Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - MAI 2016

  • Ich habe gestern Abend das Dirndl fertig genäht. Man, immer diese Nacht-Näh Aktionen, gerade wenn man um 6 Uhr aufstehen muss... Foto kommt nach dem Wochenende, am Kind...
    Ihr habt tolle Sachen genäht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Muriel, ja bei Dir in die andere Richtung ;) meins war kein Rettungsversuch, nur Resteverwertung, da steckt alles Mögliche drin: dünner Jeans mit Ausbrenner, Chenille-Streifen, Ikeastoff in blau mit Ziernaht usw. Wollte Dir nur Anregungen geben, wie Du Dein Mittelteil passend gestalten kannst. Wenn Du hast, fasse doch ein Stück Reflektorband mit, dann fahren sie Dich im dunklen Winterhalbjahr nicht so schnell übern Haufen...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, das habe ich nicht, hätte ich es letzte Woche doch mal bei Stoff und Stil mitgenommen, als ich es sah, die Idee ist nämlich gut. Aber dafür fahre ich nicht noch mal los. Jedenfalls habe ich heute passenden Stoff für ganze 1,98€ gekauft ;) Ach, wenn die Einkäufe im Stoffladen nur immer so preiswert wären :D Wenn es einen Monsterstoff gegeben hätte, wäre ich allerdings für meine Zweite schwach geworden; )

  • Ich habe heute (nach einer 5-stündigen Wanderung, nicht dass ihr denkt, wir würden so einen tollen Frühlingstag im Haus verbringen ;)) einen Sonnenhut für meine Kleine fertiggenäht: Schnabelinas Sonnenschein mit 2-Teile-Hut und großer Krempe. Der Schnitt gefällt mir total gut, zum einen optisch, zum anderen aber auch, weil der Hut einen großen Nackenschutz besitzt und dabei trotzdem super süß aussieht. Die Stoffe sind Baumwolle (alles zweilagig), die Krempe ist mit Vliesline H200 verstärkt. Außerdem Gummikordel zum Anpassen und Bändel zum Sichern ;)


    schnabelinas_sonnenschein3.jpg


    schnabelinas_sonnenschein4.jpg


    Sorry fürs Unkenntlichmachen, aber das Wichtige ist ja der Hut :)


    LG
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Völlig in Ordnung. Schließlich kann Dein Kind ja noch nicht sagen ob es mit der Veröffentlichung seines Bildes im Internet einverstanden ist.


    Den Hut habe ich bisher auch mehrfach genäht - eigentlich alle genähten Hüte sind diese Variante mit der verlängerten Krempe im Genick (und wenn ich das selber verlängern mußte...)


    Das Grundmuster hat sich bewährt und an den Kleinen sieht es Zucker aus.


    LG neko

  • Hallo.
    Den Schnabelinahut haben wir hier auch...ein suuuuuperhübsches Teilchen.
    Ansonsten müsste ich wieder mit Kleidchen ran....und Leggings und T-Shirts. Habe aber null Lust. ..
    Ich nähe nu mal was für mich...aber das gehört in die DOB ich konstruiere wieder ein Oberteil nach Müller..und ab in die dob...Linse aber immer wieder mal hierherein...vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Voooooollkommen vergessen...ich habe Badelycra bestellt. Das müsste dieser Tage eintrudeln. Darauf freue ich mich
    . Vollkommen neu und mal was anderes. Ein Badeanzug oder ähnliches für Töchterchen.....vg

  • Den Hut habe ich vorgestern auch genäht. Toller Schnitt!
    Foto folgt wahrscheinlich nächste Woche erst.

    Liebe Grüße
    Janett

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe drei Winterkinder, und in den nächsten Wochen kommt unser Enkelkind auf die Welt. Ich habe versprochen, was zu nähen.
    Ihr seid doch erfahren und wisst, was ein Sommerbaby in den ersten Wochen anzieht.
    Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen? Auf jeden Fall 3 Füßchenstrampler.

    Liebe Grüße
    Inge

  • In den ersten drei Wochen? Bodies aus möglichst leichtem Sommerjersey, aber dafür Langarm damit die empfindliche Haut draußen geschützt bleibt. Eine leichte Decke und vielleicht ein leichtes Jäckchen aus Jersey oder Nicki. Passende Hose kommt immer gut. Dazu ein Mützchen/Hütchen. Nicht die Jersey-Dinger, sondern was aus Baumwolle mit mini-Krempe. Ein leichtes Jersey-Mützchen für Abends oder morgens geht auch gut.


    Statt der Hose geht auch sehr gerne ein Strampler. Wahlweise mit oder ohne Füßchen. Die rutschen wenigstens nicht blöd rum.


    Mehr hatten wir hier eigentlich nicht. Unsere Bodies der ersten Wochen waren übrigens Wickelbodies, das zieht sich leichter an und aus, finde ich.


    Aber nicht traurig sein, wenn die Sachen nur ein oder zwei Mal getragen werden. Wir haben am Anfang im 4-Wochentakt neue Kleidergrößen ausprobiert, so schnell sind sie gewachsen. Das wurde erst im Größen-Bereich von 68/74 besser.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Mütze mit Krempe würde ich nicht nähen. Meine Kinder sind zwar schon alle erwachsen, aber ich kann mich erinnern, dass die Sommermützchen im Kinderwagen immer runtergerutscht sind. So einfache Jerseymütchen find ich gut!
    Und schauen, dass man so wenig Knöpfe und Drücker wie möglich hat.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Klimperklein Zwergenmütze ist super! Sie hat bei meiner Kleinen wirklich immer gepasst (habe drei Größen nach und nach genäht) und sitzt super. Sie rutscht nicht, es sind immer die Augen frei und die Ohren bedeckt, was ja häufig sonst ein Problem darstellen kann, da Beanies das zB ja grundsätzlich andersherum machen ;) Die Kopfform ist sicherlich neben dem reinen Umfang nicht unwichtig beim Sitz einer Mütze, aber wie gesagt waren meine Erfahrungen sehr gut.
    Höschen oder Strampler würde ich auch nur mit Füßen machen, hatte da etwas gut sitzendes genäht, weiß aber gerade nicht mehr, welcher Schnitt das war. Die Wendejacke Yellow irgendwas von Dinovan (oder so ähnlich, die Angaben sollten aber via Google zum Ziel führen) ist auch von Anfang an bei Frühsommerkindern perfekt. Und ich stimme Neko zu: Wickelbodies!

  • Wickelbodies, Langarm habe ich auch zugeschnitten.
    Heute war ich im Stoffladen, und dort sagte man mir, Nickystrampler wären out, Strampler überhaupt. Ich finde Nicky aber so kuschelig. Ist der zu warm für Anfang Juni?
    Verstehe ich das richtig: Untere Schicht Body und darüber Strampler, sonst nichts, und für draußen ein Jäckchen?

    Liebe Grüße
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Inge, heutzutage müssen Babies dasselbe anziehen wie die Großen: Slimjeans! Wie das mit nem Pamperspopo ausschaut, kann sich jeder vorstellen. Meinem Moppel waren fast alle Kaufhosen zu eng an fer Hüfte (und ich hab nur "normale" gekauft), Strampler musste man ab Gr. 74 suchen aber ich hab ihm die wenigen bis Gr. 80 angezogen bzw. bis er selber laufen konnte. Ich find die viel praktischer, vor allem wenn das Baby getragen wird, bilden sich keine dicken Knubbel am Rücken.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • ... Langarmstrampler über den Body, welche mit Träger brauchen noch ein passendes Langarmshirt, das würde ich für den Sommer nicht aus Nicki machen. Viele ziehen ihren Babies im Sommer T-Shirts und kurze Hosen an. Meine Hausärztin rät wegen der Sonnenbrandgefahr zu Arme und Beine bedeckt... Viel Freude beim Nähen der winzigen Sachen!

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mag sein, daß die Industrie meint, Strampler seien out. Aber sie sind *praktisch*. Egal, wer das Baby auf dem Arm hat, man muß nicht an den Klamotten rumzuppeln. Kein Shirt, was aus der Hoe rutscht, keine Hose die sonstwo hängt, kein freier Rücken...


    Ich würde jederzeit wieder Strampler für die ersten Wochen und Monate wählen. Eigentlich, so lange sie nicht laufen.


    LG neko

  • Manches ändert sich eben doch nicht;)
    Meine DDR-Tochter hatte bis zu einem Jahr Strampler an, die Jüngere, 1991 geboren, habe ich dann auch schon mit anderen Sachen benäht.
    Damals gab es Wollpryla ( wird das so geschrieben)-Strampler und wenn man Glück hatte, mal einen aus dünnem China-Frottee...:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]