschnitten, weil der Schnitt in dem Bereich doch sehr arg weit ist. Weiß ich halt noch aus Erfahrungen von früher. So ist es nicht ganz so sackig ;)


    Also - zugeschnitten: der Herzenstoff (Kombipartner) ist auch fast alle. Davon kann ich vllt noch 1 oder 2 Halstücher nähen. Von dem Motivstoff ist noch ein bisschen übrig, vllt reicht der doch noch mit einem anderen Kombistoff für ein Bethioua-Shirt. Kombiniert habe ich mit weiß aus dem Vorrat.


    lila Zuschnitt.JPG


    Der Rest war dann eigentlich relativ schnell genäht: alles wird durch die Overlock gejagt und eine andere Maschine ist nicht nötig. Das Etikett kam in die Seitennaht und somit war auch hierfür die Nähmaschine nicht nötig. Okay, ich bin ein bisschen aus der Übung und das Etikett ist natürlich prompt falsch rum drin :mauer: aber das stört die Murmel nicht und ist halt jetzt Design und so gewollt. Jawoll.


    Pulli fertig, Kind glücklich, Bild in der Galerie :applaus: So mag ich das ja. Und ich bin happy, dass ich doch tatsächlich mal was fertig gekriegt habe :tanzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    hier gehts mal weiter mit dem Baby-Quilt. Ich habe das Top fertig und gebügelt. Jetzt fehlen die beiden Elefanten Applikationen. Dazu habe ich die Vorlagen schon auf Heat'n'Bond übertragen und jetzt muss ich nur aussuchen, welche Stoffe die süße Elefantenmami und ihr Baby bekommen sollen.


    Das Top ist gebügelt, jetzt aussuchen und aufbügeln. Dann die Applikationen festnähen und der Süße kann auf die Longarm. Das Baby soll im November kommen - das schaff ich ;)


    mommy appli klein.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    sodele - die Applikationen sind soweit vorbereitet. Und die Zackenlitze habe ich auch schon plaziert.


    erste Probe Appli.JPG


    Gefällt mir soweit schon echt gut - aber ich werde den großen Elefanten noch ein wenig nach rechts verschieben, dann sieht man die Ballons besser und es ist nicht so gequetscht. Auf der rechten Seite ist ja noch genug Raum.


    Ich gehe dann mal aufbügeln und feststeppen, dann ist es auch schon geschafft und das Top ist fertig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • an Applikationen muss ich mich auch mal rantrauen... zu süß die beiden Elefanten!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]