Anzeige:

Hemdkragen

  • Auf Wunsch den zweiten WIP gleich hinterher.


    Zunächst schneide ich mir einen Streifen, auf den der spätere Kragen passt und beklebe ihn mit einer hauchdünnen Einlage. Aus einer festeren Einlage schneide ich mir die Schablone für den Kragen. Sie sollte genau die Maße des Kragens haben, bloß an der unteren Kante so einen halben Zentimeter mehr, damit die festere Einlage auch später in der Stegnaht mitgefasst wird.


    Dann bügel ich die Schablone auf und zeichne mir einen Zentimeter Nahtzugabe an und schneide das ganze aus. Das dient mir als Schablone für den Unterkragen, den ich genauso zuschneide, nur dass ich ihn ein paar Millimeter kürzer schneide.


    1.jpg
    2.jpg


    Dann nähe ich mit gut 2mm Platz um die Schablone entlang die obere Kragenkante zusammen.
    3.jpg
    Platz, damit Luft entsteht, die der Oberkragen braucht um die Naht auf die Unterseite zu verlegen. Würde man direkt an der Kanten entlang nähen, würde der Kragen genau um den Betrag kleiner und die Naht würde nicht auf die Unterseite ziehen. Danach schneide ich die Nahtzugaben auf gut 5mm zurück und kürze die Nahtzugaben des Unterkragen noch mal ein wenig mehr. Kurz gesagt (Die Nahtzugaben werden stufig! zurück geschnitten). Dann bügel ich ein mal den Kragen von rechts, so dass die Nahtzugabe des Oberkragen flach liegt.


    4.jpg
    5.jpg
    6.jpg


    Jetzt lege ich die Nahtzugaben so weit nach hinten, dass die Schablone (festere Einlage) an der Kante liegt, die erste Naht also etwas nach unten rutscht und nähe die Schenkelseiten ab.


    7.jpg


    Jetzt schneide ich auch hier wieder die Nahtzugaben stufig und an der Ecke so gut wie möglich alles weg, was später beulen würde.


    8.jpg
    9.jpg


    Zum Wenden lege ich mir die Nahtzugabe des Oberkragen auch nach hinten.


    10.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt einfach so bügeln, dass die Naht auf die Unterseite rollt. Das geht leicht, weil die festere Schablone als "Sollbruchstelle" dient.


    11.jpg
    12.jpg


    Danch steppe ich den Kragen mit 5mm ringsherum ab und schließe die untere Kante, in dem ich den Kragen ein wenig rolle. Das soll er später am Hals auch.


    13.jpg
    Die Nahtzugaben des Unterkragen sind an der untere Kante nun länger. Das ist die Rollweite, die der Oberkrage sich nun genommen hat. Noch mal mit dem Schnitt kontrollieren und dann einfach wegschneiden.


    14.jpg


    Fertig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank! ABER Du machst Appetit auf mehr:
    Wie zum Teufel nähst Du den Kragensteg ans Hemd, ohne dass es einen Knubbel an der Kante beim Übergang zur Knopf(loch)leiste gibt? Dort liegen ja übereinander: der Kragensteg (2 Lagen), je 2 Nahtzugaben von Stegnaht und Kragenansatznaht und alle Stofflagen der Knopf(loch)leiste (normalerweise 3). Macht mindestens 9 Stofflagen, wenn man so klug war, die Einlagen vor dem besagten Eck zu kürzen.
    Ok, das Annähen selbst ist kein Problem, aber das Verstürzen und Absteppen. Ich greife da in meiner Not bzw. meinem Perfektionismus zu ein paar beherzten Hammerschlägen und habe immer ein schrecklich schlechtes Gewissen...

  • Kragensteg ist für mich das Komplizierteste beim Hemd.... Ich habe soo viele Anleitungen gelesen, aber so schick, wie in der I dustrie wird es bei mir nicht.... Ich wäre auch für einen WIP dankbar :applaus:

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja. Zeig mal. Willst du nicht mal ein Buch schreiben? Das wäre der Hit. Wenn schon eine der Guido beste HobbySchneiderin es macht, und dieses Buch sich, aus welchen Gründen auch immer, verkaufen lässt, müsste ein Buch von Dir ein Bestseller werden.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kaufen müssen die, die nicht nähen können. Davon gibt es reichlich.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die tolle Anleitung.


    Was für Einlagenmaterial hast du bei dem Kragen verwendet, da das eine etwas grober gewebt ist, als das andere. Sind doch zwei verschiedene Einlagentypen oder trügen mich meine Augen?

  • Danke für die tolle Anleitung.


    Was für Einlagenmaterial hast du bei dem Kragen verwendet, da das eine etwas grober gewebt ist, als das andere. Sind doch zwei verschiedene Einlagentypen oder trügen mich meine Augen?


    Ja, das sind Einlagen, die ich direkt über Freudenberg beziehe. Sind allerdings nicht für das Handwerk gedacht und somit leider auch nicht im normalen Handel zu kaufen :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und welche Alternativen würdest du empfehlen? Bügel oder Näheinlagen, festere, weichere, Gewebe, ....


    Ja, das sind Einlagen, die ich direkt über Freudenberg beziehe. Sind allerdings nicht für das Handwerk gedacht und somit leider auch nicht im normalen Handel zu kaufen :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]