Restesocken - parallel gestrickt

  • Bisher hat die Kollegin das gewünschte Garn noch nicht mitgebracht - es war nämlich ein Strang und sie muss noch ein Knäul wickeln. Mal sehen, werde sie auf jeden Fall noch einmal vorwarnen womit sie rechnen muss bei der Qualität der Söckchen. Sollen glaube ich Gr 26/27 werden - das ist eine überschaubare Zeit-Investition .


    Die Baby Fäustlinge sind fertig geworden:
    DSC_0001.jpg
    Gestern beim Halbfinale habe ich schon die nächsten Socken angefangen, diesmal aber von einem noch vorhandenen 100g Knäul - mit Farbverlauf in knalligen Farben. Geplant ist Größe 36/37.
    Hallo Wuegirl - als Mitgestalterin hast Du ja schon viel Erfahrung. Was meinst Du - passt das hier alles eher unter "schulterblicke" mit dem Code UWYH davor?
    Viele Grüße
    Margit

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Euer Feedback!!!!
    Tja, mit dem Stricken hat es angefangen. Und da bin ich wohl auch am produktivsten.


    Ich bin zwar nicht wuegirl, aber ich antworte trotzdem mal :D


    wieso meinst du, dass der Thread hier nicht hinpasst? Stricken mir der Hand ist doch das korrekte Forum dafür... Oder nähst du auch noch und möchtest du das zusammen packen..?


    es passt Genaugenommen in beide Bereiche, aber ich würde es jetzt hier lassen, wenn nicht dein herzblut an einem uwyh-Tag hängt :)


    Durchaus möglich. Ein Patchworkkissen für Bruderherz zum Geburtstag im August steht noch auf dem Plan und ein Etui für meine vielen Nadelspiele. Aber das geht ja auch separat in der Galerie - und falls sich Fragen ergeben extra im Nähbereich. Und ich habe noch Fotos von Kacheln auf dem Campingplatz in Frankreich, die irgendwie danach rufen, in Patchwork übertragen zu werden.
    Irgendwie hatte ich den Eindruck, Stricken ist nicht so "auf dem Schirm" und wollte etwas Werbung machen. Aber an Euch beiden sieht man ja: es funktionuckelt hier. Prima.


    Die erste bunte Socke ist gerade im Fersenbereich - und da neu ab Knäul-anfang diesmal auch nacheinander und nicht parallel. Aber der Rest - der wird dann wieder geteilt.


    Übrigens, Bettina, habe für das Bändchen der Handschuhe den "Russian Join" ausprobiert. Ich fand meinen Erstversuch ein wenig dick geraten, war komisch zu häkeln. Aber beim Endprodukt sieh man es kaum.
    Viele Grüße
    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Bin übrigens schwach geworden und habe 3 Knäul Wolle gekauft. 2 waren ein richtiges Schnäppchen: 100g Knäul Regia 4-fädig für 3,50 €. War im Laden hier in Aachen ein Sonderangebot/Restposten wegen Sortimentumstellung. Eines ist beige meliert, das andere blau. Knäul Nr. 3 zum Normalpreis in einem dunkleren Grau (auch Regia). Alle 3 sind zum Beistricken gedacht. Schließlich ist meine Restesammlung (siehe #9 und #14 ) ja schon ganz schön bunt.
    Vom aktuellen Paar in Arbeit ist die erste "Regenbogensocke" fertig. Für Nummer zwei muss ich jetzt noch den richtigen Anfang im Farbenrapport finden. Aber das Wochenende naht.:)
    Viele Grüße
    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Regenbodensocken sind fertig! Größe 36/37. Die Wirkung kommt hier durch die Frabe, und daher möchte ich kurz zum Material berichten:
    Woll Butt "Sunset" (das war ein Wollpaket mit mehreren so bunten Farbverläufen), 4-fädig, übliche Kombi 75% Wolle + 25% Polyamid. Die Wolle lässt sich m.E. prima verarbeiten - läuft gut durch die Hand und über die Nadel. Ich hatte unterwegs keinen Knoten im Garn. Jetzt, fertig, fühlen sich die Socken sehr gut an. Diese preiswertere Wolle braucht sich meiner Meinung nach nicht hinter den großen Marken zu verstecken. Aber eine Statistik dazu habe ich bisher nicht geführt.
    Jetzt sind noch 46 g übrig, und ich schwanke noch, ob ich mehrere Paare Babysöckchen stricken soll, oder wieder mit dunkelblau kombiniert (siehe #1, die bunte Wolle war aus dem gleichen Wollpaket) Erwachsenensocken. Auf jeden Fall muss ich zunächst mal den Rest aufteilen - etwas kniffelig bei solchen Farbverläufen.
    Schönes Restwochenende,
    Margit


    Regenbogensocken.jpg

  • die großen Farbblöcke eignen sich eher nicht für Babysocken außer man arbeitet alternierend mit 2 Knäueln, die werden sonst einfarbig mit ner andersfarbigen Spitze oder ähnlich, ich kann mir gut Streifensocken mit dunkelblau vorstellen oder ein Hebemaschenmuster

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, mit den Babysocken hast Du wohl recht, Wuegirl. Sehe ich inzwischen auch so. Was meinst Du mit Hebenmasche? Von dem dunkelblauen Streifen aus vielleicht ein Hebemasche in den bunten Streifen hinein? Vielleicht jeweils etwas versetzt von blauem Streifen zum nächsten blauen Streifen? Aber da ich den Schaft zuerst stricke, würden die Hebemaschen bei der fertigen Socke nach unten zeigen, oder? Hast Du das selbst schon mal ausprobiert? Bei pur Regenbogenfarbe geht so eine Hebemasche wahrscheinlich eher optisch unter.
    Sorry, viele Fragen auf einmal. Aber weitere Anregungen wären toll.
    Habe eben, bevor ich die Antwort gelesen habe, als Zwischenprojekt ein Paar 32/33 mit einer Art Rollsaum angefangen. Habe ich in einer alten Zeitschrift gesehen. Funktioniert anscheinend durch Einfügen von ein paar Runden links gestrickt. Werde berichten.
    Gruß
    Margit

  • die Hebemaschen hast du schon richtig interpretiert, ich hab noch nie toe up gestrickt, seh da jetzt aber bei Socken mit Hebemaschenmuster nicht das große Problem, gib mal Hebemaschenmuster in Google ein , da gibts diverse Anleitungen und auch ein Bild wie es auf Farbverläufen wirkt, gestrickt hab ichs selbst noch nicht, optisch gefällt mir am besten, wenn man mit der dunklen Farbe "hebt"
    Rollsaum/Rollrand an Socken kenne ich in der Form, dass man 4-6R. glatt rechts strickt und dann mit dem Bündchen beginnt, für dich dann umgedreht
    das rollt sich ein und die linke Seite liegt außen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber Margit beginnt doch mit dem Bündchen...? (Schaft zuerst, also von oben nach unten...)


    margit, du hast schon recht. Die hebemaschen würden dann nach unten zeigen. Aber vielleicht schaut das ja auch ganz gut aus..? Würde ich einfach mal probieren. Wenns nix wird, kannst ja wieder aufribbeln.


    Werde ich garantiert! Aber erst mal die mit dem "Rollsaum".
    Momentaner Versuchsstand: 8 Runden glatt rechts, dann Farbe 2 8 Runden links, dann 4 Runden Farbe 1 wieder glatt rechts, gefolgt von Farbe 3, wieder 8 Runden links. Dann rollt sich der oberste Teil nach außen, und kurz darunter hat man eine Art umlaufende "Wülste", da die linken Runden nach außen beulen. Bild folgt am Wochenende.
    Schönen Abend noch, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • "Rollsaum"-Versuch nun im Bild:
    Versuch Rollsaum.jpg
    Der in #33 beschriebene Versuch ist die Nummer 1 im Foto. Da rollte sich der Anfang dann doch nicht so ein, wie in der Anzeige für Regia-Wolle in der uralten Zeitschrift (kann ich euch wegen Urheberschutz leider nicht scannen, und auf der Regia-Seite gibt's das nicht (mehr)). Daher nun Versuch 2 mit dem Unterschied, dass ich mit Farbe 1 nun 18 Runden glatt rechts gestrickt habe. Jetzt passt's. Allerdings habe ich auch bemerkt, dass ich beim Stricken der linken Runden anscheinend (trotz Konzentration darauf) beim Übergang zwischen den Nadeln nicht so stark ziehe wie bei rechten Maschen. Man sieht es auch im Foto. Vielleicht geht das später beim Dämpfen/Bügeln etwas raus. Nun wird also Versuch 1 wieder aufgeribbelt und gegengleich neu gestrickt. Der Farbwechsel wird sich an der Spitze noch mal wiederholen.
    @ Bettina: habe mal nach den Mojo Socken im Netz gesucht. Da scheinen sich glatt rechts Teile mit Teilen im Bündchenmuster abzuwechseln. Sieht sicher jeck aus - aber ob das auch bequem am Fuß sitzt?
    Viele Grüße
    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das leiterchen kannst evtl. vermeiden wenn du über den Nadelwechsel hinausstrickst, so wie ne spirale, hoffe das ist verständlich
    hab noch nichts von trageproblemen bei den Mojos gelesen, schau dir malBilder im Netz an, am Fuß ists ja gespannt

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...
    @ Bettina: habe mal nach den Mojo Socken im Netz gesucht. Da scheinen sich glatt rechts Teile mit Teilen im Bündchenmuster abzuwechseln. Sieht sicher jeck aus - aber ob das auch bequem am Fuß sitzt?
    Viele Grüße
    Margit


    Finde ja - habe sie aber mit weicherer Wolle als Regia gestrickt.


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-HrWO…F2VvN24/s400/DSCI0127.JPG]


    http://faulengraben.blogspot.de/2015/12/mojos-in-arbeit.html

  • Strickfingerhut - also diese Metallspiralen mit 2 Ösen, durch die man weniger Kuddelmuddel beim Stricken mit 2 Farben haben soll:
    Sind die Dinger zu empfehlen? Nach dem Foto im Katalog bin ich etwas skeptisch, ob ich die richtige Fadenspannung erreichen kann. Beim normalen Stricken habe ich den Faden nämlich immer 2-mal um den Finger.
    Viele Grüße
    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]