Anzeige:

Hose nachfärben?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir eine neue Hose gekauft, die nach mehrmaligen Fahrradfahren am Gesäß ausfärbt/ausbleicht. Die Färbung scheint also qualitativ nicht sonderlich gut zu sein. Jetzt könnte ich natürlich versuchen, die Hose umzutauschen. Allerdings gefällt mit der Schnitt sehr gut und ich würde sie gerne behalten. Meine Idee ist jetzt, dass ich die Hose einfach selber nachfärbe. Ich bin aber unsicher, ob die Färbung dann qualitativ besser wird. Hab ihr Erfahrungen mit diesen Färbemitteln aus der Drogerie? Nimmt der Stoff die Farbe an, sodass ich damit über einen längeren Zeitraum Radfahren kann?


    Schon mal danke für eure Meinungen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab schon so viele Sachen in der Waschmaschine mit simplicol gefärbt. Ist alles immer perfekt geworden!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vermutlich hast Du die besten Chancen, wenn die Originalfarbe und die Färbefarbe sehr ähnlich sind. Oder ist die Originalfarbe nur aufgedruckt und nicht durchgefärbt? Das könnte es sonst schwieriger machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich färbe meine Jeans öfters nach. Funktioniert mit Simplicol in der Maschine ganz prima. Neue Farbgestaltung habe ich auch schon gemacht, von hell- auf dunkelblau, ging ebenso problemlos. Du solltest Dich an die Beschreibung auf der Packung halten. Vor allem das Fixiersalz nicht vergessen !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es kann sein, dass Nähte oder der Reissverschluss die Farbe nicht so gut annehmen, aber das dürfte bei einer dunkelgrauen Hose nicht so dramatisch sein.
    Ansonsen habe ich mit Simplicol in der maschine auch gute Erfahrungen gemacht.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Baumwolle nimmt die Farbe generell sehr gut an. Bei einer Mischung mit hohem Kunstfaseranteil ist das schwieriger.


    Ich hatte jetzt die gleiche Idee wie Bettina: Es könnte vielleicht sein, dass die bereits entfärbten Stellen besser die Farbe annehmen. Aber ich schätze das Risiko eher als gering ein.
    Bei einer neuen Hose könnte dann noch die Appretur die Färbung beieinflussen. Aber ich nehme jetzt mal an, dass du sie schon einige Male gewaschen hast. Dann sollte das eigentlich gehen.

  • Ich habe mit Simplicol auch nur gute Erfahrungen gemacht. Habe helle Sachen dunkelrot gefärbt, und dunkelblau und schwarz aufgefrischt. Dabei war auch eine dunkelblaue Hose, die an den Oberschenkeln an Farbe verloren und dadurch einen used-look bekommen hat. Nach dem Färben war wieder alles schön einheitlich dunkelblau.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es kann sein, dass Nähte oder der Reissverschluss die Farbe nicht so gut annehmen, aber das dürfte bei einer dunkelgrauen Hose nicht so dramatisch sein.
    Ansonsen habe ich mit Simplicol in der maschine auch gute Erfahrungen gemacht.


    Hallo zusammen!


    genau die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
    Garn hat die Farbe nicht angenommen. Aber ansonsten: keine Probleme mit Simplicol:)


    LG
    Regina

  • Hallo,


    hab schon mehrere Jeans mit Simplcol Echtfarbe übergefärbt. Die ausgeblichenen Tragefalten waren dann weg und es sah gut und neu aus.


    Allerdings musst du davon ausgehen, dass die darunter liegende Erstfarbe weiter ausbleicht und auch die Echtfarbe geht mit der Zeit etwas ab.


    (Wenn du helle Abreibstellen vom Fahradsattel vermeiden willst, ist eine Polyesterhose die erste Wahl.)

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]