Anzeige:

New Generation:Nähwissen- oder auch nicht?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Stimmt, also zurück zum Thema und wie man der neuen Generation Hilfe sein kann, dass Hobby auf solide Beine zu stellen.
    Dazu gehört auch zu wissen, was der die Deklarierung -Oeko-Tex® Standard 100- aussagt bei den so beliebten Tedox Stoffen aussagt.:shocked:


    Noch was zum Schmunzeln: Jerseystoff von Tedox ist in Leinwandbindung:doh:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bezeichne mich als Lehrling und ich habe mein erstes Kleid zu meinem Abiball im vorigen Jahrhundert genäht. Alles was dann folgte war kein Hobby sondern ein Muß und ich hätte lieber andere Handarbeiten gemacht.
    Ich weiß auch nicht, reißt man,zieht man einen Faden oder schneidet man wild oder mit Rollenschneider oder Schere professionell im Stoffladen ab...Ich lerne aber ständig weiter...und freue mich auch, wenn ich mal einen Rat geben kann...wenn er erwünscht ist.
    Was ich aber feststelle, je mehr ich mich jetzt "Hobby-mäßig" mit dem Nähen beschäftige, um so höher werden meine Ansprüche und um so unzufriedener bin ich....
    Deshalb verblüfft mich immer wieder dieses Selbstbewußtsein, mit dem viele Sachen und viel Halbwissen präsentiert werden. Wenn man nach einer Problemlösung sucht stößt man auf so viel Müll, daß es für Nähanfänger echt schwierig ist,sich nichts "Falsches" anzueignen...


    Trotzdem bin ich aber dankbar für diese Welle der vielen "Neunäher"...es hat uns doch eine Menge neuer Stoffe mit wunderschönen Mustern gebracht. Noch vor zehn Jahren gab es kaum Jersey Stoffe in den Läden, heute hat man das Problem....wie komme ich mit nur einem oder zwei Stoffen aus dem Laden.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin da ambivalent. Oft finde ich die Herangehensweise der NGs erfrischend - einfach mal machen. Dass man dabei auch viel Murks macht - okay, wenn es dann wenigstens eine Lernkurve gibt, ist das eben auch ein Prozess, der letztlich zu mehr Wissen und besseren Ergebnissen führt. Schwierig finde ich, wenn das eben nicht so ist, und der Murks zum ggf. sogar vermarkteten Programm wird.


    Was ich gar nicht mag ist das "Beklatschungs-Muss". Die grottigsten Teile, deren mangelhafte Paßform einen nicht nur anspringt, sondern quasi unter sich begräbt, werden dennoch beklatscht und mit lustigen Bildchen und Smileys bedacht. Haaach, wie toll!


    Ja nee, iss klar.


    Das finde ich kontraproduktiv und auch unfair - Kritik kann konstruktiv und freundlich geäussert, und so eine Tür zu mehr Know How geöffnet werden. Ich muss niemanden über den grünen Klee beklatschen, wenn derjenige - und ich bin sicher, dass das so ist - insgeheim doch selbst sieht, dass das, was er da produziert hat, durchaus Verbesserungspotenzial aufweist.


    Nähen ist Lernen. Und Lernprozesse brauchen Zeit und Übung.


    Für mein persönliches Seelenheil meide ich daher Plattformen, auf denen zwanghaft Applaus, Applaus, Applaus!! verteilt werden MUSS.


    Was bunt, bunter, schreibunt angeht: de gustibus non est disputandum.


    MEIN Gefühl ist ganz klar bei der Frage: Ist das Kunst, oder kann das weg? Aber es ist nun einmal MEIN Empfinden, subjektiv und individuell. Andere haben das Recht und die Freiheit, das für sich anders zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss, was du meinst:
    Regenbogengitzer pupsende Einhörner, die verzückt und kritiklos über den Teilchen Reigen tanzen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und am besten noch in einem Format von 5 x 5 cm. Das macht das Lesen solcher threads auch so angenehm BLÖDesk.

  • Ich bin ja selber "noch nicht einmal New Generation" :)8
    aber ich bin dem Stoffhype schon komplett verfallen und hab z.Bsp den Stenzo Stoff in ein so halbwegs passendes Oberteil für mich selber vernäht :pfeifen:


    Und weil ich superstolz drauf bin, selber was geschaffen zu haben - stell ich dann die Fotos schon hierforums (und wie jetzt gelernt richtigerweise in die Galerie ein)
    Forumlike erwarte ich mir aber keine kritiklosen Beklatschungen - Frau will ja weiter lernen ;)
    Bitte daher schon jetzt um Verständnis dass in meiner Galerie sicher noch mehrere schlecht sitzende Kleidungsstücke auftauchen -
    wo möglich bitte ich weiterhin um tatkräftige Hilfe ;)


    Bei FB bin ich in einer Gruppe, wo es um die Maschine und Hilfe dazu geht, das ist schon sehr hilfreich - weil ich mir als Anfängerin dann doch eine Compi-Schi-Schi Maschine gekauft habe,
    die so ihr Eigenleben pflegt - habe aber hier durch Eure Hilfe auch schon gelernt - dass die Kombination Nadel-Faden-Stoff-Stichart essenziell ist und tunlichst die Frau Anfänger sich dazu Wissen anzueignen hat :o


    Die allgemeinen "Nähgruppen" habe ich zwar geliked, schau aber nicht mehr in meinen News - schau nur hin und wieder nach Inspirationen - wobei gefühlt 99% Kleinkind Gewand hergezeigt wird -
    und da passe ich mit meinem Teenie Girl schon wieder nicht mehr in die Zielgruppe :)


    Was mir aber bereits aufgefallen ist, dass Stoffe offenbar Mangelware sind,
    die Verkaufs-Stoffgruppen empfinde ich daher am schlimmsten - da werden halbe Meter Stoff oft über dem Ladenpreis angeboten und auch gekauft :eek:


    Geschäfte gibt es bei uns gefühlt 3 Kategorien:
    1. die "wirklichen" Profis über alle Nähbereiche - da gibt es bei uns in der Stadt 2-3 die sämtliche Designerstoffe in allen Kategorien anbieten - soweit ich das bisher mitbekommen hab wird dort mit dem Stoff sehr sorgsam umgegangen und auch entsprechend die beste Beratung
    2. die "New Generation" Geschäfte mit Online-Shop dort ist die Auswahl an Jerseys, Bündchen, usw. sehr groß, wenn man allerdings nach einem feinen Stoff für Herrenhemden fragt wird man etwas konsterniert angesehen und auf die Geschäfte der Kategorie 1 verwiesen
    3. Die Schnäppchenshops - bei uns gibt es ja leider keinen Holland-Stoffmarkt - dafür einige Geschäfte die sich auf sehr günstig in allen Kategorien konzentrieren - also vom Vorhangstoff bis zum Tüll, Kunstleder usw. mitunter auch Jerseys ;) in diesen Geschäften habe ich die Erfahrung gemacht, dass zwar schief geschnitten oder gerissen wird, ich hab aber jeweils immer bis zu 1/2m Stoff mehr bekommen, also immer eine kleine Reserve zur bestellten Länge - damit ist das für mich absolut in Ordnung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ich gar nicht mag ist das "Beklatschungs-Muss". Die grottigsten Teile, deren mangelhafte Paßform einen nicht nur anspringt, sondern quasi unter sich begräbt, werden dennoch beklatscht und mit lustigen Bildchen und Smileys bedacht. Haaach, wie toll!


    Das ist doch gar nicht so.
    Man kann etwas beklatschen, wenn man will - man darf aber auch mal nichts sagen und muß nicht bei allem das "like" Knöpfchen drücken.
    Man muß auch nicht jedem sein eigenes Wissen auf's Auge drücken ob er es hören will od. nicht.


    Ja es gibt sie, die Jenigen, die ihre Werke NUR zeigen wollen und nicht jeder der sein Werk zeigt möchte Verbesserungsvorschläge.
    Die würde ich nur erteilen, wenn extra danach gefragt wird.


    Ich nähe auch oft experimentell - ohne Plan - manchmal klappt's, manchmal nicht und manchmal muß ich auch Kompromisse machen.


    Zitat


    Das finde ich kontraproduktiv und auch unfair - Kritik kann konstruktiv und freundlich geäussert, und so eine Tür zu mehr Know How geöffnet werden. Ich muss niemanden über den grünen Klee beklatschen, wenn derjenige - und ich bin sicher, dass das so ist - insgeheim doch selbst sieht, dass das, was er da produziert hat, durchaus Verbesserungspotenzial aufweist.


    Wie gesagt nicht immer ist Kritik erwünscht u. man kann auch einfach mal weiterscrollen.


    Auch sollte man die eigenen Ziele, die man hat nicht für allgemeingültig ansehen.


    Ich habe mal vor Jahren ein Shirt genäht aus Jersey und es am Ausschnitt mit nicht elastischer Spitze versehen. Ich wollte mal probieren ob es nicht doch funktioniert.
    Das Ergebnis ist nicht optimal aber durchaus tragbar u. auch oft getragen.
    Das war so ein Experiment u. auch ich habe das Shirt gezeigt, sogar im Forum nicht nur bei FB.
    Auf Kritik konnte ich verzichten, ich weiß ja wo die Schwäche lag.
    Ich habe auch expliziet nicht nach Kritik gefragt.
    Wem sowas nicht gefällt, der kann doch einfach weiterscrollen, man muß doch nicht jedem ungefragt seine Kritik aufdrängen.


    Das ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung zu dieser Sache.
    Andere Menschen - ander Meinungen.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Auch sollte man die eigenen Ziele, die man hat nicht für allgemeingültig ansehen.


    Das würde ich absolut so unterschreiben. Letztlich tut es mir auch nicht weh, wenn jemand Dinge trägt, die mir nicht gefallen. Ich muss das nicht tragen. Übrigens weiß ich auch, dass längst nicht jedem meine Sachen gefallen ;). Jeder so wie er mag :D.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist doch gar nicht so.
    Man kann etwas beklatschen, wenn man will - man darf aber auch mal nichts sagen und muß nicht bei allem das "like" Knöpfchen drücken.
    Man muß auch nicht jedem sein eigenes Wissen auf's Auge drücken ob er es hören will od. nicht.


    Naja - wenn ich schreibe, dass ich solche Plattformen meide, ist klar, dass ich dort auch niemandem irgendwas unter die Kutte wuchte, das den SUUUPER!!! - Reigen unterbrechen könnte, ne?! ;)


    Zitat

    Ja es gibt sie, die Jenigen, die ihre Werke NUR zeigen wollen und nicht jeder der sein Werk zeigt möchte Verbesserungsvorschläge.
    Die würde ich nur erteilen, wenn extra danach gefragt wird.


    Sowatt kommt aber von sowatt - wenn diejenigen, die tatsächlich Verbesserungsvorschläge machen könnten, gar nicht erst gucken, weil sie sich in der Reduktion auf ein Dasein als Claqueur nicht wohlfühlen, entstehen Zirkel, bei denen es dann beispielsweise munter um Jersey und Baumwoll-Meditationen kreiselt und das Reissen eines Webstoffes eine große Sünde darstellt.


    Zitat

    Ich nähe auch oft experimentell - ohne Plan - manchmal klappt's, manchmal nicht und manchmal muß ich auch Kompromisse machen.


    Ich wage zu behaupten, dass JEDER, der gern näht, Experimente wagt. JEDER dürfte das eine oder andere UFO fabriziert haben, und weiterhin fabrizieren.



    Wo hätte ich geschrieben, dass ich das tue? Ich klicke einfach weiter, oder eben gar nicht erst an. Bedeutet aber in Foren und Gruppen, in denen jedes leise geäusserte kritische Wörtchen auf die Frage: Wie findet Ihr das? gleich einen shit-storm auslöst eben auch, dass man gar nicht mehr hinschaut. Das Jubelbad kann ja auch ein wunderbarer Selbstzweck sein, und der sei jedem gegönnt.

  • Ich finde es grundsätzlich schon den ersten Klatscher wert, wenn sich frau überhaupt was zu zeigen traut und fände es schade, wenn wir anfangen müssten uns zu rechtfertigen, dass es nicht perfekt ist.
    UND:
    Häufig hat gerade das nicht Perfekte sogar einen ganz besonderen Charm, was ich ganz besonders stark z. B. auch bei vielen gezeigten Freihandstickereien empfinde. So charmant und individuel ist bzw. kann´s keine Sticki. Und ich mag auch besonders die Risiko bereiten Stoffkombiniererinnen - auch wenn es schnell mal arg schräg wird. Das steht für mich für Lebendigkeit, Kreativität, Zeitgeist,... Quell der Inspiration und irgendwie alles was gut ist.


    Handwerk allein kann dagegen unglaublich grau, langweilig und altbacken daherkommen.... gähn...
    Es ist eben einfach nur eines von etlichen Kriterien, die den Wert eines Stückes ausmachen können.


    Dann klatsche ich lieber einmal zu viel als zu wenig. Warum auch sollte ich mit Anerkennung rumgeizen? :confused:


    :applaus: :applaus: :applaus: Applaus und Dank allen, die sich trauen etwas zu zeigen :applaus: :applaus: :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich finde auch, dass es Mut kostet etwas zu zeigen. Ich gehöre zu einer Generation, die selten gelobt und viel kritisiert wurde. Mein Bruder hat meinem Vater Kunstwerke, Fotografien und Musik vorgeführt und mein Vater sagte immer nur "ja, aber". Und natürlich war die dann folgende Kritik immer nur konstruktiv gemeint, damit er es noch besser machen kann. Aber sie etablierte auch ein Machtgefälle. Du zeigst was, ich weiss, wie es besser geht.


    Klar, hier zeigen keine Kinder ihren Eltern etwas, aber wenn es um das Zeigen kreativer Werke geht, sind Menschen doch sehr verletzlich, finde ich. Ich bin es jedenfalls. Ich traue ich mich nicht, hier ein Work in Progress zu zeigen und dann (wie ich es schon bei anderen erlebt habe) wegen meiner langweiligen Stoffwahl, Farbwahl, Musterwahl bekrittelt zu werden. Klar kann jeder diese Meinung haben. Aber was nützt sie mir? Ich habe einen anderen Geschmack. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.


    Handwerkliche Fehler kann man aufzeigen. Und diejenigen, die das wünschen, schreiben das ja auch meistens ganz ausdrücklich. Wenn jemand Anregungen sucht, steht das auch meistens im Beitrag. Aber bei allem anderen klatsche ich auch lieber einmal zu viel als zu wenig.


    Ist vielleicht auch eine Frage der eigenen Bedürfnisse: manche reiben sich lieber und genießen die Auseinandersetzung. Sie hilft ihnen wirklich weiter. Andere brauchen eher die Gießkanne, damit das Pflänzchen ihrer Kreativität nicht erschrocken wegläuft. Ich finde, beides ist legitim und braucht keine Rechtfertigung.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Ich finde bunt auch toll, like es aber GAR NICHT, wenn "gestandene Frauen" sich kleiden wie 14-Jährige mit einem Mix aus Hello Kitty und Einhörnern. Als Nachthemd geht das ja an, aber in der Öffentlichkeit verpeinlicht man sich mit sowas schon massiv. Meine Peinlichkeiten, wenn was nicht sitzt, verrate ich gar nicht erst und stelle schon gar keine Bilder ein. Aber das bin eben ich. Jeder Jeck ist anders. Und das tolle am Internet? Wenn ich was doof finde, kann ich jederzeit die Seite verlassen.
    Regenbogenglitzer pupsende Einhörner? Mir kam ja erstmal das Bild aus "Willkommen in Gravity Falls" (eine saudoofe Zeichentrickserie eigentlich), als ein Zwerg einen Tritt in die Magengrube kassiert und einen Regenbogen an einen Baum kotzt. - Ich rolle immer noch über den Teppich...


    Kurzum? Gelästert oder nicht, dieses Forum wird meinerseits von Herzen geliked und nicht nur, weil ich braune Spuren hinter den Ohren mag! (Was ich nicht tue. A...kriecher sind mir schon immer zuwider gewesen...)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Was ich aber feststelle, je mehr ich mich jetzt "Hobby-mäßig" mit dem Nähen beschäftige, um so höher werden meine Ansprüche und um so unzufriedener bin ich....


    Das zitiere ich jetzt auch mal, weil mich das auch gerade sehr beschäftigt.
    Normal ist es bestimmt. Aber es bremst mich auch gerade vollkommen aus. Denn den Anspruch, den ich eigentlich habe, den schaffe ich gerade nicht. Ich bin einfach zu müde, zu unkonzentriert, was auch immer .. aber ich schaffe es gerade nicht so ordentlich zu nähen, wie ich es eigentlich wollen würde und nähe dann oft lange Zeit überhaupt nicht.


    Eignetlich blöd. Und manchmal wünsche ich mir da die Zeit zurück, in der ich mangels besseren Wissens froh und glücklich über das war, was ich da zusammen geschustert habe. Auf Facebook hab ich es aber damals nicht geteilt ... auch weil es es damals noch gar nicht gab. Aber möglicherweise hätte ich es gemacht.


    Langer Rede kurzer Sinn: eigentlich finde ich es nicht schlimm, wenn Anfänger mit ihren nicht immer so ganzu perfekten Werken prahlen. Schlimm ist es nur, wenn man meint, es gäbe nichts neues mehr hinzuzulernen ;)

  • Man sollte Geschmack aber auch nicht mit Fehlern vermischen oder verwechseln.


    Es gibt kleine Fehler, die nicht auffallen, die wahrscheinlich jedem (noch so erfahrenen Hobbyschneider) passieren. Man weiß es, denkt sich "ok, sieht keiner, ist nicht so auffällig und ich habe gerade keine Lust das zu ändern - kann ich mit leben".
    Dann gibt es offensichtliche Fehler, die aus reiner Unwissenheit gemacht werden. Wenn man an der Lösung nicht interessiert ist, dann ist es egal, bis man auf den Lösungsweg stoßt. Bis dahin "muss das so". Indem ich unaufgefordert Hilfestellung leiste, versuche ich die Leute doch nur in die richtige Richtung zu lenken. Mit Meinung und Geschmack hat das für mich nichts zu tun.


    Am ärgerlichsten finde ich die Fehler, die gemacht werden, obwohl man die Lösung kennt! Ist mir doch gestern erst noch beim Zuschnitt passiert... Da hat der Stoff doch nicht so, wie im KOPF geplant, gereicht. Hatte in letzter Zeit aufgrund ausreichender Stoffmenge pro Projekt nicht mehr das Problem gehabt und daher bei diesem vorher nicht mehr nachgemessen bzw. probegelegt... Und da ich dennoch Bock auf den Stoff hab, das Muster und der Schnitt es verzeiht, wird es halt etwas anders als geplant :) Keine Lust Stoff nachzukaufen, kann ich mit leben, sieht hinterher keiner

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich persönlich find es auch nicht schlimm, wenn Bilder von unperfekten Kleidungsstücken veröffentlicht werden. Sollte auch jedem überlasen werden.


    Es steht keinem zu diese Freude zu verunglimpfen, sie ist der Motor für weiter Prokekte. Jeder hat einen anderen Anspruch an Qualität, manche möchten halt nur Quantität. Und sicher gibt es auch Menschen die den Unterschied nicht kennen wollen.


    Und : um Fehler zu erkennen, mus


    Wenn man mit dem Nähen beginnt , ist man stolz auf jedes Stück das genäht wurde. Und ganz oft weiß man zwar das etwas nicht perfekt ist, aber es gibt auch viele Dinge , die man gar nicht sieht, weil einem da die Erfahrung fehlt, wie etwas genäht werden muss, oder wie es effektiver und schöner geht.


    Für mich selber habe ich festgestellt, das ich mit jedem neu genähten Kleidungsstück gewachsen bin und ich bin nach über 30 Jahre nähen immer noch ncht perfekt und lerne fleißig weiter , oft mit Hilfe dieser netten Leute hier.


    Und gleichzeitig bin ich immer gerne bereit meinen " Senf" auch dazuzugeben.


    Als ich mit dem Nähen begann, war alles learning by doing. Ein Burdabuch als Grundlage, Anleitung von Schnitt, das war´s. Internet in weiter Ferne.


    Heute können die Anfänger viel schneller gute Fortschritte erzielen, Dank Forum, Bloggs und Videos.


    Ja ich glaube die neue Generation hat es da leichter , als vor vielen Jahren, wird aber glub ich auch durch die Technik mehr abgelenkt.


    Das macht auch vor mir nicht halt und ich muss mich da schon selber bremsen nicht abzuschweifen, statt die Nähma mal wieder zu quälen.


    Technik ist sogesehen manches Mal Fluch und Segen zugleich.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Das unperfekte Werk zu zeigen, ist ok
    warum auch nicht. Was ich, um wieder auf den Anfang zurück zu kommen, erschreckend finde dieses Halbwissen bzw. Falsches zu verbreiten. Dazu kommt dann noch diese Unsitte, ein Bild von einem Schnittmuster zu posten, mit der Frage: wo gibt es das - for free- .

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]