Anzeige:

Jetzt ich auch ... Gritzi kommt

  • Hallo Ihr Lieben,


    Tür/Fall/Haus: meine Mama schenkt mir eine Overlock:tanzen:


    Ich war gestern bei ihr zu Besuch und wir sind so ins Quatschen gekommen übers Nähen, ich habe noch drei Änderungsaufträge übergeholfen bekommen und irgendwann fragt sie mich, ob ich mir nicht eigentlich schon lange eine Overlock kaufen wollte? Bei den Änderungsaufträgen war auch eine Strickjacke meiner Schwägerin dabei und eine Untersuchung des guten Stücks ergab: Änderung, bzw.Reparatur in diesem Fall besser nur mit Overlock, und ich meinte, wenn ich im Herbst wieder meinen Nähkurs habe, denn da haben wir eine Overlock zur Verfügung, dann nehme ich die Jacke mit, sie muss sich also noch etwas gedulden ...


    "Was kostet denn sowas?" fragte sie mich dann, und ich habe ihr von der Gritzner erzählt (hätte ich ihr von der babylock erzählen sollen ;)? höhö)


    Wenig später platzte es dann aus ihr herraus: "Weißte was, Steffi, Du holst Dir die jetzt und ich bezahl´ die!"



    Na und ich freue mich natürlich wie blöde, und habe gleichzeitig Angst davor! Uaaahh, neue Maschine, Garnfragen, Nadelfragen ... hab mich schon ein bisschen durch die Threads hier gelesen, aber trotzdem ist das alles seeeehr aufregend für mich! In Berlin habe ich keinen Händler gefunden, also habe ich sie online bestellt, jetzt muss ich mich alleine da durchfräsen weil ich ja keine Einführung bekomme ... Hach, schaumamal



    Mit ein bisschen Glück, steht sie morgen schon auf meinem Nähtisch ... Neue Welt!


    Liebe Grüße,


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da bin ich jetzt ein bisserl neidig ;-), freu mich aber sehr für Dich und werde mich überall "dazuhocken" wo Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt !!!!


    Ich hab zwar eigentlich eh keine Zeit und bin auch noch weit weg davon mein normales Maschinchen auszulasten -
    hab aber in dem halben Jahr in dem ich Nähe erkannt, dass ich bei den Jerseys regelmäßig schwach werde und ich auch die meiste Freude mit dem Nähen von Kleidung hab :)


    Allerdings brauche ich die Mum darauf nicht ansprechen - die ist schon zu Weihnachten um mein Maschinchen herumgeschlichen ;) (sie näht nicht mehr so viel Kleidung - eher Vorhänge und Deko usw. und hat ihre über 40 Jahre alte Bernina mit nicht passendem Tauschmotor - Riemen im Freien noch im Einsatz) fürchte ich hätte dann vielleicht eine Overlock aber keine Nähmaschine mehr :)

  • Glückwunsch, Steffi !!!
    Mach Dir keine Sorgen, die ist sowas von unkomplizert.
    Sie braucht wirklich nur einfache Nadeln ( zickt bei speziellen Overlocknadeln), fädelt sich superleicht ein( anknoten dauert länger, als gleich neu einfädeln).
    Mein rattert jetzt seit 2 Jahren fast täglich und alles läuft bestens.
    Ab und zu ein Tröpfchen Öl, ausgepustet wird sie mit Druckluft aus der Dose und sie ist zufrieden.
    Ich habe günstige Konen vom Stoffmarkt, für die linke Nadel geht auch normales Nähgarn , wenn mal die Farbe nicht paßt und im Untergreifer lasse ich manchmal dickes Ziergarn mitlaufen.
    Alles supi einfach-freu Dich drauf !!!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was für eine schöne Überraschung :applaus:


    Ich wünsche dir viel Freude mit der Maschine und du wirst sehen, das lernst du ganz schnell. Und im Herbst kannst du sie ja auch mit in den Nähkurs nehmen und bekommst da sicher noch den einen oder anderen Tipp zum Umgang.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi, ich freu mich mit dir!


    Du kriegst das locker hin mit der neuen Maschine, bist ja nicht auf den Kopf gefallen. ;)
    Und Nähen mit der Overlock macht riesigen Spaß!

  • hallo,


    herzlichen glückwunsch! ich wünsche dir ganz viel freude mit der neuen!!!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi, von mir ebenfalls Glückwunsch zum Maschinchen - und zu Deiner Mama, sehr toll finde ich ihre Geste!


    Die "Gritzi" wirst Du Dir bestimmt schnell erschliessen, und falls es Probleme gibt, findest Du hier sicher das eine oder andere Helferlein!


    Jetzt schon einmal ganz viel Freude mit Deiner "Neuen" :)

  • Herzlichen Glückwunsch :) Dann sind unsere Gritzis ja fast gleich alt - meine steht seit Donnerstag hier :D Konnte aber noch nicht wirklich viel rumprobieren, nur ein paar Testnähte :o


    Aaaaaaber einfädeln ist super einfach!!! Ich hab mir nicht mal die Anleitung angeguckt, sondern ein Video bei Youtube von Tobi und gleich beim ersten Mal alles hingekriegt. Das mit dem Anknoten hat irgendwie gar nicht geklappt.


    Ich finde die Anleitung nur etwas dürftig was die verschiedenen Stiche betrifft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohhh, die Steffi bekommt ne ovi :)
    herzlichen Glückwunsch, auch zu der tollen Mama... :D (meine versucht ja immer, mir alles auszureden... Dabei bin ich schon groß.. Jawoll.. ;) )


    Oh, ich bin noch viel größer als Du, eigentlich schon seit einer Weile erwachsen, und meine Mama sagt immer mal wieder: "jetzt nähst du aber nix mehr, du hast genug davon!" oder "Du willst wohl gar kein Geld für deine Kleidung ausgeben, jetzt nähst du sogar schon Unterwäsche!".
    Herzlichen Glückwunsch zu Maschine und Mama, Steffi, und pass auf, dass du vor lauter Änderungsaufträgen noch deine eigenen Sachen nähen darfst.
    Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Super, was für eine liebe Mama ! Eine Ovi ist wirklich praktisch, du wirst sie lieben. Hoffentlich hast du genug Platz und musst nicht dauernd auf-und abbauen :)
    Ein Buch und / oder ein Videokurs machen das Leben leichter, da stimme ich den anderen zu, Overlock ist ganz schön anders als Nähma.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Overlock Bücher habt Ihr euch denn gekauft? Hab' mir schon ein paar bei Amazon ein paar angeguckt, bin mir aber nicht sicher wegen der teils negativen Bewertungen :confused:

  • Ich hab das Buch "Overlock Die ersten Stiche".
    Mir als Overlock Anfänger hat das Buch sehr geholfen. Es wird zum Beispiel erklärt wie man Rundungen und Ecken und V-Ausschnitte näht, Nahtanfang und -ende sichert.
    Super finde ich vor allem die Übersicht wie eine Overlocknaht aussehen sollte, und was man ändern muss wenn sie anders aussieht.

    Liebe Grüße
    Janett

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffie Glückwunsch! Wenn du zu sehr verzweifelst melde dich sonst bei mir.Ich hab die auch und komme klar.Bis auf den Gummibandfuß. Ein Buch zur Overlock hatte ich auch mal geholt und war enttäuscht.Da stand nix anderes drin was ich nicht schon wußte.Begeister war ich allerdings von dem Kurs den ich bei Craftsy geholt hatte.Womit wir wieder bei Thema wären.;) Mein Buch habe ich verschenkt.Damit ich mich nicht zu sehr über die 10€ ärgere.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]