Anzeige:

Positively – eine Decke aus einer (halben) JellyRoll

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Inch-Lineale [...] welche könnt ihr mir empfehlen?


    Ich habe bisher ein Set mit mehreren Quadratischen Inch Linealen bis 9,5x9,5 und vermisse das 6x24. Daher würde ich 6x24 empfehlen ;). Das werde ich mir auch noch kaufen. Wobei Du ein quadratisches passend zu Deinen Blöcken ggf. noch besser gebrauchen könntest :confused:. Du hast Die Streifen ja schon.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze viel das 6,5x24 und habe ein 4x12 (das gab es mal bei Prym in Stolberg für 5€).


    Neu gekauft habe ich mir gerade das 12,5 Quadrat von Olfa (dank Coupon bei Michaels, und zum Glück das normale, nicht das frosted-die mag ich gar nicht)!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ich habe einen Curve Ruler von Sew Kind of Wonderful und ein 4x12 von Kimberly Einmo, weil da Linien für Sterne Quilts drauf sind... beide Lineale hab ich mir schenken lassen (Birthday, Weihnachten)
    ich nutze mein "kontinentales" Lineal von Snaply (15x60cm) dann halt in Kombi mit der Inch Seite meiner Schneidematte..! Auch ne Alternative, wenn man eine 2 seitige Matte hat...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen in die Runde,


    kurzer Zwischenstand meinerseits ... ich habe jetzt 18 Plus-Blöcke und 18 Punkt-Blöcke (von beiden immer zwei in der gleichen Farbe/Muster) genäht. Hier jeweils 9 davon:


    010 fertige Plus-Blöcke.jpg


    010 fertige Punkt-Blöcke.jpg


    Eigentlich wollte ich ja noch den hellblauen Plus-Block austauschen, aber irgendwie klappt das nicht.


    Über die Inch-Lineale mache ich mir dann mal Gedanken und werde sie dann im nächsten Projekt verwenden.


    Euch einen schönen Tag ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja was ist das denn? Der ist mir total entgangen. Blöder Urlaub... aber jetzt!


    Schönes Muster. Die Farben der Stoffe nicht ganz mein Favorit, wobei ich je nach Anwendungszweck sie auch mögen könnte.


    Die Vorgehensweise beim Patchwork hätte ich jetzt etwas anders erwartet, aber das Ergebnis zählt. Das Muster in sich ist jedenfalls schön.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir ging es auch weiter ... die Plus- und die Punkt-Blöcke sind genäht und ich habe sie mal auf dem Fußboden ausgelegt. Ich lasse das jetzt erst einmal auf mich wirken und werde mit Sicherheit den einen oder anderen Block noch verschieben.


    012 fertige Blöcke ausgelegt.jpg


    Die nächsten Schritte sind dann die einzelnen Blöcke zu Reihen nähen und dann die Reihen aneinander.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Danke dark_soul. Den Verdacht habe ich schon eine ganze Weile, daß es auf diese Tour gleichmäßiger wird.


    Beweisen kann ichs natürlich nicht.
    Irgendwer bescheinigt Dir immer Unachtsamkeit beim nähen und das kann man natürlich nie wirklich entkräften. Auch wenn man nach bestem Wissen und Gewissen genäht hat und sich keiner Schuld bewußt ist.


    Aber mit Quadraten (o.ä.) richtest Du natürlich auch die andere Achse viel früher mal am Muster aus und kleine Unterschiede werden frühzeitig begradigt/angepaßt und summieren sich nicht.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Aber mit Quadraten (o.ä.) richtest Du natürlich auch die andere Achse viel früher mal am Muster aus und kleine Unterschiede werden frühzeitig begradigt/angepaßt und summieren sich nicht.


    Absolut richtig erklärt.
    Ich hatte dieses jahr zwei Babyquilts mehr oder minder gleichzeitig genäht, beide nur aus Quadraten und Dreiecken. Den einen habe ich in Reihen zusammengesetzt, den anderen in 2 x 2 Blöcken. Bei den Reihen habe ich deutlich mehr "zurechtbiegen" müssen.
    Tipp beim Zusammensetzen der Blöcke:
    In jeden Block rechts oben (oder eben einer anderen definierten Stelle) eine Stecknadel als Orientierung stecken. Dann fängt man beim weiteren zusammennähen nicht an, die Blöcke zu drehen und sich zu fragen, wo oben und wo unten sein sollte...

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Habe eine Decke mit unterschiedlich großen Recktecken und Quadraten genäht und die einzelnen Teile in lange Streifen genäht. Die Streifen wurden dann zur Decke genäht. Die Decke ist 1,60x2,00 m groß und leider etwas verzogen. Da dies meine erste Decke war habe ich einen Wochenendkurs besucht und mich auf die Kursleiter verlassen. Eine erfahrene Kursteilnehmerin meinte ich sollte immer etwas größere Quadrate nähen und diese zusammennähen, wäre besser und die Decke verzieht sich nicht und wie sie recht hatte. Kann meinen Vorschreiberinnen nur Recht geben. Trotz genauem Arbeiten ist sie verzogen. Aber meine Tochter liebt sie trotzdem und das ist schön.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Guten Morgen,
    vielen Dank für den Tipp dark_Soul (Bettina). Das werde ich dann doch mal so umsetzen.
    Ich habe zwar gestern Abend die erste Reihe zusammengenäht, aber das ist ja nicht so schlimm. Fotos folgen, wenn ich wieder einen Schritt weiter bin.


    Wünsche euch eine schöne Restwoche und ich verabschiede mich mal für ein paar Tage an die Nordsee.
    Gruß Kirsten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]