Schablonen - Stoffmarkt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was nun? Alle im Shop versunken? ;)


    Fatzebook, ich geh schon schämen.
    aber wenn ich solche Hilfsmittel sehe, juckt es mich immer mehr in den Fingern, die Schnittmuster selbst zu machen. Irgendwann fuchs ich mich da mal rein.

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • In Frankfurt auf dem Stoffmarkt ist immer eine Frau die die Schablonen vorführt und verkauft. Schleiche auch jedes mal drum herum, habe sie aber bisher noch nicht gekauft.


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aus Metall?
    Zeig mal!
    Andrea wird uns schon auf die Finger klopfen, wenn es verkehrt ist. Sie liest ja sicher noch mit


    Jep ich hab geklopft... bekenne mich schuldig:o Aber für Links gibt es das Unterforum Kaufen Konkret. Jetzrt hab ich mal die Oberlehrerin rausgeholt:D

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Mal zum Thema verschieben:
    Ich finde es gut, dass die Möglichkeit besteht, den Thread später noch zu verschieben und nicht alles einfach gelöscht wird. Denn beim Erstellen eines Threads weiß man ja meistens nicht, wie er weiter geht. Ich denke finnli wird nicht damit gerechnet haben, dass wir am Ende noch eine Sammelbestellung tätigen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sind diese französischen schablonen wirklich aus metall?


    Da mein französisch mehr als unterirdisch ist, hab ich mich bei den Bildern mal auf das Optische verlassen und würde denken, es gibt welche aus Plaste und welche aus Metall.


    Danke Andrea fürs Verschieben.

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

    Einmal editiert, zuletzt von Veronique () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Basti,


    ich habe die Schablonen und die DVD. Für Dich ist es doch sicher möglich nach Opladen zu fahren, wenn dort Stoffmarkt ist.


    Für die Anderen:
    in Annes Seite habe ich 2 x etwas zu dem Thema geschrieben, weil mir bei der Vorführung einiges auffiel.


    Irgendwann Mai 2010:
    und ich möchte Euch dringend auf etwas aufmerksam machen:


    die Dame erklärt, dass man sich als erstes messen soll. Kennen wir alle OW messen.
    Jetzt sagt/zeigt sie, dass man dieses Maß (dabei hat sie ihr Maßband noch in der Hand und demonstriert es) halbieren soll.


    Ja, wenn man im Vorderteil platt wie ein Brett ist, mag das gehen. Aber wer von uns ist das schon.


    Die anderen Maßstellen handhabt sie genauso, aber so einfach ist es nicht, wie wir alle wissen.


    Also, für einen Ausschnitt zu verändern = wunderbar.
    Um einen Armausschnitt, ein Hüftrundung, oder ähnliches zu verändern = ok.
    Um diese Lineal für völlig andere Arbeiten zu nutzen - prima.


    Hilfreich ist es allemal, aber um einen Schnitt damit zu erstellen - vorsicht!


    Neben vielen verschiedenen Linealen habe ich auch dieses Lineal. Und obwohl ich bei ihrer Präsentation gleich diese Falschaussage(n) bemerkt habe, habe ich es gekauft, weil es für verschiedenen anderen Nutzungen durchaus brauchbar ist.



    Und im November 2011 (in einem anderen Beitrag zu dem Thema)
    meinst Du diese Lineale die Frau .......Dierks, eine Belgierin, an ihrem Stand verkauft und erklärt?


    Dazu wurde hier schon mal in der Händlerbesprechung gefragt/geantwortet/geschrieben.


    Dort habe ich auch schon geantwortet und mache es kurz nochmal: was die Dame erklärt: Maß nehmen, halbieren, etc. stimmt so einfach nicht!


    Man kann kein Vorderteil genauso bemaßen wie ein Rückenteil, die sind beide unterschiedlich - das muss man wissen und entsprechend bedenken. Wir haben Oberweite und die ist eben auch immer wieder anders, selbst bei gleicher Größe.


    Ich habe mir aber auch diese Lineale gekauft und arbeite durchaus damit. Aber eben nur um einen Ausschnitt zu ändern oder Veränderungen wo andere Hilfsmittel nicht so geeignet sind. Ich will also sagen, die Lineale sind prima, wenn man an oben genanntes denkt.


    Und noch ein Tipp, unbedingt sofort die DVD anschauen, ob sie in Ordnung ist und läuft.
    Meine lief nicht, ich habe der Damen eine Mail gesendet und die DVD wurde sie anstandlos ausgetauscht. Wenn es auch bedingt durch die Termine des Stoffmarktes ein halbes Jahr später war.
    Ja, ich würde sie wieder kaufen, denn ich nutze sie.



    Bitte also etwas genauer hinschauen und vielleicht meine Worte im Hinterkopf haben. Auch jetzt würde ich sagen: jawohl ich kaufe sie wieder ...siehe oben.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Hallo Helga,


    mir geht es nur um das Schwert für große Hüftbögen.... ich persönlich will damit ja nichts ändern noch gradieren... nö nö!


    Daher überleg ich noch, ob ich nicht die aus Frankreich nehmen. Das sind zwei unterschiedliche aus Aluminium... allerdings genau DIE beiden etwas teurer als das aus Belgien.


    Wie 1/2Bu????????? Wer kommt denn auf sowas? *LOL*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...äh.... Ist das was anderes als ein Hüftbogen? Wenn ja, was ist denn der Unterschie-ie-ie-hied?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze seit über 20ig Jahren diesen Winkel: http://www.schneiderpuppen.de/…ionswinkel-aus-Kunststoff
    und habe noch eine kleine Schablone, die ich für Armlöcher und Armkugeln nutze. Damit komme ich bestens zurecht.
    Den Müller uns Sohn Schneiderwinkel habe ich mal probiert, den mag ich nicht so gern, die Kurve fand ich komisch.


    Ergänzung: die große, dieser drei Schablonen ist super für Armlöcher geeignet:
    http://www.schneiderpuppen.de/…a-Schmidt/Products/ko0010

    Herzliche Grüsse - Vintoria

    Einmal editiert, zuletzt von Vintoria () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du den Bogen raus hast, schick mir mal ne PDF mit Zeichnung.
    Habe da zufällig einen kleinen Lasercutter und kann bis ca 1200mm was aus Plexi schneiden, wenn da bedarf bestünde,(evtl. unter Umständen, irgendwie oder so) :pfeifen:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]