Riccar 8510 Superstretch

  • ...na gut, für die Knopflöcher hol ich die Juki raus, aber die könnte man auch mit der Hand ;) ...


    ... genau, mit der Hand kurbeln. Für Knopflöcher brauchst nur den richtigen Zusatzapparat, dann klappt es auch mit der Geradstichmaschine :D
    Pfaff 6 Geradstichmaschine mit Handkurbel und Singer Buttonholer:pfaff6.jpgsinger-buttonholer.jpg


    So, das war mein letzter OT in diesem Thread. Ich entschuldige mich dafür, aber wenn ich schon gefordert werde ...

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: doppelten Gruß entfernt

  • Super Detlef, ich bring dann zu deinem Nähkurs meine Langschiffmaschine mit Handkurbel mit ....die kann aber nur vorwärts............ darf ich trotzdem kommen ? :D

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.ne…lyPro/misc/quote_icon.png] Zitat von kledet[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/images/styles/TotallyPro/buttons/viewpost-right.png] Wenn ich nähe, dann nicht auf so "neumodischem Krams" wie der Riccar.


    Soso, "neumodischer Kram"? :D Auf was für Maschinen nähst Du denn, wenn das alte Schätzchen schon neumodisch ist? :)



    *unterschreib* meine "neumodischte" ist abgesehen von der Adler 189 AB und der Bernina 700 ( mit denen nähe ich eher weniger) meine Singer 401 inkl. Buttonholer :D.
    Alle anderen Maschinen sind noch älter.........


    Aber das hilft dir ja bei deiner Veritas nu auch nicht weiter..........

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Ich hatte mir überlegt, mal einen Nähkurs mit meiner Handkurbelmaschine zu machen, die aber wirklich nur vorwärts und rückwärts geradeaus nähen kann. Geht das überhaupt?


    Super Detlef, ich bring dann zu deinem Nähkurs meine Langschiffmaschine mit Handkurbel mit ....die kann aber nur vorwärts............ darf ich trotzdem kommen ? :D


    Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Ich würde am Nähkurs teilnehmen, nicht leiten. Die Leitung könntest besser du übernehmen, wenn ich deine Ergebnisse sehe. Den Maschinenkundekurs kann ich überspringen, aber dann hört es auch schon fast auf.

    meine Singer 401 inkl. Buttonholer :D.

    Schöner Buttonholer, nicht wahr ;)


    Aber das hilft dir ja bei deiner Veritas nu auch nicht weiter..........

    Eigentlich geht es ja um die Riccar :rolleyes:
    Das war dann jetzt mein allerletzter OT-Post hier im Thread. :o


    Gruß und Tschüß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ui.......vertan ....richtig ...die Riccar....man merkt mit dem neumodischen Kram kenn ich mich nicht aus :o


    Aber jetzt bin ich auch still.....

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Hülfe...wie sind die Außenmaße der Riccar Superstretch? Ich versuche ein Geschenk für meine Mama zu nähen und möchte eine Patchworkabdeckhaube nähen...Ich brauche die Höhe, die Tiefe und das Maß von vorne nach hinten (reichen da 70 cm)?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich die Maschine derzeit nicht hier habe, kann ich Dir leider grade keine Auskunft geben.
    Die Maschine ist derzeit zur Reparatur weg. Wie lange das noch dauert, weiß ich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hülfe...wie sind die Außenmaße der Riccar Superstretch? Ich versuche ein Geschenk für meine Mama zu nähen und möchte eine Patchworkabdeckhaube nähen...Ich brauche die Höhe, die Tiefe und das Maß von vorne nach hinten (reichen da 70 cm)?


    Ich habe eine Riccar 8400 daheim. die Maße sind L 40,5 cm, B 18 cm, H 33cm.

  • Ich habe hier eine ähnliche ältere Riccar stehen, die ich nachher mal ausmesse...


    Ah, da war jemand schneller ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von vorne nach hinten sind es etwa 75 cm. Ich habe jetzt aber sehr knapp gemessen, sollte eine größere Garnrolle oben sein, könnte es ein wenig mehr sein. Das ist eine sehr liebe Idee mit der Patchworkabdeckung!

  • Uih das ist aber lieb von dir....wie breit ist sie? Ich denke mal die 75 cm hab ich jetzt... Sie lagert sie immer ohne Nähgarn.
    Patchworkhaube.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jo, ist schon das Ergebnis. Aber ich hab es geheftet, damit ich noch Streifen einsetzen kann. ;) Ist ein wenig knapp auf meiner Privileg. Auf meine Brother hätte es nicht gepasst. Mal schaun was Mutti sagt. Freuen tut sie sich bestimmt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhuuuu! Seit gestern habe ich nun die Maschine. Sie ist gereinigt worden (war wohl total verstaubt) und geölt. Ansonsten funktioniert sie gut. Nun muss ich mir mal Stoff besorgen und dann gehts ans Nähen! :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]