Wunschkonzert 2017

  • vlt. ein Farbverlaufsgarn mit relativ hellen Anteilen? könnte die optische Wirkung des Mittelstreifens verstärken...


    "Mein" Bargello wird ein Wellenmuster all over... so ist es angedacht. Quilten möchte ich linear immer diagonal durch die vesetzten Farbfelder, also der Wellenstruktur folgend. Das hab ich mal so gesehen und finde den Effekt toll 😊. Da könnte dann auch einfaches Fleece als Batting rein, evtl. da ich kein FMQ vorhabe... soweit die Theorie!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Farbverlaufsgarn habe ich auch in der Auswahl. Wenn es soweit ist, schau ich mal ob mein vorhandenes Garn zum Farbschema paßt oder ob ich was nachkaufen muß.


    Für den Bargello-Streifen habe ich im Quilting ziemlich genau die gleiche Idee. Die Form verstärkend nachzeichnen. Das ginge bei mir sicher auch ohne FMQ. Aber ich werde es wohl der Bequemlichkeit halber freihand machen. Für den weißen Bereich möchte ich das Grundmuster wieder aufgreifen, genaue Details, wie ich die Diamanten dann genau ausarbeite, muß ich mir erst noch überlegen. Ich vermute, ich werde die Grund-Technik, die im Sternenquilt steckt, weiterentwickeln.


    Jetzt muß aber erst mal mein Stoff und das Batting kommen, sonst geht da schlicht garnichts weiter.


    Jetzt glaube ich langsam, daß auch Du Deinem Bargello auf die Pelle rückst.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Namd,


    ohne Bilder, mein Mann ist mit meiner Kamera unterwegs. Die Bilder sind noch auf dem Handy... hol ich hoffentlich morgen runter.


    Stand: Ich habe VersionA genommen. Den Streifen gelassen, einen Rahmen drumherum gemacht, einen breiten, weißen Streifen rechts und links und oben und unten einen ganz schmalen Streifen.


    Als Batting habe ich testweise mal ein Baumwoll-Material (87.5% CO, 12.5% Polypropylen) genommen. Warm and Natural, Twin-Size (grob: 180x230cm). Das hat ohne Schnippeln gereicht und es bleiben Ränder übrig. Ich muß den Quilt mal nachmessen, der ist jetzt scheinbar doch nicht so unverschämt lang geworden, wie ich befürchtet hatte. Irgendwo um 150x200 wird er sein. Also handlich.

    Außerdem ist das Batting wesentlich weniger voluminös als mein sonstiges Zeug. Das macht die Verarbeitung unter der Maschine um einiges einfacher.


    Garne: Unten ein Standard-Garn (ich kann mich zu diesen Spezialgarnen für die Unterseite noch nicht durchringen). Oben im grünen Bereicht ein Marathon unifarbenes grün (die Verlaufsgarne schienen mir alle nicht) und im weißen Bereich ein Fufu's in weiß. Also eher solide.


    Das Muster wird ein Muster.


    Der Quikt ist in den wichtigsten Punkten markiert. Die Maschine ist umgerüstet: andere Spulenkapsel, anderer Fuß, Garn eingespannt, Umgebung vorbereitet, Quilt unterm Fuß. Morgen kann ich direkt loslegen. Dann sollte das hoffentlich in ein paar Tagen durch sein und ich darf mir Gedanken ums Binding machen. 6cm breite Streifen scheinen mir bisserl dünn. Wie immer halt. Ich mags da etwas sichtbarer.


    Die Idee mit doppeln habe ich verworfen. Ich habe keine Lust auf lustige Formen am Rand.


    So, jetzt Bett. Mal sehen ob ich es schaffe Euch morgen auch noch Bilder mitzubringen.


    LG neko

  • hulabettyzwischenmeldung


    ... weiß Gott warum: mein Mann hat gestern aus heiterem Himmel seinen Quilt angemahnt... schluck ;)


    wenn ich jetzt den Bargello angehe, steigt womöglich die Scheidungsrate in Deutschland LoL:confused::wuah::verschoben:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie? Angemahnt?!. Das ist doch hier kein Wunschkonzert. Der ist dran, wenn er dran ist ;) Aber Du kannst ja überlegen, ob Du ihn etwas höher priorisierst. So vielleicht, weil ja bald Weihnachten ist und so...:shocked::herz::rofl:


    Note2Me: FuFu's als Obergarn ist so glatt, das scheint gerne mal aus den Spannungsscheiben zu hüpfen und bildet dann fette Nester oben. (Da sieht man es wenigstens). Die Kone mal in einen Strumpf stecken, zwecks mehr Spannung oder mit Tesa Vorfixieren oder oder oder... alle Tipps und Tricks mal durchprobieren, bis es besser ist.


    Korrektur zu gestern: Beide Obergarne sind FuFu's. Die Marathonspule schien mir etwas ... kurz bestückt (war angefangen).


    LG neko

  • Ich mag den „spezial Unterfaden“ auch nicht... hatte mal welchen von Isacord... weiß nicht... ist wie dünnes Gestrüpp... nehm immer ganz normalen Allesnäher

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Namd Mädels,


    ich bring mal Bilder mit.


    Ich habe mich für Variante1 entschieden. Den Bargello-Streifen in sich wirken lassen und die fehlende Breite mit weißem Stoff ergänzt. Das gibt viel Raum für wundervolle Quiltmuster.


    IMG_20171021_125721296_hs_fb.jpg

    Das Bild ist vom Sandwich stecken.


    Inzwischen ist das Basismuster aufgezeichnet (für Details und Füllmuster muß ich ihn noch einmal auslegen und in mich gehen) und ich quilte mich mal durch das Grundmuster durch. Möglichst immer von innen nach außen...


    IMG_20171022_212605976_hs_fb.jpg

    Ihr wißt ja, wenn ich quilte sieht man nicht viel. Aber so ein kleiner Blick ist schon drin...


    LG neko

  • Einfach ein Netz drüber hat die FuFu's besänftigt. Seit dem läufts. Der grüne Innenbereicht ist soweit fertig. Die eine Seite Außen kommt gut voran und die anderen habe ich zumindest mal angefangen. Aber dann hatte ich keine Lust das Monster (ist zwar keines, aber irgendwie nimmt sich das dann nichts mehr) ständig umzudrehen um symmetrisch auf der anderen Seite zu arbeiten.


    Bilder sind nat. etwas witzlos, weil man nur einen Knäuel Stoff sieht ;)


    Wenn ich das Hauptmuster habe, muß ich ihn aber sowieso noch einmal auslegen und nachdenken, ob ich weitere Details/Muster quilten will. Dann mache ich noch einmal Fotos.


    Irgendwann wünsche ich mir eine Woche lang quilten ohne Rücksichtnahme auf irgendwas oder irgendwen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also gestern Abend lief es richtig gut! Ich komme voran.


    Allerdings hatte ich das mit den geraden Linien so dicke, ich habe mir soeben mal einen Ruler-Foot bestellt. Entsprechendes Linealmaterial habe ich aus dem Bastelbereich hier (ich verwende für gerade Strecken mal die Acrylplatten für diese Silikonstempel).


    Mein Fotoapparat kommt Freitag Nacht wieder. Dann kann ich auch Bilde rmachen. Mit dem Handy, das taugt irgendwie nix.


    LG neko

  • Moin,


    ich habe mal wieder Bilder mitgebracht. So langsam wirds. Jeden Abend ein Stündchen oder anderthalb. Mehr ist eh nicht drin.


    IMG_20171027_084425388_hs.JPG


    Die weißen Ränder habe ich mir so aufgeteilt:


    IMG_20171027_084645559_hs.jpeg


    Und die Rückseite ist für mich der Anhaltspunkt ob das Quiltmuster am Ende sichtbar ist, oder alles nur ein All-Over-Muster geworden ist. (Und auch, ob noch was geht oder ob ich jetzt langsam aufhören sollte)

    IMG_20171027_084614071_hs.JPG

    Da darf ich mich noch etwas austoben.


    Und wieder weg.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dazu wollte ich schon länger mal was schreiben:

    Weiß könnte in meinen Augen einen zu starken Kontrast bilden.

    Ein starker Kontrast bringt meiner Meinung nach Frische rein und gibt dem ganzen einen modernen Touch.


    Dieses Grundmuster ist ja so, wie es da ist, sehr einfach und fast schon altbacken. Die eigentlichen Stoffe jetzt nicht so, die Farben sind eher hell und leuchtend, statt gedeckt.


    Irgendwann muß ich mal rausfinden, wie diese verschränkten Bargello-Muster gehen. Da kann man auf Pinterest einige ganz tolle Ideen besichtigen. Ja, ich weiß, es gibt inzwischen auch Bücher dazu. Aber ich will die Anzahl Handarbeitsbücher hier in Grenzen halten. Naja, vielleicht kann ich mich ja zu EINEM Buch zum Thema durchringen.


    LG neko

  • Fertig gequiltet. Jetzt noch ein Rudel Fäden verstechen. Irgendwie ist da schnell mal aufgehört und neu angesetzt und dann hängen überall diese Fusseln rum...


    Binding ist auch schon vorbereitet. Ich werde die Reststreifen verwenden. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden ob ich sie etwas verbreitere (mit einem Hintergrundstreifen, den man dann nicht sieht). 6cm sind halt doch irgendwie arg knapp *find*.


    Klar, das gibt ein ganz zartes, fast unauffälliges Binding. Könnte ich ja auch mal machen, nachdem ich sonst ja eigentlich nie unter 2cm Bindingbreite liege (also 10cm breite Streifen) aber es ist so verführerisch, einfach diese 6cm Streifen aneinanderzutackern, zu bügeln und zu verwenden. Und wenn ich schön brav mit 1/4" nähe, wird es auch nicht ganz so gravierend, wie diese 1cm-Nähte (macht schließlich 5mm Gewinn unterm Strich)... ich hadere noch mit mir. Ein klein wenig.


    Bilder gibts, wenn mein Fotoapparat wieder 'auftaucht' und Tageslicht im Nähzimmer auftauchen sollte. (wäre ja jetzt die richtige Tageszeit für, aber der Sturm bringt ziemlich dunkle Wolken mit)


    Liebe Grüße

    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Finito.


    Ich präsentiere:


    The little green Bargello:

    PB020007_hs_fb.JPG


    Eckdaten:

    Er ist ca 135cm breit und 217cm lang.


    Er hat die #8 bekommen und ist im Oktober 2017 in München entstanden.


    Verwendet habe ich die Stoffe, die eigentlich in den grünen Quilt für meine Jüngste sollten.

    Aber da kam ja alles anders und sie hat zwar einen wundervollen Quilt bekommen, aber nur zu einem geringen Teil aus den dafür vorgesehenen Stoffen. Somit qualifiziert sich dieser hier sogar für die Bezeichnung: "Reste-Quilt/Scrap-Quilt".


    Obergarn ist FuFu's in weiß und grün, Untergarn ist ein einfaches 120er Polyester Nähgarn.


    Die Bargello-Grundidee ist ein Klassiker.

    Ansonsten sind Muster und Quilting von mir. Alles mit meiner normalen Nähmaschine (Singer Quantum 9910) genäht und gequiltet (free motion).


    Das Binding und das Label wie immer natürlich per Hand.


    Vorderseite - Details:

    PB020003_hs_fb.JPG


    Rückseite - Details:

    PB020055_fb_hs.JPGPB020050_hs_fb.JPGPB020054_fb_hs.JPG


    Und der Blutfleck - fast wieder weg:

    PB020038_hs_fb.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mag ja sein, daß außer mir hier keiner mehr reinschaut... Aber...


    'The Secret of Blue Water' Hat soeben sein Basis-Patchwork-Muster gefunden. Sein Quiltmuster findet sich wahrscheinlich von ganz alleine.


    Ich werde aller Voraussicht nach mit dem Patchwork-Muster 'Storm at (the) Sea' arbeiten. Vorher brauchts aber noch ein paar Kinderklamotten und die Verarbeitung der Reste vom grünen Bargello. Außerdem muß ich das Thema mal noch sacken lassen und ein paar Dinge ausprobieren.


    Liebe Grüße

    neko

  • Liebe Neko,


    ich schaue noch hier rein ;). Dein Bargello gefällt mir vom Mittelteil und Quilting sehr gut :applaus:! Der weiße Hintergrund ist allerdings nicht meiner. Wenn Du das modern und frisch findest, ist es natürlich genau richtig so. Mir hätte ein weniger starker Kontrast besser gefallen, weil sich dann der Mittelteil in meinen Augen besser in den Hintergrund einfügen würde. Der Rückseitenstoff, wäre für mich vermutlich eine Option für die Vorderseite gewesen.


    "The Secret of Blue Water" sagt mir jetzt leider nichts. Habe ich da was verpasst? Ich bin wie immer gespannt auf Bilder.


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Neko,

    ich finde der sieht toll aus. Ich mag den Kontrast und dass er hinten auch grün ist. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein.

    Bilder immer gerne mehr...auch von den andren Sachen...

    Liebe Grüße

  • Ich finde den Farbkontrast (und gerade den) auch gut. Aber Ihr schreibts ja schon: das ist Geschmackssache und - in angemessene Worte verpackt - darf man sowas zum Glück hier schreiben ohne gleich virtuell gesteinigt zu werden.


    Ich schau mal ob das Wetter noch einmal eine Fotosession für Detail-Bilder hergibt. Auch von hinten. Da habe ich nämlich wirklich irgendwie kaum welche gemacht. Es ist im Moment halt schwierig, weil ich ihn draußen nirgends gut auslegen kann und zum halten habe ich gerade keinen, weil mein Mann zu viel unterwegs ist oder erst nach Hause kommt, wenn das Licht nicht mehr taugt.


    Mal sehen ob mir was einfällt.


    Der Rest muß erst entstehen und landet teilweise aber auch 'drüben' im DOB oder bei den Kids.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Neko, wie kommst Du nur auf die Idee, dass keiner vorbeischaut?! Ich bin regelmäßig da, auch wenn ich nicht jedesmal einen Kommentar hinterlasse.

    Und bei "Secret of blue water" und "storm at the sea" muss ich auch passen. Erhelle uns bitte :)

    Viele Grüße, Margit

  • Also Neko, Dein Thread ist immer mit einer der ersten die ich anklicke wenn mir ungelesene Beiträge angezeigt werden!


    Und ich freu mich immer wenn was Neues von Dir kommt ;).


    Aber ich weiß, man möchte auch gerne Feedback haben ... geht mir genauso. Auch wenn ich andererseits selber manchmal schreibfaul bin:o.


    Ich bin ja mal wieder großer Fan von Deinem Quilting!


    Quilting empty spaces... das steht auch noch auf meiner To Do Liste...


    Ich bin und bleibe gespannt auf Neues!


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]