Anzeige:

Schablonen - Stoffmarkt

  • Wenn Du den Bogen raus hast, schick mir mal ne PDF mit Zeichnung.
    Habe da zufällig einen kleinen Lasercutter und kann bis ca 1200mm was aus Plexi schneiden, wenn da bedarf bestünde,(evtl. unter Umständen, irgendwie oder so) :pfeifen:


    uiiiiiiii DAS ist mal ein Angebot... Idee..... ich werde mich melden!!!!!! :) Hätte da direkt zwei Dinge hahahah

  • Anzeige:
  • das mit dem Lasercutter ist mir gestern auch noch eingefallen. Meine Kursleiter- Vorgängerin bei der VHS hat
    nämlich einen ganzen Schwung Winkel aus Plexi schneiden lassen. Meinte, das sei spottbillig gewesen.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen zusammen!


    Ich hoffe ja, dass ich am 17. nach Ludwigsburg kann. Das wäre dann mein erster Holland-Stoffmarkt außerhalb Hollands (vorher an der Grenze gewohnt).
    Wenn würde ich auf jeden Fall mal Ausschau halten und mir die Teile ansehen; für viele Dinge ist mir mein normaler Reverswinkel nämlich zu gebogen.
    Eine Sache würde mich allerdings interessieren: Die Dame malt ja auch munter mit einem Permanentmarker darauf herum; wie schaut es mit der Reinigung mittels Brennspiritus aus? Ich habe Lineale, bei denen das super geht, ich hab aber auch schon erlebt, dass dann die Linealmarkierungen selbst mit verschwanden. Kann da jemand was zu sagen?


    Die Plexiglasalternative klingt aber auch sehr interessant! ;)

    Liebe Grüße,
    Fee


    - Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -

  • Hallo
    ich habe ja erst dieses Jahr ein wenig mit Nähen angefangen und konnte auch schon 2x auf dem Holländischen Stoffmarkt einkaufen.
    Meine ersten 40Euronen habe ich für die Schablonen investiert und auch noch nicht bereut. Klar ich benutze sie natürlich bis jetzt nur zum Schnitt abzeichnen bzw. bei Bedarf ändern
    Aber da ich das zum einen auf Folie mache und die Schablonen auch noch durchsichtig sind bin ich mir sicher dass ich MIT 10x besser klarkomme als ohne. Geht einfach schneller und irgend eine Seite der Schablonen passt auf jede Linie
    Auf die langen Teile hab ich mir gleich noch Eddingmarkierungen für NZ gemacht
    Ob die CD funktioniert habe ich allerdings noch gar nicht geprüft, werde ich aber vor dem nächsten Stoffmarkt nachholen


    LG peti

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    interessantes Thema, da ich im Moment auch auf der Suche nach einer "French Curve" o.ä. bin. Ich habe einen Schneider-/Reverwinkel und einen Satz Burmester-Kurven und brauche da eine Ergänzung.


    Ich habe neulich etwas über sie French Curve von Sew Easy gelesen. Hat die hier jemand und kann berichten? Auch habe ich nur UK-Onlineshops gefunden, wo diese zu beziehen ist.


    Die Alu-Kurven bei M&S kommen mir überteuert vor.


    Gruß, A*

  • Ahhhhh, aus Plexiglas schneiden, ganz zuuufällig hab ich da in Helen Armstrong, Patternmaking for Fashiondesign, Auf S. 800 eine French Curve Vorlage gefunden. Wie alle Vorlagen im Buch, kann man die sich für sich selber im Maßstab vergrößern... Hinten im Buch ist eine DVD, ich weiß allerdings nicht, ob das French Curve auch darauf ist... Hatte nicht die Geduld, alle Bilder durchzublättern...


    LG, Deo



    ein p.s.
    Na könnte man sich das nicht auch einfacher machen: eine logarithmische Kurve, Hyperbel oder was auch immer auswählen, möglichst groß darstellen und sowas aus festem Material schneiden (lassen)? Könnte da nicht auch die eine oder andere Hüftkurve drinstecken? ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Deora () aus folgendem Grund: Einfall

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich hole diesen Thread hier noch mal aus aktuellem Anlass hoch.
    Ich habe mir die Schablonen auf dem letzten Stoffmarkt doch endlich mal gekauft, nachdem ich sie schon mehrere Male habe liegen lassen; bei meinen bisherigen stimmt der Kurvenverlauf einfach nie zufriedenstellend.
    Daher beschäftigt mich meine Frage von damals nun auch wieder:



    Eine Sache würde mich allerdings interessieren: Die Dame malt ja auch munter mit einem Permanentmarker darauf herum; wie schaut es mit der Reinigung mittels Brennspiritus aus? Ich habe Lineale, bei denen das super geht, ich hab aber auch schon erlebt, dass dann die Linealmarkierungen selbst mit verschwanden. Kann da jemand was zu sagen?


    Ich würde die Schablonen nämlich nicht nur gerne zum Kurvenzeichnen bei der Konkstruktion, sondern auch fürs Abpausen meiner Schnitte auf Folie verwenden.
    Ich hatte beim Kauf danach gefragt, aber Frau Diercks antwortete darauf nicht konkret, sondern eben nur damit, dass sie nicht mit Permanentmarkern, sondern mit diesen abwischbaren White-Board-Stiften male und die sich einfach mit nem feuchten Tuch wieder abwischen lassen würden.
    Hat also evtl. schon jemand den Versuch mit Spiritus gewagt? Falls ja, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen mit der Info, ob der Aufdruck darunter gelitten hat oder nicht.

    Liebe Grüße,
    Fee


    - Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -

  • Hallo Alle zusammen
    Ich habe mir die Schablonen vor ich glaube 3 Jahre gekauft, und sie noch nie benutzt!
    Der Grund ist das ich mich nicht wage Schnitte zu verändern!
    Ich habe das jetzt bei einem Abendkleid für eine Bekannte jetzt das erste mal gemacht, aber ich habe direkt an Ihr den Stoff etwas zurecht gesteckt damit es besser passt!
    Ich bin erstaunt was Ihr alles habt und benutzt!
    Ich glaube da komme ich als Laie nicht mit!

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na klar, die French Curve habe ich in meinem Besitz. Schönes Teil. Ich bin zwar noch nicht so die größte Constructrice vor dem Herrn, aber das lohnt sich schon. Ich kann nun nach Belieben Ausschnitte, etc. anpassen.
    Aficionada, mach Dich auf den Weg gen Strasbourg! Ich habe meine French Curve im Mondial Tissus gekauft. Dort war sie günstiger als im Self Tissus, den ich sonst eher beehre...


    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]