Anzeige:

Handschuhe nähen, weil mal wieder einer verschwunden....(für 9 Jährige)

  • Hallo,


    wer kennt das nicht, also welche Mama, verschwundene Handschuhe.


    Den Zustand des Genervtseins aufgrund des angeschafften Preises habe ich hinter mir. Erzieherische Maßnahmen im Sinne, dann muss er/sie eben dadurch - ohne Handschuhe diesen Winter..... habe ich bereits erwogen, gedacht und kommuniziert. ..... und dann habe ich mir diesen einen übrigen Handschuh angeschaut und mir gedacht, ich versuch mal, so etwas zu nähen,


    Als Baby war das ja einfach, aber diese Dinger, .....holla die Waldfee, ich trenne gerade diesen Einen auf und schaue nicht schlecht. So sieht das Schnittmuster aus....:eek::skeptisch:


    die Fotos kommen gleich....

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • 20161128_143020[1].jpg


    so ich habe aufgetrennt und mega gestaunt!!!! Ich habe ja mit einigem gerechnet, aber mit diesem Schnittmuster im Leben nicht.... links ist die Oberseite des rechten Handschuhs, dann kommt der Daumen, dann die Unterseite mit darüber zwei Fingern dem Mittel- und Ringfinger.....


    und da haben wir es einmal wieder von der Zwei- in die Dreiminsionalität :D, so hätte ich es jedenfalls nicht gemacht, aber man lernt immer dazu....


    Stoff habe ich und knapp abnähen ist die Aufgabe.
    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hoffe auf den "Je-öfter-desto-schneller Effekt" :D, so schnell wie T-Shitrts wird es wohl nicht, weil Handschuhe nur saisonal eingesetzt werden ;), aber ich habe ja zwei Spezialisten.....:)



    P.S.: Und falls es jemand auch versuchen will, beim Zuschneiden nicht vergessen, dass man zwei unterschiedlich Hände hat (einmal Daumen links und einmal Daumen rechts :D)

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das hätte ich jetzt nicht gedacht *staun*


    Ich habe mal versucht welche zu stricken, fand das aber nicht sehr zufriedenstellend. :o
    Besonders weil sie so luftdurchlässig waren.


    Aus welchem Material hast Du vor, welche zu nähen?


    Hast du mal nach Kaufschnittmustern geschaut? Interessehalber gefragt

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Hi,


    diese sind aus nicht dickem Vlies.
    Ich habe noch Vlies, wegen dem knappen Abnähen auch sinnvoll, und nein noch habe ich nicht nach Kaufschnittmustern geschaut.
    Und die, die ich hatte, waren sehr unbefriedigend. Gerade die Fingerhandschuhe, das ist auch der Grund, warum ich den jetzt aufgetrennt habe, um zu sehen, wie es die Industrie macht.
    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal eben gegoogelt und noch folgende Tips gefunden:


    http://schwatzkatz.com/upcycli…rt-goes-fingerhandschuhe/


    http://www.nuckelbox.de/tutori…ok_tutorial_handschuh.pdf


    Gerade bei den kleinen Größen finde ich, sieht das sehr interessant aus.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Hi.


    Habe fertig. Hat gut geklappt. Mit Softshell. Mit Bernina Knappkantenfuss 10.


    Am Anfang war es ätzend, aber dann ging es. Die Oberseite deckt nur die Handoberfläche ab. Der Unterteil die Fingerseiten und Unterseite. Die Naht ist oben und drückt nicht an der Mittelseite.


    Sehr clever. Gerade für Kinder. Das Prinzip werde ich klauen und von dem Rest mal schauen, für mich.


    Handschuhe sind eine Superresteverwertung für Wollwalk, Softshell und Vlies.
    VG
    Foto kommt noch.
    20161128_222052[1].jpg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Fingerhandschuhe für Kinder wären mir persönlich zu aufwendig. Ich bevorzuge Fäustlinge, auch bei gekauften, können die Kinder selbst anziehen. Meine sind aber auch noch deutlich jünger.

  • Sieht gut aus :daumen:! Darf ich fragen, wie lange Du genäht hast?


    Vielleicht versuche ich es doch irgendwann mal mit Handschuhen für mich. Meine Finger sind nämlich ziemlich lang und mir passen gekaufte Handschuhe immer nur sehr schlecht. Zu weit und zu kurze Finger. Das müsste sich ganz gut anpassen lassen, wenn ich es selbst mache. Der Schnitt der oben verlinkt wurde könnte vielleicht als Ausgangspunkt dienen. Im Moment habe ich dafür zwar keine Zeit, aber der nächste Winter kommt bestimmt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber klar, darfst du fragen.....;)


    Also, das Zuschneiden geht super fix. Der Stoff braucht ja kein Versäubern und du nähst:


    Erst den Mittel-und Ringfinger (ist bei genauer Betrachtung eine Elypse in der Mitte hineingeschnitten) rein. dann den Daumen zu und an die Unterseite und schließlich die Oberseite einseitig, dann den Gummi rein, andere Seite und den "Saum" fertig.


    Die Kinder waren um 8h im Bett als ich angefangen habe. Um 11h habe ich aufgehört und heute morgen noch ein Stündchen. ....so in etwa.


    VG

  • Heute abend schaue ich mal, ob ich Lust habe es für mich zu versuchen. ....werde mich melden, wenn was raus kommt.
    Aber vielleicht nicht im Kinderthread...;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Fingerhandschuhe für Kinder wären mir persönlich zu aufwendig. Ich bevorzuge Fäustlinge, auch bei gekauften, können die Kinder selbst anziehen. Meine sind aber auch noch deutlich jünger.


    Weißt du, sie fahren mit dem Roller und Fahrrad in die Schule und machen ihr Licht an, da braucht es ein Drücken , Abschließen etc., das geht deutlich besser mit den Fingerhandschuhen als mit Fäustlingen...VG.

  • Huhu, gerade erst gesehen, dass du für 9-jährige nähst. Da müssen es natürlich Fingerhandschuhe sein. Für alle, die was für die Kleinen suchen, hab ich hier eine Idee von Farbenmix:


    http://www.farbenmix.de/inspir…l-praktische-muff-tasche/


    Wenn meine Tochter noch klein wäre, würde dieser Muff in den Nikolausstiefel wandern, aber so....


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vier Wochen später. ..:doh::doh::doh::doh: ich muss es jetzt nicht schreiben. Oder?!?!?!

  • Oh nein, sehr ärgerlich bei der Mühe, die du dir gemacht hast:weinen:. Hoffentlich hast du noch Stoff für ein paar neue Handschuhe, sonst gibt es ab heute kalte Händchen.:(.
    Lieber Gruß Susanne K

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe den Handschuh rausgekramt, Mama kennt ja ihre Pappenheimer. Ich sage euch, ich werde noch echt schnell.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So. Hier Nummer eins mit Gummi außen....weil angenehmer und noch hatte ich doubleface Fleece. Die erkenne ich wieder egal wo...
    20170101_214009.jpg


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Hallo.
    Ich musste die Fingerränder noch einmal nachnähen. Sie waren bereits im Einsatz.
    Aber ist das bei euch auch so. Ich finde Vlies stinkt beim Verarbeiten... oder ich habe gerade ein empfindliches Näschen.
    Ich hoffe nun, dass ich diesen Thread für dieses Jahr beenden kann.
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]