Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - APRIL 2016

  • Trotzkopf mit Kitz, oder?


    Ja genau. Wenn man auf den Link klickt bekommt man das Bild auch angezeigt.


    janett Ist mir auch schon passiert. Beim Hochladen muss der Reiter "vom Computer hochladen" aktiviert sein und eben nicht "von URL hochladen". Bei mir war das jedenfalls die Ursache.


    Hab gar nicht drauf geachtet. Das nächste mal pass ich besser auf.

    Liebe Grüße
    Janett

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    kleine Anmerkung der Moderation: In der Galerie einstellen und einfach hier verlinken ;) Die Bilder sollen bitte eh in die Galerie ;) Dankeschön :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *brumml*... da will ich schnell zwei Probedirndl nähen und was ist los?
    RIESIGER Stofffundus, aber denkste, da findet sich etwas Angemessenes fürs Schürzchen?
    Und die KNOPFSAMMLUNG macht jedem Kurzwarenladen Ehre. Aber passende Dirndl-Knöpfchen gibts keine. Nicht mal in den Antik-Beständen... (ich wollte so kleine Metallknöpfchen haben)...


    Für Schürze und Bluse habe ich inzwischen etwas brauchbares aufgetrieben, Knöpfe für die Probedirndl auch. Für die 'richtigen' Dirndl mußte ich alles besorgen. Außer Blusenstoff, da behaupte ich, daß mein Fundus ausreicht.


    Jetzt geh ich erst mal Schnittmuster kleben. Die Blusen hab ich noch nicht gemacht gehabt und das Dirndl der Fee ist vorn und hinten zu eng -> eine Größe größer und beim Zuschnitt dran denken, an den Seiten etwas mehr Stoff zu lassen.


    LG neko

    • Offizieller Beitrag

    Also....... mal schnell und Dirndl nähen in einem Satz ....... das würde bei mir auch nicht gehen :rofl:


    Ist doch immer so. Kenn ich irgendwie auch! Besonders frustrierend wenn die Nähzeit eh extremst eingeschränkt ist und dann jedesmal, wenn man anfängt, garantiert irgendwas doch nicht da ist :mauer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Jenni, das tröstet ungemein.


    Deswegen mach ich da ja jetzt auch seit 4 Tagen dran rum... 2 Tage werden später entfallen weil die SM schon da sind. Ausßerdem werden einige Nach-Schau-Zeiten fehlen, die ich Anleitung blättern mußte weil ich das auch noch nie gemacht habe.


    Dafür kommt ein wenig Zeit für die Paspeln dazu. Die habe ich mir im Probeteil gespart.


    Nachtrag: Achja, Bluse und Schürze werden auch noch je einen Nachmittag/Abend verbrauchen. Das läßt sich nicht beschleunigen.


    LG neko

  • Hallo ihr Lieben!
    Nach einem turbulenten und leider teils sehr schwierigen halben Jahr melde ich mich zurück [emoji1] [emoji1]
    Diesen Monat durfte ich endlich wieder meine näma in Betrieb nehmen und die Outfits für die Erstkommunion meiner twins nähen.
    Samstag war dann endlich der große Tag 😊
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160426/b425b102c21778ae08dbc29b0732e8b6.jpg]


    Liebe Grüße,
    Kirsten


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Liebe Grüße, Kirsten


    ich benähe Sohn (9), gemischtes Doppel (7) und Nichte (1)

    fertiggestelltes Großprojekt: 3tlg. Erstkommunionsanzug + Hemd

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dirndl nähen...das möchte ich auch. Ich muss heute Abend nochmal nachmessen, ob ich nicht doch schon gr. 104 nehmen kann. Dann würde es ein bisschen länger passen...und durch die Schürze kann man die Taille ja ganz gut regulieren.
    Bluse: gibt es da einen schönen Schnitt?
    Ich nehme einen Dirndl Schnitt von Burda, der hat einen normalen Rundhalsausschnitt mit Knopfleiste, also keinen eckigen Dirndl-Ausschnitt. Da würde man nicht so viel Stoff sehen, bzw. brauchen, denn das könnte drücken. Ärmel finde ich bei dem kalten Wetter aber noch ganz passend, zumindest 3/4 Ärmchen, gerne mit Gummiraffung. Ich habe meiner 3 Jährigen schon eine Bluse im Geschäft anprobiert, aber sie mochte keine einengenden Gummiabschlüsse in der Taille. Deshalb überlege ich einfach einen normalen Blusenschnitt zu kürzen. Muss ich für eine Dirndl-Bluse irgendwas besonderes beachten?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schön 😊
    Das Kleid ist gar kein fertiger Schnitt. Der Rock ist ein Tellerrock mit vollem Umfang und das Oberteil habe aus verschiedenen Schnitten zusammengebastelt.


    Liebe Grüße,
    Kirsten

    Liebe Grüße, Kirsten


    ich benähe Sohn (9), gemischtes Doppel (7) und Nichte (1)

    fertiggestelltes Großprojekt: 3tlg. Erstkommunionsanzug + Hemd

  • Danke schön 😊
    Das Kleid ist gar kein fertiger Schnitt. Der Rock ist ein Tellerrock mit vollem Umfang und das Oberteil habe aus verschiedenen Schnitten zusammengebastelt.


    Liebe Grüße,
    Kirsten



    Liebe Grüße,
    Kirsten

    Liebe Grüße, Kirsten


    ich benähe Sohn (9), gemischtes Doppel (7) und Nichte (1)

    fertiggestelltes Großprojekt: 3tlg. Erstkommunionsanzug + Hemd

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kommunionsoutfit sieht toll aus. Besonders bewundere ich ja, daß das bi dem Jungen hingekommen ist. Das Kleid ist sehr hübsch, aber mit ein wenig Geduld auf beiden Seiten steckbar.


    rattenzahn: mit der Bluse muß ich leider passen. Ich habe das Vroni-Dirndl (mondbresal) hier, das bringt auch gleich ein Blusenmuser mit 2 Ärmeltypen mit... Aber Burda müßte da eigentlich auch was haben. Meist in der Nähe zum Dirndl-Schnitt.


    Ansonsten gibt es die Dirndl-Revue, die wird wohl auch gerne hoch und runter genäht und hat so ziemlich alles, was das Herz begehrt. (Ich hab die Zeitung ehrlich gesagt noch nie in der Hand gehabt :D , nur ein paar Trailer-Fotos im Web gesehen.)


    Du kannst auch mal googeln, ich bin mir sicher, es gibt auch freie Schnittmuster.


    Dirndlblusen sind normaler Weise etwas kürzer als normale Blusen. Ansonsten nehmen sie sich nichts.


    Du kannst also auch eine normale Bluse kürzen oder drunterziehen. Sie sollte halt nur aus einem dünnen, meist weißen Stoff bestehen. (andere Farben habe ich ehrlich gesagt noch nicht bewußt wahrgenommen, aber da gibts ja nichts, was es nicht gibt. Nur landest halt irgendwann im Mode-Saison-Wies'n-Gaudi-Bereich.) Nachtrag zum Stoff: Batist ist prima, es gehen aber auch 110g und 120g/qm Baumwolle ist der Normalfall. Deutlich schwerer sollte der Stoff allerdings nicht werden, sonst fängt sie an aufzutragen und steif zu sein.


    Liebe Grüße
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ist ja gar nichts dazu gekommen?


    Dann schick ich mal einen Zwischenstand.
    Die Probedirndl sind, bis auf die Schürzen fertig.


    Das grüne wird der Kleinen wahrscheinlich passen, das Rote ist, trotz Vorabverbreiterung wahrscheinlich zu eng. Ich werde da eine Nummer größer nehmen und an den Seiten ordentlich Nahtzugabe vorsehen.


    Die Blüschen sind im SM dabei. Ich habe die ganz einfache Variante genäht. Für eine grobe Paßformkontrolle reicht das. Witziges Detail: Der Stoff ist ein mit Herzchen bestickter Baumwollstoff. Da ist das Herzchen dann im grünen Set irgendwie Programm. ;)


    Sonstiges: Ich hatte nicht genug Stoff für die Röckchen, deswegen fallen diese in der Stoffbreite etwas schmäler aus, als die Finalkleider. (Ich hatte nur ca 140-150 cm Stoffbreite, also einmal quer rüber noch übrig).


    Die Stoffe sind Bestands-Stoffe, die ich vor ein paar Jahren gekauft hatte um den Kindern (damals wars nur eines) Dirndl davon zu nähen. Da war das auch noch mit bunt oben und uni der Rock gedacht. Aber jetzt hatte ich kein passendes Pendant mehr im Schrank, deswegen habe ich einfach alles in einem Ton gemacht.


    Ich habe (bewußt) ohne Schnickschnack, Rüschen und ChiChi genäht. Schließlich sollten das ja nur Testkleider werden, die im besten Fall am Ende tragbar sind. Ich finde, sie sind es. Und je nachdem, wer mag, dürfen die im Sommer dann auch ganz normal im Alltag mit ausgeführt werden.


    Achso... geschrieben habe ich jetzt viel, nur keine Bilder angehängt ;)


    P4280025_hs.jpgP4280024_hs.JPG


    Bevor die irgendein Kind wirklich tragen darf, müssen sie nat. noch eine Runde in der Waschmaschine drehen (Kreide auswaschen) und unters Bügeleisen ;)


    LG neko

  • Hallo,
    die Dirndl sehen süß aus! Meine Tochter geht im Oktober zum Oktoberfest und sucht auch ein Dirndl. Tochter ist schon 19 hat aber, wie sagt man in Bayern so schön - wenig Holz vor der Hüttn, hat sie von der Mama geerbt.:D So ein Schnittmuster muß es doch auch für Erwachsene geben. Ich geh mal goo...
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]