Nähgequake 2017

  • Hallo ihr Lieben,


    heute war mein Mann mal ganz lieb und artig :D
    Er wusste, dass ich dezent traurig bzgl. meiner Stickmaschine war.
    Ich musste heute das Nähzimmer aufräumen und dann stand er in der Tür und fragte,
    ob ich denn die Fadenspannung überprüft hätte?
    HÄ? Wie kommt er denn auf diese Idee? Ich habe nix verstellt.
    Das hätte er im Internet gelesen. Und würde das gerne mal testen.
    Also haben wir probiert 3 Stunden lang :graete:
    Immer wieder alles neu bespannen, alles ausbauen - total mein Ding.....
    Aber, meine Maschine stickt jetzt wieder.
    Ich möchte noch erwähnen, dass ich ihm sagte, dass man an der kleinen Schraube der Spulenkapsel vorsichtig die Spannung einstellen kann.
    Er fragte irgendwann wie oft kann man die denn drehen :shocked: Und er dreht fröhlich an dem Schräubchen!
    Alles war nun komplett verstellt. Deswegen auch die drei Stunden, bis alles wieder funzte.


    Gegen Abend hatte ich wieder etwas Zeit und habe die Mopsdatei gestickt.
    Die kann ich gut gebrauchen,
    da mein Töchterchen mit Mina Gehorsamskeitübungen macht.
    Fraglich ist nur, wer wen erziehen wird :D
    Ich habe ihr heute Morgen noch gesagt, dass ein Futterbeutel gut wäre.
    Na, das passte recht gut. Beide Dateien hat meine Maschine recht gut genäht.


    P1070391 (Medium).jpg


    P1070392 (Medium).jpg


    Daraus werde ich einen Futterbeutel nähen.
    Wird meine Kleine sicher freuen. Die derzeit schon wieder erkältet ist :(


    Somit werde ich morgen die letzten Kakteendateien probieren.
    Aber wegen dem Jeansstoff muss ich nun doch stückeln.
    Da fehlen die weggeworfenen Stoffteile.


    Egal, sie stickt wieder :tanzen:


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Anzeige:
  • Nabend Jennifer,
    das hört sich ja interessant an, 3 Stunden rumgefummel :p- an der Maschine ;)... du hast nicht wirklich ein "Danke" an mein Kaffeeangebot gehängt? :confused:
    Na dann rück ich noch mal schnell eine Kaffeetasse zum Trost für die 3 Stunden nervige Arbeit rüber...ist jetzt um diese Uhrzeit natürlich entcoffeiniert. :knuddel: Nicht das du heute Nacht nicht schlafen kannst.
    Ich sag meinen Leuten immer, wenn "ihr das Garn nicht ändert", lasst das Schräubchen in Ruh. :D Zu dumm, das man doch dran schräubeln muss, wenn man anderes Garn anderer Stärke verwendet. :irre:


    Ich freu mich glatt mit dir mit, das du wieder sticken kannst. War es bei euch auch so glatt? Ich hab mich nach drinnen verzogen und mir das Einkaufen gespart.
    Emma steht in der Ecke und schmollt. Ich hatte heute keine Lust. Da guck ich lieber, was du so geschafft hast. Ok, ich hab mein Gummi immerhin eingezogen. Morgen muss ich das dann mal festnähen. :D.


    Und ich hoffe doch, das Mina nicht deine Tochter erzieht, sondern umgkehrt! :D


    Hab einen schönen Abend und mach nicht mehr so viel.


    "Feierabend Emma" (Jim Knopf)
    Liebe Grüße
    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nina,


    doch ich habe ein "Danke" an deine Kaffeekränzchen gehängt,
    weil ich das so nett und lieb finde :knuddel:
    Ich kann auch abends Kaffee trinken, ich schlafe trotzdem wie ein Baby.


    Tja, ich habe keinen anderen Unterfaden verwendet.
    Es ist alles wie immer. Keine Ahnung.


    Das Wetter heute war etwas besser als gestern.
    Heute war es uselig und glatt, aber wärmer.
    Gestern und vorgestern war es so kalt, dass ich jeden Tag fast 50 Liter gemischtes Futter draußen verteilen musste.
    Wir haben hier so wahnsinnig viele Stare (knapp 300), die fressen uns die Haare vom Kopp + die Tauben und Enten/Gänse....
    Na ja, ich habe ja eh schon gesagt, dass ich den Winter doof finde.
    Ab morgen kann der Frühling kommen :D


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Hallo Jennifer,


    ich stimme dir zu. Von mir aus, kann jetzt auch langsam der Frühling anfangen. Sind die Stare nicht furchtbar laut? In der Masse?
    Zuviel Koffein da dreh ich am Rad. Ich bin so nett - fast immer. :D


    Also meine Wäsche ist nicht auf dem Balkon gefroren bis jetzt nicht. :confused:


    Schlaf schön,
    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,


    ich hätte nach diesem quaotischen Tag niemals gedacht,
    dass ich meine Stickdateien wirklich schaffe.
    Aber Töchterchen saß wohlig in der Badewanne und direkt daneben ist mein Nähzimmer.
    Also Kind bespaßt und ab und zu ein Ohr und Auge auf die Maschine geworfen.


    Hier die beiden Dateien, die noch zu meinen Kakteen fehlten.
    Der Katkus ist nur teilweise von den Fäden befreit, den Rest hole ich morgen früh beim Kaffee nach, nicht mehr heute Abend :nacht:


    P1080001 (Medium).jpg


    Dann habe ich schnell den Futterbeutel für das Training unserer Mopshündin genäht.
    Töchterchen scheint zufrieden :)


    P1080003 (Medium).jpg


    Ich hätte dies schon früher zeigen können,
    hätte ich die Speicherkarte nicht in einen falschen Slot geschoben.
    Nun ist sie weg :eek:
    PC muss morgen mal geöffnet werden. Bin echt verpeilt :daumen:


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,


    ich melde mich mal zurück, aber ohne Photos.
    Meine genähten Blumentöpfe incl. Kakteenstickereien sind schon lange fertig und
    liegen brav in einer Schublade mit den gestopften Kakteen, die in den Utensilos ein Zuhause finden sollten.
    Grund ist: Der Kies liegt im Garten und ist irgendwo im Schnee und eingefroren. Das muss warten.
    Vorher stehen aber die Kakteen nicht vernünftig in den genähten Töpfen.
    Das hole ich nach. Finde ich etwas blöd, aber was solls.
    Eine Schneejeans habe ich genäht, die muss ich aber noch kürzen.
    Auch kein Photo davon, aber das wird wohl morgen geknipst werden :D


    Wirklich mehr habe ich nicht geschafft.
    Wir sind total eingeschneit und nachts haben wir muckelige -12 Grad.
    Alles ist festgefroren. Wasserstellen knochenhart und ich muss jeden Tag neue Behälter organisieren.
    Etwas sehr nervig.
    Dann haben wir seit 3 Tagen etliche Bussarde im Garten.
    Wir testen gerade Futterstellen, da sie überall für (unnötig) Panik sorgen,
    dabei machen die armen Viecher ja nix. Bussarde sind ja etwas doof :pfeifen:
    Die Futterstelle auf dem Gartenhausdach mit Hühnerherzen haben sie heute ein paar Mal angetestet.
    Drückt mir mal die Daumen, dass das funktioniert. Ich mag die Tierchen sehr gerne.
    Derzeit fliegen sie im Sturzflug in die Entengehege und klauen eingeweichtes Hundefutter.
    Ist eigentlich nicht schlimm, aber unsere Enten haben die Kündigung eingereicht.
    Die Mäuse haben leider immer Angst.
    Das muss aufhören.


    So ;) winterliche Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Hi Jennifer,
    das hab ich mir fast gedacht, das bei dir wie bei mir eine kleine Winterpause eingelegt wurde. :knuddel:. Ich würde zu gerne mal die Bussarde sehen, wie sie starten und landen. Ich wohne ja mitten in der Stadt und Vögel füttern wäre wenig erfolgreich auf meinem Balkon. Das nächste Haus ist zu dicht dran.
    -12 C nennest du muckelig? Brrr. Ich bin froh meine Leggins zu haben. Aber wenn die Kiesel dann wieder aufgetaut sind, dann freu ich mich auch auf die fertigen Fotos.


    Ich stell mir das bei dir richtig schön vor.


    Liebe Grüße
    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,


    ich kann ein wenig zeigen.
    Die Schneejeans ist fertig.
    Aber dies ist bewusst ein einfacher Schnitt,
    da dieser Stoff sehr dick ist und fusselig.
    Keiner Taschen uns Co.
    Soll den kindlichen Hintern im Winter warm halten :D


    P1210003 (Medium).jpg


    Dann habe ich noch meine "Blumentöpfe" fotografiert.
    Ich hoffe, dass es bald ein Gesamtbild geben wird.


    P1210004 (Medium).jpg


    Einige lustige Sachen haben wir heute auch genäht.
    Wir mussten "kindische" Applikationen verarbeiten,
    denn Töchterchen ist heute 10 geworden.
    Zeige ich die Tage.
    Viel besser war aber,
    dass sie meinte, dass dies ein besonderer Tag sei.


    Warum?


    Mama, ich bin ab heute zweistellig!


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    herzlichen Glückwunsch zum Burtseltach! Da sind unsere beiden ja sehr nah beieinander. Die "Koboldin" war am 10.1. auch zum ersten Mal zweistellig :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,


    Jennifer
    10 Jahre ist aber auch ein "interessantes" Alter.
    Ich habe an einem Tag das Gefühl, sie ist wieder 7 und spielt Playmobil
    und am nächsten Tag ist sie 13 und zeigt mir cooles Videos die derzeit auf Youtube "gefeiert" werden.
    Meine Oma würde sagen, sie ist weder Fisch noch Fleisch :D
    Ist das bei dir auch so?


    NiNa
    Hier ist es wirklich schön.
    In der Zetung stand gestern (?) dass wir hier die höchste Schneemenge in NRW hätten.
    Aber wir wohnen auch an einem Winterskigebiet.
    Und das, wo ich sooo sportlich bin.
    Aber durch fast oberschenkelhohen Schnee laufen ist auch anstrengend.
    Ich könnte dir Bilder von Bussarden zeigen, solltest du Interesse haben.


    Die Bussarde haben unseren Futterplatz auf dem Dach angenommen.
    Jetzt fliegen morgens immer Hühnerrücken und Co. aufs Dach.
    Tolles Hobby.....


    Ich war auch im Nähzimmer fleissig.
    Ich habe mir ja überlegt, etwas strukturierter zu arbeiten.
    Diese Woche wird meine Aufräum- und Leni Pepunkt-Woche.
    Ich habe Schnittmuster geklebt:


    P1230004 (Medium).jpg


    Das große Schnittmuster ist ein Raglanshirt mit Kragen
    und die gerollten Schnittmusterpapiere sind für das "Kalte Schulter" - Shirt incl. langer Ärmel.
    Das Raglanshirt werde ich mit Strickstoff nähen. Wegen dem weiten Kragen.
    Finde ich passend.
    Das Kalte Schulter nutze ich für einige Trigema-Batik-Stoffe.
    Die liegen hier schon relativ lang in der Kiste und dieser Schnitt ist recht leger/frech und dazu passen diese Stoffe.
    Da ich Batik-Stoffe schwierig finde, werde ich sie mit Farben pimpen.


    P1230006 (Medium).jpg


    Das sind Metallicfarben.
    Also muss ich Moosgummi vom Dachboden ordern, damit ich Stempel basteln kann.


    Das nächste halbe Jahr soll dies auch ein UWYH bleiben,
    da ich mich am WE selbst geschockt habe.
    Wir mussten im Schlafzimmer umräumen,
    da wir unserer Tochter einen Fernseher zum Geburtstag geschenkt haben.
    Das SAT-Kabel musste durch die Wand und ich musste große Kisten wegräumen.
    Das waren aber meine Kisten.


    P1230005 (Medium).jpg


    Das sind sehr große Spielzeugkisten auf Rollen.
    Einmal Fleece, einmal Jersey und noch eine weitere Kiste Cordstoffe.
    Diese Kisten kommen zu all dem, was ich hier schon gezeigt habe dazu :pfeifen:
    Somit muss dann doch deutlich abgebaut werden. Hilft ja nix, da das Regal hinter der Schlafzimmertür auch Stoffe enthält.


    Somit wird nur für die Tochter gekauft oder wichtige Dinge wie Bündchenstoff oder Nadeln.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Langsam sammel ich Euch alle ein ;)


    Solche Kisten habe ich auch, ich behaupte, es sind sogar zwei oder drei mehr. Fluch und Segen in einem: Man hat meist alles im Haus um sofort loslegen zu können. Aber man will weder nachrechnen, welche Summen da lagern, noch diese rumwuchten müssen.


    Ich setz mich mal dazu und laß mich inspirieren.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @mucneko...grins...hast du wirklich schon mal versucht die ganzen (alle) Stoffe in eine Summe zu berechnen...ich könnte das nicht...


    ich hab auch so ein "Lagerschen"...ist doch schön wenn man weis das man drauf zu greifen kann um dieses oder jenes damit zu machen...es gehört nun mal zum Hobby...und...wer fragt da schon nach "KOSTEN":D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @mucneko...grins...hast du wirklich schon mal versucht die ganzen (alle) Stoffe in eine Summe zu berechnen..


    Ja. ziemlich erfolglos. :D Aber es ist viel. Weit im 3stelligen Bereich. Weiter wollte ich es dann nicht mehr wissen.


    LG neko

  • Ich danke euch, das ich von euch lernen darf. :pfeifen:


    Nein, ich lerne auch von meiner Mom. Sie lagert/hortet? seit ca 40 Jahren, Stoffe, Wolle, Bastelsachen, Dekosachen....das sind nur die Hobbysachen. Und was mache ich, wenn ich eine Leggings für sie nähe? Ja, ich kaufe extra Stoff!!! - Weil sie nichts findet. Ein Haus enthält eindeutig zuviele Lagermöglichkeiten. Ich hab geschworen, mich auf den Schrank zu beschränken und dabei bleibt es. Es nervt mich manchmal, wegen einer doofen abgebrochenen Zwillingsnadel los zu müssen, aber so beweg ich mich schließlich auch mal wieder Richtung Stadt und geh da gleich Lebensmittel "einkäufeln".


    Mir selbst hab ich nach dem vorletzten Umzug geschworen unbedingt auszusortieren - egal um was es geht. NEIN, keine Kinderspielzeuge mehr aus meiner Jugend annehmen...es wandert in den Müll (das meiste - manche Bücher bekomme ich noch unter). Ich werde radikaler beim aussortieren - angeschlagene Tassen und Becher? .... WECH!!!
    Also deswegen horte ich auch nicht so viele Stoffe, sondern nur das, was ich auch vearbeiten möchte und die Reste.


    Du arbeitest aber auch fleißig für dich und deine Lieben und da brauchst du auch viel mehr Stoffe als ich. Ich bin so gespannt auf die aufgepimpten Sachen. Sowas mache ich noch nicht für mich.


    Ja Ja Ja FOTOS von den Bussarden büttttteeeeeeee.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,


    ich melde mich zurück,
    aber habe leider nicht viel geschafft.
    Derzeit klingelt hier viel das Telefon, weil die Leute immer wieder geschwächte Vögel beobachten.
    Das Wetter ist aber auch zum K.....!
    Ich hoffe ich langweile niemanden mit diesen Geschichten, aber es hält mich ja etwas vom Nähen ab.
    2 Tauben sitzen jetzt bei uns.
    Eine zerhacktes Taubenbaby aus Köln und eine Taube von mir.
    Meine Taube ist in den Schornstein gefallen! Dabei ist das nur ein schmales Metallrohr.
    Keine Ahnung wie sie das geschafft hat.
    Wir haben gestern oder vorgestern Geräusche gehört und dachten das wären Mäuse.
    Heute war das Geräusch ganz anders und mein Mann schaut im Kamin nach und findet ein Täubchen.
    Armes Ding! Wird jetzt gepäppelt und ich hoffe, sie schafft es.
    U.a. brauchte ein Silberreiher Hilfe und nachdem ich Tipps gegeben habe, hat die nette Familie wahrscheinlich den Rewe leer gekauft :D
    Sehr schön.


    Ich habe aber genäht. Ein Shirt, was so hässlich ist, dass ich es hier nicht zeige.
    Das werde ich evtl. so lassen und es zum Stall ausmisten oder Volieren putzen behalten.
    Ich mag die Batikstoffe nicht. Sie stehen mir einfach nicht.


    Diese habe ich noch und werde sie einfärben (schwarz und beere).


    Das Shirt


    P1270571 (Medium).jpg



    Weitere Stoffe


    P1270568 (Medium).jpg


    P1270567 (Medium).jpg


    P1270566 (Medium).jpg



    Thema Batik ist für mich durch.
    Und ich werde derzeit auch keine geraden Schnitte mehr probieren.
    Auch das gefällt mir derzeit an mir nicht.


    Am WE werde ich mir noch zwei weitere Yogahosen nähen.
    Und den Raglanschnitt probieren. Aber etwas anders - evtl., mal schauen.
    Für das "Kalte Schulter"- Shirt habe ich lange nach einem Stoff gesucht.
    Ich habe hier noch ganz dünnen, weichen grauen Frotteestoff liegen.
    Das wäre doch was?!


    Meine Stoffe müssen hier weg, da ich wahrscheinlich eher im 4 stelligen Bereich liege.
    Von manchen Stoffen habe ich aber nur Reste übrig.
    Und da ich keine kleinen Kinder mehr habe, muss ich mir dazu etwas überlegen.


    NiNa
    Bussardbilder lade ich morgen hoch.
    Ich muss jetzt noch Tierchen füttern und dann wenigstens eine Folge "Once upon a time" schauen.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Stoffe zwar nicht wahnsinnig schön, aber ganz bestimmt auch nicht hässlich. Nur egal - denn wenn es einem nicht steht, hilfts halt nischt.


    Ich lese Deine Tiergeschichten sehr gern. Woher kennst Du Dich eigentlich mit den Tieren so gut aus?
    Ich wüsste definitiv nicht, wie ich so ein Vögelchen aufpäppeln könnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]