Restesocken - parallel gestrickt

  • Hier ist nun auch der Bericht über die Socken für meinen Schwiegervater.
    Garn: superba tweed, 4-fädig, von Rico design aus Brakel (in Frankreich im Wühlkorb entdeckt und gekauft, in Deutschland hergestellt - allerdings erst später bemerkt); 75% Schurwolle, 25% Polyamid - also die Standardmischung.
    Läuft beim Stricken gut durch die Hand - das Gestrickte macht aber einen eher "dünnen" Eindruck. Anderes 4-fädiges Garn kommt stärker daher. Daher habe ich die Ferse und die Spitze mit verschränkten Maschen gestrickt. Was bei der Spitze aber zur Folge hatte, dass bei den "Abnahme-Linien" eine kleine Lücke entstand. Das passiert mir sonst nie. Gegenmaßnahme: von der linken Seite diese Linie verstärken (nachnähen).
    Und dann noch der Klopper - siehe Bild, hellgrüner Pfeil
    Tweedsocken_2016.jpg
    Der Musterrapport ist doch ganz gelungen, für Socke 2 hatte ich die richtige Stelle für den Wieder-Beginn gefunden - and dann waren an der Spitze auf einmal die Tweed-sprenkel weg. Das ergibt ein ganz anderes Farbmuster. Nun - meinen Schwiegervater wird es nicht stören, daher habe ich es so gelassen. Aber ärgerlich ist es schon. Also: keine unbekannte Wollmarke mehr - selbst, wenn im Angebot.
    Viele Grüße, Margit

    Einmal editiert, zuletzt von the socklady () aus folgendem Grund: falsche Pfeilfarbe

  • also mir gefallen die socken sehr gut! die kleinen unregelmäßigkeiten im rapport kann ich nicht schlimm finden - gehört für mich dazu

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frohe Weihnachten an alle da draußen! Und zwar unabhängig von Religion oder Nationalität! Denn gute Wünsche für Frieden und Mitmenschlichkeit gelten für alle.
    Diese Keramikkatze (steht bei uns seit vielen Jahren im Treppenhaus-Fenster und schaut so, was draußen los ist) hat nun - nein, keine Socken - seit letztem Jahr eine Weihnachtsmütze. Übrigens auch aus Resten und mit Nadelspiel gestrickt.
    Katzenmütze-2 2015.JPG
    Viele Grüße, Margit

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am ersten Feiertag habe ich ein Paar Stulpen mit halben Findern fertiggestellt. Eine Freundin hatte sie sich gewünscht, da sie weder im Laden noch online gefunden hatte, was sie suchte. Entweder waren die angebotenen Teile richtige Handschuhe mit halben Fingern (also mit etwas engerem Bündchen), oder dick mit Fleece gefüttert, oder mit Kappe (die das Ganze zu Fäustlingen machen kann), oder...oder...oder.
    Sie hat sich Wolle von Schachenmayr ausgesucht: Fashion soft mix, aus 45% Polyamid, 30% Alpaka und 25% Wolle. Es ließ sich prima verstricken (Nadelstärke 3) und wider Erwarten auch - mit etwas Geduld - ordentlich aufribbeln. Schließlich wollte ich die Maschenprobe nicht verschwenden.
    Hier das Ergebnis:
    Stulpen mit halben Fingern 2016.jpg
    Eine Anleitung hatte ich keine - habe mir das aus verschiedenen Büchern und dem Ordner mit herausgerissenen Seiten aus alten Zeitschriften zusammen gesucht. Kann ich aber gerne bei Interesse mal ordentlich aufschreiben.
    Viele Grüße zum Jahresendspurt, Margit

  • Ein Frohes, Gesundes, Friedliches und Buntes Neues Jahr für alle!
    Beim Stöbern im letzten Butinette-Katalog bin ich über gebogene Strumpfstricknadeln der Firma Neko gestolpert.
    https://basteln-de.buttinette.…ogen-aus-kunststoff-29761
    Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht? Mit erscheinen sie recht kurz, als dass sie richtig gut in der Hand liegen würden. Und bei den Stärken 2 bis 3, mit denen ich meine Socken stricke, bevorzuge ich bisher Metallnadeln. Die Bewertungen auf der Butinette-Seite sind nicht so berauschend. Eine Info aus erster Hand hier von Forum-Nutzerinnen würde mich noch mehr interessieren.
    Grüße aus dem schön sonnigen aber kalten Westen der Republik, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Beim Stöbern im letzten Butinette-Katalog bin ich über gebogene Strumpfstricknadeln der Firma Neko gestolpert.
    https://basteln-de.buttinette.…ogen-aus-kunststoff-29761
    Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht? Mit erscheinen sie recht kurz, als dass sie richtig gut in der Hand liegen würden. Und bei den Stärken 2 bis 3, mit denen ich meine Socken stricke, bevorzuge ich bisher Metallnadeln. Die Bewertungen auf der Butinette-Seite sind nicht so berauschend. Eine Info aus erster Hand hier von Forum-Nutzerinnen würde mich noch mehr interessieren.


    Ein frohes Neues Jahr allen hier im Forum.


    Ich kann dir keine Infos aus 1. Hand schreiben,
    aber allein das Video von Butinette macht mir absolut keine Lust meine geliebten Bambusnadelspiele, oder auch Rosenholznadelspiele dagegen einzutauschen.
    Ich glaube auch nicht, dass mit diesen Nadeln das Stricken flotter geht.
    Ja, man muss mit weniger Nadeln stricken, aber man muss die Maschen dafür viel öfter auf den Nadeln zurechtschieben, als ich das gewohnt bin.
    Eine weitere Möglichkeit mit weniger Nadeln zu stricken ist ja die Methode mit zwei Rundnadeln, das habe ich mal ausprobiert, bei Mustersätzen ist das mal hilfreich.


    Ich bin gespannt ob sich hier noch jemand meldet, der diese Nadeln ausprobiert hat und evtl. sogar begeistert davon ist.


    ;)

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach einer kleinen Strickpause ist gestern das erste Paar Babysöckchen 2017 fertig geworden. Aus dem Rest der letzten großen Socken weiter oben. Und da es sich um meine "Standardsöckchen" handelt, lohnt sich ein Bild nicht wirklich.
    Und ich bin Euch noch eine Rückmeldung schuldig, an wen die Einnahmen aus der Verkaufsaktion gegangen sind:
    An die Tafel hier im Ort, an einen Verein namens "Tellerrand" (auch hier im Ort) und den Verein "Menschen helfen Menschen" in Aachen.
    Hat jemand Interesse an einer (selbst erstellten) Tabelle zum Wollmengen-Verbrauch je nach Größe (auch für die kleinen Größen)?
    Viele Grüße, Margit

  • da meine Tabelle Füße bekommen hat, wäre das super



    geht aber oft nur, wenn man Rapporte bei kleinen Größen nicht berücksichtigt oder ohne Ende stückelt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe eben eine pdf Datei zum Wollverbrauch auf der Download-Seite eingestellt. Mein Plan, hier nun einen Link einzustellen, scheitert daran, dass ich sie nicht wiederfinde. Aber vielleicht muss sie erst von einem Moderator freigegeben werden. Muss später noch mal schauen.
    Falls sie dann auftaucht: Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen..
    Viele Grüße, Margit

    • Offizieller Beitrag

    Habe eben eine pdf Datei zum Wollverbrauch auf der Download-Seite eingestellt. Mein Plan, hier nun einen Link einzustellen, scheitert daran, dass ich sie nicht wiederfinde. Aber vielleicht muss sie erst von einem Moderator freigegeben werden.


    :) stimmt:


    http://www.hobbyschneiderin.net/downloads.php?do=file&id=448


    Dankeschön

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Socken-Tabelle.


    Der Neugierde halber habe ich einige meiner selbstgestrickten "Standard"-Socken gewogen (Größe 39, Schaftlänge 17 - 19 cm, Anschlag 4 x 17, Käppchenferse). Bei vierfädigem Garn weicht mein Wollverbauch deutlich ab (41 g bis 48 g) bei sechsfädigem Garn (Anschlag 4 x 15) liegt der Verbrauch Deinen Werten sehr nahe. Ich stricke relativ fest.


    Nur als Rückmeldung zu verstehen, nicht als Kritik.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Vielen Dank, dass du dir die Arbeit gemacht hast! Das ist eine super Kurzanleitung mit allen wichtigen Angaben zum Sockenstricken :)
    Ich hatte irgendwo im Netz mal eine Tabelle zum Wollverbrauch gefunden und abgespeichert. Allerdings ohne Angaben zur verwendeten Wolle. Damit habe ich deine Tabelle verglichen. Interessanterweise gibt es bei einigen Größen große Abweichungen (tw um 10g, was schon beträchtlich ist), bei anderen Größen sind die Werte wieder identisch oder sehr nah beieinander. Und eine Regelmäßigkeit ist nicht erkennbar. Sehr interessant.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, wirklich interessant. Auf der anderen Seite aber nicht wirklich überraschend (sagt die rationale Naturwissenschaftlerin in mir). Denn wenn man wirklich vergleichen will, muss man die Rahmenbedingungen vorgeben, also genaue Schaft und Fusslänge, welche Ferse, welche Nadelstärke, alle müssen genau das gleiche Garn nehmen und gleiche Maschenzahl usw. Und alle auf der gleichen Waage wiegen. Und wie Sporcherin schon sagte: wie fest man strickt, hat auch einen Einfluss. Wie ist das: fester stricken = kleinere, dichtere Maschen = mehr Reihen für gleiche Länge in cm = mehr Verbrauch? Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
    Aber wir sind uns ja einig - es sind Näherungs-/Orientierungswerte.
    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Frau Elster, für die Bestätigung!
    Übrigens, ziemlich am Anfang dieses Threads hatte ich Euch meine Mini-knäuls gezeigt:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?21753-Restesocken-parallel-gestrickt&p=270683&viewfull=1#post270683
    (Es ist die #9, hoffentlich führt der Link korrekt dort hin).
    In 2016 habe ich doch tatsächlich einen dieser Kartondeckel "abarbeiten" können. Jetzt sind es nur noch 3.
    In Arbeit habe ich gerade ein Paar Restesocken mit Blautönen - wird ca. Gr. 35 werden.
    Viele Grüße, Margit

  • Bevor ich das nächste Paar beginne: hat jemand von Euch praktische Erfahrung mit dem Italienischen Anschlag? Habe bei den Downloads eine Anleitung von Zwirni und auch Erwähnung in ein oder zwei Threads von 2012/2013 gefunden, aber außer der Empfehlung von Zwirni keine andere Rückmeldung. Soll bei Socken für ein elastisches Bündchen sorgen.
    Also - schon mal ausprobiert? Rückmeldung würde mich interessieren.
    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]