Anzeige:

Naht mit einer Zwillingsnadel

  • Hallo,
    ich habe mich an ein T- Shirt gewagt und es ist tragbar.:) Allerdings ziehen sich die Nähte, die ich mit einer Zwillingsnadel genäht habe, als Wurst zusammen. Zwischen der Innen- und der Außennaht zieht es sich zusammen.
    Ich nähe mit einer B530. Auch in der Bedienungsanleitung oder im Internet habe ich keine Lösung gefunden. Kann mir jemand sagen, was ich falch mache?

    LG
    VC-Luna

    2 Mal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hilfreich ist auch ein Blick in die Bedienungsanleitung, dort wird dann für die spezielle Maschine angegeben mit welchen "Werten" mit der Zwillingsnadel gearbeitet werden soll!
    Bei einer meiner Maschinen wird z. B. große Stichlänge und geringere Oberfadenspannung empfohlen.
    Damit werden die yNähte sehr schön!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Ich habe heute mit eurer Hilfe eine super Zwillingsnaht genäht. Der Tipp mit der Fadenspannung war es dann.
    -In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.
    -Danke für die Berichtigung des Schreibfehlers inder Überschrift.
    Irgendwie ist doch alles super.:cool:

    LG
    VC-Luna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe auch die Elna 680. Bei hoher Oberfadenspannung kräuselt sich der Stoff. Bei niedriger Spannung bis zu Pkt. 2 ist alles gut, bei Punkt 1 habe ich dann auch kein Zicktack hinten. Automatische Oberf. Spannung geht auch. Das Ganze hängt natürlich auch vom jeweiligen Stoff ab. Das muss frau halt testen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe auch das Gefühl, dass was mit meiner Fadenspannung nicht stimmt. Auch mein Händler sieht das wohl anders und die Vorführmaschine dort ist genauso hoch in der Fadenspannung wie meine. Ich lasse es jetzt erstmal so, denn bis jetzt konnte ich noch alles nähen, wenn ich die O-Fadenspannung zw. 0,5 - 2 einstelle. Aber eigentlich bin ich faul und fände es viel besser, wenn ich mich auf die Automatik verlassen könnte.
    Was mich übrigens total nervt, ist das Rädchen zum Einstellen des Nähfussdruckes: Zum Einstellen muss ich 1. aufstehen, um das Rädchen überhaupt sehen zu können und 2. mich auch noch ganz dicht rüber beugen, weil die Ziffern dort - weiß auf weiß - nur mit Adleraugen oder Lupe erkennbar sind. Naja, muss ich mal schwarz übermalen...

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aber die naht wird doch eben durch diesen zick zack erst elastisch...? Oder bin ich da seit Jahren auf dem Holzweg...? (Motto: falsch gewusst...?)


    Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Ich denke nicht, dass du und ich das falsch verstanden haben. Ich habe letztens auch viel herumprobiert, bis mir das Ergebnis der Zwillingsnadel gefiel. Wenn die Oberfadenspannung zu gering ist, zieht der Oberfaden den Unterfaden nicht zu (abwechselnden) Seite, also gibt es keinen Zickzack und der Unterfaden läuft einfach gerade durch. Wenn man die Naht dehnen will, geht das natürlich dann nicht mehr. Durch höhere OFS kommt der Zickzack unten zustanden und die Naht wird elastisch :)


    LG
    Christiane

  • Ich bezog den Satz "dann ist die Elastizität hin" darauf, dass ich die Fadenspannung auf 8-9 stellen muss. Dann dehnt sich nicht mehr viel.
    Bei den Maschinen meiner Händlerin sieht es nicht anders aus, deshalb weigert sie sich. Sie ist die Vorprüfinstanz und wenn sie das nicht abnickt, dann geht die Maschine auf meine eigenen Kosten zur Überprüfung/Reparatur. Deshalb werde ich es jetzt meinem Sommerurlaub bei einem unabhängigen Techniker, auf eigene Kosten, prüfen lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meiner Janome muss ich die Unterfadenspannung etwas vermindern, nur dann ergibt sich eine halbwegs akzeptable Zwillingsnaht.
    Aus diesem Grunde habe ich eine extra Spulenfassung (oben eingelegte Spule) gekauft, dort die Spannung vermindet, damit ich die dann jeweils einbaue und nicht meine Originalfassung verstellen muss. Allerdings nutzen das die Kursteilnehmer sehr selten.
    LG
    Ulrike

  • Interessant, was du schreibst. Ich möchte mir auch so eine Spulenkapsel bestellen (hatte auch wieder Diskussion mit meiner Händlerin, die das für ungeeignet hält), eben weil ich mir davon ein besseres Nähergebnis verspreche. Mal sehen, ob ich die auch online bekomme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]