Anzeige:

Pfaff hobbymatic dreifach gerad-/ zickzackstich macht probleme

  • Hallo zusammen,


    nachfolgendes Bild zeigt die Vorderansicht eines dreifach Gerad- und Zickzackstichs bei meiner hobbymatic 919-1 (ganz oben der nicht elastische Stich).
    Gehört der wirklich so??? Ich bin recht neu an der Nähmaschine, deshalb meine Frage...


    P1080956.jpg


    hier die Rückseite des Probestücks:


    P1080951.jpg



    So "schlampig" kann der doch nicht gehören...
    Wie kann ich gegenwirken?


    Die Maschine wurde vor kurzem gereinigt und Fadenspannung nachgestellt, allerdings hab ich auch immer wieder Probleme mit Schlaufen unterhalb meines Stoffes.

  • Auf Jersey ist es normal wenn die Dreifachstiche so bescheiden aussehen, da diese Stiche nicht für Wirkstoffe geeignet sind.


    Näh sie einfach mal auf geeignetem Material, dann sehen sie bestimmt gleich anders aus.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jerseys näht man mit einem einfachen, schmalen Zickzack. Wenn deine Maschine einen verstellbaren Füßchendruck hat, kannst du das auch nutzen und evtl. auch einen Obertransport.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Was nehme ich dann her, wenn mal keinen Zickzackstich nähen will?? Hast du einen Tipp für mich? Irgendein Geradstich muss sich doch für Jersey eignen... Laut Bedienungsanleitung sollen eben die oben genannten funktionieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Seitennähte kannst Du mit normalen Geradstich nähen, weil die müssen ja nicht zwingend dehnbar sein. Wenn Deine Näma einen Trikotstich hat , ist das die beste Wahl. Allerdings ist der auch nichts anderes als ein sehr, sehr schmal eingestellter Zickzack, so schmal, dass er fast wie ein Geradstich ussieht. Und den Stich brauchst Du für enge Halsausschnitte und für die Ärmelbündchen, denn die Stiche sind dehnbar, so dass dann Kopf und Hände auch durchpassen. Welchen Stich Du nimstist also eine Frage der Funktion und weniger eine Frage der Lust und Laune.;) Wenn Deine Maschine keinen Trikotstich hat, stellst Du Deinen Zickzack eben selber auf ganz, ganz schmal. Ansonsten sieht die Zwillingsnaht mit Zwillingnadel sehr hüsch aus und die ist auch dehnbar.

  • Jersey auf der Nähmaschine kann man auf mehrere Arten nähen:
    - mit Geradstich, wenn man den Stoff beim Nähen dehnt. Die Schlingen kriegen dadurch Überlänge und die Naht wird locker.
    - mit schmal eingestelltem Zickzack. 2mm lang, 0,5 mm breit. Ist elastisch und sieht wie ein schlecht eingestellter Geradstich aus. Der Stich meiner Wahl bei Dessous, weil mir Overlocknähte zu sehr auftragen. Bei hochelastischen Stoffen nehme ich auch 1 mm Breite.
    - mit dem Haifischzahnstich. Den nehme ich für Shapewear. Er ist allerdings ein Stich für die geübte Näherin, weil er verdammt mühsam zu trennen ist. Und ob die Hobbymatic 919-1 den hat, konnte ich auf den Bildern im Netz nicht erkennen. Der normale Dreifachgeradestich ist der Klassiker für stark strapazierte Nähte in Webstoffen (Poponaht in Hosen, unterer Teil der Ärmeleinsatznaht im Rücken).
    - den Saum kannst Du mit der Jersey-Doppelnadel nähen, aber auch mit diversen Zierstichen oder mit Blindstich. Zu letzterem greife ich bei Athletic Wear, weil er strapazierfähiger ist als eine Covernaht.


    In jedem Fall musst Du aber die Stiche erst ausprobieren und die Spannung einstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]