Anzeige:

Circle Quilt

  • Ich habe noch einen Kreis nach eigenem Muster fertig. Diesmal ist nur das kleine Herz in der Mitte Paper Piecing, damit ich das achteck besser zuschneiden konnte. Der rest ist einfach Log Cabin und dann auf Kreisform zugeschnitten. Letztlich ist es einer der einfacheren Blöcke, aber ich mag in sehr gern :herz:.


    Labyrinth.jpg


    Jetzt fehlen für die Kreise noch ein Stern, ein komplzierterer Alice Block, ein einfaches Herz und mal schauen, ob ich noch einen weiteren kleinen Kreis mache. Dann fehlt noch der komplizierte Viertelkreis unten rechts und natürlich der Hintergrund und das Einsetzen der Kreise. Die Rückseite will natürlich auch noch gemacht werden...


    Ihr seht, es gibt noch viel zu tun.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab ganz vergessen den Link zur Paper Piecing Vorlage zu setzen. Da es kein Lizenz-Block ist, geht das: Block Rock’n / Week 1 – Bowie. Auch wenn sicher niemand einen Bezug zu David Bowie herstellen würde, wenn er nur den Stern sieht, habe ich den Stern sehr bewusst ausgewählt (es gäbe auch genug andere schöne Sterne). Das Labyrinth ist durchaus auch eine Homage an David Bowie, passt aber natürlich auch zum Alice Thema. Das Labyrinth ist übrigens ein toller Film ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Stern hat den ersten Rand bekommen und muss jetzt nur noch auf Rechteckform gebracht werden. Allerdings sind vorher noch andere Kreis-Blöcke dran.
    Stern_Regenbogen.jpg
    32 verschiedene Stoffe sind es :). Ich hatte für diesen Quilt extra ein paar Regenbogenstoffe zugekauft, weil ich das immer so toll finde und meine Farbpalette überwiegend aus rosa, lila, grauen und schwarzen Stoffen besteht. Ich finde es hat sich gelohnt die Farbpalette etwas zu erweitern. Ein paar Rest werden hoffentlich für Folgeprojekte bleiben, aber ich habe von allen neuen Stoffen nur 30 cm gekauft, damit es mit den Resten nicht überhand nimmt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich Deine beiden letzten Fotos vergleiche, finde ich, dass der bunte Regenbogenkreis nun der Mitte die Show stiehlt.

  • Wenn ich Deine beiden letzten Fotos vergleiche, finde ich, dass der bunte Regenbogenkreis nun der Mitte die Show stiehlt.


    Wie verschieden da die Geschmäcker sind ;). Ich finde nämlich, dass der Regenbogen den Stern vervollständigt und der Stern schön plastisch hervortritt. Er ist ja auch extra an den Rändern grau. Die Quadrate um den Regenbogen werden vermutlich überwiegend grau, allerdings wird es sicher noch ein paar bunte Quadrate zwischendrin geben. Die verschiedenen Kreise im Quilt sollen auch verschiedene Ränder bekommen und ich bin mit diesem sehr zufrieden :).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde den Block unglaublich schön, und ich finde auch, dass mir der Stern aus dem bunten Rand regelrecht entgegenploppt.
    Wenn Du Reste hast, brauchst du doch nur wieder ein paar Stöffchen dazu zu kaufen. Dann nähst du etwas Neues, und wenn dann wieder Reste bleiben..... ergibt sich doch sicher wieder ein neues Projekt:D
    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du Reste hast, brauchst du doch nur wieder ein paar Stöffchen dazu zu kaufen. Dann nähst du etwas Neues, und wenn dann wieder Reste bleiben..... ergibt sich doch sicher wieder ein neues Projekt:D


    Ja, so war auch der Plan :). In diesem Quilt finden sich ja auch schon sehr viele Reste. Ich wollte nur mit dem Kauf neuer Stoffe nicht übertreiben.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So der nächste Kreis-Block ist halb fertig. Halb weil noch der Zackenrand fehlt. Ich habe ziemlich lange gebraucht, das Zitat einzusticken. Auf dem Foto kann man es leider nicht so gut lesen.
    Daher nochmal hier:
    Alice: I simply must get through!
    Doorknob: Sorry, you're much too big. Simply impassible.
    Alice: You mean impossible?
    Doorknob: No, impassible. Nothing's impossible.


    Wobei ich auf die Zusätze Alice und Doorknob verzichtet habe und statt dessen mit Farbe gearbeitet habe.


    Ich habe gesehen, dass noch ein wenig Kreide vom Vorschreiben zu sehen ist, die muss ich noch entfernen, aber im Arbeitsstadium ist das nicht so schlimm. Vorsichtshalber habe ich den Türknauf verpixelt. Ein blaues Kleid und weiße Strümpfe sehe ich nicht als problematisch an.


    Impassible.jpg
    Impassible_Schrift_Detail.jpg

  • Needles, Dein Quilthread ist wie ein gutes Buch oder eine spannende Fortsetzungsgeschichte... ich bin immer gespannt was als nächstes kommt und freu mich auf die neue "Veröffentlichung" ... macht großen Spaß mit Deinem WIP [emoji4]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da offensichtlich noch Interesse besteht, gibt es noch ein Bild, das zeigt wie ich die großen Ränder mache.

    • Ich drucke zunächst meine Inkscape-Vorlage bzw. den relevanten Teil über Posterdruck aus.
      Der Weg führt über PNG zu PDF und dann gibt es die wichtigen Einstellungen vom Reader.
    • Dann klebe ich alles zusammen.
    • Jetzt wird erstmal alles Wichtige auf Schnittmusterpapier abgepaust.
    • Dazu fixiere ich das Schnittmusterpapier mit ablösbarem Klebeband.
    • Bleistift und Geodreieck sind wichtig!
    • Danach kommen die Buntstifte drann.
      Nicht vergessen: spiegelverkehrt arbeiten!
      Ich habe mir die Stifte in dem Fall erstmal so hingelegt, wie ich es haben wollte und dann beim Ausmalen rechts und links getauscht.
    • Ganz wichtig: Die Vorlage für den Gesamtquilt! -> Farbkonzept.
    • An den langen durchgezogenen Linien (Viertel) wird der Kreis geteilt.


    Dann fehlt nur noch die übliche Paperpiecing Näharbeit und das Einsetzen der Kreise.
    Impassible_Zackenrand_WIP.jpg

  • Ich schließe mich teilweise an: Regenbogen geht immer. Bei Einhörnern bin ich mir nicht sicher ;)


    Schöner Stern. Ich denke, es kommt auf seine Position und die noch ausstehenden Blöcke an, wenn es um die Frage geht ob der Stern anderen Blöcken die Show stiehlt.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]