Anzeige:

W6 oder doch lieber weitersparen

  • Hallo zusammen,


    Meine Frau und ich haben eine Pfaff 84 und eine Carina Professional.
    Ich nähe primär Webware teilweise auch schwere Stoffe und bin mit der Pfaff für diese Stoffe voll zufrieden.
    Meine Frau näht fast nur Jersey und Sweat. Sie ist mit dem Nahtbild der Carina sehr unzufrieden.
    Die Nähte wellen sich und die Zierstiche sind unschön.
    Jetzt sind wir am überlegen uns eine andere Nähmaschine anzuschaffen.
    Meiner Frau hat es die W6 N5000 angetan. Ich finde die Möglichkeit später einen Sticktisch hinzuzukaufen sehr interessant.
    Wie denken, dass der verstellbare Anpressdruck und ggf. Der Obertransportfuß das Stichbild signifikant verbessern können.


    Für uns stellen sich jetzt folgende Fragen:


    Wie ist das Nahtbild der W6
    Welche Alternativen gibt es bis 1200 €
    Macht eine Kombimaschine Sinn oder lieber getrennt eine Stick und eine Nähmaschine?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • zum Nahtbild der W6 kann ich nicht viel sagen, ich habs nur einmal bei enem Nähtreffen gesehen, da hatte eine eingefleischte Pfaffnäherin ihreW6 Zweitmashine dabei, weilsie ihre Pfaff vom Service noch nciht geholt hatte, eswar in ordnung und ich konnte auch nicht bemerken, dass bei verschiedenen Stoffen Probleme auftauchten.
    Ob Kombi oder nicht bestimmt zum einen der vorhandene Platz und zum anderen das Nähaufkommen, wäre es also wichtg gleichzeitig nähen und sticken zu können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    meine Frau und ich haben die W6 N5000 und N8000 für uns probiert.
    Beide Maschinen haben bei uns Probleme mit Jerseystoffen gezeigt.
    Die Stoffe werden, auch mit Superstretchnadeln, Nähdruck gen Null, zu 90% immer gefressen.
    Vernähen bei Geradstich immer schief.
    Auf derberen Stoffen gibt es keine Probleme.


    Ihr solltet Euch vielleicht die Pfaff Ambitionsserie anschauen.
    Damit haben wir bis jetzt gute Erfahrugen gemacht.
    Wobei auch hier zu sagen wäre, das bei 3 georderten Maschinen, 2 nach nicht mal 14 Tagen defekt waren.


    Aktuell und das mag dem einen oder anderen sicher ein Schmunzeln in das Gesicht treiben,
    haben wir die Medion MD 15694, welche im Gemüsbereich beschrieben wird, im Nähtest.
    Gestern ausgepackt, die erste hat immer die Abdeckung der Unterspule verloren. Getauscht.
    Die zweite näht bis jetzt einfach alles und das in einer erstaunlich guten Qualität.
    Faszinierend, keine Probleme mit Billigstgarnen, Jersey, selbst auf einlagigen Jersey sind die Zierstiche möglich.
    Wunder sollte man keine erwarten, sie ist langsam, aber macht einfach alles in guter Qualität und das beste ohne Fusswechsel.
    Im Vergleich mit der N8000 sehen wir in den 500 € höheren Preis, für uns keinen Mehrwert.

    Gruss Steffen

  • HI,
    ich habe die W6 N 5000 und überhaupt keine Probleme mit irgendeinem Stoff.
    Jersey, Wachstuch, Viskose, Sweat, Baumwolle, etc. alles ohne Probleme.
    Meist sogar mit dem normalen Anpressdruck.


    Zum Nahtbild kann ich nur sagen, dass ich keine Ausreißer feststellen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die W6 scheinen in der Beziehung gut gestreut zu sein.
    Im Laufe der Zeit haben wir mehrere Foren und Tests auch zur W6 gelesen.
    Die einen schreiben so und die anderen so.
    Im Bekanntenkreis wird die 3000'er und 5000'er genutzt.
    Auch hier kann man sich gern dransetzen, die eine näht es und die Maschine daneben nicht, trotz gleicher Konfig.


    Die Pfaff mit dem IDT ist schon eine feine Sache.
    Aber auch hier konnten wir feststellen, das alle 3 Maschinen ein anderes Garn bevorzugten.
    Erklären kann ich es nicht, nur feststellen.

    Gruss Steffen

  • Hallo, wenn Deine Frau überwiegend gestrickte Stoffe verarbeitet würde ich über den Kauf einer Overlock nachdenken. Dafür ist die ja Spezialist.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Zierstichen würde ich überlegen, Stickvlies unter zu legen, vielleicht verändert sich dann auch das Nahtbild.



    Meine Frau näht fast nur Jersey und Sweat. Sie ist mit dem Nahtbild der Carina sehr unzufrieden.
    Die Nähte wellen sich und die Zierstiche sind unschön.
    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Dehnbare Stoffe wie Jersey, Sweat, ... sollte man immer mit einem ganz flachen Zick-Zack-Stich nähen. Evt. hat die Maschine auch einen Elastikstich, dann könnte man auch diese nutzen, aber meist reicht auch der Zick-Zack-Stich.


    Was die W6 angeht, kann ich nicht viel zu sagen, außer das Erleben von denjenigen, die eine haben. Mich persönlich haben sie nicht so richtig überzeugt, aber ich denke das auch das individuell verschieden ist.



    Beide Maschinen haben bei uns Probleme mit Jerseystoffen gezeigt.
    Die Stoffe werden, auch mit Superstretchnadeln, Nähdruck gen Null, zu 90% immer gefressen.
    Vernähen bei Geradstich immer schief.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das bei dehnbaren Stoffen ein Elastikstich eingesetzt wird steht außer Frage.
    Geradstich bezog sich auf Baumwollstoff.


    Die W6 zeigen am Nahtanfang immer Startprobleme.
    Sprich der Transporteur hat Probleme mit dem Transport.
    Ja man könnte und kann sich da behelfen, aber das ist nicht meine Intention bei einer Maschine für 650 €.
    Die sollte das schon schaffen.
    Vernähen erfolgt mehr punktuell, schaut nicht gut aus und fühlt sich nicht gut an.



    Der Eingangspost ging aber mehr in Richtung Nähmaschine, oder Strickmaschine, oder Kombi.
    Aus eigener Erfahrung kann ich den Nähpark in Cham empfehlen.
    Diese bieten 60 Tage testen an.
    Die Bewertungen der Maschinen scheinen reell und nicht geschönt.
    Selbst die Rückportokosten werden übernommen.
    Wenn man wie wir keinen Händler im Umkreis von 50 km hat ist das eine tolle Sache.

    Gruss Steffen

  • man näht Jersey auch nicht mit Geradstich. Das geht selbst mit einer 7000-€-Bernina schief ;)


    ...wer ist in diesem Kontext "man" ?


    Im Craftsy-Kurs "The ultimate T-Shirt" nähen Marcy & Katherine Tilton im Akkord Jersey-Shirts im Wesentlichen mit Geradstich ;) ...


    Ich hab es nun auch schon mehrfach getan - sowohl mit der Juki als auch mit der Brother PQ 1500 - ohne Probleme :) .


    Wenn die 7.000€-Bernina das nicht kann, bin ja froh, dass ich mich für andere Maschinen entschieden habe :D !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Bernina für 6000 Euro kann das aber und auch meine alter Bernina 1030 hatte damit keine Probleme. Natürlich nähe ich die Nähte, die bei einem Jerseyteil dehnbar sein sollen mit der Ovi. Es gibt aber auch viele Nähte am Shirt, wenn man nicht gerade nur 08 15 näht, die Gradstich benötigen wie z.B. Knopfleisten bei einem Poloshirt und das sollte wirklich jede Maschine können.

  • Meine N8000 kann das und ich hätte nie gedacht, daß mich diese Maschine überzeugen könnte. Ich habe seit vielen Jahren eine Pfaff, die ich heiß und innig liebe und die mir wirklich alles genäht hat, was ich ihr untergeschoben habe. Aber ich muß sagen, die W6 näht noch einen Ticken besser. Und, daß man auch noch sticken kann, ist sozusagen das i-Tüpfelchen.


    Die meisten Maschinen fressen am Anfang den Stoff, besonders die mit den breiten Zierstichen. Deshalb soll man ja vorher auch ein paar Stiche auf einem kleinen Stoffstückchen nähen, das mache ich schon immer so mit meiner Pfaff, wenn ich Jersey oder feine Stoffe nähe.


    Übrigens standen bei mir auch die Pfaff Ambition Quilt und die N8000 zur Auswahl, aber da ich über die Pfaff Ambition zu der Zeit auch viel Negatives gelesen habe, habe ich erst die N8000 ausprobiert und war vom ersten Moment an begeistert.


    Also, es gibt immer bei allen Maschinen negative und positive Bewertungen, man kann mit jeder Maschine Pech haben und eine Maschine muß einem auch liegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Brother Innov-is 1250 ist eine super Näh- Stick Combi und da muss man nicht später etwas dazu Kaufen. Ich würde dann lieber noch etwas sparen und was vernünftiges Kaufen. Eine Ovi ist auf jeden Fall Empfehlenswert wenn man viel Jersey näht, aber nur als zusätzliche Maschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine W6 5000N.
    Es ist noch das ältere Modell ohne verstellbaren Nähfußdruck u. ohne die Möglichkeit ein Stickaggregat anzuschließen.
    Letzteres brauche ich nicht, da ich eine extra Stickmaschine habe u. den verstellbaren Nähfußdruck vermise ich nicht, da ich immer ohne genäht habe aber das ist
    schon ein brauchbarens Feature, wie ich immer wieder höre.



    Die W6 zeigen am Nahtanfang immer Startprobleme.
    Sprich der Transporteur hat Probleme mit dem Transport.


    Das kann ich nicht bestätigen.
    Meine Maschine transportiert von Anfang an korrekt.


    Zitat


    Ja man könnte und kann sich da behelfen, aber das ist nicht meine Intention bei einer Maschine für 650 €.


    Nur mal zur genaueren Preisklärung:
    als reine Nähmaschine kostet die Maschine 449 € und als kombinierte Näh- Stickmaschine kostet sie mit kleinem Rahmen 698€ und mit großem Rahmen 799€.
    Das sind sehr günstige Preise im Vergleich mit anderen Marken, die ähnliches können.

    Zitat


    Vernähen erfolgt mehr punktuell, schaut nicht gut aus und fühlt sich nicht gut an.


    Das stimmt so nicht.
    Die Maschine kann auch mittels Rückstich vernähen.



    Für viele ist die Frage eines Ansprechpartners vor Ort sehr wichtig.
    Den hat man natürlich nicht (es sei denn man lebt zufällig in der Nähe, mittlereweile haben die auch ein Ladengeschäft), denn W6 vertreibt ja nur auf eigenen Wegen und nicht über den Fachhandel vor Ort.
    Mir war das nicht wichtig aber das muß jeder selbst entscheiden.


    Meinen Ansprüchen wird die W6 5000N gerecht, aber ich nähe auch nur für mich und die Meinen.
    Ich nähe überwiegend Kleidung, viel Jersey aber auch schwerere Stoffe.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn meine N5000 mal Stoff frisst, bin ich eigentlich immer selbst schuld :D Mit den 7mm-Maschinen näht man eben nicht direkt ab Stoffkante, sondern legt entweder etwas vor den Hauptstoff oder beginnt einen halben Zentimeter im Stoff und näht ggf. rückwärts.


    Bzgl. Geradstich: Ich steppe liebend gerne an Shirts die Säume mit Geradstich ab (ich weiß, ist nicht dehnbar, aber es sieht gut aus und ist noch nie gerissen;)). Da hat meine W6 nie Probleme. Auf Baumwolle sowieso nicht, so lange ich das o.g. beachte.


    LG
    azalee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]