Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - MAI 2016

  • Ja herzlich willkommen. ..


    Neko....uuuuund Maschine schon da und du untergetaucht? ??:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :o essticktsichschön: ja, Maschine da, nicht ganz vollständig (meine Mail liest dort aber frühestens morgen jemand). Es fehlt der sogenannte Vibrationsdämpfer. Das ist der kleine Plastik-Kegel, den man auf die Spulenhalter steckt und der verhindert, daß die großen Konen zu sehr rumhüpfen. Also kein lebenswichtiges Teil. Ich habe erst mal die der Singer gemopst und zumindest einmal eingefädelt und eine Probenaht gemacht.


    Das Ergebnis: das Laufgeräusch ist wirklich um Klassen angenehmer. Die schnurrt fast, wie meine Nähmaschine und die ist ansich hübsch leise. Auch wenn sie eine Singer ist. Einfädeln hat übrigens 2.5 Anläufe gebraucht. Beim ersten Mal habe ich die falsche Öse eingefädelt, was mir beim nächsten Faden schon aufgefallen ist (huch, schon besetzt? dann wars nicht die, durch die ich da muß) und dann hat sich keine Kette gebildet. Ich habe vor lauter Aufregung vergessen den Obergreifer auch noch durch das kleine Loch am Ende vom Greifer zu fädeln. So kanns nix werden. Das Nahtbild war sofort in Ordnung. Ich hab dann noch ein wenig am Differenzial gespielt, weil ich das Gefühl hatte, der elastische Stoff wird etwas zu stark gedehnt. Und dann habe ich sie beiseite gestellt und mach erst mal den Teddi-Quilt fertig.


    Außerdem war heute Stoffmarkt. :D Der, zu dem ich eigentlich gar nicht hin wollte... Ich weiß schon, warum.


    So, jetzt weiter hier im Text, ich bin quasi am absaufen, wie ihr schon vermutet hattet.


    LG neko

  • Vibrationsdämpfer...welch hochtrabend Wort für ein bei mir auf Schaumstoff stehend Ding...aber ich lerne gerne dazu...und solange es nicht vom Nähen abhält.:D bin gespannt, was du vom Rollsaum hälst...vielleicht bei der nächsten Leggings. ..


    Zum Thema UWYH: meine -r Kinder -zu kurzen Leggings wurden jetzt gnadenlos auf Kniehöhe gekürzt und werden entweder Radlerhosen oder Nachtwäsche. Ist ok für die Kids und für mich erst recht.
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem meine Kids regelmäßig ihre Leggins im Kniebereich zerstören, muß ich keine kurzen Leggins nähen :D


    Gell? Vibrationsdämpfer klingt sehr geschwollen und technisch.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin gerade noch dabei die Schnittmuster für die Kleider meiner jüngeren Schwester zu erstellen. Anschließend sollen dann zwei Kleider (eins aus Samt und eins aus Chiffon, beide gefüttert) genäht werden.
    Mal sehen, wann ich endlich Zeit dazu finde... : )
    LG Janina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Kopfkino? Naja, wenn man das Teil dann doch wieder mit einem Dämpfer versieht, kann man es sich auch gleich schenken - oder? :o :o :o


    BTW: Falsches Unterforum, falscher Thread für Kopfkino dieser Art. Oder dachtet Ihr an Plattenspieler? Oder Autos?


    Nachtrag: Anruf gestern Nachmittag: kurzer Check: Ich weiß, welches Teil ich meine? Ja. Im Styro der Kiste habe ich nachgesehen? Ja, habe ich, war mein erster Verdacht. Ja dann muß das selbstverständlich noch hinterhergeschickt werden. Gestern Nachmittag dann in meiner Mail, daß DHL da am nächsten Tag was zustellen will. Kurz, schnell, schmerzarm.


    LG neko

  • ich habe mal wieder was von meiner liste geschafft


    IMG_1861.jpg


    Giant Apple (Ottobre 3/2014) Gr.98 gekürzt auf 92 Stoff ist von PaaPii Design die Kappärmel haben mich echt nerven gekostet und ich finde sie an Lu nicht so prall :/
    und RosySteps Leggins 1/14 Gr.98 gekürzt auf 92 Stoff ist bei Lalestoffe gekauft, Hersteller unbekannt. Wie immer bin ich froh einen gut sortierten Laden in der Nähe zu haben sonst wäre mir nur schwarz oder weisser Stoff als Kombipartner geblieben.


    Luisa liebt diesen Stoff mit den Pferdchen und ich muß in jeder Jahreszeit mindestens ein Teil daraus nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kleid gefällt mir sehr gut. Haben ja auch ein Kleidermädchen hier. Die Jacke ist auch sehr schön.


    Ich habe eine Frage zur Elodie und möchte keinen Thread dazu aufmachen. Das SM ist in Doppelgrößen. Ich fürchte 98/104 ist zu klein 110/116 ist jedoch deutlich zu groß. Mein Mädchen wird im September vier, 101 cm groß und 16,5 Kilo schwer. Ottobre nähe ich 104. Passt locker. Kaufgröße in Oberteilen ist 104, manchmal 110. Hosen 98/104 oder 104.
    Die Länge bei der Elodie sehe ich unkritisch bei 98/104, da ich das Oberteil um 3 cm verlängern werde. Wie fällt die denn in der Weite aus? Ich habe das Schnittmuster noch nicht. Aber schon den Stoff :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schwierig zu beantworten. ich finde nach deinen beschreibungen ist deine tochter ja eher im normmass und da sollte das gut klappen.

  • mein plan bis donnerstag:


    IMG_1900.jpg


    alles ottobre.. lionella shirt, tulip shirt ärmelllos, drei leggins.


    bis jetzt läuft es gut. auch wenn es gerade sturzbäche regnet brauchen die kinder mehr als dringend sommerklamotten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bevor der Mai zu Ende geht, muss ich kurz spamen. Ich habe so einiges genäht, aber nicht gezeigt:
    P1120191.jpg
    P1120192.jpg
    P1120193.jpg
    P1120196.jpg
    P1120197.jpg
    P1120198.jpg


    Beides Ottobre; ich meine TeePee und ThreeTimeT. Beim unteren habe ich erstmals mit einem sog. faulen Bündchen gearbeitet.
    Beim oberen gehört die Fakepaspel nicht zum SM. Die habe ich eingefügt, weil das Muster direkt aneinander genäht, nicht gut aussah. Also habe ich als Unterbrechung einen grauen Jerseystreifen eingearbeitet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]