Was und wie nehmt ihr Zubehör mit zum Nähkurs/Nähcafe?

  • Mit meiner Brother Maschine war das Ganze einfach. Da gibt es eine kleine Box mit Gummiband und darin ist Zubehör für die Maschine, wie Schraubendreher und Füße. Bei Bernina ist das nicht so einfach, denn die Box eignet sich eher nicht zum Mitnehmen. Vor Allem weiß ich immer nur in Etwa was ich brauchen werde.


    Was nehmt ihr mit und wie transportiert ihr das?

    Liebe Grüße Gabi

  • Hallo liebe Gabi,
    ich habe einen kleinen Koffer. Der ist in der Fläche so ca DIN A 4 und ca 10 cm hoch. Hier drin habe ich eine Papierschere, die Schneiderschere, Maßband, Schneiderkreide,Rollschneider, Stecknadeln, Nähmaschinennadeln, kurzes quadratische Patchworklineal, Schneiderlineal, Nähgarne für die Projekte, die anstehen und entsprechende Spulenbox. Auch nicht zu unterschätzen ist Nadelkissen und Handnähnadeln. Ich glaub so aus dem Kopf hab ich jetzt alles dran gedacht. Meine Nähmaschinennadeln habe ich alle zusammen in einem Döschen von IKEA da passt das gut rein.
    Extra wird im Koffer (Trolley) ein Verlängerunskabel, Bügelstärke, Reisebügeleisen, evtl. 60cm Patchworklineal, kleine oder große Schneidematte mit Stoffen verstaut. Vor Ort haben wir kein Bügelbrett, daher hab ich dort ein altes Bettlaken aus Biber dagelassen um den Tisch zu schonen.
    Ick hoffe, ick hab jetzt nichts verjessen...oh doch! Mein Nadelmäppchen! das muss auch mit!
    Ich fühl mich jedes Mal wie ein Packesel, aber der kleine Koffer auf dem großen Koffer Huckepack getragen ist bisher immer gut angekommen. Sieht witzig aus.
    Hilft dir das?
    Viele Grüße
    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich bin da sehr minimalistisch. Ich habe eine ausrangierte Tupperdose die ist ungefähr 25 cm lang und vier cm hoch. Da hab ich meine Schere, Kreide, Stift, Nähmaschinennadeln, Stecknadeletui, Klammern für Jersey, Nahttrenner, etc. drin. Und zwei Nähgarnrollen. Dann hab ich mir letztes Jahr beim Tchibo eine Nähmaschinentasche für 20€ gekauft, die hat ne gute Aussentasche. Da habe ich eine Metallbox mit 15x15 cm aus dem Tedi drin mit kleinen Döschen - auch Tedi - in denen ich Tüddelkram, Knöpfe, etc. Habe. Man weiß nie mit was man verzieren will. In der Aussentasche ist auch noch meine Spulenbox - auch vom Tedi - und eine kleine Box mit Nähnadeln, Sicherheitsnadeln, etc. In der Haupttasche ist die Nähma, die Nähma Anleitung, ein dickes Tuch, meine Tupperbox und manchmal ein kleines Bügeleisen. Somit passt alles in eine Tasche. An der Nähma dran hängt noch mein Nadelkissen, welches ich aber vorher immer leere....


    Die Tasche und ein paar hübsche Boxen zu einem Euro aus dem Tedi haben so ungefähr 25€ zusammen gekostet und ich bin gut organisiert und alles ist ordentlich aufgeräumt. So fährt es auch manchmal mit in den Urlaub. Dann ist noch Schnittpapier und Schnitte drin....Stoff Kauf ich dann vor Ort:-)

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • ich bereite zu Hause vor was nur irgendwie geht,Abnäher heften,evtl. Stüznähte, wie Einlagen aufbügeln,u.ä. dann geh ich die Nähanleitung durch, überlege welche Füße, die NAdelbox und meine Standardnähbox, die auch auf dem Arbeitstisch steht, evtl. noch Bügelkissen oder Bügelamboß, dass passt dann alles in eine Stapelbox, Nähmaschine, wenns geht versäubr ich auch vorher mit der Ovi, dann kann die daheim bleiben

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    also bei mir ist die EIGENTLICHE Arbeit vorher zu überlegen, was ich machen will und vor allem, wieviel Zeit ich dafür brauche.
    Wenn das klappt, funzt alles, aber wenn nicht,weil wieder auf den letzten Drücker.....versemmelt es alles und nimmt mir auch die Lust für den Nähtreff.


    Übermorgen ist wieder so einer, aber ich kopiere einen Schnitt füe einen Herrenhoodie und Raglanshirt, Dann schneide ich den Stoff aus, das reicht schon. Dafür brauche ich keine Nähmaschine. Manchmal habe ich auch schon mein Strickzeug mitgenommen.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe auch schon zu einem Nähtreffen einfach nur Schnitte, Kopierstift und Folie mitgenommen ;) Weil ich das nicht gerne mache und wenn ich nix anderes habe, dann wirds eben gemacht :D Und nebenbei schwätzen geht da auch immer und wenn ich dann heimkomme, hab ich die unliebsamste Arbeit am ganzen Nähen erledigt - noch dazu in supernetter Gesellschaft - und dann kann ich weiternähen. Und abschleppen tue ich mich dann auch nicht.


    Geht natürlich nur, wenn genug Tischfläche vorhanden ist. Wenn es nur einen Tisch zum Kopieren gibt und der dann dauerbelagert ist, können andere ja nicht dran. Das wäre dann blöd.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe immer meine Ovi und meine Nähmaschine mit. Und eine Tasche mit Stoff und Zubehör.


    Die Maschinen möchte ich auch weiterhin dabei haben, die dritte Tasche loszuwerden hätte schon was für sich. Heute hatte ich dann für die Bernina noch alle Schraubendreher mit und den Reißverschlußfuß, den zweiten Schaumstoffteĺler für eine zweite Garnrolle und leere Spulen. Dazu Nadeln aller Art und anderes Nähzubehör. Meine Schnittteile und den Restestoff. Ich weiß einfach nie wie weit ich komme. ..

    Liebe Grüße Gabi

  • Ich versuche das auch wie meine Vorrednerinnen zu machen, mir vorher zu überlegen, was ich unbedingt erledigt haben muss, Reserve Arbeit eingepackt und wenn ich sehe der Tisch ist frei, dann versuche ich das. Ich hab immer Ausweichmöglichkeiten und bereite immer mehrere Dinge vor, die ich erldedigen könnte. Jetzt Dienstag habe ich mir vorgenommen, da ich beim letzten Dienstag nicht da war, unbedingt meine Zuschnitte für Weihnachten zu machen, da ich Zuhause nicht den Platz habe und Klamotten nähen möchte.
    Mit der Zeit hat man raus, wann man was und wieviel mitnehmen möchte. Meine Nähfüsse sind in einem Spritzgußteil meiner Maschine eh immer alle dabei. Und meine nachgekauften Füsse brauche ich in der Regel nicht vor Ort, da ich fürs Slip nähen mich arg konzentrieren muss...so von wegen Bänder annähen...Ich wünsche dir das du dich gut sortieren kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe gepolsterte Taschen für beide - da geht alles rein, was zur Maschine gehört. Sind Noname und waren mal von Ebay. Dazu nehme ich dann meist noch einen Klappkorb für die "Zutaten" - Stoff, Schnitt, Garn und Tüddelkram.

  • Danke für den Tipp bei Ebay. Muss ich auch mal schauen.
    Will eigentlich nicht so super viel dafür ausgeben, da ich die meiste Zeit zu Hause nähe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Biene,
    für meine Ovi, falls ich sie mal mitnehme, habe ich eine SoftKühltasche. Passt von der Größe perfekt und ist schön gepolstert.


    Meine Nähutensilien habe ich in einer Sortierbox/Transportkisten mit Deckel und Henkel vom Baumarkt, ober im Sortiereinsatz habe ich den ganzen Kleinkrem und unten dann das Projekt und Schnittmuster. Ich habe sie durchsichtig gewählt, damit ich sehe, was drin ist, falls ich mal wieder wochenlang keine Zeit hatte.


    LG


    Cornelia

  • Meine Nähmaschine fährt in ihrem Koffer auf einem kleinen Allzweck-Trolley, in einer großen Tasche mit langen Schulterhenkeln ist meine große Plastikdose mit den Utensilien (Schere, Maßband, Nadeln, Stift etc.) drin, außerdem der Stoff, die Kabeltrommel, das lange Lineal, meine Brille und persönliches, in der Hand einen Korb mit zwei Wasserflaschen und meinem Anteil der Verpflegung für gemeinsame Essen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]