Anzeige:

unterschiedliche Körpermaße

  • Gern würde ich zuhause allein (ohne Nährkursleiterin) etwas zuschneiden (zumal die im Kurs zugeschnittenen Teile nicht so ganz passen). Mein Problem sind meine Körpermaße: OW 122-124, Taille 115, Hüfte 118. Nun habe ich gelesen, wenn die Differenz zwischen Brustumfang und Oberbrustumfang (112 cm) mehr als 5 cm Diffferenz besteht, soll man die Schnittmustergröße gemäß des Oberbrustumfangs wählen, damit Schulter und Armausschnitt besser passen.


    Wie komme ich dann aber zu meinem Brustumfang - das war leider nicht beschrieben. Ihr wißt doch bestimmt, wie es geht. Danke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Differenz zwischen BU und OBU dürfte bei jedem größer als 5 cm sein.


    Bei Körbchen über B sollte man eine FBA in Betracht ziehen.


    Bei Betrachtung all Deiner Maße denke ich, dass Du eher nach der Taillenweite auswählen solltest, da das Taillenmaß extrem wenig Differenz zu Brust und Hüfte hat. Die beiden letzteren wirst Du dann stark verkleinern müssen (in der Hüfte 4 Größen)


    Und darauf achten, dass Du Plus Schnitte nimmst, da dürften die Proportionen besser passen als bei "normalen" Schnitten in großen Größen.


    Wenn wirklich keine Messfehler vorliegen (was ich mir bei den Werten gut vorstellen könnte, gerade Taille und Hüfte werden schnell falsch gemessen -in meinem ehemaligen Nähkursen waren die meisten davon überzeugt dass man Taille unterhalb des Bauchnabels oder auf dessen Höhe misst und die Hüftweite über den Beckenknochen), würde ich über komplett selbst konstruieren nachdenken.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Vielleicht kannst du mal beschreiben, was bei den bisher genähten Sachen nicht so gut passt.
    Hast eine große Cupgröße?
    Wurdest du im Nähkurs vermessen, und dabei meine ich mehr Maße als du schreibst? Würde ich zumindest erwarten, insbesondere wenn man nicht so leicht grössenmässig einzuordnen ist.
    Lg Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hinter der Messung im Brustbereich steht folgendes:
    Du kannst einen breiten Rücken haben und kleine Mädels... oder aber einen schmalen Rücken und große Mädels... bei beiden Varianten könnte das Messergebnis gleich sein, aber die Kôrperform total unterschiedlich!
    Deswegen mißt man den Oberbrustumfang (eher stramm!) und den Brustumpfang (eher locker).
    Dann sucht man sich die Größe nach dem Oberbrustumpfang aus, und schaut in der Tabelle des Schnittmusters dann was bei der ausgesuchten Größe bei Brust, Taille und Hüfte steht und vergleicht es mit den eigenen Messwerten und ändert das Schnittmuster dementsprechend.
    Für Taille und Hüfte ist das einfach, für eine Änderung der Brust musst Du mal googeln wie oben schon beschrieben... da gibt es gute Anleitungen.
    Soviel zur Theorie.
    Ich messe Taille so: Unterwäsche anziehen die man üblicherweise trägt, einen Gummi verknoten so dass er um einen herumpasst (nicht zu eng!)und diesen einen Fingerbreit über dem Bauchnabel platzieren, dann messen. Du kannst dann auch mal checken: die Strecke von der Schulter bis zum Gummi und im Schnitt auch mal messen, ob die Werte ca. gleich sind.


    vom Taillengummi aus an der Körperseite ca. 21cm nach unter abmessen und an dieser Stelle die Hüftewerte messen...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Danke für Eure Hilfestellung.


    Also, meine Körbchengröße variiert je nach Hersteller zwischen C und D. Beim Maßnehmen trage ich immer den gleichen BH - dennoch, wenn drei Leute messen, habe ich auch drei unterschiedliche Ergebnisse (auch wenn ich selbst messe), die zwar nur um wenige Zentimeter (1-3) differieren, aber das kann sich ja auf den Schnitt auswirken. Taille messe ich mit Taillenband, Hüfte so, dass ich das Maßband körpernah auflege, aber noch rauf- und runterschieben kann.


    Meinen schmalen Grummizug-Rock habe ich mit den Maßen VT 59 cm, HT 2 x 29,5 cm genäht. Der hintere Saum muss 1,5 cm länger sein als vorne, was ich gut ausgleichen kann. Paßt wunderbar. Der im Kurs genähte Rock war viel zu weit und zu kurz.


    Was paßt nicht? Das Schnittmuster MCall's 7116 wollte ich in Gr. 26 nähen. Meine Kursleiterin meinte, 24 würde reichen (ohne Taille/Hüfte nach zu messen). Das Kleid sitzt wunderbar im Schulter-/Armbereich, dank der Raffung gilt das auch noch einigernaßen für den Brustbereich (im Rücken wird es schon eng), aber ab U-Brust sitze ich wie in einer Wurstpelle. Zugegeben, ich habe auch den falschen Schnitt gewählt, da Magen- und Bauchbereich sehr körperbetont geschnitten sind. Hier liegend meine Knackpunkte - es wölbt sich sehr nach außen!!!! Ab Hüfte fällt der Rock gut, da ich keine starken Oberschenkel habe.


    Wo kann ich bei den Schnittmustern denn die O-Brustmaße finden? Ich wähle gern McCall's- und Butterick-Schnittmuster. auch Simplicity. Die Burda-Modelle sind in den PLUS-Größen entweder wallend oder wurstpellenartig.


    Danke für Euer zuhören bzw. lesen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Oberbrustmaße sind nicht mit angegeben, man nimmt den eigenen gemessenen O-Brustwert und sucht sich dazu den passenden/gleichen "normalen" Brustwert aus der Schnittmustertabelle raus ... bis ich da mal dahinter gekommen bin!
    Freunde Dich mit dem Gedanken an, immer erstmal eine grobes Probemodell zu nähen, da kommt man als "Nicht-Standart-Figürchen" nicht drum herum! Aber man entwickelt irgendwann so ein Bauchgefühl ... bei Vogue Schnitten zum Beispiel müsste ich mir lt. Taille Größe 22 ausschneiden, lt. Oberbrustmessung liege ich bei 16. Ich nehme also die 16, geebe im Schnitt die fehlenden Zentimeter für Taille und Hüfte dazu, nähe das Probeteil: und es ist in der Taille und an der Hüfte zu groß ... ich weiß das schon mittlerweile ... dann mach ichs halt wieder ein bißchen enger. Das liegt auch daran, dass die Schnittmusterhersteller unterschiedliche bequemlichkeits-Zugaben haben, bei Vogue sind die z.Bsp. eher großzügig bemessen. Aber das sind nur meine persönl. Erfahrungen mit Vogue Schnitten.


    Zu Deinem Kleid: na dann weißt Du schon mal, dass Dir bei diesen Schnitten die 24 gut passt, dann würde ich den Schnitt zur Taille hin weiter machen und dann ggfls. wieder etwas enger machen.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch etwas: Wenn das Kleid im Rücken eng ist, kann es schon sein, dass eine Größe größer besser wäre. Das ist sehr von der eigenen Figur abhängig. Wir sind halt keine Schaufensterpuppen. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmm... bei den Women´s Patterns ist "Chest" nicht mit angegeben, nur bei den Misses´Patterns...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, daß ich einfach so reingrätsche, bin aber total verwirrt



    Ich messe Taille so: Unterwäsche anziehen die man üblicherweise trägt, einen Gummi verknoten so dass er um einen herumpasst (nicht zu eng!)und diesen einen Fingerbreit über dem Bauchnabel platzieren, dann messen.


    Wenn man einen Gummi nimmt dann ist der auf Zug (wenn er anliegt) und zeigt doch immer mind. 10 % weniger an, als wenn ich das mit einem unflexiblen Strick oder direkt mit dem Maßband mache?


    lg Trizi

  • Wenn man einen Gummi nimmt dann ist der auf Zug (wenn er anliegt) und zeigt doch immer mind. 10 % weniger an, als wenn ich das mit einem unflexiblen Strick oder direkt mit dem Maßband mache?


    Du sollst ja nicht den Gummi messen. Sondern der Gummi, der leicht auf Zug ist, sollte sich dorthin bewegen, wo der geringste Widerstand ist = schmalste Stelle und die wird mit dem Maßband gemessen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmm... bei den Women´s Patterns ist "Chest" nicht mit angegeben, nur bei den Misses´Patterns...


    Das tut mir leid, das war mir noch gar nicht aufgefallen. :knuddel:


    Also bei allen anderen Größen sind es genau 2 inch weniger. Vielleicht klappt es mit 2'' weniger auch bei den Women-Schnitten? :confused:

  • Das tut mir leid, das war mir noch gar nicht aufgefallen. :knuddel:


    Also bei allen anderen Größen sind es genau 2 inch weniger. Vielleicht klappt es mit 2'' weniger auch bei den Women-Schnitten? :confused:


    ja, das hab ich mir auch schon gedacht!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich messe Taille so: Unterwäsche anziehen die man üblicherweise trägt, einen Gummi verknoten so dass er um einen herumpasst (nicht zu eng!)und diesen einen Fingerbreit über dem Bauchnabel platzieren, dann messen. Du kannst dann auch mal checken: die Strecke von der Schulter bis zum Gummi und im Schnitt auch mal messen, ob die Werte ca. gleich sind.


    vom Taillengummi aus an der Körperseite ca. 21cm nach unter abmessen und an dieser Stelle die Hüftewerte messen...


    Grundsätzlich kann man das richtige Messen ganz leicht beschreiben:


    Die schmalste Stelle am Oberkörper ist die Taille, die breiteste übers Gesäß ist die Hüfte.


    Mag sein, dass das bei Dir 21 cm Distanz sind, das ist aber nicht die Regel (und auch wenn ich nur 165 cm kurz bin, meine schmalste Stelle liegt 8 cm oberhalb des Bauchnabels.......).


    Daher immer am eigenen Körper die schmalste Stelle suchen (Taille) und die breiteste (Hüfte), dazwischen die Distanz messen, genau wie die von Schulter zu Taille, und dann mit den Schnittmaßen vergleichen (und entsprechend den Schnitt ggfs. quer durchschneiden und zusammen oder auseinander ziehen).


    Brunna: Dass der McCall's Schnitt nichts für Dich ist, hast Du ja schon bemerkt.


    Als Tip für die Schnittwahl: Keine Schnitte für nicht elastische Schnitte ohne Abnäher nehmen (Wiener Nähte oder senkrechte Abnäher), die passen am Bauch herum nur Twiggy (was ist das bitte schön für eine Kursleiterin, die Dir den überhaupt zugeschnitten hat??????). Und dann nimm wirklich bitte Plusschnitte, die Misses Schnitte haben auch in großen Größen andere Proportionen als die Plusschnitte. Auch Empirenähte scheinen bei den von Dir angegebenen Maßen eher unvorteilhaft (und schwierig anzupassen). Generell denke ich, dass Du mit Wiener Nähten besser zurecht kommen wirst (da kann man auch gut an der Taille etwas heraus lassen.


    Generell bleibe ich bei meiner Einschätzung (auch ohne den Brustumfang zu kennen), dass das Taillenmaß bei Dir das kritische Maß ist, und die Schnittmustergröße nach dieser gewählt werden sollte.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Danke nochmals für Eure Unterstützung.


    Mir raucht der Kopf. Die FBA habe ich jetzt verstanden, auch, wie man dann das Vorderteil (bei Shirts, Blusen und Kleidern mit Taillennaht) verlängert. Zunächst werde ich aber von dem zuvor genannten McCall's Schnitt die Größe 26 auf Folie übertragen und des weiteren einen Folienschnitt nach Angabe der Kursleiterin fertigen: ab Armausschnitt an allen Seiten je 1 cm zugeben, dann in einer geraden Linie zur Hüfte übergehen. Bin gespannt, welche Variante zielführend sein wird. Da einzig Butterick Oberbrustweite angibt, stehe ich bei anderen Schnittmustern im Regen. Werde berichten.


    Liebe Grüße
    Brunna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Glückssachen,


    Du hast Recht!
    Aber ich habe noch einen "Einwand": auch bei mir liegt die schmalste Stelle ca. 4cm (in meinem Fall) über dem Bauchnabel. Aber wenn ich alle Schnitte dahingehend ändere, dann habe ich immer eine Art Empire-Schnitt, das gefällt mir nicht immer! Auch Röcke würden dann immer "ne Handbreit" unter meiner Brust beginnen...


    Da ich doch recht "charakterstark" bin, ergibt das oft keine schöne Proportion wenn die Taille so nah an der Brust sitzt, und ich habe echt Probleme mit Abnähern und teilweise auch Wiener Nähten, bei der kurzen Nahtstrecke eine gute Kurve hinzukriegen zwischen weitester Stelle der Brust und der schmalsten Stelle Taille... ich hoffe man versteht was ich damit meine...


    Daher setze ich die Taille nur hoch, wenn sie direkt in oder unter meiner Bauchnabel-Linie verläuft.


    Noch zu den 21 cm einige Überlegungen:
    Mein Informationsstand ist folgender:


    (Bitte korrigiert mich !!! ich finde diesen Thread klasse, haben wir uns je so intensiv hier "alle zusammen" mit diesem Thema auseinandergesetzt?[emoji41])


    Also: Standard ist: Taille einen Fingerbreit über dem Bauchnabel, davon ausgehend befindet sich nach 10cm der obere Hüftwert und nach ca. 21cm der untere Hüftwert. Daher messe ich so, weil die Schnittmuster ja auch standardisiert sind. Ich messe allerdings auch meine Rückenlänge bis zur Taille, ob das mit dem Schnittmuster so hinkommt (der Wert ist ja auch oft mit angegeben)



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • wo wir grad beim Thema sind: gerade ist eine Rolle Europlot Transparentpapier bei mir Eingetroffen[emoji7]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]