WIP Stricketui Machwerk - Anfängerfehler zum lustigen Gruseln

  • Hallo GlückSachen,


    danke. Verstehe ich dich richtig, dass das Versteifungsvlies steifer ist als das Volumenvlies?


    Und noch eine Frage hätte ich. Wenn man Putzlappen o.ä. nehmen würde, wie macht man das. Die kann man nicht aufbügeln. Nähst du die lose mit ein? Klebst du die auf mit Textilkleber?


    Danke für deine Mühe.


    Grüße
    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Ich nehme Putzlappen nur zum Putzen, eben weil sie bei jeder Wäsche kleiner werden, sorry. Man könnte sie aber mit Sprühkleber fixieren.


    "Versteifungsvlies" ist ein Wort mit dem ich nichts anfangen kann, ebenfalls sorry . Ich gehe davon aus, dass Du Einlagen meinst, und davon hat allein Freudenberg dutzende verschiedene.


    Es gibt Einlagen, die sind ganz dünn, wesentlich leichter als Volumenvliese, und Einlagen, die sind wie 1mm dicke Pappe.


    Es kommt darauf an, was eine Einlage bezwecken soll, sie wird nach Zweck und Stoffart gewählt.


    Generell kann man sagen, dass eine Einlage die Stoffeigenschaften verstärken soll, sie dabei aber nicht komplett verändern soll.


    Bei der richtigen Wahl hilft entweder die Fachkraft im Laden vor Ort, oder die Anschaffung einer Mustermappe der Vlieselinesorten von Freudenberg.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo GlückSachen,


    Entschuldige, ich wollte dir nicht unterstellen, dass du Putzlappen einnähst. :) Ich dachte auch nicht daran, selbst Putzlappen einzunähen. Aber ich dachte drüber nach, ob ich statt Vlies auch von meinem anderen Stoff hier eine Einlage schneiden und benutzen könnte. Wenn man dazu aber erst Textilkleber benötigt, nun ja, dann kann ich auch gleich das Bügelvlies nehmen.


    Leider kenne ich die genaue Bezeichnung meines derzeitigen Vlieses nicht.
    Meine Mutter hat es mir spontan mitgebracht, vom Tedox, da war keine Verpackung dabei. Laut Mitarbeiterin vom Tedox Vlies zur Versteifung. :) Sie fragte nur, zum Versteifen, oder zum Polstern. :)


    Wenn die Preise weitestgehend überall gleich sind, dann gibt es wohl nur sehr wenige Hersteller davon. Das Hobby ist vielleicht nicht weit verbreitet genug?
    Weil ihr Erfahrenen hier so viel näht, da dachte ich, ihr habt vielleicht günstige Wege aufgetan oder ihr bestellt gleich "Großgebinde". :)


    VG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Ich habe sehr wohl schon "Putzlappen" (Bodenwischtücher) in gaaanz viele Kosmetiktäschchen genäht und passiert ist nichts ;) In "echte" Taschen kommen bei mir aber auch nur echte Vliese und da hat mir die Mustermappe von Freudenberg sehr geholfen.


    Steifheit bringt Decovil, Volumen und schöne Griffigkeit eben Volumenvliese und die "Putzlappen" sind besser, als weitere BW-Stoffe einzunähen. Ich würde sie aber nur bei kleinen Nähstücken bis max. einer Größe einer Kosmetiktasche verwenden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Foxline.


    Oh, deine Kosmetiktäschchen sind toll! Was du alles für Materialien verwendest. An der wunderschönen grauen Tasche, sind da Lederlaschen dran? Ha, die Hündchen erkenne ich wieder, die habe ich auch. :):) Die Tasche ist so schön, ich mag auch den hellen RV darin. Hast du da etwa Putzlappen drin?!? :D


    Die mit den bunten Äpfelchen macht fröhlich :)


    Danke fürs Zeigen. Du bringst mich auf die Idee, dass man ja Gurtbandstückchen für die Laschen nehmen kann. Das mach ich auch mal, wenn ich darf, das ist schön und praktisch.


    VG
    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Dein Versteifungsvlies sieht ähnlich aus wie Vlieseline S320 von Freudenberg (Ist es nicht, aber ähnlich).


    Ich finde die Anleitungen von Pattydoo richtig toll. Nach der Anleitung hat auch foxiline genäht.


    Schnibbl vielleicht hilft es dir die Anleitung von PAttydoos Vicky anzusehen und zu probieren. Dann kannst du dir aussuchen, was dir am besten gefällt. So mache ich das zumindest, ich schaue mir verschieden Varianten an und übernehme dann einiges von der einen und anderes von der anderen.


    Den RV-Schieber erst nach dem Nähen aufzuziehen, finde ich zum Beispiel nicht so gut, ich ziehe lieber erst den Schieber auf und nähe dann.


    Stoff als Einlage benutzen: Kannst du machen, habe ich auch schon gemacht. Dann solltest du aber zuerst die "Einlage" auf allen Nahtzugaben mit dem Oberstoff zusammennähen. Dabei darauf achten, dass beide Stoffe wirklich glatt übereinander liegen! (Oder die Einlage ein Haar schmaler und kürzer, damit er kleiner ist und bei der fertigen Tasche besser liegt.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Crusadora,


    ja, sehr gern werde ich deinen Tipp befolgen und wieder zu Pattydoo "zurückkehren". Ich habe nämlich als erstes den Wende-Beutel von ihr genäht, sie erklärt wirklich toll.
    Dann dachte ich, jedes Internet-Video wäre so super, und bin damit ganz schon reingefallen. :D


    Die Machwerk-Anleitung hat ihre Stärken und ihre Tücken. An dem Punkt zwischen Henkel und Seiten vom Innenfutter vernähen lässt sie mich immer wieder im Regen stehen. :confused:


    Bevor ich Vicky nähe, werde ich noch einmal den Wendebeutel nähen. Zum Entspannen. :)
    Ich habe nämlich zwei Stoffe da, die ich mir toll dazu vorstelle. (Einer Orange, einer Blau mit Weiß.) Und ich benutze diese Beutel auch wirklich gern.


    Damit ich auch etwas Neues dabei lerne, würde ich bei dem Beutel gern oben mit der Zwillingsnadel absteppen. Dort werden dann zwei Baumwollstoffe plus ihre zwei Nahtzulagen aufeinanderliegen.
    Meinst du, das geht mit der Zwillingsnadel? Ich habe eine Zwillingsnadel mitgeliefert bekommen, aber es steht nichts drauf, also kenne ich die Stärke gar nicht. :confused:


    VG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Zwillingsnadel: Was sagt denn die Bedeinungsanleitung deiner Maschine dazu?
    In meiner gibt es eine Auflistung an schönen Stichen für die Zwillingsnadel, zusätzlich eine Einfädelanleitung und eine Zwillingsnadelschutzfunktion. Das fand ich sehr interessant auszuprobieren.
    Im Prinzip sollte es gehen. Worauf du aber unbedingt achten solltest: Mach die ersten Stiche vorsichtig mit dem Handrad! Dann kannst du sicherstellen, dass die Zwillingsnadel nicht auf Nähfuß oder Stichplatte stößt. Denn so ganz günstig sind die Zwillingsnadeln nicht.


    Tasche Nr3: Finde ich ganz hübsch! ... auch mit diesem Wabenstich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Gela,


    freu mich, dass das Täschchen dir gefällt.


    Für die nächste Tasche, die Wendetasche, bleibe ich erst mal beim normalen Geradstich. Der Grund ist, ich hab mir ein Video angesehen, wo mit der Zwillingsnadel genäht wird und dann zeigt er die Naht von hinten. Das sieht ja unschön aus und bei der Wendetasche sieht man die letzte Absteppnaht später. Denn man kann die Tasche ja auf zwei Seiten tragen.


    Das mit dem Handrad werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, wenn ich das erste Mal mit der Zwillingsnadel nähe!
    Vielleicht mache ich das Täschchen aus dem von dir verlinkten Video und mach da eine Zwillingsnaht rechts und links vom RV.


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • kurze Aufklärung, mit der Zwillingsnadel verbindest du keine Stoffstücke, schau mal auf deine Shirtsäume, da ist zwr die Untrseite anders, weil miteiner Coverlock genäht,aber die parallelen nähte auf der rechten seite kannst du mit der zwilli machen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, danke, Wuegirl, das wusste ich noch nicht.
    Ich mach den Abschluss der Wendetasche jetzt mal mit dem Dreifachgeradstich. An der Stelle soll die Naht auch stoffverbindend sein.
    Mit der Zwillingsnadel beschäftige ich mich später.


    VG

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Warum willst Du den Dreifachgradstich an einer Stelle nehmen, an der er überhaupt keinen Sinn macht?


    Das ist ein Stich für besonders reißfeste Nähte in Stretchstoffen, nicht besonders hübsch noch dazu. Als sichtbare Naht würde ich ihn auf jeden Fall vermeiden.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ein Stich für besonders reißfeste Nähte in Stretchstoffen, nicht besonders hübsch noch dazu. Als sichtbare Naht würde ich ihn auf jeden Fall vermeiden.


    Hallo,


    hier möchte ich mal erwähnen, dass der Dreifachgeradestich hier im Forum oft schlecht weg kommt. Als Stich für Jersey ist das für mich verständlich, weil sich der Stoff durch den Stich gern wellt. Aber nicht besonders hübsch ist dann doch eher subjektiv. Ich finde den Stich mit ordentlichem Gran durchaus schön ;). In "Sewing Designer Jeans" auf Craftsy wird er auch als Ziernaht auf Jeans empfohlen, wenn man nicht mit besonders dickem Garn arbeiten kann oder will. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass dieser Stich sehr schlecht zu trennen ist.


    Aber ich stimme natürlich GlückSachen zu, dass der Stich hier nicht nötig ist.

  • Oft ist es ja so dass irgendjemand irgendetwas empfiehlt, und plötzlich meinen viele es sei DIE Idee.


    Momentan ist irgendwie Craftsy "in", und irgendwelche Kursinhalte dort werden zitiert wie supertollle neue Ideen ohne die man nicht nähen kann.


    Fakt ist doch, dass ein Dreifachgradstich durch das vor- und zurücknähen niemals so gerade wirkt, wie ein Gradstich. Außerdem ist er bei mechanischen Maschinen oft in der Länge nicht einstellbar, und damit eher kurz und wirklich nicht besonders ordentlich.


    Auffälligere Nähte die trotzdem exakt gerade sind, erreicht man genauso, wenn man einen doppelten Faden Allesnäher nutzt. Oder ein Quiltgarn, das beim Absteppen immer eine bessere Optik gibt als Allesnäher.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Momentan ist irgendwie Craftsy "in", und irgendwelche Kursinhalte dort werden zitiert wie supertollle neue Ideen ohne die man nicht nähen kann.


    Hallo,


    so wollte ich mich jetzt eigentlich nicht verstanden wissen :skeptisch:. Natürlich geht es auch ohne Craftsy. (Ergänzung: Trotzdem gibt es da tolle Kurse). Es geht auch ohne den Dreifachgeradstich. Doppelt einfädeln ist eine Möglichkeit, aber das muss nicht zwingend ordentlicher werden. Vom Garn wurde übrigens noch gar nicht gesprochen. Ziernähte sehen mit schönem Garn z.B. Stickgarn oder Quiltgarn hübscher aus als mit Allesnäher, aber das wäre jetzt ein zusätzlicher Tipp. Meine Maschine macht übrigens einen sehr schönen Dreifachgeradstich, der mir allerdings meist zu lange dauert :rolleyes:. Außerdem finde ich es durchaus wertvoll, wenn Anfänger verschiedene Möglichkeiten ausprobieren ;).

  • Liebe GlückSachen,


    ich verstehe mich selbst als alles andere als hip, und ich folge auch so gut wie nie blind irgendwelchen Empfehlungen. Daher kannst du davon ausgehen, dass wenn ich Craftsy-Kurse liebe, sie nie und nimmer in sein können. :D
    Aber wenn du dir nicht sicher bist, dann schau dir einfach mal einen an, damit du mitreden kannst.


    Eine oberflächliche Vorverurteilung würdest du mit Sicherheit auch nicht schätzen.


    Man könnte im Gegensatz dazu ja sonst auch behaupten, dass 3fach-Geradstich-Bashing gerade "in" ist.


    (Bitte sieh das jetzt nicht als persönliche Kritik an, nur als einen kleinen Denkanstoß.)


    PS: Ein Song fiel mir jetzt dazu ein, drängte sich mir quasi auf, lange nicht mehr gehört: ToP: What is hip?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]