Anzeige:

[WIP] Stück aus der aktuellen DSquared² PreFall 2016 Kollektion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, hier kann man ja richtig was lernen! Dass Falten mittels Hitze in den gleichnamigen Rock kommen hatte ich ja schonmal gehört, aber wie sie drin bleiben, darüber hab ich mir gar keine Gedanken gemacht! Danke dass Du Dir die Mühe machst und uns so ausführlich daran teilhaben lässt! Und gute Besserung und dass Du ganz bald Deine Schmerzen los wirst! LG Uelli

  • Und weiter geht's ...


    Nachdem das Fray Check abgetrocknet war, habe ich die Falten nochmal mit der Maschine fixiert, damit sich diese beim Herunterhängen nicht "aushängen".


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/a…c-1975/50_zps1tgbtkc5.jpg]


    Dabei ist mir eine Idee gekommen, die ich eventuell bei den anderen herunterhängenden Teilen einsetzen werde: Da man diesen Rock ja nicht jeden Tag trägt, könnte man eigentlich die herunterhängenden Teile mit einem kleinen Kletthalter versehen (verschwindet hinter den anderen Faltenteilen), so daß man die herunterhängenden Teile kurz vor dem Tragen nochmal bequem aufbügeln kann. So könnte ich auch ohne Naht auskommen und würde den Look erzielen, der auch im Original verwendet wurde. Muss nochmal suchen, ob ich hier noch Klettband rumliegen habe...


    Kurzer Check, wie weit ich eigentlich bin. Bei all den Falten kann man schnell den Überblick verlieren:


    Hier nochmal der Link zum Foto.


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/a…c-1975/49_zps8nghn5wt.jpg]


    Die grünen Teile habe ich bereits fertig, allerdings teilweise nur für vorne, d.h. ich muss teilweise die gleiche Arbeit nochmal für hinten erledigen.
    - 1 - Unter(Träger-) Rock ist fertig
    - 2 - Seiden-Faltenteil (nur vorne)
    - 3 - Woll-Faltenteil, Zick-Zack (nur vorne)
    - 4 - Woll-Fatenteil, Zick-Zack (vorne + hinten, läuft nach hinten rum)


    Teil Nr. 5 zeige ich Euch gleich im Anschluss.


    - Nr. 6 ist wie Nr. 4, aber ohne Einschnitt, muss ich noch machen, und läuft dann nach hinten um den Rock rum und trifft dort auf Nr. 4. Ich werde hinten wahrscheinlich nicht nochmal ein Teil Nr.5 machen, da ich hinten lieber einen nicht ganz so unterbrochenen Verlauf der Faltenstücke haben möchte.


    - Nr. 7 ist (gefühlt) die einfachste Arbeit, da es sich um breite Falten handelt, die man sehr gut in die Seide legen kann.


    - Nr. 8 wird dann nochmal schwierig. Im Original sind das Zick-Zack Falten, die aber auseinandergezogen und dann festgenäht wurden. Da ich ohne Chemie arbeite, würden diese über die Zeit wieder aus dem Stoff verschwinden, ich muss also mit irgendeiner anderen Faltenart arbeiten... weiss noch nicht, was ich da mache.


    - Nr. 9 wäre der Kandidat für die Klettband-Fixierung.



    Kommen wir zu Nr. 5:
    Im Foto des Originals kann man nicht richtig erkennen, wie die Falten dort gelegt wurden. Ich habe mir ein paar andere Modelle der Designer angeschaut, wo auch Kellerfalten Verwendung finden - daher habe ich mich für dieses kleine Teil für Kellerfalten entschieden.
    Zunächst wollte ich diese einfach per Hand legen, feststecken und bügeln, aber das Ergebnis war nicht so präzise, wie ich es gerne wollte.
    Also das nächste Pleating Board angefertigt, diesmal mit einem kleinen Kniff...


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/a…c-1975/51_zpssv5lbypj.jpg]


    Damit die Falten halten, habe ich jeweils im "Keller" der Falte noch ein Pappstreifen erstellt, der genau so breit ist, wie die Breite der Kellerfalte:


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/a…c-1975/52_zps7lzcqaiu.jpg]


    Beim Bügeln habe ich damit den Stoff in das Tal der Falte gedrückt und dann mit kleinen Clipsen fixiert, damit er beim Bügeln auch hält.


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/a…c-1975/53_zpsk8wvwctn.jpg]


    So verrutscht der Stoff nicht und das Bügeln liefert ein super Ergebnis.


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/a…c-1975/54_zpsfi4wetp5.jpg]


    Nach dem Bügeln sah das dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/a…c-1975/55_zpskkxoyutx.jpg]


    Dann habe ich die noch nicht versäuberten Seiten (im Bild links und rechts) mit meiner Ovi versäubert, umgebügelt und vor dem Aufbringen der Vliseline nochmal die Falten mit Plastikklammern fetsgesteckt, damit beim Aufbügeln die Falten nicht verrutschen:


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/a…c-1975/56_zps63fknyzt.jpg]


    ... und Vliseline drüber:


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/a…c-1975/57_zpsnlshgl3s.jpg]


    Da das Teil relativ klein ist, habe ich die Vliseline nicht zusätzlich mit Nähten gesichert. Bin noch unentschlossen, ob ich das noch mache.


    Dann die obere Kante mit der Ovi versäubert und noch eine Sicherungsnaht nahe der Versäuberung mit der Nähmaschine gesetzt, da ich zu faul war, die Ovi von 3-Faden-Überwendlich auf 5-Faden Sicherheitsnaht umzubauen :D


    Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/a…c-1975/58_zpsxyd9cgov.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/a…c-1975/59_zps0dxpcpff.jpg]


    Das Teil ist nicht besonders breit, da es ja links und rechts von den anderen Faltenteilen (Nr. 4 + Nr. 6) überdeckt wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hhm, wenn du jetzt alle Teile mit Vliseline fixierst, ist aber auch keine Bewegung mehr in den Falten. Ich weiß nicht, ob das dann im Gebrauch unschöne Nebeneffekte erzielt. Beim Gehen/Tanzen wird dann der ganze Block bewegt/angehoben und nicht nur einzelne Falten. Es schwingt auch nicht mehr. Was meinst du?

  • Tiniwini: Hm, ja, da hast Du schon einen Punkt, wobei der primär die Faltenteile 4, 5 & 6 betrifft, also die, die von der Bewegung stärker betroffen sind. Nr. 3 wird stark durch das Ripsband gehalten, bei der Seide (2 + 7) verwende ich keinerlei Vlieseline, da die Seide selbst einen ziemlich guten Stand hat.


    Bevor ich das alles am Rock festnähe, werde ich das zunächst mit Reihgarn festmachen und dann mal schauen, wie es in Bewegung aussieht. Zur Not entferne ich einen Teil der Vlieseline. Wäre dann zwar durch meine Längssteppungen wieder etwas Arbeit zum Auftrennen, aber Du hast schon Recht... Nr. 6 arbeite ich erstmal ohne Längssteppungen und nehme nur mal bei 40% der Länge Vlieseline, damit ich genau das unterschiedliche Verhalten bei Bewegung mal ausprobieren kann. Ganz ohne die Vlieseline werden die Falten aber irgendwann wieder verschwinden - da stoße ich an die Grenzen dessen, was ich mit Haushaltsmitteln machen kann...


    Puuh, Du bringst mich schon ziemlich ins Grübeln, wie ich das noch verbessern kann ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So - ich bin wieder aus dem Krankenhaus zurück und mir geht es schon besser, obwohl sie nicht alle Steine entnehmen konnten. Einer ist noch drin, aber der bereitet im Moment glücklicherweise keine Schmerzen. So konnte ich mich heute wieder voll dem WIP widmen.


    Hier nochmal das Übersichtschart:


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/49_zps8nghn5wt.jpg]


    Diesmal gar nicht sooo viele Bilder. Viel Zeit geht mit dem Vorbereiten der Faltenteile drauf, und ich habe heute zunächst die Falten für Nr. 7 und Nr. 8 vorbereitet.
    Für Nr. 7 habe ich 5 cm breite Falten verwendet, und da ich bei Nr. 8 etwas unschlüssig war, da ich hier ohne Chemie längerfristig wieder die Zick-Zack Falten des Originals verloren hätte, habe ich der Symmetrie wegen einfach die Faltenbreite von Nr. 7 halbiert und 2,5 cm breite Falten gelegt. Das sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/60_zpsaezyrftm.jpg]


    Nachdem alle Faltenteile für die Vorderseite und einige auch für die Rückseite fertig sind, besteht jetzt die Hauptherausforderung darin, die Teile so anzubringen, daß es dem Original möglichst nah kommt, gleichzeitig aber auch mir persönlich passt.


    Ich habe dazu zunächst mit Reihgarn die Teile 4, 5 und 6 angebracht, anprobiert, wieder abgenommen, etwas anders gesetzt, wieder provisorisch aufgenäht, wieder anprobiert, usw. ... bis die Teile 4 - 6 ganz gut saßen.


    Dann habe ich allerdings gemerkt, daß ich bzgl. der anderen Teile mit dieser von-unten-nach-oben Taktik nicht gut weiterkomme, da ich zunächst wissen muss, wie viel durch Teil Nr. 3 von Teil Nr. 8 verdeckt wird.


    Daher habe ich zunächst mit dem linken Teil des Rippsbands angefangen und dieses zunächst nur oben festgenäht:


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/61_zpsieb9yfwa.jpg]


    Somit konnte ich Faltenteil Nr. 3 erstmal unter das Ripsband schieben und mit dem Seidensatin-Faltenteil Nr. 8 ausprobieren, wie es letztlich zum Schluss aussehen würde.


    Dabei fiel mir auf, daß später ein sehr kleiner, per Ovi versäubert Teil von Nr. 3 in der silbernen Schnalle sichtbar sein wird. Daher habe ich hier die obere Kante auf einem kleinen Stück nochmal mit einem Ripsband versehen, was später hinter der Schnalle sichtbar ist.


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/62_zpsc12hhyak.jpg]


    Zum Schluss für heute habe ich Teil Nr. 3, 4, 5 und 6 festgenäht und das Ripsband von links bis zu Schnalle ebenfalls festgenäht.


    Legt man die anderen Faltenteile schon alle mal auf den Rock, bekommt man schon eine ungefähre Vorstellung, wie der Rock später aussehen wird:


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/63_zpsssdlocjx.jpg]


    Natürlich ist beim Tragen der hintere Faltenbereich nicht sichtbar, daher sieht man dann auch die Vlieseline nicht mehr wie oben auf dem Foto. Wie man in dem Foto aber sieht: Sobald man keine Vlieseline verwendet, bleiben die Falten nicht wie gewünscht erhalten. Ich hatte bei dem Wollteil direkt am Ripsband ganz links die Vlieseline etwas entfernt, um die Schnittkante nach hinten umzuklappen, zu bügeln und festzunähen, damit das Wollteil kurz vor dem RV schön endet. Die Falten sind dabei allerdings leider nicht in der exakten Breite geblieben, wie man in dem Foto sieht. Je mehr ich versucht habe, das übers Bügeln wieder geradezubiegen, des schlechter wurde es. Daher lasse ich es jetzt so... :rolleyes:


    Morgen werde ich zunächst das umlaufende Ripsband anbringen, und dann noch Woll- und Seidenfaltenteile für die Rückseite anfertigen. Sobald das geschafft ist, kann ich den Rock final zusammenfügen. Wenn nichts dramatisch schief geht, sollte das noch übers verlängerte Wochenende klappen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    auf den letzten Metern habe ich nicht mehr so viele Bilder gemacht. Für die Vorderseite waren ja alle Faltenteile fertig, allerdings fehlte noch für die Rückseite eine Weiterführung des Seidenfaltenteils. Daher habe ich hier nochmal fleissig Falten gebügelt...


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/70_zpszyvenxmu.jpg]


    Die Seide lief aber nicht ganz so breit, so daß ich zwei Faltenteile miteinander verbinden musste. Dies habe ich in einem "Tal" der Falte gemacht, so daß man das später nicht sieht. Insgesamt war die Höhe des Teils eigentlich etwas zu hoch, daher habe ich später die Höhe einheitlich auf 9,5 cm mit meiner Ovi gekürzt / versäubert.


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/71_zpsfinpxfgr.jpg]


    Da das Seidenteil von vorne nach hinten um den Rock herumläuft und die Oberkante teilweise sichtbar ist, habe ich diese noch einmal mit dem gleichen Stoff als Schrägband veräubert:


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/72_zpscnfyyrkk.jpg]


    So sieht es dann beim RV so aus...


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/73_zpsi5tlm3je.jpg]


    ... allerdings kam genau an der Stelle noch das zweite Ripsband drüber (hatte ich in dem Moment nicht bedacht), insofern sieht man von der schönen Arbeit eigentlich gar nichts mehr. So oder so ist es aber ganz schön, auch wenn man es später nicht mehr sieht.


    Hinten hängt am Rock noch ein Faltenteil runter, das quasi am Rock baumelt. Damit man das bequem nachbügeln kann, habe ich das Teil mittels Klett fixiert.


    Endergebnis


    Tada - Vorderseite (rückwärtige Vlieseline innen ist beim Tragen nicht sichtbar):
    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/01%20Front_zpsxcxbo8ny.jpg]


    Rückseite:
    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/02%20Back_zpsugcxp3xb.jpg]


    Detailaufnahmen:
    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/03%20Detail_zpsmx9e3b1p.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/04%20Detail_zps8yz0fwul.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/05%20Detail_zpssmr2cimh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/06%20Detail_zpsslz0z02x.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/08%20Detail_zpstkjh3441.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/07%20Detail_zpsgu1mz0pi.jpg]


    Und das Outfit-Bild, das leider aufgrund der Selbstauslöser-Funktion nicht ganz scharf geworden ist. Mit dem Model kann ich leider nicht ganz mithalten, da ich auch gerne mal etwas Schönes esse... :kochen:
    Die genau dazu passenden Stiefel sind im Moment noch bei meinem Schuhmacher und bekommen eine schützende Gummisohle, bevor ich sie das erste Mal trage.


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/Outfit_zpspuoqhham.jpg]



    Ich habe übrigens genau diesen Rock / Hose bisher nirgendwo gefunden. Es kann gut sein, daß DSquared² diesen zwar in der Prefall-Kollektion gezeigt, aber nie produziert hat. Gefunden habe ich einen anderen Rock und ein Kleid in dem Stil, die preislich bei ca. 900 (Rock) und 1400 Euro (Kleid) liegen.
    Dieser Rock hat jetzt an Material schätzungsweise 140 Euro gekostet. ~ 50 Euro für die Seide (1,20 m), Rest für Wollstoff, Trägerstoff innen (fester Stoff mit Köper-Bindung), RV, Schnalle, Ripsband, Vlieseline und Garn. Einzig das Ripsband ist exakt aufgegangen, von den Stoffen habe ich jeweils noch etwas übrig, da ich meist etwas mehr Stoff zur Sicherheit kaufe, als ich letztlich brauche.


    Ich hoffe, Euch hat das Zuschauen genauso viel Spaß gemacht, wie mir das Nähen! :D

  • Das ist sooooooooo cool! Bin begeistert. Du kannst das aber sehr gut tragen.
    Was für ein Experiment, was für eine Arbeit. Aber am Ende der Lohn: So ein edles, avantgardistisches Kleidungsstück.
    :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Echt? Finde ich kein Problem.
    Naja, einige werden denken, das Teil fällt ja schon auseinander... Da muss vermutlich viel kulturelle Aufklärungsarbeit geleistet werden.

  • das Zuschaun hat sehr viel Spaß gemacht, hoffentlich hast du ihn auch beim tragen


    so irgendwie fallen mir zu dieser Nachtzeit keine Worte ein und ich zitier mal "DAlliDalli" Hans Rosenthal


    das war spitze

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mucneko: Ich glaube, es kommt einfach auf das jeweilige Setting an. In München oder Stuttgart fällt so etwas deutlich mehr auf, als in Köln oder Berlin. Leider kann man wohl in den letztgenannten Städten eigentlich alles anziehen, ohne daß man auffällt. In Düsseldorf hingegen sieht man öfters mal Stücke, die definitiv von Designern stammen, und die man normalerweise als "untragbar" auf der Straße definieren würde. Hier wird man dann auch eher mal angesprochen, von welchem Designer das Stück stammt, und wo man es noch kaufen kann (ist mir schon mit einem anderen Teil passiert ;) ).
    Neben der Stadt ist natürlich auch interessant, wozu man das Teil trägt. Supermarkteinkauf und Tanken? Eher nicht. Abends mal weggehen, Galeriebesuch, Vogue Fashion Night? Unbedingt.


    Aber ich gebe Dir Recht, es ist definitiv kein Stück, das man jeden Tag wie eine Jeans o.ä. tragen kann. Je mehr ich mich allerdings mit Fashion und Design beschäftige, desto weniger messe ich danach, was als "straßentauglich" angesehen wird. Im Moment sind Bomberjacken der letzte Schrei, man findet sie überall. Also: Definitiv straßentauglich. Gekauft habe ich trotzdem keine. Ich setze lieber einen Trend, als ihm zu folgen. Wenn alle mit solchen Faltenröcken in der Art des hier gezeigten rumlaufen, hänge ich meinen in den Schrank... :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...In Düsseldorf hingegen sieht man öfters mal Stücke, die definitiv von Designern stammen, und die man normalerweise als "untragbar" auf der Straße definieren würde.


    Ja, die Bomberjacke bin ich schon durch. Ist mir zu kalt im Rücken ;)


    Du bist in Düsseldorf? Na, wenn da sowas geht, isses doch fein. Ran an das Teil! Hier in München kann man zwar locker mit einem nicht zu poppigen aber fast beliebig ausgefallenem Dirndl punkten, dafür aber mit solcher Designerklamotte... auffallen um jeden Preis ginge damit natürlich. Aber sowas von! :D


    LG neko

  • ich bin eher die sehr stille leserin.


    AAAbeeeeRRRR das muss jetzt aus mir raus:


    ein hammerscharfes geiles kleidungsstück hast du erschaffen.
    ich zolle dir meinen höchsten respekt:applaus::applaus::applaus::applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab hier ebenfalls sehr still mitgelesen...und mitgestaunt: Wow, was für eine Arbeit und Motivation... ein Superteil, großartig. Danke fürs Zeigen. Lg Neo :applaus::applaus::applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]