Anzeige:

Ein Mantel mit Schwung ...soll es mal werden

  • Liebe Lily,


    schön, dass Du noch nicht ganz abgeschreckt bist :herz:! Ich finde übrigens nicht, dass Du Dich mit Tragefotos angreifbar machst. Du stehst hier nicht in Unterwäsche ;). Was nicht passt wird passend gemacht. Dafür sind Tragefotos wichtig. Was ich von Deiner Figur sehe, sieht übrigens gar nicht übel aus. Du musst nur etwas mehr anpassen, weil Du vom Standard abweichst. Tue ich auch ;). Dass die Fotos anders wirken als in echt mag sein, aber das können wir nicht wissen. Du magst es offensichtlich auch eng und wenn das so ist, ist es Deine Sache. Wie schon mal geschrieben: wir müssen den Mantel nicht anziehen ;). Du musst Dich wohl fühlen. Wenn Du ihn pink-grün kariert mit gelben Punkten nähen würdest, wäre es auch Deine Sache. Ich mag einen freundlichen Ton viel lieber als zickige Bemerkungen und hoffe ebenfalls auf mehr Sensibilität. Trotzdem möchte ich Dir raten, Dir einfach nicht alles so zu Herzen zu nehmen und Dich nicht abschrecken zu lassen, denn das musst Du nicht. Sei froh, dass es in Deinem echten Umfeld besser ist. Das ist viel wichtiger als ein Forum :knuddel:. Aber auch hier kann man sich wohl fühlen. Du wirst schnell merken, wen Du nicht so ernst nehmen darfst ;).

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Genau so: Näherinnen die pieksen, stechen nicht. ;) Die Ansagen sind nicht böse gemeint. Aber ehrlich ist nicht immer nett und lustig. So, und jetzt aufstehen, Krone geraderücken und weiter geht´s. Sieht doch schon ganz manierlich aus! :knuddel:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Motivation :)


    Hab heute ein bisschen Zeit gehabt und rumgebastelt.
    Also den oberen Seitenteil auf Transparentpapier übertragen und dann mal los.
    Die Stifte liegen drauf weil sichs sonst wellt^^
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161027/34a04a67785659b3c9a265ab5930b873.jpg]
    Das ist mittendrin, als nächstes müsste ich das ja auf anderem Papier fixieren und den Abnäher schließen.
    Habe da mal 3cm Abstand gelegt. Das Armloch sieht jetzt aber echt komisch aus. Das scheint sich auch mit den weiteren Schritten nicht mehr zu ändern.
    Ist 3cm doch zu viel?


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161028/7c3246eeddbde6a65eeb890ed8e013af.png]


    Liebe Lily, ich bin mir nicht sooo 100% sicher... ich war schon überrascht wie sehr es Dein Armloch verändert, kannst Du nochmal ein Foto vom unveränderten machen? als Vergleich... THX


    Das obige Bild: hier wird erklärt, dass es richtig ist, dass das Armloch sich ändert...


    Ich weiß jetzt nicht, ob man eine FBA unbegrenzt machen kann, aber meine FBA sind auch immer "herzhaft" und ich habe keine Probleme mit dem Armloch. Hier mal ein Foto von meiner letzten FBA
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161028/4ec5e7fdeb19d07df0bc2d0485220e01.jpg]


    Mir fällt noch ein: wenn Du eh das Gefühl hattest, dass Dir die Ärmel etwas eng waren, vlt. machst Du nur eine 2cm je Seite FBA und gibt an den Seiten noch etwas zu und das auch äquivalent an den Ärmeln... Das würde das Armloch nicht so belasten aber die insgesamte Mehrweite trotzdem herstellen...


    Ich bin aber kein Schnittprofi wie Glückssachen... aber so würde ich es mal probieren...


    P.S. achte gut darauf es parallel zu halten!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Steffi,
    Danke, dann ist das ja schonmal nicht ganz falsch.
    Hmm, meins sieht noch ein wenig krasser aus als deins auf dem Bild, sind das echt 6cm bei dir? :o


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.co…1d2a23b1ab4db36a8e90d.jpg]
    So sieht das originale Armloch aus.


    Die Idee mit an den Seiten zugeben ist prima! Ich glaub das mach ich so :)


    Zum PS: Huch. Ich hatte mir eine deutsche Anleitung gesucht, um sicherzugehen dass ich das richtig verstehe. Da klappen sie am Ende das schmale Teil nach innen, damit an der Taille keine Mehrweite ist. Jetzt hab ich eben in der englischen Anleitung, die hier mal gelinkt war, gelesen, da steht es mit parallel halten und danach am Vorderteil die Weite wegnehmen. Einfacher wärs das am Seitenteil schräg zu machen. Oder irrt die Anleitung sich und das ist schlechter?

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab sie drangelassen, bei Steffi seh ich sie auch eingezeichnet. In der englischen Anleitung sieht man sie auch. Dann kann man nämlich beim Brustpunkt bis hin schneiden :)

  • Ziemlich krasse Änderung, auch mit 2cm schon.
    Den linken Streifen hab ich im Nachhinein nochmal geneigt. In der einen Anleitung stand, man soll ihn bis an die Taillenlinie bringen. Da hätte ich aber ja gerne auch ein bisschen Mehrweite, deswegen hab ich da noch 1cm Abstand gelassen.
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161101/eab87b5b535c362291d22acf5cf2b7e7.jpg]


    Im Vergleich zum Original:


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161101/eaeb981d90ca21985eca08c58a480f2e.jpg]


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lily, ich habe gerade im Netz eine Anleitung für eine FBA gefunden, da ist der Referenzpunkt nicht 1/3 des Armlochs von der Seite aus sondern sie nimmt 1/3 der Strecke von der Schulter aus, weil sie sagt dass das Armloch nicht so beeinflusst... ich such mal den Link...


    Ich habe bisher die FBA immer nur an Kleidern gemacht die keine Ärmel hatten... jetzt nähe ich zum ersten Mal eine Jacke... und habe eine FBA gemacht, mit dem Ergebnis, dass mir die Vorderteile dadurch zu lang sind und die Jacke immer untern auseinandetdriftet... bei meinen Kleidern hatte ich das Problem nicht, die sind ja "vorne zu"... ich würd Dir gern gut weiterhelfen... aber im Moment bin ich mit meinem Latein auch am Ende[emoji848]




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hmm... 1/3 von der Schulter aus ist ja ziemlich weit oben, knapp unter der Markierung wo sich die NZ treffen.. Aber vielleicht kann man den Punkt einfach ein bisschen weiter hoch legen...


    Wobei mein Mantel ja auch nicht zum offen getragen gedacht ist, kann mir nicht vorstellen dass es arg schlimm wäre wenns nur das ist. Mach mir nur sorgen dsss der Rest vom Armloch irgendwie komisch wird.
    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Lily,


    mit FBA kenne ich mich leider nicht so gut aus, da ich bloß ein gutes B Cup habe. Aber das Armloch sollte sich doch eigentlich durch das Zusammennähen wieder richtig ziehen :confused:. Ist ja später 3D und nicht flach. Ich würde mir mal das Probeteil schnappen und da trennen und den Teil neu einstückeln und sehen, wie es ausschaut. Gerade wenn man nicht soviel Erfahrung hat, finde ich ein Probestück, an dem man trennen, stückeln und probieren kann ganz wichtig. Wenn es so aussieht, wie Du Dir das vorstellst hast Du gewonnen. Wenn es nicht sitzt, musst Du nochmal ran ;). Ich denke, Du bist auf einem guten Weg :daumen:.

  • Ja, da bin ich gerade dabei^^ Das Seitenteil schneid ich neu, das ist würde sonst zu ungenau. Die Vorderteile müssen dann Verlängerungen bekommen an den richtigen Stellen. Mal schauen.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hatte ich von GlückSachen so verstanden. Weil so hatte ich es ganz am Anfang. Sie schrieb dann dass es falsch ist, wenn das Ende vom oberen Teil auf den Absatz kommt. Deswegen war ich auch so verwirrt.


    Aber es macht am meisten Sinn so wie du es sagst :)

  • Es ist auch falsch wenn im Armloch ein Absatz ist. Entweder sind die Punkte ungenau gezeichnet oder der Schnitt falsch abgepaust.


    Da darf kein Versatz in der Naht sein.


    A2 sieht richtig aus, die B Punkte sehen beide falsch aus.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kannst du mir vlt. mal einzeichnen, wie B sein sollte?
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161102/716053363c9c4d8c84713d9069e6e81b.jpg]
    Hier mit Schnittmuster (Gr. 16, durchgezogene Linie) : Der kleine Punkt entspricht B2, und liegt genau auf der Kreuzung der Nahtlinien. Der große Punkt entspricht nicht B1, wozu der gut ist weiß ich nicht.
    A2 ist auch als so ein kleiner Punkt verzeichnet, würde also schon Sinn machen dass die sich treffen sollen.
    Der Absatz ist trotzdem nur 1cm breit. Wäre er 1,5cm breit oder würde ich mit 1cm NZ nähen hätte ich keinen Absatz im Armausschnitt.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube du würdest dir einen grossen Gefallen tun, wend du einen dünneren Stift benutzen würdest.
    Auf die Gänze gesehen kannst du mit so einer breiten Linienführung locker 1-.2 cm Abweichung kreieren...wär dann schade um die ganze Arbeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem dünneren Stift stimmt wohl schon, beantwortet aber nicht ihre Frage.


    Wenn man akkurat arbeitet und die Teile mit der vorgesehenen Nahtzugabe zusammennäht, dann sollte es sich eigentlich von selbst ergeben, ohne Absatz. Ich habe auf die Paßzeichen an der Stelle sicherlich nicht geachtet und habe kein Problem in Erinnerung.


    Was ich aber nicht weiß, vielleicht können Nanne oder GlückSachen da Licht ins Dunkel bringen, ist, was der große Kreis markiert. Der kleine liegt mit 5/8" auf der Nahtlinie, der große ist aber durchweg, auch auf dem Futterteil bei 3/4" von der Kante, also 1/8" mehr als die Nahtzugabe, eingezeichnet.

  • Der dünnere Stift malt leider nicht auf der Folie sondern reißt Löcher rein... Ich könnte aber den Oberteil nochmal auf Butterbrotpapier abpausen, dazu dürfte die Breite reichen, und dann ans Unterteil aus Folie kleben... Probier ich gleich mal aus.
    Trotzdem kann das rein logisch nicht passen, der Absatz ist auch im Schnittmuster exakt 1cm breit. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]