Pfaff Hobbymatic 917

  • Hallo,
    ich brauche einfach mal einen Rat.
    Ich selber nähe erst seit gut einem Jahr, bin aber schon in der Lage meiner 10 jährigen Nichte die Anfänge des Nähens zu zeigen. Sie macht das auch super und ich denke bald frage ich sie um Rat. Z.Zt. näht sie auf meiner alten "Billigmaschine" und das ist doch beschwerlich. (Ständig fällt der Fuss ab.)
    Nun haben wir bei Oma eine Pfaff Hobbymatic 917 gefunden, die ungepflegt, ohne Betriebsanleitung in der Ecke steht. Ist das eine Maschine für einen Anfänger? Das Problem ist nähmlich noch, dass Oma sie nicht so ohne weiteres rausrückt. (Altersstarrsinn)
    Natürlich könnte meine Nichte auch auf meiner Maschine nähen. Für mich ist das kein Problem. Wir wohnen nicht im selben Ort.

    LG
    VC-Luna

  • Hallo
    Hier wäre schon mal eine Bedienungsanleitung dazu https://www.libble.de/pfaff-hobbymatic-917/p/376894/ ... und sonst wüsste ich nicht was dagegen sprechen könnte eine Zehnjährige an diese Maschine zu lassen und sei sie eine Anfängerin :)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo VC-Luna,


    von meiner Mama habe ich ihre 917 geerbt und auch in der Gewandmeisterei des Staufer-Vereins, in der ich einmal pro Woche nähe, gibt es eine. Ich halte sie für eine robuste und leicht verständliche sowie gut selbsterklärende Maschine. Meiner neunjährigen Tochter würde ich auch zutrauen, diese Maschine nach einer intensiven Erklärung der Gefahren (so kleine Finger passen halt schnell unters Füsschen) selbst zu bedienen.


    Wenn das Schätzchen nun schon länger nicht gebraucht bzw. genutzt wurde, wäre vielleicht auch ein Kundendienst (reinigen, ölen, Funktionsprüfung) angesagt. Bei beiden Maschinen, die ich "persönlich" kenne, funktionierte nach einiger Zeit die Umstellfunktion auf "Spulen" nicht mehr, die Nadel bewegte sich mit. Das hatte aber, soweit ich weiss, nur mit verharztem Öl zu tun. Dasselbe Problem trat beim Füsschenheber auf, das musste entharzt werden.


    Wenn das alles funktioniert, ist die 917 eine ordentliche Maschine. Allerdings würde ich eine 10-jährige ungern ganz ohne Aufsicht nähen lassen. Da müsste ich von ihrer Umsicht schon sehr überzeugt sein. Kommt ja auch drauf an, was sie selbst schon kann (Unterfaden spulen, Garnfarbe wechseln?) oder ob sie eh alles in einer Einstellung machen würde.


    Grundsätzlich finde ich es aber toll, dass du deine Nichte in der Ausübung unseres Hobbys unterstützt. :applaus:
    Ich drück' dir die Daumen, dass du die Oma überzeugen kannst.


    LG
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Erstmal, ich wäre auch zu altersstarrsinnig, um mir ein Gerät nur wegen des Argumentes abschwatzen zu lassen, ich könne altershalber ja doch nichts damit anfangen :D . Es gibt viele Güter, die ich gar nicht oder nicht mehr brauche (eine Sammlung Nähmaschinen eingeschlossen ...), an denen ich aber doch Freude habe und mit denen viele Erinnerungen verbunden sind.
    Also ich würde vielleicht mal die Idee lancieren, dass die Maschine bei der Enkelin neues Leben gewinnt und ein Stück von Oma darin weiterlebt oder so. Weiß ja nicht, wie Ihr das angegangen seid ;) .
    Vielleicht schwimmt Oma ja in Geld. Ansonsten, diese Maschinen sind von privat, also ohne Gewährleistung und vielleicht wartungsbedürftig, bei Ebay für 69, 76, 77, 79.41, 114, bis herauf zu 169 Euro verkauft worden, vom Händler bis 199 Euro. Was übrigens bedeutet, dass man mit etwas Findigkeit eine solche für Töchti eigentlich auch ersteigern könnte. Ich selber allerdings schätze von Pfaff die 295 oder die 802 sehr. Drucktasten muss ich nicht haben. (802 hat aber keinen Freiarm, derzeit ist eine 807 von irgendwem für 79 Euro im Angebot).
    Womit wohl auch gesagt ist, daß ich von der Maschine her diese Baureihen von Pfaff für einen guten Kauf halte. Mag ja sein, dass man die mal schmieren muss, dass man die Auslösung vom Spuler instandsetzen muss oder ein neuer Reibkegel dran sollte. Reserviert ggf. 60-80 Euro für die Durchsicht, falls Ihr das Glück habt, eine gute Werkstatt zu finden.


    Ob man so eine Maschine einem 10-jährigen Mädelchen an die Hand geben sollte? Kenne die Kleine ja nicht. Eine Nähmaschine entwickelt sehr viel Schwung wegen der Geschwindigkeit der sich drehenden Eisenteile, man kann sich durch einen Finger nähen oder z.B. probieren, was härter ist, die Schraube am niedergehenden Nadelkloben oder der Daumen (und fragt mich mal, woher ich letzteres weiß ;) ).
    Ich gucke jetzt nicht nach, aber eine 917 oder ähnliche sind lange nicht mehr so schwer wie etwa die Alten, etwa Pfaff 230. Ich glaube nicht, dass eine 10jährige Schwierigkeiten haben würde, sie auf den Tisch zu stellen. (Sonst gibt es eine bestimmte Kindernähmaschine, vollwertig, aber klein und leicht, die unter verschiedenen Fabrikaten wie Janome, Singer usw. baugleich angeboten wird, mit Zickzackstich und allem, was man haben sollte - allerdings muss man für das Modell doch den besseren Teil eines Hunderters rechnen. Alle anderen Kinder- und Mininähmaschinen taugen nichts).
    Ansonsten denke ich gelegentlich, manche Kinder in dem Alter seien klüger als ihre Eltern ... und Nadelschutz wegen der Fingerfrage kann man m.W. auch als Zubehör kaufen. Ein Vierjähriger, der gerade das Feuerzeug entdeckt, kann sich und anderen mehr antun.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Natürlich müsste man das Kind in die Bedienung der Nähmaschine einweisen und in der ersten Zeit vermutlich hilfreich zur Seite stehen...Aber wenn die 10 jährige keine besonderen feinmotorischen Schwierigkeiten hat, nicht die Aufmerksamkeitspanne einer Eintagsfliege oder nur widerwillig am Gerät sitzt, ist das doch kein Problem.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Hallo ihe Lieben , erst mal Frohe Ostern in die Runde und eine schöne Erholung. Ob man eine 10 jährige an die Maschine lassen soll?? wegen in den Finger nähen ???? da muß ih dagegen halten, das habe ich vor einigen Jahren auch fertig gebracht und da war die Jahreszahl bei 50 ig. Hat weh getan aber es ist verheilt ...na und... es gibt schlimmeres im Leben als sich in den Finger nähen. LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die aufmunternden Beiträge. Ich werde Oma noch einmal fragen, zumal die Maschine im Haus bleibt. Sie würde nur von der Enkelin mit benutzt. Die Bedienungsanleitung werde ich für meine Nichte runterladen und ich bin überzeugt, dass sie nähen kann. Sie kommt regelmäßig zu mir und auf meiner Bernina ist sie auch schon fit.
    noch schöne Ostertage.

    LG
    VC-Luna

  • Hallo ihe Lieben , erst mal Frohe Ostern in die Runde und eine schöne Erholung. Ob man eine 10 jährige an die Maschine lassen soll?? wegen in den Finger nähen ???? da muß ih dagegen halten, das habe ich vor einigen Jahren auch fertig gebracht und da war die Jahreszahl bei 50 ig. Hat weh getan aber es ist verheilt ...na und... es gibt schlimmeres im Leben als sich in den Finger nähen. LG Josefa


    Seh ich auch so....Man läßt ja auch ein Kind aufs Fahrrad , obwohl es durchaus stürzen und sich die Knie aufschürfen könnte :p :)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie kommt regelmäßig zu mir und auf meiner Bernina ist sie auch schon fit.
    noch schöne Ostertage.


    Na dann :D Go , for it! und viel Glück bei der Überzeugungsarbeit an der Omi...vielleicht läßt du die Kleine was für die Omi nähen , so zur Unterstüzung der Überzeugungsarbeit.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Hallo,
    bei meiner Bernina ist an der Stichplatte ein Häckchen abgebrochen und ich brauchte ganz schnell eine Ersatzmaschine. Nun habe ich die Pfaff Hobbymatic im haus und bin begeistert. Sie schnurrt nur so beim Nähen und für geradeaus ist sie super.

    LG
    VC-Luna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]