Jahresplanung Dezember 2016 - Dezember 2017

  • So, der Stoff, den hab ich noch in der selben Woche "geliefert" bekommen. Er ist schon verarbeitet - leider hab ich den Leseknochen schon "ausgeliefert" und prompt vergessen, ein Foto zu machen...hol ich nach. Leider ist er kürzer als der, den meine Mom gekauft hatte. So ca. 3 cm insgesamt. Mom mag den längeren lieber. :mauer:


    Nach meiner Genesung bin ich jetzt mal fleißig in Richtung NICHTS-Nähen gewesen. Der RV für die Kissen (40x90) geht immer auf, daher hab ich die Meterware reklamieren lassen, weil ich den nicht selbst gekauft habe. Vermutlich ist der Zipper der Falsche. Der passende Polsterstoff ist aber schon gekettelt und gewaschen, aber noch nicht zugeschnitten.


    Meine T-Shirts müssen bis zum 24.05. fertig sein - daaaaa geht es zum KT nach Berlin. :applaus::laola::dance:


    Ich hab aber so gaar keine Lust auf Nähen im Moment. Das Arbeiten bei meinen Eltern hat mich geschafft. Aber das alte Gartenhaus ist auf der Mülldeponie, das Neue steht unterm Carport und wartet nur noch darauf, das die Steine von der Fachfirma verlegt werden. Ich muss dann nur noch, wenn es aufgebaut ist, das neue Haus streichen. :applaus:


    Richtung Nähen hab ich aber doch etwas getan:


    Yeah, freu, hüpf. Ich hab meine Zuschneideecke verbessert. Spontan hab ich eine Regal gekauft, an die Wand montiert und bis aufs Licht hab ich mir die Ecke schön eingerichtet. Die Magnetleiste erfreut mich auch sehr.Die Scheren haben endlich einen festen Platz. :dance::dance::dance:


    Ich bin hääääääppppppiiiiiieeeee (happy). Vieeeellleicht nähe ich dann morgen, wenn ich vom Maisingen nicht zu müde bin. (Beginn ist heute Abend um 23:30 Uhr).


    Fotos folgen. ähm von der Nähecke....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unter das Regal soll noch eine Lichtleiste. Leider weiß ich noch nicht, welche ich nehmen könnte. Sie darf maximal 75 cm lang sein und muss mindestens 720 Lumen haben...Vorschläge? ;) Wie gestaltet ihr so eure Zuschneideplätze - Arbeitsbeleuchtung?


    Die Lampe im Bild ist eigentlich eine Schreibtischklemmlampe und die stört mich ganz schön beim Zuschneiden. mpf. Ideen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach dem ich nun fast wahnsinnig werde, weil ich immer noch nicht weiß, wo ich in Berlin nächste Woche schlafen soll (es ist Kirchentag und ich bin angemeldet) - möchte ich mich doch noch mal mit etwas Positiven beschäftigen.:D
    Tada.. ich präsentiere mein erstes und wahrscheinlich auch einziges Raglanshirt. :rolleyes:


    2017-05-17 Federnshirt.jpg


    Erst war der Arm zu weit, dann hat er auch noch wegen der Weite tiefe Einblicke gewährt. Und auf dem Oberarm saß es doof. Also Armloch verkleinert. Dann hab ich auch noch die Anleitung falsch verstanden und nicht kapiert, dass man die Halspasse (heißt das so?) nach innen näht. Wenn ich das vorher kapiert hätte, dann wär ich nicht so reingefallen. Ich war todunglücklich, weil der Schnitt völlig im Originalschnittmuster so gar nicht meiner Vorstellung nach ausfiel. Dann hatte ich noch zuwenig Stoff und musst noch an den Seiten Keile einnähen - das gefällt mir sogar! Aber es hat nichts hingehauen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich hab ja abgewandelt, aber meine Fehler hab ich trotzdem nicht wirklich verstanden! :confused:
    Ich weiß zumindest, wie ich in Zukunft es nicht haben möchte. Auch eine Erfahrung. :D


    Also der untere Hand ist nur geheftet und wird erst nach dem Kirchentag korrigiert. ich muss mich erst in das Shirt einfühlen. Er hat 5% Elasthan und irgendwie fühlt es sich nicht wie sonst mit meinen Shirts an...
    Also habt Nachsicht mit mir. Ich bin stinkig! :o
    Aber trotdem froh, das es mir doch einigermaßen gefällt.


    Liebe Grüße
    eure Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf jeden Fall bist Du deutlich mutiger als ich. An Shirts jedweder Art habe ich mich noch nie ran getraut. Und nach dem Einfühlen ins Shirt, wird das noch ein Stück, auf das Du stolz sein wirst.
    Viel Spaß in Berlin! Margit

  • Ach Margit, ich find es jetzt doch nicht mehr so schlimm. Ich kann mir jetzt doch vorstellen das T-Shirt zu tragen. :D
    Vorher hab ich immer nur Basic T-Shirts genäht, also wußte ich worauf ich achten muss, aber eben noch nie ein Raglan. Das ist was völlig anderes. Jedenfalls für große Größen. Bei Kindern sieht es anders aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kissenhüllen.jpg 2017-05-17 Kissenhüllen.jpg


    2017-05-17 Leseknochen.jpg 2017-05-20 Unverpackt.jpg


    Das letzte ist ein Foto von "Tüten" für den Laden Unverpackt. Es wird ein Geschenk für jemanden. Hat jemand eine Idee für die Verschlüsse? Nur so Bänder finde ich gerade wegen des Mehls nicht so gut. Ich dachte an Druckknöpfe und das man es so eindrehen kann, wie man das bei den Fahrradtaschen machen kann.


    Und ich wollte nie nie nie Leseknochen nähen! Meine Mom hat sie für sich entdeckt. Sie tun ihr gut, weil sich ihre Kopfgelenke immer entzünden und sie so eine Druckentlastung erfährt. Dann hab ich noch eins für eine Freundin genäht. Sie liest sehr viel.


    So, jetzt mach ich erst einmal Nähpause. Nächste Woche fahre ich nach Berlin zum Kirchentag.

  • Hallo ihr lieben!


    Ok, der Kirchentag ist zugegebener Maßen schon eine Weile her. :eek:...aber ich war nicht ganz untätig. Leseknochen und weitere Kissenhüllen sind entstanden und ich habe mit HIlfe meiner MOm meine erste Probehose genäht.


    Zugegeben, das Nähen von Hosen - also wirklich, das ist nicht so einfach! Ich hab zuviel hier und zuwenig da und Schnimus müssen ganz schön angepasst werden - wie frustrierend!!! Außerdem ist mir der Hofenbitzer zu zu zu naja noch zu hoch. An einigen Stellen habe ich ihn als Unterstützung gut gebrauchen können und habe dadurch einiges besser verstanden.
    Aber die Veblen mit Fotos ist so richtig was für Dummies (wie für mich gemacht :o). Ich bin nicht blöd, nur manchmal einfach zu zu zu unwissend. :D


    Jetzt bin ich ganz stolz, dass ich eine Vorderhose von einer Hinterhose unterscheiden kann (jaja ihr Profis, das ist gaaaanz einfach - nur nicht für mich) :p ;) Jede(r) hat mal klein angefangen. Und ich starte was das angeht echt bei NULLKOMMANULL.
    Und ich hab in die Probehose sogar zwei Taschen eingenäht bekommen obwohl ich die Anleitungen (drei verschiedene Quellen) nicht verstanden habe! Ein wenig mehr Erklärung und mehr Farbe würde manchmal helfen...was mich daran erinnert burda mal eine Mail zu schicken...


    So Fotos präsentiere ich später.


    Meine Probehose ist zu weit, das muss ich noch korrigieren, denn ich hab es spätabends gemacht und da war ich wohl nicht mehr ganz wach, als ich das Schnimu angepasst habe. Ich habe nämlich die Taille, die gepasst habe auch um je 2,5 cm erweitert :D Somit ist die Hose dann ganz schön zu weit :D.


    Wenn die richtige Sommerhose dann fertig ist, dann ja dann bekommt ihr ein Foto.


    Ganz liebe Grüße aus dem verregneten Norden


    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr lieben!


    Ok, der Kirchentag ist zugegebener Maßen schon eine Weile her. :eek:...aber ich war nicht ganz untätig. Leseknochen und weitere Kissenhüllen sind entstanden und ich habe mit HIlfe meiner MOm meine erste Probehose genäht.


    Zugegeben, das Nähen von Hosen - also wirklich, das ist nicht so einfach! Ich hab zuviel hier und zuwenig da und Schnimus müssen ganz schön angepasst werden - wie frustrierend!!! Außerdem ist mir der Hofenbitzer zu zu zu naja noch zu hoch. An einigen Stellen habe ich ihn als Unterstützung gut gebrauchen können und habe dadurch einiges besser verstanden.
    Aber die Veblen mit Fotos ist so richtig was für Dummies (wie für mich gemacht :o). Ich bin nicht blöd, nur manchmal einfach zu zu zu unwissend. :D


    Jetzt bin ich ganz stolz, dass ich eine Vorderhose von einer Hinterhose unterscheiden kann (jaja ihr Profis, das ist gaaaanz einfach - nur nicht für mich) :p ;) Jede(r) hat mal klein angefangen. Und ich starte was das angeht echt bei NULLKOMMANULL.
    Und ich hab in die Probehose sogar zwei Taschen eingenäht bekommen obwohl ich die Anleitungen (drei verschiedene Quellen) nicht verstanden habe! Ein wenig mehr Erklärung und mehr Farbe würde manchmal helfen...was mich daran erinnert burda mal eine Mail zu schicken...


    So Fotos präsentiere ich später.


    Meine Probehose ist zu weit, das muss ich noch korrigieren, denn ich hab es spätabends gemacht und da war ich wohl nicht mehr ganz wach, als ich das Schnimu angepasst habe. Ich habe nämlich die Taille, die gepasst habe auch um je 2,5 cm erweitert :D Somit ist die Hose dann ganz schön zu weit :D.


    Wenn die richtige Sommerhose dann fertig ist, dann ja dann bekommt ihr ein Foto.


    Ganz liebe Grüße aus dem verregneten Norden


    Nina

  • :buegeln::irre::shocked: Ich hab es getan!!!! Nach ca. 10 Jahren hab ich endlich meinen Allerwertesten hoch bekommen und mich wieder in die Patchworkdecke eingearbeitet...nein mich nicht eingenäht, nur nachvollzogen, was ich damals geplant habe. Also ich arbeite an meinen UWYH vom Beginn des Forums. :D


    Und...nach einer durchgemachten Nacht meine ich jetzt verstanden zu haben, was ich genau wollte. Damals hatte ich noch ein 1 m Bett und die Tagesdecke sollte dafür sein. Und nachdem ich in der Anleitung endlich gesehen habe (ja es hat etwas gedauert :D) das es sich um eine 190 x 245 Decke im Ursprung geht und ich die Farben wieder zugeordnet habe, konnte ich weiter machen.


    Hier also meine Fortschritte:


    Einzelmotiv Bed of Roses.jpg Patchworkdecke 2.jpg


    Ich gebe zu. Es ist erst meine zweite Decke und war mein erstes Mal Umgang mit Rollschneider. Ich hab am Anfang - also vor 10 Jahren nicht sooo sauber gearbeitet - und muss jetzt ausbaden, was ich damals noch nicht beherrscht habe...also bitte ich um Nachsicht. :(


    Jetzt hab ich übrigens auch noch Druck bis Weihnachten fertig zu werden...Mama hat das Ding neulich gesehen und weiß, dass ich das für ihr Gästebett mache...also möchte ich sie dieses Jahr Weihnachten damit überraschen!


    Fleißig war ich auch noch mit Kleinigkeiten...Leseknochen 3-5 sind fertig und verschenkt (ich erspar euch die Fotos), endlich haben meine Scheren ein Zuhause gefunden (siehe Foto) und ich hab mit meiner Probehose weiter gemacht. Nu eilt es nicht mehr, da ich ab nächste Woche mit Lymphdrainage anfange und eh Umfang und Gewicht verliere...mal schauen was draus wird...


    Scherenzuhause 1.jpg Scherenzuhause 4.jpg


    Liebe Grüße aus dem verregneten Norden


    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wieder eine Runde weiter! Leider hab ich beim wieder Zusammenlegen mir eine Stecknadel in den Finger gejagt :weinen:und nicht bemerkt, dass ich blute. Jetzt hab ich einen Blutfleck auf einem blauen Quadrat. Ich hab es jetzt in kaltem Wasser eingeweicht und schau ob es raus geht. Bisher ist die Decke nur 110 x 170, schau mal ob ich noch einen schönen Rand mache...Es soll ja für ein Bett sein.
    HEUTE ist nicht mein Tag.


    Erst hab ich beim Schuheputzen die schwarze Schuhcreme auf den roten Teppich fallen lassen...ja es ist raus...Teppichreiniger sei dank! Dann hatte ich was an der Hose :mauer: - natürlich nicht bemerkt und mir in meine rote Couch reingehauen :rolleyes:...es trocknet gerade....und dann den Nähmülleimer umgeworfen. Zum Glück wollte ich eh gerade Staub saugen. :D


    2017-08-22 Bed of Roses (2) klein.jpg 2017-08-22 Bed of Roses (2) klein.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach meinem Unfall mit dem Blut hatte ich keine Lust mehr auf die Decke und wollte mir etwas Gutes tun und mir meinen Jeansteppich nähen. Hier soweit bin ich gekommen....


    hobbyschneiderin.de/attachment/46268/ hobbyschneiderin.de/attachment/46269/


    und an die Symmetriefans...;) ...ich wollte mal mutig sein. Das Mittelteil liegt bei mir später unter dem Tisch. Der Teppich ist noch nicht fertig. Es soll noch ein doppelter Rand folgen. Aber ich bin für heute müde...und der Rand muss noch zugeschnitten werden. Mir gehen auch die Jeans aus. Muss erst mal im Bekanntenkreis betteln...:D...Die Rückseite wird wohl ein Bettlaken in Sonnengelb. Einlage weiß ich noch nicht ob ich eine mache. Es sol ja kein schwerer Teppich werden. Ich möchte ja nur mit dem Bürostuhl nicht immer wegrutschen...

  • Foto des unvollendeten Jeansteppichs ist jetzt im neuen Forum in der Galerie. Muss jetzt erst einmal eine Runde durch die Gemeinde ziehen und nach alten Jeans betteln...:rofl:...mir fehlen noch 20 cm Rand...mal schauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön. Ich habe nur die Beine verwendet. Es sind 4 Jeanshosen und Reste vom Hosenkürzen, d. h. zwei in großer Größe und eine von einer schlankeren Person. Hier hat es mal Vorteile dicker zu sein. 8o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was hatte ich mir doch gleich für dieses Jahr vorgenommen?:skeptisch:

    Rechtzeitig mit dem Adventskalender für Mutti anzufangen. :irre: Zwei Geschenke sind fertig. :tanzen:Guut, ich hatte mir zwei Teile pro Monat vorgenommen. :motz:Naja Ziel verfehlt. Aber zumindest mit der Decke bin ich weiter gekommen, die muss aber erst am 24. Dezember fertig sein. Das macht dann 2 1/3 Geschenke. :applaus:


    Habt ihr Erfahrungen mit Adventsbasaren in den letzten Jahren? Werden Kleinigkeiten an Selbstgenähtem gekauft? U. a. mein zweites Paar Henkeltopflappen wollte ich dort verkaufen. Was denkt ihr?



  • Nähgewichte vorher.jpg Nähgewichte nachher.jpg Nähgewichte nacher 1a.jpg


    Scherenetui 1.jpg Scherenetui2.jpg


    So ich hab mal meine Resteverwertung eingeleitet. Erst einmal alles zusammengetackert, was so farblich einigermaßen passte und dann einem sinnvollen Zweck zugeführt. :)

    Das mit den Marienkäfern wird ein weiteres Scherentui. Ich hab es für den Basar genäht. Es ist aber noch nicht fertig.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]