Was passt zu mir?

  • Guten Abend :)


    ich bin neu hier und freue mich jetzt schon über neue Bekanntschaften und Ideen (nebst meinen tausend eigenen)in diesem Forum !! ;)


    Meine jetzige gebrauchte Singer Elegance 6232 treibt mich in den Wahnsinn.. Nähte sind unsauber, der Oberfaden schaut unten raus und schlauft auch mal gerne rum.. auch liebt sie es sich unten festzuhängen, damit ich den Stoff nehmen und wie blöde dran rumwackeln muss damit sich der wuhg löst..
    Nun hab ich die Möglichkeit eine neue Maschine kaufen zu dürfen. Erlaubt wurden mir 500, gerne weniger. Sollte es eine geben (ja das tut es :D )die etwas mehr kostet, leg ich noch was drauf!


    Gerne will ich Taschen aus BW nähen, Kleider/ Hosen für mich. Sowohl fließende, als auch festere Stoffe. Dessous finde ich auch sehr interessant.
    Mein geliebter Schatz mag auch mal gerne seine Dachdeckerhosen gekürzt haben (Cord). Außerdem sind lange Unterhosen für ihn auch bei dem doofen Wetter interessant (Jersey und andere warme, dehnbare Sachen).


    -Durchschlagskraft sollte vorhanden sein
    -verstellbare Nähfußdruck
    -Dehnbare (overlockähnliche) Stiche wären ein absolutes Go !
    -Die Stoffe sollten gescheit transportiert werden und im idealfall nicht gefressen werden.


    -Schnickschnack wie Vernähtaste und Start/Stopp wären cool, aber kein muss :nerd:


    Ich hab mir die Janome DC 460 ins Auge gefasst. Sie wäre in meinem Budget und sieht auch noch hübsch aus. Am Telefon hat mit der Händler nicht gaaaanz um die Ecke ( und trotzdem fajre ich hin und werde probenähen) die Janome 5120 QDC empfohlen, sie soll satte 220 Euro günstiger als sonst und nur gaaaanz knapp über meinem Budget liegen, bei dem Modell soll ja der Greifarm viel stabiler und somit weniger Reparaturbedürftig sein.


    Habt ihr vielleicht andere Modelle, Erfahrungen zu den genannten Schätzchens für mich übrig? Für mich ist das ne menge Geld und ich hab keine Lust, das mir die Maschine nach 1 oder 2 Jahren versagt.. sie sollte schon etwas länger halten...
    Ich freue mich über eure Meinungen ;)
    Eine gute Nacht euch noch !!


    Liebe Grüße

  • herzlich willkommen! ich wünsche dir viel anregung hier.


    zu deinen ausgewählten maschinen kann ich dir leider nichts weiter sagen, außer probenähen. das ist immer gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und viel Erfolg bei der Wahl Deiner "Neuen" :).


    Zu den von Dir genannten Modellen kann ich nichts beitragen, im von Dir benannten Preis-Segment würde ich mir, wäre ich an Deiner Stelle, sicherlich auch die Elna 520 und 540 anschauen - liegen preislich LEICHT darüber.


    Günstiger, aber dennoch mit allem ausgestattet, was man braucht, wäre die Husqvarna Emerald 118. Ich selbst habe lange auf der Emerald 183 genäht, das war ein sehr wackeres, tolles Maschinchen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin moin. Herzlich willkommen. Ich bin von der Singer zu einer (gebrauchten) bernina 1630 für satte 700 €. Guck mal nach der Toyota oekaki...die kann 16 lagen Jeans, und die kann sogar quilten...total toll. In YouTube sind tolle Videos und wenn du Glück hast, kriegSt du sie bei Groupon für 349 € statt 599 €... sieht zudem super aus und gibt es in 3 Farben...die Janome' s kenn ich auch nicht.


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • Zur Oekaki habe ich 'drüben' auch Bedenkliches gelesen. Es soll ja gerade keine Maschine für 1, 2 Jahre werden.


    Durchstichkraft und guten Transport bieten auch die Gritzner DFT-Modelle, die 1035 (und eventuell die 1037) etwas unter und die 6122 etwas über dem Budget. Optisch old school und ohne Schnickschnack, aber bei Cordhosen und Taschen in ihrem Element.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten AAbend :)


    ich war eben im Laden ! Als ich ging, hatte ich ne Pfaff select 3.2 in meinen Armen.. sie war 100 Euro über meinem Budget und .. naja. Klar, als Verkäuferin muss sie die Sachen alle ausm Laden bekommen.. aber Probenähen war absolut kein Problem, sie hat zu allererst mir auch die Janome gezeigt (die hat nich soo viel Durchschlagskraft.. ich zeig Ihnen mal ne andere...). Danach kam die Pfaff 4. irgendwas ( aaach.. die drei hat nur den einfädeler nicht und das körbchen ist chaotisch, sond sind die Modelle gleich! Und billiger ist sie auch noch! ) und sie näht Cord wie nix :D das was ich haben wollte !! Danke für eure Meinungen. Es ist nicht exakt das geworden, was ich wollte. Und trotzdem bin ich happy.
    Die nächsten Tagen wird ausgetestet und geschaut, ob es passt. :applaus:


    Einen schönen Abend wünshe ich euch !!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ein schöner moment - mit der neuen näma im arm heimgehen! ich wünsche dir viel spaß!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich war eben im Laden ! Als ich ging, hatte ich ne Pfaff select 3.2 in meinen Armen..
    und sie näht Cord wie nix :D das was ich haben wollte !! Danke für eure Meinungen. Es ist nicht exakt das geworden, was ich wollte. Und trotzdem bin ich happy.


    Schön, die Pfaff Select Reihe ist ja nur eine Weiterentwicklung der Pfaff Tipmatic Serie und die alten Pfaff Tipmaticen werden aktuell als baugleiche Gritzner verkauft. Solide, ausgereifte Maschinen ohne modernen Schnickschnack, aber mit hochwertigem Doppelumlaufgreifer.
    Apropos: Dieser an sich tolle Doppelumlaufgreifer braucht regelmäßig einen Tropfen Öl, ca. alle 20 Nähstunden oder einfach nach jedem Projekt und du brauchst einen neuen Satz Unterfadenspulen, die alten Spulen passen nicht mehr.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • ... Dieser an sich tolle Doppelumlaufgreifer braucht regelmäßig einen Tropfen Öl, ca. alle 20 Nähstunden oder einfach nach jedem Projekt und du brauchst einen neuen Satz Unterfadenspulen, die alten Spulen passen nicht mehr.


    Wieso passen nach einiger Zeit die Unterfadenspulen nicht mehr? Das interessiert mich sehr.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Apropos: Dieser an sich tolle Doppelumlaufgreifer braucht regelmäßig einen Tropfen Öl, ca. alle 20 Nähstunden oder einfach nach jedem Projekt und du brauchst einen neuen Satz Unterfadenspulen, die alten Spulen passen nicht mehr.



    Vielen Dank für den Tipp!! In der Anleitung hab ich kein Wort zum Ölen gefunden. Aber irgendwo sollte eine wohl zu finden sein.. gibt es einen Thread zum pflegen hier im Forum??
    Einen Satz spulen hab ich mitgenommen.. die sollten außreichen :) :D

  • Wieso passen nach einiger Zeit die Unterfadenspulen nicht mehr? Das interessiert mich sehr.


    Das war wohl etwas krumm formuliert. Die Spulen der vorher genutzten Singer Elegance (s. Post 1) passen nicht in die Pfaff Select.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, ich dachte, die Spulen würden "einlaufen" :o oder so etwas in die Richtung.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Gab es da nicht letztens mal was zu geschrumpften Spulen? Irgendetwas arbeitet da in meinem Hirn...
    Was genau war denn mit dem chaotischen Körbchen gemeint?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geschrumpfte spulen ?? :D xD


    Mit dem chaotischen Körbchen meinte ich das Abmachteil, womit man den Freiarm freilegt. da ist ein Fach drin, und es hat keine Unterteilungen wie bei der Select 4.0 oder ein Brettchen mit passgenauen Lücken für die Füße.. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem chaotischen Körbchen meinte ich das Abmachteil, womit man den Freiarm freilegt. da ist ein Fach drin, und es hat keine Unterteilungen wie bei der Select 4.0 oder ein Brettchen mit passgenauen Lücken für die Füße.. :)


    Das Fach müsste dieses sein. Eigentlich eine Schande, dass an solchen Sachen gespart wird, das Teil dürfte in der Herstellung im Cent-Bereich kosten. Bei einer 99,- Euro Maschine könnte ich das ja verstehen, aber bei einem 600,- Euro-Gerät :confused:

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]