Anzeige:

Lichtbox/Lichttisch

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mal fragen ob jemand von euch eine Lichtbox benutzt um Motive z.B. auf Stoff zu pausen oder zum Schnitte durchzuzeichnen auf dickeres Papier. Ich benutze gerne etwas dickeres Papier und nicht das übliche Seidenpapier bei den Schnitten weil mir das oft zu lapperig ist. Ich überlege daher mir so ein Lichttablett zuzulegen und suche Erfahrungswerte. Im Moment schiele ich auf dieses hier: ( Link entfernt, bitte in diesem Unterforum keine Shoplinks, nur einen Link zur Grafik, danke die Moderation)

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    billiger wäre Kopierpapier

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mal fragen ob jemand von euch eine Lichtbox benutzt um Motive z.B. auf Stoff zu pausen oder zum Schnitte durchzuzeichnen auf dickeres Papier.


    Näher damit beschäftigt habe ich mich nicht. Erinnere mich aber daran, dass ich als Jugendlicher sowas gerne gehabt hätte und das es - wie ich dann später feststellte, in meiner Jugend gabs ja noch kein Internet ^^ - etliche Bastelanleitungen für Lichtttische im Internet gab / gibt. Viell findest du da noch andere / weitere Inspiration oder Erfahrungen zu unterschiedlichen Konstruktionen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Wenn man sowas nur selten braucht lässt sich auch ein Beistelltisch mit Glasplatte oder ein Plexiglas-Quilttisch zum Anschieben an die Nähmaschine umfunktionieren mit einer Schreibtischleuchte. Ich habe bei Sonnenschein auch schon ein Fenster benutzt oder bei Dunkelheit die Glastür des Wohnzimmerschrankes, allerdings muss man dann mit Klebeband die Schwerkraft austricksen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wuegirl stimmt, die Preise liegen so zwischen 60 und 80 euro je nach Modell. die A4 kosten so um die 45 bis 55 Euro. Also nicht wirklich teuer.


    Kreuzschnabel: ich habe weder den Platz noch die Zeit so ein Konstrukt zu basteln. Scheibenpausen etc. kenne ich alles, hab ich auch alles gemacht ist mir nur wirklich zu mühsam. Was das selberbauen betrifft, bei den Preisen für gute LED-Streifen und einer entsprechenden Plexplatte tu ich mir das wirklich nicht an (Von der Ribba-Backpapier-Klebelösung halte ich nicht wirklich viel, das ist mir zu russisch).
    Plexquilttisch habe ich nicht sondern einen passenden zur Maschine und die Plextische sind aich um einiges teurer als so ein Lichtpanel.


    Nanne: Meine Eingangsfrage bezog sich in keinster Weise auf den Preis und ob das jetzt die billigste Lösung wäre sondern ob schon jemand eine Lichtbox dieser Art benutzt (egal wofür) und damit zufrieden ist. Aber wie ich sehe gibts hier keine Erfahrungswerte.


    Ich kenne große Lichttische zur Genüge aus meiner Grafikerarbeit, sowas war früher Standard am Arbeitsplatz für Montagearbeiten. Nur halt riesig (wirklich ein ganzer Tisch), unhandlich und mit Neonröhren bestückt. Nicht wirklich brauchbar fürs kleine Arbeitszimmer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wuegirl stimmt, die Preise liegen so zwischen 60 und 80 euro je nach Modell. die A4 kosten so um die 45 bis 55 Euro. Also nicht wirklich teuer.
    ... Was das selberbauen betrifft, bei den Preisen für gute LED-Streifen und einer entsprechenden Plexplatte tu ich mir das wirklich nicht an


    Hm, LED-Schiene Ikea 10,- €, was der Rahmen momentan kostet... kann nicht viel sein. Nochmal 10 €?

    Zitat


    (Von der Ribba-Backpapier-Klebelösung halte ich nicht wirklich viel, das ist mir zu russisch).


    Ja, die ist Blödsinn, schlichtes weißes Papier mit Sprühkleber hinter die Scheibe geklebt reicht auch. Für Luxusmenschen geht dann weißes Plexiglas noch besser. Auch diese ganze Alufolienbastelei kann man sich problemlos schenken, soviel bringt das auch nicht.

    Zitat

    ich habe weder den Platz noch die Zeit so ein Konstrukt zu basteln


    Sorry, aber der ist putzig. Zeitaufwand sind - ohne Ikea-Einkauf - maximal 10 Minuten, und wenn du keinen Platz hast, so ein Ding zu bauen, frage ich mich, wo der Platz zum Nähen her kommt...


    Zu deiner Ursprungsfrage kann ich dir wiederum nichts sagen, wir nutzen hier die selbstgebauten Lichttischlein, und die sind sehr praktisch.


    Salat



  • Ich sehe schon ich habe entweder meine Frage nicht richtig ausformuliert oder ich frage hier wirklich im falschen Forum :(
    Was glaubst du wie die Sprühklebergeschichte nach einem Jahr aussieht? Sprühkleber tendiert dazu mit der Zeit grauslich gelbstichig zu werden, und auch wenn die LEDs nicht heiß werden, warm werden sie auf jeden Fall. Da ist die Ablösung von so Klebesachen schon vorprogrammiert. Was den Zeitaufwand betrifft, ich bastle mir viele Dinge selber aber wenn das Preis/Leistungsverhältnis einer Sache passt, warum soll ich mir das antun? Da nutze ich doch meine Zeit lieber und nähe etwas. Und auf die 7 mm Dicke und das leichte Gewicht der handelsüblichen Lightpanels komm ich mit was Selbstgebautem kaum ... mit Platz meinte ich weniger den Platz um was zu bauen sondern eher den Platz um wie von Kreuzschnabel vorgeschlagen einen Glas-Beistelltisch dafür zu nutzen. Ich wüsste nicht wo ich so einen hinstelle und Glastische finde ich generell unpraktisch und hässlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Halessa, nimm es nicht persönlich. Es ist nur so, dass meist nach einer möglich kostengünstigen Variante gefragt wird, daher gehen die Antworten sehr stark in diese Richtung.
    Das liegt mE weder an deiner Formulierung noch generell am Forum.
    (Neckisch ausgedrückt, würde ich schreiben, dass es einfach noch keinen richtigen Guru gab, der es hier empfohlen hat. ;) )


    Um festeres Papier verwenden zu können, weichen hier die meisten auf Transparentpapier aus. Das ist auch so durchsichtig genug, dass keine Lichtbox von Nöten ist und gleichzeitig ähnlich fest wie das normale Druckerpapier.


    Ich persönlich mag lieber das feinere Papier, weil ich auch gern mit der Schere ausschneide und so auch mit Stecknadeln stecken kann.




    Ich kann dir leider nichts zu deiner eigentlichen Frage antworten, aber vielleicht verstehst du jetzt. warum das Forum so komisch reagiert. :)
    Vielleicht findet sich aber mit ein wenig Geduld, auch noch jemand, der dir wirklich antworten kann. So lange steht die Frage ja auch noch nicht.

  • Hallihallo, habt Ihr schonmal die Nähmöbel von RMF gesehen? Ich habe mein Nähzimmer damit ausgestattet. Es gibt die Möglichkeit einen Nähschrank, der für die Maschine genutzt wird, mit einem "Lichtbett" auszustatten.
    Das heißt, man läßt die >Nähma versenkt und hat dann eine plane Fläche zum durchzeichnen, abpausen etc. Schicke Sache, wer wenig Platz hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Möbel sind ein Traum, besonders in der Kombination mit dem Leuchttisch
    Ich träume nur davon.:o

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • den hab ich mir dies Jahr gekauft - allerdings ohne das Leuchtdings, weil ich das irgendwie nicht brauche :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Alternativ ist mir gerade eingefallen das es ja bei Ikea mal gesehen im Küchenbereich, Licht-Einlegeböden für Hängeschränke gibt. Sie werden als abschlußboden eingebaut und geben damit Licht ab.
    Z. Bsp.:lichtboden+led
    Gibt es die noch? Wäre das was?
    Die sind ja auch nicht gerade klein, könnte eine echte Alternative sein.


    Ansonsten kann man gut mit Lichttischen für Dias arbeiten, wenn es nicht so groß ist kann man es besser verstauen. Für das Motiv setzt man dann eben öfter mal an, ist doch auch nicht so schlimm.


    Schau mal hier:Gewollte-Löcher-im-Stoff-nennt-man-auch-Cutwork Abzeichen vom Lichttisch

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also ich kann leider nicht mit Erfahrungen dienen. Hatte diese Art Pad (verschiedene Marken) aber auch schon im Auge:D. In den Craftsy Videos für Paperpiecing werden Leuchttische (allerdings) richtig verwendet. Ich fände so ein recht hanliches Pad auch toll. Mich haben die (wenigen) wirklich negativen Berichte bei Amazon bisher vom Kauf abgehalten. Bei den vielen pisitiven Berichten bin ich ein wenig skeptisch, ob das mal alles so stimmt (die Diskussion hatten wir hier ja auch schon so ähnlich). Den Preis von unter 100 € für A3 finde ich vertretbar und sehe eindeutig einen Vorteil beim Verstauen im Gegensatz zu den Selbstbaulösungen. Allerdings hätte ich bei dem Pad ein wenig Angst, dass es mir verkratzt, wenn ich darauf stecke, also müsste noch eine Glasplatte (Bilderrahmen zusätzlich her). Solltest Du Dich für das Pad entscheiden, fände ich einen echten Erfahrungsbericht von Dir toll! Die Frage finde ich hier weder falsch noch abwegig nur hat offensichtlich einfach keiner damit Erfahrungen gemacht.


    Achja, die Selbstbau-Links finde ich toll :daumen: und Du musst das ja nicht machen. Mich interessiert sowas immer, selbst wenn ich es nicht umsetze.

  • Schiiick, die Lichtböden. Allerdings kommt da das Licht dann nur von einer Seite, das könnte dann etwas wenig sein.


    Halessa, sorry, wenn ich dir auf die Füße getreten bin. Aber dieser Thread wird ja irgendwann von jemand anders gelesen, der dann vielleicht eher der Selbstbauvariante zuneigt, und für den sind Zeit- und Kostenangaben dann schon sinnvoll.
    (Und was den Sprühkleber angeht, haben wir hier a) die Milchplexiglasvariante für Luxusmenschen und b) geht es ja primär um das Durchleuchten von Vorlagen, da sieht man vom Sprühkleber eher weniger was...)


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needles ich habe mir jetzt einen bestellt und werde dann auch auf meinem Blog berichten. Ich muss dazu auch vielleicht noch ausführen dass ich neben der Näherei sicher auch noch andere Dinge mit dem Lichttisch anstellen kann. Ich kann mir sogar vorstellen es als Arbeitsbeleuchtung bei bestimmten Gelegenheiten zu verwenden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]