Anzeige:

Overlock + Coverlock oder doch lieber eine Kombimaschine?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Hab ein paar Jahre schon still mitgelesen und brauche Rat von Euch. Ich hab zur Zeit drei Maschinen stehen. Meine Brother innov is 2600 (das Schätzchen!), die Babylock S4 und meine ganz persönliche Feindin Janome Cover Pro 1000. Der dauernde Ärger mit ausgelassenen Stichen raubt mir die Nerven. Gefühlt wechsle ich die Nadel alle 2m Naht :o. Trotzdem zickt das Ding. Die MUSS weg. Kauf ich jetzt lieber die C4 und hab weiter drei Maschinen stehen oder nutze ich die Gelegenheit, gleich mal Platz zu sparen und entscheide mich für die Babylock desire3? Nervt der Umbau auf Dauer? Oder lässt sich das wegstecken, denn eigentlich braucht man die Ovi ja öfter. Ich bin hin und her gerissen...

  • Anzeige:
  • Hallo,
    ich habe seit letzter Woche die Janome pro 2000 cpx. Weil ich das Glück hatte, einen Kurs zum Thema Cover zu nehmen, habe ich zum Glück fast keine Probleme. Aber man muss definitiv erstmal richtig Zeit fürs Einstellen investieren.


    Um auf Deine Frage zu kommen. Ich bin froh, das ich keine Kombimaschine habe. Wenn ich mal zwischendurch eine Naht mit der Cover verzieren möchte, muss ich nichts umbauen, sondern wechsele einfach die Maschine. Bei einer Kombi musst immer umstädnlich umbauen, deswegen, kam das für mich nie in Frage.


    Als gute Cover habe ich übrigens auch die Bernina L220 kennengelernt, sie ist zwar etwas teurer, aber etwas kompakter als die Janome.


    Liebe Grüße
    Karina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die einzigen Maschinen wo ich nie eine Kombi möchte sind Overlock und Cover.


    Bei Shirts schließe ich immer zuerst die Schulternaht und nähe dann das Halsbündchen dran, das anschließend gleich gecovert wird.
    Ich finde das geht bei einem offenen Shirt viel besser, weil es schön flach liegt, als wenn ich es schon ganz geschlossen habe und da jedesmal umzubauen würde mich total nerven.


    Ich habe auch die Janome pro 2000 cpx und keine Probleme mit ihr.

  • Lieben Dank erstmal. Ich stelle die Frage ja genau aus dem Grund, dass ich eine Vermutung habe bezüglich meiner Motivation, am Gerät zu basteln. An der Janome hab ich ne Menge Zeit mit Einstellung und neu einfädeln verbracht. Die C4 macht ohne Mucken, was sie soll. Und der Preis geht. Da tendiere ich dann schon mal ein wenig...
    Liebe Grüße Lela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die elna easycover, die ist ja identisch mit der 2000 und sie kostet mich auch Nerven.....


    Besser geworden ist es durch die schwarzen Nähnadeln und dadurch, dass ich die linke Nadel einen mm tiefer einsetze.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die desire, allerdings die alte mit zwei Nadeln. Mich nervt der Umbau mittlerweile auch. Als ich sie gekauft habe, vor fast 5 Jahren, brauchte ich erstmal nur die Overlock. Jetzt Cover ich sehr gerne, nur der ständige Umbau...(dauert vielleicht 2-3 min. ) nervt einfach. 30sec nähen, 2 min umbauen, wieder 1 min nähen, wieder umbauen... Also, kaufe lieber eine Cover...;)

  • Hallo Lela,


    ich schließe mich an, mich hat die Umstellerei und Umfädelei grandios genervt. Deshalb habe ich jetzt auch zwei Maschinen. ;)


    LG, Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

    Einmal editiert, zuletzt von Stickmami () aus folgendem Grund: Fehler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Lela,


    ich habe auch die Cover Pro 1000 - gekauft, gleich als sie ganz neu raus kam.


    ich habe eine gute Einweisung bekommen und durfte selbst vor dem Kauf damit nähen und probieren.
    ich habe überhaupt keine Probleme. :)
    ok, bei Nahtkreuzungen bei dicken Stoffen hin und wieder Fehlstiche. Die habe ich mit meiner "Hebamme" gut im Griff und sonst ist alles perfekt.


    zuvor hatte ich kurze Zeit die Bernina 009, also das Vorgängermodell der heutigen 220.
    Auch wenn ich oft sage, das Problem sitzt vor der Maschine..... da ist die ganze Maschine ein einziges Problem.:rolleyes:


    ein Kombimaschine würde ich im Leben nicht wollen.
    ich finde sie vom Arbeitsablauf her einfach unpassend. Das ständige hin und her..... never.



    ich wünsch dir eine gute Entscheidung.


    liebe Grüße
    Regina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, liebe Heide, das Platzproblem ist es, das mich überhaupt erst zu dieser Frage trieb. Leider habe ich kein reines Nähzimmer. Mein heimischer Schreibtisch ist immer schön aufgeräumt, damit ich gleich die Maschinen drauf stellen kann, wenn ich nähe. Aus beruflichen Gründen bleiben die Nadeln oft monatelang kalt und der Maschinenpark muss dann ins Regal
    Da ist ein Gerät weniger halt auch ein Argument. Ich werde wohl ein freies Wochenende nutzen müssen, um nach Berlin zu fahren und dort beide Varianten gegeneinander zu testen.
    Liebe Grüße Lela

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]